web analytics
Die Magnetschwebebahn wird die Strecke von Peking nach Shanghai in dreieinhalb Stunden zurücklegen, zwei Stunden schneller als ein herkömmlicher Hochgeschwindigkeitszug. Foto: CRRC

Von Gyula Jámbor
 

Der chinesische Bahnhersteller CRRC hat einen magnetisch angetriebenen Zug vorgestellt, der mit einer Geschwindigkeit von 600 Stundenkilometern mit Flugzeugen konkurrieren kann. Im Erfolgsfall könnte die neue Technologie dem Aufstieg des Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf der Schiene gegenüber dem kontinentalen Luftverkehr neuen Schwung verleihen.

Eine historische Ankündigung von CRRC Qingdao Sifang: offiziell hat offiziell die erste Magnetschwebebahn der Welt enthüllt, die mit 600 Stundenkilometern fahren soll, berichtet Railwaygazette.com.

Das Fahrzeug wurde in der lokalen Presse als ein weiterer wichtiger Meilenstein in dem von der chinesischen Regierung unterstützten fünfjährigen Forschungs- und Entwicklungsprogramm beschrieben. Die CRRC gab an, die Integration der Magnetschwebetechnologie in das chinesische Eisenbahnsystem abgeschlossen und die notwendigen Tests mit dem fünfteiligen Zug durchgeführt zu haben. Das On-Board-System des Prototyps ist in der Lage, einen automatischen Zugbetrieb durchzuführen. Als Teil des 3,2-Milliarden-Yuan-Projekts wurden in der Nähe des Sifang-Fabrikkomplexes auch ein Forschungszentrum und eine fünf Kilometer lange Teststrecke entwickelt. Allerdings kann der Zug auf dieser Strecke nur mit relativ geringen Geschwindigkeiten fahren. Für die nächste Phase des Programms ist eine längere Strecke geplant, die mit höheren Geschwindigkeiten betrieben werden kann.

Das CRRC glaubt, dass die Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebetechnologie in fünf bis zehn Jahren für den kommerziellen Betrieb bereit sein wird, abhängig vom Bau geeigneter Strecken. Die Regierung erwägt die Entwicklung von bis zu neun Magnetschwebebahnlinien, um ein Netz von mehr als 1.000 Kilometern zu schaffen. In der ersten Phase werden drei Abschnitte entwickelt: ein 164 Kilometer langer Korridor zwischen Shanghai und Hangzhou, eine 110 Kilometer lange Strecke zwischen Guangzhou und Shenzhen sowie eine Verbindung zwischen Chengdu und Chongqing.

– Chinas Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnen könnten ein rentables Produkt werden, sagte Sun Yongcai, Vorsitzender der CRRC, auf eine Frage von Asia.Nikkei.com. Die Geschwindigkeit des neuen Zuges nähert sich dem Weltrekord der japanischen Magnetschwebebahn von 603 Stundenkilometern, übertrifft ihn aber bei der Reisegeschwindigkeit bei weitem und löst damit einen intensiven Wettbewerb um die technische Vorherrschaft auf dem Markt für Hochgeschwindigkeitszüge aus. Die Stärken der neuen Magnetschwebebahn sind laut den Entwicklern von CRRC ihr geringes Gewicht und ihre Langlebigkeit.

Für die Fahrt von Peking nach Shanghai benötigt der Zug voraussichtlich dreieinhalb Stunden, Wartezeiten inklusive. Das sind etwa zwei Stunden weniger, als ein herkömmlicher Hochgeschwindigkeitszug auf Rädern auf einem Schienenpaar braucht.

Das Unternehmen hat noch nicht bekannt gegeben, wann die Magnetschwebebahn auf den Markt kommen wird. CRRC exportiert seine Züge weltweit, insbesondere in Länder, die die Initiative “One Belt, One Road” unterzeichnet haben. Die Einführung der Magnetschwebebahn könnte das Vertrauen in die chinesische Technologie stärken.

Eine Reisegeschwindigkeit von 600 Stundenkilometern sei nicht weit von den 800 Stundenkilometern von Schmalrumpf-Flugzeugen entfernt, sagte ein leitender CRRC-Ingenieur gegenüber dem chinesischen Staatsfernsehen (Großraumflugzeuge, die für den Interkontinentalverkehr entwickelt wurden, wie der Boeing Dreamliner oder der Airbus A380, können zwischen 1.000 und 1.200 Stundenkilometern fliegen).

Diese Größenordnung kann bereits ein konkurrenzfähiges Angebot im Vergleich zu Flugreisen sein, vor allem wenn man weiß, dass der Zugang zu Flughäfen oft zeitaufwendig ist, während sich Bahnhöfe meist in den Innenbereichen von Städten befinden.

In der europäischen Diskussion wurde in letzter Zeit oft vorgeschlagen, Kurzstreckenflüge von wenigen hundert Kilometern abzuschaffen und durch die Bahn zu ersetzen. Das “Fit for 55”-Klimapaket beinhaltet auch Maßnahmen zur Reduzierung der Kerosinverbrennung. Die chinesische Entwicklung verspricht, die Schiene über Entfernungen von bis zu 1.000-1.500 Kilometern konkurrenzfähig zum Luftverkehr zu machen.

Die schwebende Magnetschwebebahn ist ein Eisenbahnsystem, bei dem die Fahrzeuge auf der Schiene gehalten und durch ein Magnetfeld anstelle von konventionellen Rädern mit Hilfe der Magnetschwebebahn angetrieben werden, was die Reibung reduziert und höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

Quelle: Magyar Nemzet


14 Gedanken zu „Chinas CRRC präsentiert einen Zug, der wie eine Rakete fliegen kann“
  1. Und wie wirken sich solche starken Felder auf die Biologie des Menschen aus? Ich meine damit auch Kinder, schwangere Mütter, Embryonen etc??? Sind die Innenkabinen vollständig abgeschirmt?

  2. Deutschland war führend in dieser Technologie, ich kann bis heute nicht begreifen, wie man diese Technik und das KnowHow dazu aus der Hand geben konnte, armes, armes Deutschland.

  3. Die Deutschen haben die Magnetschwebebahn entwickelt und Schröder hat sich dafür gefeiert, für eine Milliarde Euro dieses System an die Chinesen verkauft zu haben.
    Kritiker haben schon damals befürchtet, daß die Chinesen diesen einzigen Zug abkupfern und das weltweite Monopol erreichen wollen.
    20 Jahre später behalten sie recht und Deutschland ist raus.

  4. UND ich versuche mir gerade vorzustellen, was passiert, wenn in voller Fahrt der Strom mal ausfällt. Bricht dann das Magnetfeld zusammen? Muss ja wohl. Wahrscheinlich hat der Zug, obwohl er schwebt, auch Räder. ABER: Halten diese Räder auch 600 km/h aus? Die Räder werden im Normalbetrieb ja wohl nur für niedrige Geschwindigkeiten benötigt, bevor der Zug dann in die Schwebe geht. Die Räder von Flugzeuge haben beim Landen schon mit viel weniger Geschwindigkeit große Probleme, werden bei Bodenkontakt sofort voll beschleunigt. Wie sieht das mit 600 km/h aus?

  5. Wenn EC-Karte von den relativ schwachen Magneten an Supermarktkassen schon zerstört werden, frage ich mich gerade, was wohl in solchen gewaltigen Magnetfeldern geschieht.

  6. Der Banküberfall gelingt fast immer. Aber der Rückzug, das bleibt nach wie vor ein ungelöstes Problem! Was ich meine, das ist folgendes: Weltweit werden gigantische Bauten vollendet. Aber wer versichert die? Und wie lange werden die Rückversicherungen noch stillhalten, angesichts der gigantischen Versicherungsschäden? Ich denke, daß bald nur noch das gebaut wird, was auch versichert wird! Und das ist bald nicht mehr viel!

  7. Wieviel Strom verbraucht so ein Magnet um einen Zug mit 600km/h schweben zu lassen?
    Hat der Zug dann auch gleich einen Atomreaktor an Board oder woher wird der Strom für diese Technologie kommen?

      1. Wobei man ruhig mutmaßen* kann, dass der Unfall kein Unfall war. Deutschland und Technologie-Vorreiter – das geht ja gar nicht!

        *) Es ist eine Mutmaßung von mir, mehr nicht

    1. der TransRapid wurde nach China für eine kurzstrecke bei Shanghai geliefert und jetzt haben die Chinesen ihn wohl weiterentwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert