web analytics
Beitragsbild: Kulturni Marksizem

Hauptziel des offiziellen Besuchs von Erika Mouynes am 30. September 2021 in Washington war es, die Einwanderungs- und Sicherheitsprobleme zu erörtern, die sich aus dem illegalen Überschreiten der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko ergeben; die Grenzstädte im Bundesstaat Texas sind zum Hauptziel von mehr als siebzigtausend mittelamerikanischen und karibischen Bürgern geworden, die aus ihren Ländern fliehen und amerikanischen Boden erreichen wollen.


Von Peter Marko Tase

Erika Mouynes, Panamas Außenministerin, schilderte die düstere und verzweifelte Lage in ihrem Land, das unmittelbar mit großen Wellen illegaler Einwanderer aus Haiti und anderen Ländern konfrontiert ist, die versuchen, die Grenzen der USA zu erreichen.

Nach Angaben von Minister Mouynes haben sich seit dem 1. Januar 2021 mehr als 85 000 Migranten über Panama auf den Weg nach Norden gemacht. Mehr als 20 000 Migranten haben bereits die US-Grenze überquert und werden derzeit in Del Rio, Texas, und anderen Orten untergebracht, wo sie darauf warten, die frische amerikanische Luft zu genießen und in eine Landschaft einzutauchen, die viele Lateinamerikaner kennen und sich danach sehnen wie nach dem amerikanischen Traum.

Tony Gonzales (R-Texas), Mitglied des US-Repräsentantenhauses, erklärte, dass mehrere Personen mit Verbindungen zu Al-Qaida in Panama festgenommen worden seien und planten, in die Vereinigten Staaten zu reisen. Bei ihrem Treffen mit Gonzales erklärte Außenminiosterin Mouynes, dass die Zahl der Flüchtlinge, die nach Panama einreisen, dramatisch angestiegen sei, und zwar von 800 Personen pro Monat auf zuletzt 20 000 Personen pro Monat.

Die Regierung Biden muss eng mit den Behörden in Panama und anderen mittelamerikanischen Ländern zusammenarbeiten, um diese wachsende Krise besser zu bewältigen und Wege zu finden, den Menschenhandel in Mexiko einzudämmen.

In Guatemala durchqueren täglich mehr als 900 haitianische Staatsangehörige und Migranten aus Mittelamerika das Staatsgebiet des Landes.

Die guatemaltekischen Notunterkünfte sind ausgebucht, und die mexikanische Regierung stellt nur langsam Genehmigungen aus, damit die Haitianer die Kontrollpunkte der Nationalgarde und der Einwanderungsbehörde passieren können.

Gleichzeitig hat es die Regierung Biden versäumt, sich angemessen mit der Krise in Südtexas zu befassen, und die politischen Entscheidungen verursachen weiterhin eine große humanitäre Katastrophe in den texanischen Grenzstädten.

Am 23. September forderte US-Senator Ted Cruz (R-Texas) in einer Rede vor dem Senat, dass Präsident Biden und seine Regierung die Verantwortung für ihre katastrophalen politischen Entscheidungen übernehmen, die die Krise an der Südgrenze der USA direkt verursacht haben. Mehr als 10 000 illegale Einwanderer haben die internationale Brücke von Del Rio überflutet, weil die Unterkünfte für Migranten überfüllt sind. Senator Ted Cruz hat Präsident Biden aufgefordert, das Bundeseinwanderungsgesetz durchzusetzen und die Sicherheit der texanischen Grenzgemeinden zu schützen.

Senator Cruz sagte vor dem Senat: “Ich erhebe mich heute, um auf die humanitäre Krise aufmerksam zu machen, die sich derzeit im Bundesstaat Texas abspielt. Ein weiteres Ereignis findet gerade in Del Rio, Texas, statt. Eine weitere als Ergebnis der gefährlichen Weigerung von Präsident Biden und Vizepräsident Harris, unsere Gesetze durchzusetzen oder unsere Grenzen zu schützen, und eine Weigerung, die dazu führt, dass Menschen sterben, die dazu führt, dass junge Mädchen gehandelt werden, die dazu führt, dass Drogen in unser Land strömen und die unsere Gemeinden weit weniger sicher macht. Zurzeit befinden sich Tausende von Haitianern, die illegal in unser Land eingereist sind, unter einer Brücke in Del Rio, Texas. Vor sechs Tagen war ich ebenfalls in Del Rio, um aus erster Hand zu erfahren, was dort geschieht und warum es geschieht. Die Zahl der Menschen unter der Brücke verschlug mir den Atem. Die Menschen versuchen zu überleben, auch Babys und kleine Kinder. Ich erfuhr von den Behörden vor Ort, was passiert war und dass es sich um eine von Menschen verursachte Krise handelte.”

Heute schweigt Washington und ist machtlos, wenn es darum geht, die Südgrenze der USA sicherer zu machen und die Wellen illegaler Einwanderer in Schach zu halten. Vielleicht sollte das Weiße Haus den politischen Diskurs und die konkreten Maßnahmen der derzeitigen slowenischen Regierung unter Premierminister Janez Janša, die sehr erfolgreich illegale Einwanderungsströme aus dem östlichen Teil Europas und dem südlichen Mittelmeerraum verhindert hat, proaktiv analysieren und genau beobachten.

Präsident Joe Biden weigert sich, die Realität zu akzeptieren und will das Rio Grand Valley nicht besuchen. Wenn er dorthin ginge, würden die Fernsehkameras mit ihm kommen. Wie Senator Cruz sagt: “Die Demokraten zählen darauf, dass die korrupten Konzernmedien plötzlich sagen: ‘Hier gibt es nichts zu sehen’.” Die Herausforderung an der US-Grenze steht weiterhin im Mittelpunkt des Interesses, während das Weiße Haus versucht, seine Inkompetenz unter den Teppich zu kehren.

Quelle: Kulturni Marxizem


3 Gedanken zu „Die Reise der Haitianer nach Amerika“
  1. Geschieht den Amis ganz recht! Schließlich haben wir den USA die ganzen “Schutzsuchenden”
    in Europa zu verdanken – Jetzt sehen die Herrschaften einmal wie lustig das ist !

  2. das erdbeben damals, und die ” umwelt-katastrophe” kürzlich, waren doch keine zufäle. also kein wunder, wenn sich die masse dorthin bewegt…sie hat nicht mehr zu verlieren.

  3. Mit beispielhafter Eindringlichkeit wird in Haiti demonstriert wie eine Mulatten-Horde sich evolutionsmäßig auf das Negerkral-Niveau zurück entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert