web analytics
Dr. Matevž Tomšič · Foto: fakulteta.doba.si

Ein Kommentar von Dr. Matevž Tomšič
 

Die Ereignisse in Afghanistan, wo die Taliban, eine der extremsten islamistischen Gruppen, die die Welt je gesehen hat, nach zwanzig Jahren wieder die Kontrolle über das Land erlangt haben, zeigen, wie weit wir vom “Ende der Geschichte” entfernt sind, das Francis Fukuyama einst voraussagte. Erinnern wir uns: Dieser Autor hat nach dem Zusammenbruch der realsozialistischen Regime Osteuropas und dem Zerfall ihrer Muttergesellschaft, der Sowjetunion, enthusiastisch verkündet, dass sich die westliche Gesellschaftsordnung mit Marktwirtschaft und parlamentarischer Demokratie durchsetzen würde.

Afghanistan ist bei weitem nicht das einzige Beispiel für die radikale Ablehnung dieser “universellen Ordnung”, aber es ist wahrscheinlich das anschaulichste. Nach 20 Jahren militärischer Präsenz westlicher Länder unter Führung der USA (die zuvor die Taliban von der Macht vertrieben hatten) und nach Hunderten von Milliarden Dollar, die in die zivile und militärische Infrastruktur investiert wurden, gelang es den Taliban, das gesamte Land praktisch kampflos zu besetzen, sobald die Amerikaner ihre Truppen abzogen. Es ist offensichtlich, dass der Prozess des Staatsaufbaus völlig gescheitert ist. Das neue System, das zumindest aus der Ferne dem im Westen etablierten ähneln sollte, genoss keine ausreichende Legitimität – nicht einmal bei denjenigen, die es verteidigen sollten, also den Soldaten. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätten die Taliban nicht so leicht eine reguläre afghanische Armee besiegen können, die um ein Vielfaches zahlreicher und wesentlich besser bewaffnet war.

Nun wird es natürlich viel Kritik an der fehlgeleiteten westlichen Politik geben, die zu dieser Katastrophe geführt hat. Seit langem hören wir, dass die westlichen Länder, insbesondere die USA, durch ihre Einmischung zur Destabilisierung verschiedener Regionen der Welt beitragen. Es stimmt, dass der Abzug der westlichen Streitkräfte aus Afghanistan ein Musterbeispiel dafür war, wie man es nicht machen sollte, da sie es noch nicht geschafft haben, ihr Personal rechtzeitig zu evakuieren, geschweige denn, sich um ihre Landsleute zu kümmern, die nun höchstwahrscheinlich ein sehr tragisches Schicksal erleiden werden (erinnern Sie sich daran, wie in diesem Land nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit “Verrätern” umgegangen wurde).

Nur eine deutliche Minderheit akzeptiert die Werte des Westens so, wie sie zu Hause sind

Aber wenn es um die Frage des westlichen Engagements in Drittländern geht, ist die Situation komplexer, als manche glauben. Das Dilemma, einzugreifen oder nicht einzugreifen, ist keineswegs einfach. Tatsache ist, dass die Menschen im Westen (und in diesem Zusammenhang schließen wir natürlich Slowenien mit ein) ein viel höheres Maß an Freiheit und Wohlstand genießen als die Menschen in der nicht-westlichen Welt. Und das hat natürlich viel mit dem institutionellen Gefüge zu tun, das sich hier im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Der Gedanke, dass zumindest einige ihrer grundlegenden Normen und Prinzipien allgemein anerkannt werden sollten, ist also gar nicht so falsch. Und es ist auch eine Tatsache, dass unterdrückerische Regime aller Art es verdienen, gestürzt zu werden (wer auch immer es tut). Aber vielerorts wird das westliche institutionelle Modell einfach nicht akzeptiert. Sie akzeptieren keine politische Gleichheit, keinen Pluralismus, keine Rechtsstaatlichkeit, keine Menschenrechte, mit anderen Worten, all das, was eine moderne Demokratie ausmacht. All dies ist Teil einer europäischen spirituellen Tradition, die es anderswo in der Welt nicht gibt. Was für uns selbstverständlich ist, ist für Menschen in Ländern wie Afghanistan etwas völlig Fremdes. Nur eine deutliche Minderheit, in der Regel die besser Gebildeten, akzeptiert zu Hause die Werte des Westens, die große Mehrheit lehnt sie ab.

Der “Export” von Demokratie und allem, was dazu gehört, hat eine begrenzte Reichweite. Manche Umgebungen sind kulturell so inkompatibel, dass sie sich einfach nicht durchsetzen können. Das soll nicht heißen, dass die Menschen auf der ganzen Welt nicht ein System verdienen, das ihnen so viel Freiheit wie möglich lässt, aber sie müssen es selbst wählen. Europa und der Westen können ihnen dabei nur helfen. Aber man muss akzeptieren, dass die gesamte Menschheit nicht gerettet werden kann.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei DEMOKRACIJA, unserem Partner bei der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


4 Gedanken zu „Die ganze Welt kann nicht gerettet werden“
  1. WIESO muss eigentlich die Welt gerettet werden? Ich war an diesem Tag wohl nicht in der Schule oder habe gepennt. Wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte … danke 🙂

    2
    1
  2. “Die ganze Welt kann nicht gerettet werden”
    Die Linken, Grünen, CDU, CSU, FDP, SPD… in dieser BRD haben da offensichtlich eine andere Ansicht – alles auf Kosten unserer Bürger! (-;

    11
    1. Heutige Politik arbeitet vor allem die eigene Tasche => Pensionen sichern.

      Die von der AfD sind genau so.

      Und daher kann auf dem Weg über das Kreuz im September keine Lösung herbeigeführt werden, denn jedes Kreuz ist ein grünes Kreuz. So leid es mir tut: Der enzige Weg, die Hirne der selbstgefälligen Großidioten Menschen wieder zu entsumpfen, ist ein großer Krieg.

      2
      2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert