web analytics
Facebook.com/Orbán Viktor

Interessanterweise befasste sich das neueste Programm von Al Jazeera’s Listening Post mit Ungarn – laut index.hu. Tatsächlich senden sie heute den Bericht des Guardian-Korrespondenten Daniel Nolan über die ungarischen Propagandamedien. Al Jazeera kommt zu dem Schluss, dass PM Orbán alle ungarischen Medien will.

“Wenn den Umfragen Glauben geschenkt wird, könnte der ungarische Premierminister Viktor Orban im April seine dritte Wahl in Folge gewinnen. Sollte das passieren, werden die Medien dort eine große Rolle gespielt haben. “- startet das Programm. Das liegt daran, dass die “Orbán-Regierung viel Energie und Ressourcen investiert hat, um die heimische Medienlandschaft zu ihren Gunsten umzugestalten.” Al Jazeera räumt ein, dass die meisten ungarischen Medien bereits in den Händen von PM-nahen Geschäftsleuten liegen.

Tatsächlich ist seine Bereicherung schneller als die von Facebook-Besitzer Zuckerberg, und er besitzt bereits alle regionalen Zeitungen zusammen mit einem Dutzend Radiosendern und Fernsehsendern. Darüber hinaus erstreckt sich sein Portfolio jeden Tag. Al Jazeera berichtet auch über die Anti-Einwanderungs- und Anti-Soros-Kampagne der Regierung. Laut Medienforscherin Ágnes Urbán wiederholen die regierungsnahen staatlichen Medien nur die Hauptbotschaften der Regierungspartei.

Dániel Rényi, ein Journalist von 444.hu, fügte hinzu, dass die Regierung die “öffentlichen Medien” völlig erobert habe. Nach Angaben von atlatszo.hu haben Orbáns Verbündete seit 2010 11 Radiostationen, 20 Fernsehkanäle und fast 500 Print- und Online-Organisationen gekauft. “Staatliche Medien bleiben jedoch ein starkes Megaphon” – so Al Jazeera. Die Content-Erstellung ist zentralisiert – fügte er hinzu.

Al Jazeera schaffte es, mit zwei staatlichen Medienmitarbeitern zu sprechen. Sie beschrieben “einen Mangel an redaktioneller Unabhängigkeit und ein Klima der Angst”. So musste der TV-Sender ihre Gesichter und ihre Stimmen verschleiern. Einer von ihnen sagte, dass niemand etwas Schlechtes über die Regierung schreiben könne. “Wenn etwas politisch sensibel ist, bekomme ich Anweisungen. In einigen Fällen habe ich den ganzen fertigen Artikel, also muss ich nichts tun, nur kopieren und einfügen “- fügte er hinzu.

Der andere Mitarbeiter der staatlichen Medien sagte: “Der Chefredakteur ist wirklich wie ein Diktator.” Zum Beispiel sagt er ruhig, dass man etwas nicht in die Nachrichten bringen kann, weil es gegen Viktor Orbán ist. So wenden sich die staatlichen Medien gegen jeden, der gegen die Regierung oder deren Agenda ist: Oppositionsparteien, EU, Flüchtlinge oder George Soros. Ein Angestellter zeigte sogar versehentlich ein Dokument an, das ihm von der Abteilung für Inhaltserstellung des Ministerpräsidenten geschrieben worden war.

In dem Dokument wurde deutlich gemacht, wie Medien über einen mutmaßlichen Anti-Regierungs-Protest von Soros-Institutionen kommunizieren sollten. Die staatlichen Medien bezeichnen alles Soros, Migranten oder linksliberal. Beispielsweise verwenden sie konsequent die Soros-Universität anstelle der Central European University oder Soros-Organisation anstelle von z.B. Transparenz International. Al Jazeera versuchte, diese Behauptungen Zoltán Kovács, der internationale Sprecher der Regierung, zu stellen. Er hat ihre Interviewanfrage mit einer SMS beantwortet. Er schrieb dem Reporter, dass “die Regierung nichts mit den Medien zu tun hat”.

Aber Dan Nolan versuchte, ihn nach der regulären wöchentlichen Pressekonferenz der Regierung zu fragen. Zoltán Kovács ließ ihn jedoch nicht seine Fragen stellen. Al Jazeera hebt hervor, dass wegen der streng kontrollierten staatlichen Medien und privaten Einrichtungen, die von regierungsfreundlichen Magnaten betrieben werden, die meisten Medien des Landes auf der gleichen Seite stehen, wenn es um einige der wichtigsten Themen geht. “Beweise dafür finden sich in den unheimlich ähnlichen Reden der Regierung, die fast immer Wort für Wort auftauchen.” Al Jazeera zitiert PM Orbán, der sagte, dass die Medien der Mehrheit souveräner Länder in nationalen Händen sein sollten. Sie fügen hinzu, dass die meisten ungarischen Medien bereits in den Händen von Ungarn sind. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert