web analytics
Bildquelle: Breizh-Info

Von Lionel Baland
 

Fahrenheit 451 ist der Titel eines Romans des amerikanischen Schriftstellers Ray Bradbury aus dem Jahr 1953. In diesem Buch, das die Grundlage für den 1966 erschienenen gleichnamigen britischen Science-Fiction-Film des französischen Filmemachers François Truffaut war, sind die Feuerwehrleute nicht mehr für das Löschen von Bränden zuständig, sondern für die Zerstörung von Büchern, weil diese als Gefahr für das herrschende politische System gelten, das, um sie zu verbieten, behauptet, dass Bücher dem Glück schaden und soziale Ungleichheiten und Konflikte zwischen den Bürgern erzeugen.

451 Grad Fahrenheit, oder 232,78 Grad Celsius, ist die Temperatur, bei der sich Papier spontan entzündet, ohne dass es dafür einer äußeren Flamme bedarf.

Das Szenario des Buches und des Filmes ist nun immer weniger Science Fiction. Die gerichtliche und gesellschaftliche Unterdrückung von dissidenten Schriftstellern in ganz Westeuropa nimmt immer größere Ausmaße an. Der Antaios-Verlag des deutschen “Neue Rechte”-Verlegers Götz Kubitschek wurde jetzt vom Verfassungsschutz zu einem “Verdachtsfall” erklärt.

Am Dienstag, 15. Juni 2021, stellten der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, der bayerische Christlich-Soziale Horst Seehofer (CSU), und der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, den Jahresbericht 2020 dieses Amtes vor.

Der als “Neue Rechte” bezeichnete intellektuelle Trend ist in diesem Jahr als eigene Kategorie im Verfassungsschutzbericht enthalten. Horst Seehofer sagt, die “Neue Rechte” wolle “ihre Ideen mit einem pseudo-intellektuellen Anstrich in den politischen Diskurs einbringen und die Grenzen des Sagbaren verschieben”. Dazu gehören die Identitäre Bewegung, das von Jürgen Elsässer geleitete Magazin Compact, das Institut für Staatspolitik (IfS), das im Orbit von Götz Kubitschek steht, die nationalistische Propagandaagentur EinProzent und der Anti-Islamisierungsblog PI-News.

Thomas Haldenwang bestätigte die Überwachung des Antaios-Verlags. Einer der Gründe dafür sind die Verbindungen zwischen dem Verlag und dem inzwischen aufgelösten nationalistischen Flügel der deutschen patriotischen Partei Alternative für Deutschland (AfD). Björn Höcke, Nummer eins des “Flügels”, hat gesagt, Antaios’ Bücher seien für ihn ein “geistiger Glücksfall”.

Ironischerweise veröffentlichte Antaios im Jahr 2020 ein Sammelwerk mit dem Titel Das Buch im Haus nebenan. Die Autoren stellen jeweils eine Reihe von berühmten Büchern vor, die sie gelesen haben und die einen Einfluss auf sie hatten. In der Einleitung beziehen sich Götz Kubitschek und seine Frau Ellen Kositza auf das Buch Fahrenheit 451, in dem Ray Bradbury den Brandmeister Beatty in einem Schlüsselgespräch sagen lässt: “Das Buch im Nachbarhaus ist wie eine schwer geladene Pistole. ”

Zu den von Antaios veröffentlichten Autoren gehören der “Papst” der französischen Neuen Rechten, Alain de Benoist, sowie Jean Raspail, der Autor von Das Heerlager der heiligen (Camp des Saints).

Buch :

Götz Kubitschek und Ellen Kositza (Hrsg.), Das Buch im Haus nebenan, Antaios, Schnellroda, 2020.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei BREIZH-INFO, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.

Weitere Artikel von BREIZH-INFO zu diesem Thema:

https://www.breizh-info.com/2020/09/28/151142/gotz-kubitschek-nouvelle-droite-allemagne/

https://www.breizh-info.com/2020/10/03/151519/les-services-de-renseignement-allemands-persecutent-les-nationalistes-et-leurs-structures-tant-politiques-quintellectuelles/

https://www.breizh-info.com/2021/03/17/160771/allemagne-recul-de-lafd-lors-de-deux-elections-regionales-jurgen-elsasser-estime-que-le-seul-espoir-reside-dans-la-resistance-extraparlementaire/

https://www.breizh-info.com/2021/05/11/164060/les-services-secrets-allemands-accentuent-leur-pression-sur-les-patriotes/


2 Gedanken zu „Der Verfassungsschutz verfolgt den Verlag Antaios und die “Neue Rechte”“
  1. Danke an das Team von Antaios für die unermüdliche Arbeit!
    Suchen und Stöbern lohnt dort immer. Viele der uns wertvollsten Werke waren und sind dort zu finden.
    Glückwunsch zur Volljährigkeit auch an “Sezession” – das Kraftfutter für den Geist 😉

    Daß die Redaktion auf diesen wichtigen Verlag hinweist, freut uns besonders.
    (auch wenn wir dort nicht angestellt sind)

    10
  2. 451 Fahrenheit / aculeus
    http://stachelschriften.de/
    (aus “Verse in Dunklem Grau” )

    Erinnern wir uns einer Zeit,
    es wehten rote Fahnen,
    Verlage zur Zensur bereit,
    beherrscht von Staatsorganen,
    die Zeitungspresse gleichgeschaltet,
    alle Vereine zwangsverwaltet,
    alles entschied die Obrigkeit.

    Vergleiche darf man nicht mehr ziehen,
    dann ist man Volksverhetzer,
    wie prophezeit in Dystopien,
    verbrennt man jeden Ketzer.
    Die ersten Bücher brennen schon,
    in altbewährter Tradition,
    bekannte Szenerien.

    Schau genau hin, es ist so weit,
    wieder Zensur an Wort und Bild,
    die Scheiterhaufen sind bereit,
    der neue Pressekodex gilt.
    Der Propaganda treu verpflichtet,
    wird auch das letzte Buch vernichtet.

    Vier-ein-und-fünfzig Fahrenheit

    12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert