web analytics

Ein Europa der verschiedenen Völker und Traditionen – wenn diese Völker und Traditionen zufällig europäische Minderheiten sind – ist nicht das Europa, das die EU will

 

Von Mariann Őry

Die Europäische Kommission schaue bewusst weg, wenn es um nationale Minderheiten gehe, und dahinter stecke ein politisches Motiv, schrieb der ungarische Forscher Balázs Tárnok in einem Meinungsbeitrag für Newsweek.

Viele Europäer gehören einer kulturellen, sprachlichen oder ethnischen Gruppe innerhalb eines Mitgliedstaats an, die sich von der Mehrheit unterscheidet. Dies gilt beispielsweise für die baskische Bevölkerung in Spanien, die Ungarn in Rumänien und der Ukraine und die Sorben in Deutschland. Allzu oft fehlt es diesen Gruppen an Rechten und Schutz.

“Obwohl es in der EU mehr als 50 Millionen Menschen gibt, die ethnischen (nationalen oder sprachlichen) Minderheiten angehören, gibt es auf EU-Ebene keine spezifischen Rechtsakte, die sie schützen. Das Fehlen eines Mindestmaßes an EU-Vorschriften ermöglicht es den Mitgliedstaaten, ethnischen Minderheiten ihre früher erworbenen Rechte vorzuenthalten”, schreibt Tárnok.

Aus diesem Grund hat die Föderale Union Europäischer Volksgruppen (FUEN) vor kurzem einen eindringlichen Appell an die EU-Organe zum Thema Minderheitenrechte gerichtet, der jedoch größtenteils ignoriert worden ist.

Die Europäische Kommission ignoriere die Probleme nationaler Minderheiten, weil sie nationale und regionale Besonderheiten unterdrücken und die Bevölkerung Europas homogenisieren wolle, erklärte Tárnok, Gastwissenschaftler an der Universität von Notre Dame, in einem Meinungsbeitrag, der in der amerikanischen Zeitschrift Newsweek unter dem Titel “Ignoring Minority Rights is Part of Brussels’ Agenda to Homogenize Europe” veröffentlicht wurde.

Er erinnerte daran, dass die Kommission in den letzten Jahren ihre Position als Hüterin verschiedener Verträge selektiv ausgenutzt hat, um Gerichtsverfahren einzuleiten, in denen Verstöße gegen “gemeinsame”, aber dennoch irgendwie exklusive EU-Werte behauptet wurden.

“In den letzten Jahren hat sich die EU-Kommission von ihrer ursprünglichen Rolle als unparteiische “Hüterin der Verträge” entfernt und missbraucht nun das Konzept der gemeinsamen EU-Werte. Die Brüsseler Behörde leitet nur bei Verstößen gegen bestimmte Werte rechtliche Schritte ein, während die Verletzung anderer, für Brüssel weniger wichtiger Grundsätze völlig ignoriert wird”, schreibt der ungarische Forscher.

Der Ausschuss, so Tárnok, verweist regelmäßig auf mangelnde Kompetenz, auf die eigene Hilflosigkeit, wenn nationale Minderheiten geschädigt werden, aber wenn er sich zum Beispiel für die LGBTQ-Minderheit einsetzen will, verschwinden die genannten Hindernisse plötzlich.

“Die EU-Kommission hat kürzlich sowohl gegen Ungarn als auch gegen Polen Vertragsverletzungsverfahren wegen angeblicher Verletzungen der Rechte von LGBTQ+ eingeleitet. Während Brüssel sich für die Rechte von LGBTQ+ Menschen einsetzt, ignoriert es weiterhin die Herausforderungen, mit denen andere Minderheiten, insbesondere ethnische Minderheiten, konfrontiert sind. Die Nichtverteidigung ethnischer Minderheiten ist Teil der Agenda der Kommission zur Unterdrückung nationaler und regionaler Besonderheiten in Europa und zur Homogenisierung der Bevölkerung”, schrieb er.

Tárnok zufolge zerstört Brüssel durch die Vernachlässigung der nationalen Minderheiten die wahre, ererbte kulturelle Vielfalt Europas und verstößt damit gegen die Absichten seiner Gründerväter. Die FUEN forderte im Anschluss an die Konferenz über die Zukunft Europas, den Schutz nationaler und sprachlicher Minderheiten in die Gründungsverträge der Europäischen Union aufzunehmen. Der größte europäische Minderheiten-Dachverband unter dem Vorsitz von Vincze Loránt, Mitglied des Europäischen Parlaments für die Demokratische Allianz der Ungarn in Rumänien (RMDSZ), beschloss diese Strategie auf seinem Kongress in Triest, der am Sonntag zu Ende ging. Ihrer Ansicht nach muss in den EU-Verträgen klargestellt werden, dass die Kopenhagener Kriterien nicht nur für die Beitrittskandidaten verbindlich sind, sondern dass ihre Einhaltung eine ständige Verpflichtung für alle Mitgliedsstaaten darstellt.

Die FUEN forderte die Europäische Kommission auf, die Überwachung der Situation nationaler und sprachlicher Minderheiten vollständig in den Rechtsstaatlichkeitsmechanismus zu integrieren und die Mitgliedstaaten durch den Austausch bewährter Verfahren im Bereich des Minderheitenschutzes zu unterstützen. Es wurde auch festgestellt, dass es bisher keine kohärente EU-Minderheitenschutzpolitik gibt.

Titelbild: Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sitzt vor der Sitzung des Kollegiums der Kommissare im Europäischen Parlament in Straßburg, Ostfrankreich, Dienstag, 14. September 2021. (Julien Warnand, Pool Photo via AP)

Dieser Beitrag erschien zuerst bei MAGYAR HÍRLAP, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


5 Gedanken zu „Die EU will die kulturelle Vielfalt Europas “homogenisieren”“
  1. LEBE BESTANDIG UND KEIN UNGLUECK EWIG
    09.01.Januar Hartung 2022
    o. 3822 n. St.

    Ein Europa der Vielvölker ist nur ein Europa welches unsere Jahrhunderte alte deutsche Identität ausnutzt.
    Dieses Europa ist kann nach geschaffenen Informationen keine Zukunft sein!

    Mit artgläubigen Schützengruß
    Jens Riesner
    Mt.d.R.
    Hie Brandenburg allewege

  2. Früher verwaltete sich jedes Volk selbst, d.h., es hatte sein Territorium und seine Grenzen. Um sich zu schützen, wurden diese bewacht. Was ist passiert, daß sich die Europäer Irren unterwerfen, die einfache Naturgesetze außer Kraft setzen? Jedes Rudel hat sein Revier. Wenn ein Volk zu klein ist, um sich zu verwalten, muß es sich freiwillig einem anderen anschließen. Beim Moloch EU wurde niemand gefragt oder solange abgestimmt, bis die Auszählung für die Kleptokraten stimmte.

    13
  3. Willkommen im antiken Hellas!

    Da gab es einen Herrn Prokrustes. Der sorgte dafür, daß alle Durchreisenden die gleiche Körpergröße hatten.

    Prokrustes bot Reisenden ein Bett an, aber in manchen Sagen zwang er auch Wanderer, sich auf ein Bett zu legen. Wenn sie zu groß für das Bett waren, hackte er ihnen die Füße bzw. überschüssigen Gliedmaßen ab; waren sie zu klein, hämmerte und reckte er ihnen die Glieder auseinander, indem er sie auf einem Amboss streckte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Prokrustes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert