web analytics
Angela Merkel / Foto: Photo: Arno Mikkor / Wikimedia CC BY 2.0

Der deutsche Historiker Heinrich August Winkler glaubt, dass es Gründe gibt, die im Ausland erhobene Anschuldigungen gegen Deutsche rechtfertigen, wonach sich diese wie “Weltmeister der Moral” verhalten.

Der Wissenschaftler gab der Zeitschrift Der Spiegel ein Interview, in dem er auf die Tendenz seiner Landsleute hinwies, anderen Nationen ihre moralische Überlegenheit zu demonstrieren.

Der Historiker zitierte das Jahr 2015 und die Migrationskrise. Er erklärte, dass die deutschen Entscheidungsträger damals einen Mangel an strategischem Denken gezeigt hätten, vor allem aber ein Versagen bei der Analyse der Auswirkungen der Migrationspolitik. Er fügte hinzu, dass Berlin in diesem Fall die Gefahr einer Spaltung der EU bewusst heruntergespielt habe.

In Polen profitierte davon letztlich die nationalkonservative Partei PiS, und in Großbritannien verhalf die Angst vor einer fortgesetzten Massenmigration aus dem Nahen Osten und Nordafrika den Brexit-Anhängern zum Sieg.

Winkler erklärte, er habe nichts gegen deutsche Hilfsbereitschaft einzuwenden, stimme jedoch nicht mit der Tendenz überein, “dabei Deutschland als das moralisch führende Volk Europas darzustellen”.

“Wir müssen aus der Vergangenheit lernen, dass wir uns verantwortungsbewusst verhalten müssen. Aber der Glaube an moralische Überlegenheit ist ein Zeichen von Arroganz”, sagte er.

Der Historiker glaubt, dass Deutschlands Rhetorik “oft europäischer ist als seine praktischen politischen Handlungen”.

Quelle: Do Rzeczy (Übersetzung aus dem Polnischen)

3 Gedanken zu „Deutscher Historiker: Deutsche verhalten sich wie “Weltmeister der Moral”“
  1. Liebe Pauline, das Geschichtsbild von den Deutschen als “Nazis u. Zerstörer” stammt von den siegreichen räuberischen Eroberern, die ihre Opfer immer in schlimmster Weise verteufeln. Ich rate Ihnen, halten Sie sich mit solchen Urteilen zurück. Die Wahrheit verbreitet sich immer mehr und sie machen sich lächerlich.

    26
    1
  2. Ja, das passt zu den Deutschen Zuerst Nazis u. Zerstörer Europas u. ihres eigenen Landes, Jubel u. Beifall für den “Führer” – dann der “Zusammenbruch” (wie das Ende genannt wurde) – sie haben sich verwundert die Augen gerieben – nichts von ihren Weltmachtsplänen u. Träumereien wurde wahr, danach haben sie sich unter Verleugnung u. Verdrängung an den Wiederaufbau gemacht – heute ist die Enkelgeneration grün-links, u. wieder sind sie die “Besten der Besten” – dieses Mal retten sie die Welt -u. alle Bedrückten!

    1
    30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert