Lionel Baland ist ein französischsprachiger belgischer Lehrer, Journalist und Schriftsteller. Er ist Autor mehrerer Bücher über die Geschichte des belgischen Nationalismus und eines Buches über den ehemaligen österreichischen Patriotenführer Jörg Haider. Als Spezialist für patriotische politische Parteien in Europa schreibt er Artikel und Interviews für Breizh-Info, Eurolibertés und Boulevard Voltaire sowie für andere Medien in französischer und deutscher Sprache. Er hat auch einen Blog zu diesen Themen, lionelbaland.hautetfort.com.

 

Neben der Lega von Mateo Salvini gibt es in Italien eine weitere wichtige patriotische Partei, die Fratelli d’Italia. Unter der Führung von Giorgia Meloni verbessern die Fratelli d’Italia ihre Ergebnisse mit jeder Wahl. Was ist der Grund für ihren Erfolg?  

Die Lega ist eine politische Partei in Norditalien, während die Popularität der in Rom geborenen Giorgia Meloni in der Mitte und im Süden des Landes höher als die der Lega von Matteo Salvini ist. Giorgia Meloni, eine schöne Frau, tritt im Kampf gegen die illegale Migration offener auf als Matteo Salvini. Es ist nicht leicht für Salvini, mit dem Niveau mitzuhalten, das er hatte, als er noch Minister war und gegen die Ankunft illegaler Einwanderungsboote antrat.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage gibt 41% der Stimmen an die Lega (25%) und an die Fratelli d’Italia (16%). Kann Italien das nächste europäische Land sein, in dem Patrioten an die Macht kommen?

Ja, es ist sehr wahrscheinlich, weil die Lega und die Fratelli d’Italia auch mit Silvio Berlusconis konservativer politischer Partei Forza Italia verbündet sind. Zusammen können diese Parteien in beiden Kammern des Parlaments eine Mehrheit erhalten, und innerhalb dieser Koalition wiederum repräsentieren die Patrioten vier Fünftel.

Ein Phänomen, das viele noch immer überrascht, ist Alternative für Deutschland (AfD). Eine Partei, die trotz ihrer inneren Spaltung und der Schwierigkeit, ein patriotisches Projekt in Deutschland zu verteidigen, weiter wächst. Glauben Sie, dass die AfD diese Differenzen endlich überwinden wird?

Es gibt zwei Hauptflügel innerhalb dieser politischen Partei: die eine ist liberal und die andere sozial-patriotisch. Diese Spaltung innerhalb der Partei ist dieselbe Spaltung, wie sie auch zwischen dem westlichen und dem östlichen Teil des Landes besteht. Im östlichen Teil sind die Menschen eher sozial und nationalistisch eingestellt. Die Alternative für Deutschland versucht, diese internen Differenzen zu überwinden. Einige Mitglieder der beiden Parteiflügel denken nun darüber nach, die Idee eines Grundeinkommens, das nur Deutschen vorbehalten ist, in das Parteiprogramm aufzunehmen (die Partei plant, ihren Kongress Ende November in Kalkar abzuhalten).

Die österreichische FPÖ verlor die Regierung wegen des Korruptionsskandals ihres Führers, HC Strache. Jetzt regiert eine Koalition aus Konservativen und Grünen. Ihr Chef, Sebastian Kurz, verfolgt eine harte Einwanderungspolitik. Hat die FPÖ Möglichkeiten, das Vertrauen der Österreicher zurückzugewinnen?

Der ehemalige FPÖ-Vorsitzende wurde sehr stark angegriffen und wurde deswegen gestürzt. Gegenwärtig haben weder die FPÖ noch die andere patriotische Partei, die von Strache (Bündnis für Österreich), eine wirkliche Chance, an die Regierung zurückzukehren. Zudem hat der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz die Ideen und das Programm von der FPÖ “übernommen”.

Was Frankreich betrifft, so verliert Macron weiter an Popularität, und es gibt Umfragen, die Marine Le Pen in Bezug auf die Wahlchancen vor ihm aufzeigen. Tatsächlich war das Rassemblement National der Gewinner der letztjährigen Europawahlen. Glauben Sie, dass der Globalismus einen neuen Kandidaten aufbauen wird?

Zur Zeit noch nicht. Emmanuel Macron kann die nächsten Präsidentschaftswahlen gewinnen. In der zweiten Runde wird er die Stimmen vieler Menschen erhalten, obwohl ein Sieg für Marine Le Pen jetzt noch möglich erscheint. Allerdings könnte es eine gewisse Manipulation geben, um eine solche Situation zu vermeiden. Erinnern wir uns, was in Österreich mit dem ehemaligen FPÖ-Vorsitzenden Heinz Christian Strache geschah.

Seit Jahren fehlt es Südeuropa an einer patriotischen Kraft, die in den nationalen Parlamenten präsent ist. Schliesslich erschien VOX in Spanien und wurde zur drittgrössten politischen Kraft, und CHEGA ist in Portugal aufgetreten. Was ist Ihre Meinung dazu?

Es ist der Beweis dafür, dass der Nationalismus überall in Europa schnell zurückkehrt. Die Probleme in Westeuropa sind enorm, und deshalb sitzen jetzt auch in den Parlamenten von Spanien und Portugal Patrioten.

Donald Trump hat die Parole ausgegeben: “Die Zukunft gehört den Patrioten, nicht den Globalisten”. Teilen Sie diese Meinung?

Ja, der Globalismus kann auf lange Sicht nicht überleben, weil er sich nicht der Realität stellt. Aber der Kampf wird hart sein, und es wird lange dauern, bis die Patrioten gewinnen.

Und wo wir gerade von Trump sprechen, was passiert eben in den amerikanischen Wahlen?

Es ist klar, dass es Wahlbetrug gegeben hat und dass die Wahlen nicht sauber verlaufen sind. Dennoch hat Trump gute Wahlergebnisse erzielt und hat die Ideen und das Programm der Republikanischen Partei, die heute mit Menschen verbunden sind, die ihre Identität verteidigen wollen, tiefgreifend verändert.