web analytics
Alice Weidel und Tino Chrupalla · Bildquelle: El Correo de España

Von Álvaro Peñas
 
Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende, und Tino Chrupalla, Co-Vorsitzender, sind von den Aktivisten der Alternative für Deutschland (AfD) zur Führung der Partei im bevorstehenden Bundestagswahlkampf gewählt worden. Ihre Wahl kam nicht überraschend, da sie die Favoriten waren, doch der Stimmenunterschied zu den beiden anderen Kandidaten, Joana Cotar, Bundestagsabgeordnete für Hessen, und Joachim Wundrak, ehemaliger Bundeswehrgeneral in Niedersachsen, war eine Überraschung. Etwas mehr als 15.000 AfD-Mitglieder nahmen an der Abstimmung teil, fast die Hälfte der 32.000 Mitglieder der Partei, und das Ergebnis war 71% der Stimmen für das Duo Weidel/Chrupalla, die die national-konservative Fraktion repräsentieren, im Vergleich zu 27% für ihre Konkurrenten, die Kandidaten, die vom Co-Vorsitzenden der Partei, Jörg Meuthen, gefördert wurden und die gemäßigtere und wirtschaftlich liberale Fraktion der Organisation repräsentieren.

Dieser bemerkenswerte Unterschied in der Unterstützung ist ein Zeichen dafür, dass sich die AfD-Parteigänger für die patriotischere Linie entschieden haben und für die Beendigung der internen Spaltungen, die kurz davor standen, eine Spaltung der Partei zu verursachen. Beim letzten AfD-Parteitag im November letzten Jahres konnte die Partei eine Spaltung nicht überwinden, die sich bei den letzten Wahlen negativ auf die Organisation ausgewirkt hat. Bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erreichte die Partei wie schon bei früheren Wahlen nicht mehr als 10 Prozent der Stimmen. In einem Interview mit Steffen Kotré sagte der Abgeordnete, dass die Partei noch immer gespalten sei. Der Erdrutschsieg der Nationalkonservativen, die vom aufgelösten “Flügel”, der hartgesottensten Fraktion der Partei um Björn Höcke, unterstützt wurden, könnte diesem Riss zumindest vorübergehend ein Ende setzen. Weidel sagte, es gehe nun darum, “gemeinsam in den Wahlkampf zu gehen”, während Chrupalla von einem Schulterschluss sprach und dass das Votum den Willen der Mitgliedschaft zur Beendigung der innerparteilichen Debatte deutlich gemacht habe, “dieses Ergebnis spricht für sich”. Meuthen gratulierte den Gewinnern und wünschte ihnen viel Erfolg beim “Repräsentieren der AfD”. Die beiden unterlegenen Parteien haben auch ihre Bereitschaft gezeigt, die Partei zu vereinen. “Ich freue mich darauf, die beiden in den kommenden Monaten aktiv unterstützen zu können. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man, das Wichtigste ist, dass man vorwärts kommt. Gemeinsam für unsere AfD und für unser Land”, sagte Cotar. Wundrak seinerseits sagte, die Wahl sei “mit Anstand und gegenseitigem Respekt” geführt worden und es sei an der Zeit, nach vorne zu schauen, “um einen erfolgreichen Wahlkampf für die AfD und für die Interessen Deutschlands und des deutschen Volkes zu führen”.

Der Wahlkampf sieht für die AfD, die derzeit die dritte politische Kraft im Bundestag ist, sehr kompliziert aus, denn allen Umfragen zufolge sind die Grünen derzeit die führende Partei in Deutschland. Hinzu kommt, dass die AfD aufgrund des von allen anderen Parteien auferlegten Cordon sanitaire keine Machtchance hat und somit dem Duell zwischen CDU/CSU und Grünen zum Opfer fallen könnte, da ihre Wähler durch eine Änderung des Stimmzettels verhindern könnten, dass Annalena Baerbock Kanzlerin wird. In landesweiten Umfragen hält sich die Partei bei rund zwölf Prozent, also sehr nahe an ihren Wahlergebnissen von 2017, hat es aber bisher versäumt, die große Unzufriedenheit aufzugreifen, die durch die Maßnahmen der Regierung im Umgang mit der Coronavirus-Krise entstanden ist. Die Aufnahme eines möglichen Ausstiegs aus der EU in das Parteiprogramm könnte die Unterstützung der Partei untergraben, besonders in Westdeutschland, obwohl es stimmt, dass die Partei eine gute Kampagne führt, um die globalistische Agenda anzuprangern.

Doch neben der komplizierten politischen Situation sieht sich die AfD auch systematischen Schikanen ausgesetzt. Von oben durch den Verfassungsschutz und von unten durch die Gewalt gegen ihre Zentralen und Aktivisten durch Antifa-Gruppen (die AfD verzeichnet mehr Übergriffe als alle anderen deutschen Parteien zusammen). Einen Tag vor der Bekanntgabe des Ergebnisses der parteiinternen Abstimmung bestätigte die Staatsanwaltschaft im thüringischen Mühlhausen, dass das Haus des AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke von den Behörden wegen angeblicher “Hassrede” in sozialen Medien gegen die NGO-Aktivistin Carola Rackete durchsucht wurde, die von Höcke beschuldigt wurde, mit Menschenhandelsnetzwerken zusammenzuarbeiten.

Frank Magnitz, AfD-Abgeordneter, wurde im Januar 2019 von drei vermummten Männern brutal überfallen. Es kam zu keinen Verhaftungen.

Anfang dieses Jahres stuften die deutschen Behörden die gesamte AfD als Bedrohung und extremistische politische Gruppierung ein, was ihnen erlaubte, die gesamte Kommunikation von Parteimitgliedern zu überwachen, einschließlich E-Mails und Telefonanrufe, auch wenn sie nicht mit Politik zu tun haben. Es klingt wie etwas aus dem Film “Das Leben der Anderen” über die Bespitzelung der Ostdeutschen durch die Stasi, aber es ist real und zielt auf Deutschlands drittgrößte politische Partei und die einzige, die sich der globalistischen Agenda widersetzt. Diese Entscheidung liegt derzeit bis zu einer gerichtlichen Entscheidung auf Eis, obwohl mehrere Bundesländer, wie z. B. Thüringen, weiterhin AfD-Mitglieder überwachen. Interessanterweise verhindert die extreme Überwachung von AfD-Mitgliedern und -Aktivitäten weder Gewalttaten gegen die Partei noch führt sie zur Festnahme ihrer linksradikalen Angreifer. Deutschland, wie auch die Europäische Union, entfernt sich immer weiter von den Werten der Demokratie und der Meinungsfreiheit, die es zu verteidigen vorgibt.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei EL CORREO DE ESPAÑA, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


4 Gedanken zu „Der nationale Rechtsruck der Alternative für Deutschland“
  1. Wer AfD wählt ist mit den Altparteien fertig. Der will auch nichts von Koalitionen wissen, mit denen, die für dieses ganze Misere in vielen Bereichen verantwortlich sind in Deutschland. Die AfD macht mit ihrem “Koalitionsgefasel” einen riesen Fehler. Während die anderen sich Lustig machen und die AfD als Nazis und Rechtsradikale beleidigen kommen die Vertreter der Afd mit einem”Kommt, lasst uns doch Freunde sein und eine Koalition bilden” daher. Die Altparteien lachen sich scheckig und ich, ich möchte mit solch charakterlosen “Blauen” dann auch nichts mehr zu schaffen haben.

  2. Im Fußball gibt es den Rechtsausen, den Halbrechts, den rechten Läufer, den rechten Verteidiger. Im Fußball gibt es gleichzeitig den Linksausen, den Halblinks, den linken Läufer, den linken Verteidiger. Sie alle spielen regelmäßig nach festgesetzten Regeln Fußball.

    Verbal unterbelichtete Politiker, “die sich nicht können richtig quatschen aus” und die einfach nicht über den Wortschatz und die Eloquenz zum Dialog verfügen, übernehmen in ihrer Not die Fußballerdefinition.

    Nun ist das Fußballfeld begrenzt und rechter als an die rechte Außenlinie geht es dort nicht! Die Politik dagegen kennt keine Grenzen, Linien und Regeln. Da ist rechts immer gerade da, wo Wortschatz und die Eloquenz zum sportlichen Dialog fehlen.

    Ach, was waren das noch Zeiten, als Schüler lernten, daß man jeden Begriff, der zur Erörterung anstand kurz vorab definieren mußte. Und wenn das nicht klappte, dann sagte der Lehrer lakonisch: “Danke, Sechs, Setzten!”

    Und genau DAS sollten alle Parteimitglieder ihren ungebildeten Verbalakrobaten entgegnen! “Danke, Sechs, Setzten!” — Herr Lanz, Frau Maischberger, Frauinnen und Männinnen!

  3. Also mir stellt sich immer mehr die Frage:

    WAS heißt RÄÄÄCHTS, wenn doch die als RÄÄÄCHTS definierten Nözös -also die nationölen Söziolisten des A. H. – Rögimes – in Wahrheit LÖNKE waren wie es alleine schon klar im Porteinamen des damaligen A. H. – Rögimes stand?!

    Die Leute sollten allmählich mal merken und es sollte öffentlich geklärt werden, dass das vermeintliche RÄÄÄCHTS nix mit den A. H. – NÖZÖS zu tun hatte und hat und die Doitschen von den Lönken einer riesigen täuschenden Gehörnwäsche unterzogen wurden, die offenbar bis heute sitzt und wirkt – das alles meines Erachtens.

    1. Daß NationalSOZIALISMUS links war und ist, belegt auch die Tatsache, daß Diejenigen, die es genau wissen mussten, es ebenfalls so sahen:

      “Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke. Nichts ist uns verhasster, als das rechtsstehende Besitzbürgertum.” (Josef Goebbels)
      Der letzte Satz könnte heute auch von Klaus Schwab, der SED oder den Grüzis stammen.

      “Meine politischen Empfindungen lagen links.” A. Eichmann

      17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert