web analytics

Von Csaba Ferencz *

Der deutsche Leser weiß vermutlich wenig über das Szeklerland, dieser in die Ostkarpaten eingebetteten Region. In dieser Serie wollen wir, ohne zu behaupten, erschöpfend zu sein, einige Bilder zeigen, wie eine Gruppe von Menschen seit hundert Jahren versucht, unter fremden quasi-kolonialen Machtverhältnissen und isoliert von ihrer natürlichen Mutternation, der ungarischen Nation, ihre Alltagsbräuche und ihre Feste zu bewahren. Ebensowenig wie dies bei den Siebenbürger Sachsen oder den donauländischen Schwaben gegenüber der deutschen Nation der Fall ist, hat die Gemeinschaft der Szekler Ungarn, obwohl ihre Tradition spezifische Identitätselemente aufweist, nie bestritten, ein Teil der heutigen ungarischen Nation zu sein.

In diesem Abschnitt werden wir einige Elemente systematischer Kolonisierungsmaßnahmen hervorheben, die darauf abzielen, ethnische Proportionen zu durchbrechen.

Kolonisierungsmaßnahmen

Die erzwungene Neugestaltung des Charakters des Szeklerlandes im 20. Jahrhundert entwickelte ein weiteres wirksames Instrument für die rumänische Staatsmacht auf das Niveau des bodenständigen Ultranationalismus: die Kolonisierung. Zwischen den beiden Weltkriegen besetzten nur die Vertreter der Verwaltung und der staatlichen Behörden das Land und die Schlüsselpositionen wurden mit rumänischen Kräften besetzt, die kein Ungarisch sprachen. Die Landreform ist nur einer der Faktoren, aber eine Reihe anderer wirtschaftlicher Maßnahmen haben ebenfalls dazu beigetragen, dass die besetzten Landesteile so schnell wie möglich ihren ungarischen Charakter verloren. Die kommunistische Planwirtschaft erwies sich jedoch als die effektivste „Deckungsoperation“, um sicherzustellen, dass fast alle Siedlungen im Szeklerland, insbesondere Kleinstädte mit zehntausend oder zwanzigtausend Einwohnern, „mit schönen neuen Fabriken erweitert“ wurden. Hierher wurden im Geiste des sozialistischen Wettbewerbs Arbeitskräfte aus den transkarpatischen Regionen herbeigeführt. Wir stellen nur der Vollständigkeit halber fest, dass dasselbe in allen großen Städten Siebenbürgens passierte, in weitaus größerem Umfang zB in Kronstadt (rumän. Brasov), Hermannstadt (rumän. Sibiu, Klausenburg (rumän. Cluj-Napoca), Arad (rumän. Arad), Großwardein (rumän. Oradea) und Temeschwar (rumän. Timisoara), die auf diese Weise ihre früheren ethnischen Proportionen und ihre besondere Atmosphäre verloren.

Im Szeklerland hat sich die Bevölkerung kleiner Städte wie Sepsiszentgyörgy, Csíkszereda (dt. Szeklerburg, rumän. Miercurea Ciuc), Gyergyószentmiklós, Kézdivásárhely in nur drei Jahrzehnten verdoppelt oder verdreifacht, doch der ethnische Anteil der Ungarn ist vielerorts auf drei Viertel gesunken, wenn auch mit Unterschieden. Ganz zu schweigen von der Hauptstadt des Szeklerlandes, Marosvásárhely (rumän. Târgu Mureş), wo heute der Anteil der Szekler-Ungarn nicht einmal fünfzig Prozent erreicht.

Trotzdem konnte die meist ländliche Landschaft ihr unverwechselbares Image bewahren. Darüber hinaus ist die sogenannte Székely-Landeinteilung, welche die traditionelle Verwaltung feudalen Ursprungs und die Struktur der Justiz vererbt, immer noch tief im Kopf des Volkes verwurzelt: Ein Mann aus Csík und ein Mann aus Udvarhelyszék fragen sich immer noch, wer in eine andere Region eingestuft ist.

Die Stärkung der Szekler-Identität verlief, vorsichtig formuliert, auch nach dem Regimewechsel nicht reibungslos. Der schwarze Marsch von Marosvásárhely ist aus der Geschichte bekannt, als im Frühjahr 1990 Tausende von Menschen aus nahe gelegenen rumänischen Dörfern herbeigebracht, mit Stöcken bewaffnet und gegen die Ungarn aufgestachelt wurden, die friedlich protestierten und ihre Rechte einforderten. Der Pogromversuch, der auch Todesfälle zur Folge hatte, eskalierte schließlich nicht zu einem noch größeren Konflikt, aber der ethnische „Frieden“ der Stadt war jahrzehntelang besiegelt.

Deshalb verdienen die Ergebnisse der letzten Kommunalwahlen in Marosvásárhely, die erst vor wenigen Wochen endeten, besondere Aufmerksamkeit, als die Einheimischen nach zwanzig Jahren erneut einen ungarischen Bürgermeister wählten. Mit einem großen Vorteil, der darauf hinweist, dass neben der Umgehung des zuvor ausschließlichen ethnischen Kriteriums auch der Odem der Normalität in die Szekler-Hauptstadt zurückkehrt. Immerhin ist Marosvásárhely, eine Stadt mit rund 150.000 Einwohnern, das wichtigste wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region, natürlich in einem Netzwerk mit anderen kleineren Städten im Szeklerland. In jedem Fall ist die Entwicklung der Stadt angesichts der Tatsache, dass das nahe gelegene Klausenburg oder Hermannstadt bereits im regionalen „Wettbewerb“ erfolgreich waren und ihre Entwicklung weit über der von Marosvásárhely liegt, derart, dass die Stadt als eines der zentralen Elemente einer großen Region mit angemessener Selbstbestimmung angesehen werden kann. Natürlich als spezifischer Teil der Entwicklungspolitik, der nicht ohne zusätzliche europäische Ressourcen auskommen kann.

Daher lösen die Aktionen des gewählten Bürgermeisters Zoltán Soós große Vorfreude aus. Neben langfristigen Entwicklungen, die noch nicht grundsätzlich lokaler Kompetenz unterliegen, warten grundlegende Themen wie die Zweisprachigkeit in allen Lebensbereichen (rumänische Gesetze sollten dies bei richtiger Anwendung garantieren) oder der Aufbau und der effiziente Betrieb eines unabhängigen Netzwerks von Bildungs- und Kulturinstitutionen, um nur zwei wichtige Bereiche zu nennen, für die lokale Regierungen verantwortlich sind, darauf, gelöst zu werden.

Blick auf Gyimesbükk von der Burg Rákóczi

*) Der Autor ist Journalist und Vizepräsident des Szekler-Nationalrates


 

Bitte lesen Sie auch diesen Artikel desselben Autors:

https://unser-mitteleuropa.com/die-szekler-bitten-die-oesterreicher-und-auch-die-deutschen-um-hilfe/

Bitte unterschreiben Sie unsere Bürgerinitiative unter https://www.signiteurope.com – vielen Dank!

Bewegen wir Europa für unsere Heimatländer!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert