Eine Sabo­tage der Nord Stream könnte zum Zusam­men­bruch der NATO führen

Bild: schreenshot YouTube

Die Sabo­tage der Nord Stream, ein wirt­schaft­li­cher Schlag für Europa.

In diesem Beitrag wird die Sabo­tage an Nord-Stream 2, die Auswir­kungen vor allem auf Europa, von namhaften inter­na­tio­nalen Experten und Geostra­tegen, im Rahmen einer Konfe­renz, einge­hend beleuchtet.

Diese Konfe­renz der „Euro­päi­sche Platt­form für Dialog und Zusam­men­ar­beit“ hatte mit inter­na­tio­naler Betei­li­gung am 16. März unter dem Titel „Sabo­tage der Nord Stream, ein wirt­schaft­li­cher Schlag für Europa“, stattgefunden.

In der hoch­ka­rätig besetzten Experten-Gruppe waren nach­ste­hende Teil­nehmer vertreten.

Auf der Konfe­renz spra­chen:

Daniel Kovalik, Professor für Huma­ni­täres Recht, Asso­ciate des Center for Geostra­tegic Studies (USA)

Stephan Breu, Direktor des Swiss Center for Global Trends (Schweiz)

Laurent Heninger, Mili­tär­his­to­riker (Frank­reich)

Yunus Soner, Poli­tik­wis­sen­schaftler, Autor von United World Inter­na­tional (Türkei)

Stephan Ossen­kopp, Jour­na­list, Mitar­beiter des Schiller-Insti­tuts (Deutsch­land)

Konrad Rekas, Jour­na­list, Poli­to­loge (Polen)

Dragana Trif­ković, Direk­torin des Zentrums für Geostra­te­gi­sche Studien (Serbien )

Wir möchten hiermit unsere Leser an deren Zugangs­weisen und Analysen teil­haben lassen.

Welt­weite Debatte um Nord-Stream Sprengung

Die Nord-Stream-Sabo­tage hat welt­weit eine Debatte ausge­löst, und viele Teil­nehmer dieser Debatten fordern, dass der Fall voll­ständig im Einklang mit inter­na­tio­nalem Recht unter­sucht wird.

Professor Jeffrey Sachs von der Columbia Univer­sity in den USA sprach kürz­lich vor dem UN-Sicher­heitsrat über den Fall der Sabo­tage der Gaspipe­line Nord Stream. Er hält die Zerstö­rung der Gaspipe­line Nord Stream am 26. September 2022 für einen Akt des inter­na­tio­nalen Terro­rismus und eine Bedro­hung des Friedens.

Der ameri­ka­ni­sche Jour­na­list Seymour Hersh behauptet, die USA hätten mit Hilfe Norwe­gens die Gaspipe­line Nord Stream gesprengt.

Die Russi­sche Föde­ra­tion fordert, dass die UNO eine unab­hän­gige Kommis­sion bildet, um die Sabo­tage aufzuklären.

Die Verei­nigten Staaten bestreiten eine Betei­li­gung an dem Fall.

Wie wir sehen können, gibt es viele verschie­dene Behaup­tungen, und die Welt­öf­fent­lich­keit ist ziem­lich verwirrt. Aus diesem Grund orga­ni­sierte die Euro­päi­sche Platt­form für Dialog und Zusam­men­ar­beit am 16. März eine inter­na­tio­nale Konfe­renz unter dem Titel „Sabo­tage der Nord Stream, ein wirt­schaft­li­cher Schlag für Europa“.

In zahl­rei­chen Medien konnten wir unter­schied­liche Behaup­tungen hören. Neue Geheim­dienst­in­for­ma­tionen deuten darauf hin, dass eine pro-ukrai­ni­sche Gruppe hinter dem letzt­jäh­rigen Angriff auf die Nord Stream-Gaspipe­lines stecken könnte.

Dazu schrieb die New York Times: „US-Geheim­dienste deuten darauf hin, dass der Spreng­stoff an den Pipe­lines wahr­schein­lich von erfah­renen Tauchern plat­ziert wurde, die nicht mit dem Militär in Verbin­dung stehen“. An dem Angriff waren keine Bürger Groß­bri­tan­niens und der Verei­nigten Staaten von Amerika betei­ligt, sondern Personen russi­scher oder vertrag­li­cher Nationalität.“

So schreibt die Deut­sche Zeit: „Deut­sche Ermittler haben das Schiff iden­ti­fi­ziert, von dem aus die Nord Stream-Sabo­tage durch­ge­führt wurde, und ergänzen, dass die Spuren zu einer Firma führen, die zwei Ukrai­ner­ge­hört. Die geheime Opera­tion in der Ostsee wurde angeb­lich von sechs Personen durch­ge­führt, fünf Männern und einer Frau.

Die Gruppe bestand aus einem Kapitän, zwei Tauchern, zwei Tauch­as­sis­tenten und einem Arzt, die angeb­lich den Spreng­stoff trans­por­tiert, an den Tatort gebracht und dort plat­ziert hatten. Ihre Natio­na­lität sei unbe­kannt, schreibt die deut­sche Zeitung und stellt fest, dass die Angreifer gefälschte Pässe benutzten, mit denen sie auch ein Boot mieteten.“

Wie wir sehen können, gibt es viele verschie­dene Behaup­tungen, und die Welt­öf­fent­lich­keit ist ziem­lich verwirrt. Aus diesem Grund orga­ni­sierte die Euro­päi­sche Platt­form für Dialog und Zusam­men­ar­beit am 16. März eine inter­na­tio­nale Konfe­renz: Sabo­tage der Nord Stream, ein wirt­schaft­li­cher Schlag für Europa.

Stephan Breu, Direktor des Swiss Center for Global Trends, erklärte: „Der Angriff wurde zu einer Zeit durch­ge­führt, als Norwegen, Polen und Däne­mark die balti­sche Gaspipe­line einge­weiht haben, die Europa mit Gas versorgen sollte, anstelle derje­nigen, die über die Nord Stream führt. 

Die Nato gab eine Stel­lung­nahme zu der Sabo­tage heraus, wonach die Schäden an den Gaspipe­lines Nord Stream 1 und 2 das Ergebnis vorsätz­li­cher, rück­sichts­loser und unver­ant­wort­li­cher Sabo­ta­ge­akte seien. 

In den west­li­chen Medien war die erste Reak­tion, Russ­land für die Sabo­tage verant­wort­lich zu machen. In den letzten Monaten hat sich die Situa­tion jedoch geän­dert, es wird immer schwie­riger, Russ­land für die Sabo­tage verant­wort­lich zu machen, da neue Infor­ma­tionen auftau­chen. Vertreter der NATO und der EU forderten eine Unter­su­chung betref­fend Sabo­tage und forderten, dass die Täter bestraft werden, und jetzt werden sie von der Realität auf die Probe gestellt, wenn sich heraus­stellt, dass die Angriffe nicht aus Russ­land, sondern von der anderen Seite kamen.“

Der fran­zö­si­sche Mili­tär­his­to­riker Laurent Henninger äußerte Zweifel an einem anderen Aspekt, nämlich der Rolle des briti­schen Geheim­dienstes: „Was die USA und das Verei­nigte König­reich verbindet, ist, dass beide Mitglieder der NATO sind, aber auch, dass beide „tief mit den Meeren“ verbunden sind und in „flie­ßenden Räumen“. 

Die Kulturen dieser beiden Länder im Allge­meinen sind tief „im Meer verwur­zelt“ oder zumin­dest stark von marinen Konzepten geprägt. Und was lehrt die mari­time Geschichte? Sie lehrt uns, dass Angriffe unter „falscher Flagge“ einer der heraus­for­derndsten Bereiche des Seerechts seit etwa zwei Jahr­hun­derten sind. Schon das Wort „False Flag“ führt uns zu Pira­ten­tak­tiken, die sogar im 18. Jahr­hun­dert ange­wandt wurden.“

Der Mili­tär­his­to­riker stellte fest, dass die Geschichte der letzten zwei Jahr­hun­derte seit der Entste­hung Amerikas als unab­hän­giger Staat dadurch gekenn­zeichnet ist, dass 90 % der Konflikte, an denen die Ameri­kaner betei­ligt waren, nach einem „sehr selt­samen Zwischen­fall auf See“,  stattfanden.

Der Histo­riker Henninger nennt als Beispiele, die Boston Tea Party 1776, den Seean­griff in Tripolis 1801, die Explo­sion im Hafen von Havanna 1898 oder den Unter­gang der Lusi­tania im Ersten Welt­krieg, dann Pearl Harbor 1941, dies seien also alles „Provo­ka­tionen aus dem Meer“.

Als Fazit betonte Herr Henninger, „schauen Sie sich die Haltung und Ideo­logie an, die die Gründer der USA während der Zeit der Unab­hän­gig­keit pflegten. Sie sagten, wir seien nicht wie euro­päi­sche Monar­chien und Dikta­turen, in denen souve­räne Herr­scher nach ihren eigenen Wünschen in den Krieg ziehen , wir sind eine fried­liche Nation, die nicht in den Krieg ziehen wird, wenn sie nicht ange­griffen wird. Deshalb lenken sie Konflikte jedes Mal in diese Rich­tung. Ich denke, wir haben hier einen Rahmen, um ihre Vorge­hens­weise im Laufe der Zeit zu verstehen, und deshalb bin ich sehr pessi­mis­tisch über die Zukunft.“

Yunus Soner, ein Poli­tik­wis­sen­schaftler aus der Türkei, sprach über den kürz­lich erfolgten Abschuss einer ameri­ka­ni­schen Drohne im Schwarzen Meer in der Nähe der Krim, worüber er Infor­ma­tionen sammelte.

„Am nächsten Tag schlug der US-Senat den Black Sea Secu­rity Act von 2023 vor, der tatsäch­lich eine Wieder­ho­lung des Gesetzes, das 2022 vorge­schlagen wurde, ist „. Hier knüpfe ich an meinen früheren Kollegen aus Frank­reich an, wo dieses Gesetz die Errich­tung einer perma­nent rotie­renden Mari­ne­prä­senz der NATO im Schwarzen Meer vorsieht. Dieses Gesetz hat mehrere Ziele, von denen eines die Verrin­ge­rung der Abhän­gig­keit von Russ­land ist. Hier kommen wir zum Haupt­punkt, nämlich dass die Nord Stream einen Zwil­lings­bruder hat, nämlich die Turkish Stream. Diese hat den glei­chen Zweck wie Nord Stream, nämlich die Ener­gie­inte­gra­tion des eura­si­schen Raums. Turkish Stream wird auch von den USA ins Visier genommen. Es ist eigent­lich ein paral­leler Prozess, der sich auch in der Rhetorik widerspiegelt.“

Yunus Soner erin­nerte an die gemein­same Erklä­rung des US-Außen­mi­nis­ters und seines ukrai­ni­schen Amts­kol­legen vom November 2018, als Mike Pompeo Außen­mi­nister war. Beide Seiten sind sich hier einig. Die USA und die Ukraine betonen, wie wichtig es ist, sich weiterhin zu koor­di­nieren, um geplante russi­sche Gaspipe­lines zu stoppen, die der Ukraine, der ukrai­ni­schen Wirt­schaft und der stra­te­gi­schen Stabi­lität schaden würden, wie Nord Stream 2 und Turkey Stream.

„Beide Pipe­lines wurden von Sank­tionen getroffen, was zeigt, dass die USA diese Ener­gie­be­zie­hungen unter­bre­chen wollen.“ Die began­gene Sabo­tage weist auch auf die Fehl­funk­tion oder der Funk­tion des Regimes der Sank­tionen hin, denn unge­achtet der Tatsache, dass sie einge­führt wurden und den Nord-Sream sowie den türki­schen Stream wirt­schaft­lich getroffen haben, war es nicht genug. „Ich würde sagen, dass diese Mittel des Neoim­pe­ria­lismus nicht mehr funk­tio­nieren und die USA gezwungen waren, auf Sabo­tage zurück­zu­greifen“, sagte Soner.

Abschlie­ßend stellte der türki­sche Poli­tik­wis­sen­schaftler fest, „wir in der Türkei sind uns sehr bewusst, dass die Nato-Präsenz in und um die Türkei nicht nur eine Bedro­hung für Länder wie Russ­land, Syrien oder den Iran darstellt, sondern eine Bedro­hung für türki­sche Verbin­dungen, insbe­son­dere Ener­gie­ver­bin­dungen mit dem Balkan darstellt. Ich denke, dass die Türkei sehr gute Lehren aus dem Fall mit der Sabo­tage der Nord Stream gezogen hat, dass die Präsenz der NATO im Land und in den Gewäs­sern um das Land, in der Ägäis, im Mittel­meer oder im Schwarzen Meer, eine  große Gefahr wieder­holter Sabo­tage sowie für unsere natio­nale Sicher­heit, ist“.

Stephan Ossen­kopp, Fellow am Schiller-Institut in Deutsch­land, glaubt, dass die Bundes­re­gie­rung alle Schritte verhin­dert, um den Enthül­lungen von Seymour Hersh im Fall der Nord Stream-Sabo­tage entge­gen­zu­treten.

 „Es ist notwendig, eine inter­na­tio­nale Unter­su­chung einzu­leiten und Druck auf Deutsch­land, aber auch auf Schweden und Däne­mark auszu­üben, rele­vante Daten über die Akti­vi­täten in der Ostsee in den letzten Monaten zu veröf­fent­li­chen und zu teilen. Ich glaube nicht, dass die Ange­klagten, also die USA, Norwegen und die NATO, das tun werden. Druck muss nicht nur von Russ­land kommen, sondern auch von China, Indien, anderen Schwel­len­län­dern und multi­la­te­ralen Insti­tu­tionen wie den Vereinten Nationen, aber auch von der, sich schnell entwi­ckelnden BRICS+-Gruppe.

Herr Ossen­kopp nahm an Sitzungen im Deut­schen Bundestag teil, in denen vorge­schlagen wurde, eine parla­men­ta­ri­sche Kommis­sion zu bilden, die unter­su­chen sollte, was die Regie­rung über den Fall Nord Stream weiß, aber der Vorschlag wurde rasch abge­lehnt. „Auf der einen Seite sagen die Gegner des Vorschlags, dass dies nicht Aufgabe des Parla­ments, sondern der Staats­an­walt­schaft ist. Doch die Bundes­an­walt­schaft schwieg trotz des wach­senden öffent­li­chen Inter­esses. Ande­rer­seits wurden die Initia­toren des Vorschlags schnell als Putins Agenten, Apolo­geten der russi­schen Aggres­sion und Liefe­ranten russi­scher Propa­ganda und anti­ame­ri­ka­ni­scher Gefühle verleumdet.“

Zum Kern des Problems sagte der deut­sche Experte, „Neokon­ser­va­tive wie Victoria Nuland sind einfach eine Erwei­te­rung dieses ursprüng­li­chen, histo­risch tieferen Übels des briti­schen Empire, das immer noch die aktu­elle ameri­ka­ni­sche Mili­tär­po­litik bestimmt, wie z.B. AUKUS und der globalen NATO sowie Finanz­po­li­tiken, wie Dere­gu­lie­rung, Sank­tionen und Rettungs­ak­tionen mit dem Ziel, die USA als allei­nige Führungs­macht der Welt an zu erkennen.

Die Gegen­be­we­gung gegen diese Tyrannei ist jedoch in vollem Gange, wie die Russi­sche Aktion zur Entmi­li­ta­ri­sie­rung und Entna­zi­fi­zie­rung der Vertre­tungs­kräfte der NATO auf ukrai­ni­schem Terri­to­rium sowie die chine­si­sche Global Secu­rity Initia­tive, die Saudi-Arabien und den Iran zusam­men­bracht, zeigt.

Konrad Rekas, ein poli­ti­scher Analyst aus Polen, erklärte, „die soge­nannte Welt­öf­fent­lich­keit sieht mein Land, Polen, wahr­schein­lich als einen der inter­es­sier­testen Kriegs­treiber, der immer an vorderster Front der aggres­siven impe­ria­lis­ti­schen Politik steht, die von Washington und London aus geleitet wird.  Tatsäch­lich sind aber auch und viel­leicht vor allem die Polen Opfer einer äußerst gefähr­li­chen Korrelation.“

Er wies darauf hin, dass der berüch­tigte 10-Punkte-Plan zur Verrin­ge­rung der Abhän­gig­keit der Euro­päi­schen Union von russi­schem Erdgas eine ekla­tante Propa­gan­da­lüge sei.

„Von allen Punkten war das Einzige, was wirk­lich erreicht wurde, die Einfüh­rung einer harten Spar­po­litik, die durch eine harte Preis­po­litik erzwungen wurde, die Sozi­al­ver­si­che­rung redu­ziert und die Bürger dazu zwingt, weniger Energie zu verbrauchen.“

„Aus polni­scher Sicht war der ameri­ka­ni­sche Terror­an­schlag auf Nord Stream zwei­fellos der tragischste Moment des aktu­ellen Konflikts, und es ist kein Zufall, dass sogar polni­sche Poli­tiker des Main­streams, wie der ehema­lige Außen­mi­nister Radek Sikorski, zu den ersten gehörten, die Infor­ma­tionen über die Ameri­ka­ni­sche Verant­wor­tung für diesen Akt der Ener­giesa­bo­tage in der Ostsee preisgaben. 

Schließ­lich war es eines der wich­tigen Ziele der ameri­ka­ni­schen Aggres­si­ons­po­litik, die ener­ge­ti­sche und damit wirt­schaft­liche Abhän­gig­keit Mittel­eu­ropas, einschließ­lich Polens, auch von ameri­ka­ni­schen und kata­ri­schen LNG-Liefe­rungen zu erhöhen als Gewin­nung eines Marktes für ameri­ka­ni­sche Nukle­ar­tech­no­lo­gien“, sagte Herr Rekas.

Dragana Trif­ković, Direk­torin des Center for Geostra­tegic Studies, erin­nerte die Konfe­renz­teil­nehmer an ein Doku­ment, das im vergan­genen Jahr unter dem Titel, „Weak­e­ning Germany, Streng­thening the USA“, veröf­fent­licht wurde.

„Natür­lich bestreitet die RAND Corpo­ra­tion, dass sie ein solches Doku­ment erstellt hat und erklärt es ist falsch. Tatsäch­lich enthält das Doku­ment jedoch nur die offen­sicht­li­chen Tatsachen.

Darin heißt es, „es besteht ein drin­gender Bedarf an einem Zufluss von Ressourcen in die ameri­ka­ni­sche Volks­wirt­schaft, insbe­son­dere in das Banken­system. Und nur euro­päi­sche Länder, die in EU und NATO an Verpflich­tungen gebunden sind, können uns diese Ressourcen ohne erheb­liche mili­tä­ri­sche und poli­ti­sche Kosten für uns zur Verfü­gung stellen. 

Eine Zunahme des Ressour­cen­flusses von Europa in die Verei­nigten Staaten ist möglich, wenn Deutsch­land beginnt, eine kontrol­lierte Wirt­schafts­krise zu erleben. Die Einstel­lung der Ener­gie­lie­fe­rungen aus Russ­land könnte zu einer System­krise führen, die für die deut­sche Wirt­schaft und indi­rekt für die gesamte EU verhee­rend wäre.“

Dragana Trif­ković glaubt, dass die etablierten anglo­ame­ri­ka­ni­schen Eliten am meisten von dem mili­tä­ri­schen, poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Konflikt zwischen Russ­land und Europa profi­tieren, nicht aber die Bürger dieser Länder.

 „Was heute auf inter­na­tio­naler Ebene passiert, ist nur eine Eska­la­tion einer jahr­zehn­te­lang betrie­benen Politik, die geprägt ist von geschürten Konflikten und einem Kampf um Ressourcen, die auf selt­same Weise wieder in private Kassen fließen, eine solche Politik hemmt jede gesell­schaft­liche Entwick­lung und lässt Bürge­rinnen und Bürger ihre Rechte nicht wahr­nehmen, die garan­tiert werden sollten. Man hat den Eindruck, dass der Terro­rismus zum legi­timen Mittel von Jemandem geworden ist, um seine Ziele zu errei­chen, und dass wir eine Situa­tion erreicht haben, in der er sich in Staats­ter­ro­rismus verwan­delt hat.“

„Ich möchte Sie auch an den Fall von South Stream erin­nern, der die beste Lösung für den Balkan war, wie Bulga­rien den Bau dieser Gaspipe­line aufge­geben hat und zugab, dass es wegen der Ameri­kaner getan wurde. 

Daher ist eines der Haupt­pro­bleme heutiger Staaten die mangelnde Souve­rä­nität und die Korrup­tion poli­ti­scher Eliten. Ich glaube wirk­lich, dass wir als Welt­ge­sell­schaft am Rande des Abgrunds stehen und Zeugen einer tiefen, nicht nur poli­ti­schen, wirt­schaft­li­chen, kultu­rellen, bildungs­po­li­ti­schen, sondern auch einer mora­li­schen, mensch­li­chen Krise werden. 

Wenn wir die Situa­tion nicht zum Besseren ändern, befürchte ich, dass die Zeit des beschleu­nigten Verfalls aller Werte für unsere Zukunft tragisch enden könnte“, schloss Trifković.


Bitte unter­stützen Sie unseren Kampf für Frei­heit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Bank­über­wei­sung) ab € 10.- erhalten Sie als Danke­schön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ porto­frei und gratis! Details hier.


22 Kommentare

  1. Entführt Russ­land Kinder aus der Ukraine? Das ist die Geschichte des 16-jährigen David

    www.freitag.de/autoren/the-guardian/entfuehrt-russland-kinder-aus-der-ukraine-das-ist-die-geschichte-von-david

    Krieg Russ­land wird die gewalt­same Depor­ta­tion ukrai­ni­scher Kinder vorge­worfen. Beim 16-jährigen David lagen die Dinge etwas anders.

    Wie er von Mariupol in ein Kinder­heim im Westen Russ­lands kam – und wieder zurück nach Mariupol

    Am 4. April vergan­genen Jahres, als Blockaden seine Stadt rund­herum abschnitten, bestieg der 16-jährige David in Mariupol einen Bus nach Russland.

    Er erzählt, er habe den russi­schen Soldaten genau das gesagt, was sie seiner Meinung nach hören wollten: „Ich habe mit dem Kopf genickt und gesagt: ‚Ja, ja, ich will nach Russ­land’“, so David …ALLES LESEN !!

  2. Ich hätte für die saudumme Baer­bock schon einen rich­tigen Mann gefunden, dem sie sich mit einen 360 Grad Schwank zuwenden könnte.

    Es ist der Ex-Boxer Vitali Klit­schko; jetzt Bürger­meister von Kiew.

    Auch er ist bekannt für saudumme Sprüche, die sein geis­tiges Niveau verdeutlichen:

    Zitat: „Umso älter ein Mensch ist desto mehr Jahre hat er“.

    Oder: „Heute habe ich 15 Autos aus Deutsch­land erhalten, 13 davon sind MAN und 3 davon sind MERCEDES“

    1
    1
  3. Baer­bock wundert sich über Xi Jinpings Besuch in Moskau und fühlt sich enttäuscht

    Die Tram­bolin-Königin Baer­bock mit Anspruch auf Welt­füh­rung – kann einfach nicht akzep­tieten, dass sie für die Mäch­tigen der Welt – nichts kann und nichts ist !

    Sie soll sich auf die Länder konzen­trieren die HUNDERTAUSENDE KILOMETER von uns entfernt sind und somit auf dem MOND landen !!

    Hier greift das Zitat Dieter Bohlen: „Es ist aussichtslos, einem Bekloppten erklären zu wollen, dass er bekloppt ist!“

  4. Die Zerstö­rung wesent­li­cher Energie-Liefer­wege ist eine Krigs­er­klä­rung gegen die betrof­fenen Länder. Statt ener­gisch dagegen zu protes­tieren und die Auslie­fe­rung der Täter zuver­langen kriecht leiser Lulli­Genosse Scholz in dreckige, krimi­nelle US-Hintern…
    Meine vorzüg­liche Verach­tung Genosse Verräter!!!

  5. Mich hat die Stel­lung­nahme des Türken aufhor­chen lassen. Was zerschlugen die Alli­ierten nach WKI? Das Reich der Ungarn/Deutschen und das Osma­ni­sche. Warum? Man schal­tete die Mittel­macht aus, die zwischen dem Westen und Osten diplo­ma­tisch ausglei­chen könnte.

    13
    • @KW
      Vorrangig war die Zerstö­rung der euro­päi­schen Monar­chien mit Ausnahme der engli­schen, um Demo­kra­tien einzu­richten, die jeder­zeit mani­pu­liert werden können. Eine auf lange Tradi­tion fußende Monar­chie ist kaum zu beein­flussen. Dazu gehört, da haben Sie völlig recht, die natio­nale Isola­tion durch Zertrennen gewach­sener poli­ti­scher Verbindungen.
      Als dies gelungen war, nahm man sich die Zerschla­gung der Fami­lien vor, diese enge Verbin­dung, die sich trotz inneren Zwists stets nach außen vertei­digt. Das Endziel ist die allein­er­zie­hende staat­lich alimen­tierte und deshalb nicht aufmu­ckende Vier­zig­jäh­rige mit 2 Kindern in der Schub­lade eines Hochhauses…siehe die neuzeit­liche Verfe­mung der Einfamilienhäuser.

      13
  6. Baer­bock mit Rund­um­schlag: Westen will Frieden – Putin hingegen „bombar­diert, mordet und tötet“

    just-now.news/de/deutschland/baerbock-mit-rundumschlag-westen-will-frieden-putin-hingegen-bombardiert-mordet-und-toetet/

    Außen­mi­nis­terin Baer­bock wirft mit Kraft­worten um sich: Der russi­sche Präsi­dent Wladimir Putin “bombar­diert Tag und Nacht die Menschen in der Ukraine”.

    Dagegen wolle der Westen “Frieden in Europa”.

    Eine mögliche Befrie­dung der Ukraine könnte aber nur durch weitere Waffen- und Muni­ti­ons­lie­fe­rungen ermög­licht werden. ALLES LESEN !!

    KOMMENTAR

    DIESE BAERBOCK UND DIE GANZE REGIERUNG IST DIE SCHLIMMSTE VERBRECHERBANDE DIE MAN JEMALS IN DEUTSCHLAND GESEHEN HAT !!

    WIE PERVERS MUSS MAN SEIN WENN MAN BEHAUPTET MIT WAFFEN FRIEDEN ZU SCHAFFEN ???

    RUSSLAND WURDE GEZWUNGEN SEINE LANDSLEUTE IM DONBASS ZU VERTEIDIEGN WEIL DIE „LIEBEN UKRAINER“ SIE DORT ERMORDETEN !!

    RUSSLAND IST BEREIT FRIEDEN ZU MACHEN, ABER DIE US-GESTEUERTEN IRREN IN EUROPA NICHT !!

    24
    • #Walter Gerhartz
      mein Gott, wie blöd ist diese Frau? was die von sich gibt ist an Dumm­heit nicht zu überbieten.
      Hat sie bevor sie den Mund aufmacht schon einmal erst ihr Hirn (falls über­haupt vorhanden) eingeschaltet?
      Schade dass Blöd­heit nicht schmerzt

  7. Mein Brief an die Russi­sche Botschaft:

    Exzel­lenz!

    Ich habe die Ehre, Ihnen folgendes mitzuteilen:

    Mit Entsetzen nehme ich zur Kenntnis, daß der iStGH eine beschä­mende Entschei­dung getroffen hat.

    Die ersten BRD-Poli­tiker erei­fern und über­bieten sich gegen­seitig, der „Vorgabe“ Genüge zu leisten, falls Präsi­dent Putin hiesigen Boden betreten würde.

    Es ist nicht der Wille des deut­schen Volkes, die russi­sche Förde­ra­tion zu demü­tigen oder zu provozieren.

    Viele Bundes­bürger distan­zieren sich von solchen BRD-Poli­ti­kern, deren oberste Doktrin es zu sein scheint, als erge­bener Vasalle aufzufallen.

    Der wahre Status der BRD ist Ihnen bekannt. Die BRD ist kein echter Staat und wird fremdbestimmt. 

    Es gibt keine effek­tive Mitent­schei­dungs­ge­walt des deut­schen Volkes !!

    Mutlose deut­sche Poli­tiker ohne Rück­grat, denen ein höherer Grad an Verant­wor­tung unbe­kannt zu sein scheint, agieren gegen das eigene Volk und zerstören die Freund­schaft zur russi­schen Förderation.

    Ich darf Sie bitten, daß Ihre Regie­rung weise Entschei­dungen umsetzen möge.

    Geneh­migen Sie, Exzel­lenz, die Versi­che­rung meiner ausge­zeich­neten Hochachtung.

    19
    • vielen Dank für diesen Brief und ich hoffe, dass er Putin auch erreicht.
      Bei unseren Poli­ti­kern ist es normal, dass Briefe von Wählern sofort vom Vorzimmer aussor­tiert werden und bisher hat auch kein einziger, den ich ange­schrieben hatte je geant­wortet oder antworten lassen, egal ob Kubik, Kling­beil, Söder und noch einige andere. Das zeigt wie die Herr­schaften sich um ihr Volk kümmern und sich um deren Anliegen einen Dreck scheren.
      Warum sollte man die noch wählen, die wählen sich ja offen­sicht­lich selbst wie jetzt bei der letzten Wahl, viele haben SPD gewählt weil sie die Grüne nicht an der ersten Stelle sehen wollten und was ist passiert, sie hat es durch das Hinter­tür­chen geschafft und predigt uns, wie wir uns zu verhalten haben,(genau wie Kret­sch­mann in BW, der sich mit dem Dienst Hubschrauber 165 Km weit fliegen lässt weil er an diesem Tag eine Wande­rung machen will) düst laufend ohne Unter­lass in der Welt herum – man muss sich ja so lange man mit mischt etwas gönnen und die Welt sehen – redet tag-täglich nur noch einen Mist daher und ist stark damit beschäf­tigt mit großem Maul den Krieg voran zu treiben.
      Wann verschwindet dieses Gesindel endlich, man kann es nicht mehr hören was sie von sich geben, allesamt

  8. Mit Dank und großem Bedauern stimme dem Artikel zu. Der Hegemon gibt nicht nach, die BRICS+ Staten erkennen wohl das Spiel.
    Mit blinder Moral wird das west­liche Publikum getäuscht.
    Meine Güte , kann man im 21 Jahr­hun­dert nicht mit Diplo­matie diesen Krieg beenden?

    16
  9. Europa ausplün­dern um die eigenen verzockten Billi­arden aufzu­füllen und den Chinesen nur verbrannte Erde zu hinter­lassen: Ein so simpler wie offen­sicht­li­ches Vorgehen.

    Unsere gekauften Volks- und Vater­lands­ver­räter in den rück­grat­losen ReGIE­Rungen helfen fleißig mit anstatt sich für ihre eigene Heimat einzu­setzen. Und die breite Masse der Bevöl­ke­rung läßt das auch noch so willen- wie wider­standslos zu.

    Wer am Ende wohl der Lachende Dritte sein wird kann man bei einem Besuch hiesiger Siff­städte erkennen.

    31
  10. Insbe­son­dere die die Worte von Dragana Trif­ković bezeichnen die Lage leider sehr zutref­fend m. A. n..

    So weit ich mich erin­nere, erläu­terte schon Claudia von Werlhof auf der Grund­lage der Physi­kerin Rosalie Bertell, dass offenbar diese m. A. n. SAT-ANs-Raub­saurier-Bande auch schon mit Skalar­wellen, Elek­tro­ma­gne­tismus im Erdkern expe­ri­men­tiert und ich vermute auch, dass all die verhee­renden gehäuften Erdbeben, Tsün­amis, etc. von dieser Bande erzeugt werden.

    Wie sie meiner Erin­ne­rung nach erläu­terte, bestünde durchaus die Gefahr eines Ausein­an­der­bre­chens der Erde, was ich eben­falls dadurch wie auch in Kombi­na­tion dazu mit einem nüklearen 3. WK, den sie m. A. n. provo­zieren mit voller Absicht als IHR Harma­gäddon, für möglich halte.

    Was in dem gesamten Allge­füge, das ein einziges ganzes leben­diges Wesen ist, ein Ausein­an­der­bre­chen des m. A. n. Herz­pla­neten ERDE hätte, ist wohl kaum absehbar und könnte meiner Ansicht nach mindes­tens alles in seiner kosmi­schen Peri­pherie, also all die mit unserem Sonnen­system verbun­denen Planeten etc., mit in ein totales Kolla­bieren bringen. Und wenn ein Sonnen­system in sich zusam­men­bricht, dann ist dieses wiederum mit dem nächsten Sonnen­system verbunden, dass dann mit in den Kollaps gerissen würde usw. usw. usw. – bis u. U. das gesamte All in sich zusam­men­bre­chen könnte – da alles darin wie in jedem leben­digen Orga­nismus mitein­ander verzahnt, verknüpft, verbunden ist. – Bricht das Herz in einem mensch­li­chen oder tieri­schen Orga­nismus ausein­ander z. B. mittels einem Hinter­wand­in­farkt des Herzens, bricht der gesamte Körper zusammen, stellt seine Funk­tionen ein und stirbt.

    Aber so weit denkt diese m. A. n. SAT-ANNUIT-Raub­sauri­er­bande mit ihrem kurz­sich­tigen räpti­li­en­stamm­hirn­ge­steu­erten eiskalten empa­thie­freien tech­no­kra­ti­schen eher kr.minellen YANG Intel­lekt nicht, der eben nur auf Fressen, Fressen, Fressen, Beute­ma­chen, Revier erwei­tern von einem eröberten Revier zu nächsten wie Heuschre­cken­schwärme, T.ten der Beute, Samen­streuen ohne Sinn und Verstand allein trieb­ge­steuert, etc., ausge­richtet ist.

    Dazu nochmal Mark Passio:

    www.youtube.com/watch?v=6sRvB8oxG10

    Auch die Worte von Wolf­gang Hingst dazu habe ich an anderer Stelle schon gepostet, die das nega­tive patri­ar­cha­li­sche PRINZIP !!! für den drohenden Unter­gang verant­wort­lich macht.

    Meiner Ansicht nach.

    7
    2
    • Ergän­zung:

      Und wer „popülistisch“/„Popülismus“ als K.mpfbegriff benutzt, um die berech­tigte recht­mä­ßige Stimme des V.lkes zu diffa­mieren wie auch die zu recht gefor­derten Rechte des V.lkes, ist m. A. n. die m. A. n. SAT-ANNUIT-Bande nebst ihren Vasällen und HelfershelferInnen.

      Hier die Bedeu­tung des Wortes:

      de.wikipedia.org/wiki/Populismus

      Nun – popu­läre ist auch z. B. ein musi­ka­li­scher Ohrwurm oder eine bestimmte Mode bei der Klei­dung – also was soll das mit diesem von l.nks als K.mpfbegriff gegen vermeint­lich röööchte Konser­va­tive, die einfach nur ihre Menschen­rechte fordern und/oder verteidigen?

      Meiner Ansicht nach.

      3
      3
  11. Ein großer diplo­ma­ti­scher Schachzug: Russ­land ermun­tert Polen, seine frühere geogra­phi­sche Größe wieder herzu­stellen und Lemberg und die über­wie­gend polnisch besie­delte West­ukraine an sein Staats­ge­biet anzu­glie­dern, mit der Bedin­gung des Austritts Polens aus der Nato. So entsteht zusammen mit Öster­reich und der Schweiz ein mili­tä­risch neutraler Block in Europa, dem sich später auch andere Völker anschließen können.

    10
  12. Damit wäre der größte Kriegs­treiber nach den Amis endlich weg!
    Das würde ein Segen für die ganze Welt sein und wir könnten das Geld für wesent­lich bessere Dinge ausgeben!

    15
  13. Immer mehr nimmt die SCHEINHEILIGKEIT der soge­nannt Mäch­tigen die gesamte Welt in ihren uner­bitt­li­chen Zangen­griff der Lüge, der Korrup­tion, der Fälschungen und der Verach­tung der
    gesamten Menschen des Planeten, sie sind noch nicht einmal mehr aller­kleinste Ameisen.

    12

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein