Türkei-Erdbeben +UPDATE 02.03.+ Pferd über­lebte drei Wochen (Video)

+UPDATE 10.02.+
Pferd über­lebte mehr als drei Wochen
Mehr als drei Wochen nach dem Erdbeben in der Türkei wurde ein Pferd lebend aus den Trüm­mern gerettet. Der Vorfall, der auf Video aufge­zeichnet wurde, ereig­nete sich in der Stadt Adiyaman.

+UPDATE 10.02.+
Stunden vor Erdbeben waren Vögel in Panik (Video)
In der Türkei und in Syrien sollen Vögel das bevor­ste­hende Unheil voraus­ge­spürt haben. Bekannt­lich nutzen Vögel das Erdma­gnet­feld zur Navi­ga­tion und Posi­tio­nie­rung. Ein gestörtes Verhalten bei ihnen wurde kurz vor dem Ausbruch des Bebens in der Türkei und Syrien beobachtet.

+UPDATE 09.02.+
40 Stunden danach: Sechs-köpfige Familie gerettet
40 Stunden nach den Beben wurde eine ganze Familie lebend in Syrien gerettet.

+UPDATE 08.02. 06:43+
Mina­rette stürzen wie Lego-Häuser ein
@expressstudiya #express­stu­diya ♬ orijinal ses – Express Xeberler

@muzeyyen09.05♬ original sound – kingarjun

Auch die Burg von Gazi­antep aus der Zeit des hethi­ti­schen Reich wurde prak­tisch voll­ständig zerstört. Dabei stürzten Berichten zufolge deren Bastionen ein und Trümmer verstreuten sich entlang der Straße. Das Eisen­ge­länder um die Burg stürzte auf die umlie­genden Bürger­steige, dasselbe geschah mit der Stütz­mauer neben der Burg.

Während des römi­schen Reiches wurde die hethi­ti­sche Burg im 2. und 3. Jahr­hun­dert n. Chr. zur Haupt­burg umge­baut. Unter Kaiser Justi­nian I. wurde sie zwischen 527 und 565 n. Chr. weiter ausge­baut und reno­viert. Der Umfang der kreis­för­migen Burg beträgt 1200 Meter. Die Mauern waren aus Stein gebaut und die Burg hatte 12 Türme.

+++UPDATE 07.02.2023+++

Wilde Verschwö­rungs­theo­rien im Umlauf: USA soll für das Erdbeben verant­wort­lich sein

Wollte die Türkei die NATO verlassen?

Schon vor dem Erdbeben gab es solche Gerüchte.

„Atomarer US-Sprneg­kopf auf Mili­tär­basis Incirlik verantwortlich“

Nun, nach der Kata­strophe, verbreitet sich eine gerade aben­teu­er­liche Verschwörungstheorie:

Ein atomarer Spreng­kopf, der auf der türki­schen US-Mili­tär­basis „Adana“ bei Incirlik instal­liert worden sein soll, soll die Tragödie verur­sacht haben.

Incirlik blieb unversehrt

Ange­heizt wird alles dadurch, dass der Mili­tär­stütz­punkt wie durch ein Wunder intakt geblieben ist, aber auch im Epizen­trum der Beben liegt. Demnach soll eine klei­nere Atom­bombe das Erdbeben verur­sacht hat.

Einigen Berichten zufolge soll „auf dem ameri­ka­ni­schen Luft­waf­fen­stütz­punkt Incirlik in der Nähe von Adana eine kleine Atom­bombe gezündet, die ein Erdbeben in der Türkei verur­sachte“, berich­teten türki­sche Medien – VDTA auf seinem Tele­gram-Kanal postete.

Auch auf Twitter werden solche Verschwö­rungs­theo­rien ventiliert:

„…der Abstand zwischen dem Epizen­trum (rechter Kreis) und der US/NATO-Umriss­basis (linker Kreis) beträgt weniger als 140 km. Es ist bekannt, dass die US-Regie­rung bis 2019 mindes­tens 50 Atom­bomben auf dieser Basis gela­gert hat.“

„Die Erdbeben sind nicht normal. Die Incirlik-Basis sollte über­prüft werden, der ameri­ka­ni­sche Rake­ten­schild ist eigent­lich eine HAARP-Waffe. Erdbeben in Adana, Malatya sind nicht normal, Erdbeben in Istanbul erst kürz­lich sind nicht normal, ein ameri­ka­ni­sches Kriegs­schiff vor Anker im Bosporus. Es ist möglich, dass das ameri­ka­ni­sche Kriegs­schiff HAARP im Bosporus verant­wort­lich ist ist.“

„Es gibt keine US-Opfer oder nennens­werten Schäden auf der Incirlik Air Base, die etwa 200 km vom Epizen­trum des schreck­li­chen Erdbe­bens entfernt ist. Es ist die Heimat von US-Truppen und etwa 50 nuklearen B‑61-Schwer­kraft­bomben.“

ERST-Artikel vom 06.01.2023

Hoch­häuser fallen wie Karten­häuser zusammen

In der Türkei begann – nach Angaben des türki­schen Kata­stro­phen­schutzes – die verhee­rende Erdbe­ben­serie heut am Morgen um 4:17 Uhr Orts­zeit mit der Stärke 7,4 im Bezirk Pazarcik der Provinz Kahr­a­man­maras in der Südtürkei, gefolgt von einem Beben der Stärke 4,26 um 6:4 Uhr im Bezirk Nurdagi der Provinz Gazi­antep im Südosten der Türkei, gefolgt von einem Beben der Stärke 4,36 im Bezirk Isla­hiye in Gazi­antep um 6:5 Uhr.

Auf Social-Media-Seiten kursieren erschre­ckende Aufnahmen vom Einsturz ganzer Hoch­haus­blocks. Mitt­ler­weile hat sich die Anzahl der Toten auf über 1500 erhöht.

 


Bitte unter­stützen Sie unseren Kampf für Frei­heit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Bank­über­wei­sung) ab € 10.- erhalten Sie als Danke­schön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ porto­frei und gratis! Details hier.


127 Kommentare

  1. Das mit dem Pferd ist Schwach­sinn. Es könnte nach 21 Tagen nicht mehr leben, oder wenigs­tens nicht mehr so agil den Schutt hoch­steigen. Ein großes Tier wie ein Pferd angebl. 21 Tage ohne Wasser, ohne Futter, und so gut in Form? Das ist eine Lüge, ein Fake! Bitte besser nach­prüfen hier, was echt sein kann und was nicht!

  2. An dieje­nigen, die bezwei­feln, dass Atom­bom­ben­tests Erdbeben verur­sa­chen könnten.Hier zwei Links für euch. (An die Redak­tion: bitte meine Links diesmal nicht wegzensieren)
    Nord­korea hat es bereits das belegt, was über die US ameri­ka­ni­schen Atom­bom­ben­tests schon vor Jahr­zehnten erzählt wurde. Atom­bomben können sehr wohl starke Erdbeben auslösen.
    www.sueddeutsche.de/politik/nordkorea-nordkorea-meldet-im-staatsfernsehen-zuendung-von-wasserstoffbombe‑1.3650769

    www.nzz.ch/international/asien-und-pazifik/koreanische-halbinsel-erdbeben-in-nordkorea-deutete-auf-neuen-atomtest-hin-ld.115811

  3. Wir haben hier Millionen Abge­hauene im Land, darunter Krimi­nelle, illegal ohne Paß ins Land gelas­sene, abge­lehnte Asylanten; allen­falls 2 Prozent Kriegs­flücht­linge, die auch besser woan­ders unter­ge­kommen wären aufgrund ethni­scher Inkom­pa­bi­lität mit unserer deut­schen Identität.
    Jetzt ist die Gele­gen­heit, mindes­tens ein paar zehn­tau­send in die Türkei zu schaffen, damit sie dort helfen können die Trümmer wegzu­räumen. Deut­sche Frauen 1945 als Vorbild, was Trüm­mer­be­sei­ti­gung betrifft!

    16
    4
    • Breit­maul­frosch Faeser Gegen­teil vorge­schlagen und erntete sehr liebens­werte (!) Kommentare .

      ***Unkom­pli­zierte #Visa für Erdbe­ben­opfer. Bundes­in­nen­mi­nis­terin Nancy #Faeser: „Es geht um Hilfe in der Not. Wir wollen ermög­li­chen, dass türki­sche oder syri­sche Fami­lien in Deutsch­land enge Verwandte aus der Kata­stro­phen­re­gion unbü­ro­kra­tisch zu sich holen können.“

      ***#Faeser weiter: „Sie können bei uns Obdach finden und medi­zi­nisch behan­delt werden. Mit regu­lären Visa, die schnell erteilt werden und drei Monate gültig sind. Das werden wir gemeinsam mit dem
      @AuswaertigesAmt
      möglich machen.“

      twitter.com/BMI_Bund/status/1624446585940725766?

      • Viel­leicht war auch das ein Grund für diese m. A. n. Erdbe­ben­er­zeu­gung. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. 😉

        Meiner Ansicht nach.

        • Der Grund war wohl eher, Erdogan einzuschüchtern.
          Der hat gute Bezie­hungen zu Russ­land, und hat kürz­lich die Hand ausge­streckt Rich­tung Assad.
          Das mag der Ami gar nicht, der verlangt abso­luten Gehorsam.
          Wie schon beim großen Erdbeben 1999, war auch diesmal wieder ein US-Zerstörer in den Gewäs­sern vor der türki­schen Küste unterwegs.
          Die USS Nitze ankerte wenige Tage vor dem Erdbeben in Istanbul neben dem Palast Dolm­abahce – eine offene Droh­ge­bärde und Machtdemonstration.
          Darauf ist der türki­sche Innen­mi­nister ausge­flippt und hat öffent­lich gewütet: „Amerika nimm deine dreckige Hand aus meinem Land. Wir wissen was ihr geplant habt.“
          Die rumä­ni­sche Abge­ord­nete Diana Iova­no­vici Șosoaca hat in einer flam­menden Rede keinen Zweifel daran gelassen, dass die Ameri­kaner dieses Erdbeben verur­sacht haben.
          Ich hasse diese Nation. Der Sitz des Bösen.

  4. Man kann sich gut nach Tieren richten. Damals, als der verhee­rende Tsunami in Bander Ace (Thai­land) am zweiten Weih­nachts­fei­ertag das Land heim­suchte, sind die Elefanten morgens auf den Berg marschiert, was sie sonst nie taten…die Anwohner wunderten sich noch, dann brach das Unheil über das Land herein.

    Die Kinder unter den Erdbe­ben­op­fern können einem schon leid tun…aber sonst: Weshalb sollten wir als lebens­un­werte „Kuffar“ helfen? Keinen Hand­schlag. Die hassen uns wie die Pest…dann spielen wir das Spiel in aller Konse­quenz. Und auch
    kein Cent wird gespendet; landet sowieso alles in dunklen Kanälen.

    P.S.: Habe diese Woche einer (deut­schen) Familie mit 4 Kindern eine Sach­spende zukommen lassen, die darum öffent­lich gebeten hatte. Ich fragte nach, ob es schon viele Spender gab, da hieß es, nein, nichts hätte man erhalten, nur Spott, Häme und Hass. Jeder dritte Aufruf im entspre­chenden Portal, war wegen der Erdbebenopfer…echt beschä­mend, dass den eigenen Leuten nicht geholfen wird.
    Irgendwo kippt ein Schiff um, die Erde spaltet sich, der Deut­sche rennt los, orga­ni­siert, macht und tut, nur für die eigenen Lands­leute nicht.
    Ich wollte es erst nicht glauben, aber es ist so: Am Selbst­hass ist dieses Land zugrunde gegangen. Mit den paar Musels (damals jeden­falls) wären wir noch klar gekommen, aber nicht mit dem zerstö­re­ri­schen Selbst­hass. Aber das nur am Rande.

    34
    4
    • Auch Hund und Katzen spueren in voraus Erdbeben, dazu gab es Berichte aus Japan und San Fransico.
      Apropos Tiere.
      Jetzt sind Rettungs­teams aus vielen Laen­dern mit Spuer­hunden ange­reist um zu helfen. Ironi­scher­weise sind die Hunde jetzt gut genug und willkommen.
      Hunde gelten im Islam als unrein, werden nicht ange­fasst und sehr schlecht behan­delt. Z.B. mit Steinen berworfen und aus dem Dorf gejagt, wenn sie in einem Dorf
      auftau­chen, um nach Futter zu suchen.
      Sicher gibt es verein­zelt Ausnahmen und Tier­heime bzw.
      Moslems, die die bedau­erns­werten Tiere fuet­tern, vor allem in der West­tuerkei und es sind Ausnahmen.

      Und dem, was Sie ueber Bunt­land Deut­sche schreiben, kann ich nur zustimmen, vermut­lich haben die BRDler bereits dass 10fache gespendet, als dass, was fuer’s Ahrtal zusammenkam.
      In der Tuerkei zeigt sich bei den Bergungs­ar­beiten auch wieder mal die chao­ti­sche bis hilf­lose Unfae­hig­keit zur Orga­ni­sa­tion und dass uebliche, in diesem Fall mal berech­tigte Gejammer.
      Die Forde­rungen und Hoff­nungen, dass die sonst verach­teten Kuffar wieder mal helfen. Ande­re­r­eits ist das nicht die Pflicht der Sklaven ihren Herren zu dienen und zu helfen.
      Mir tun die Menschen leid, die alles­ver­loren haben und ihre toten Fami­li­en­an­ge­hoe­rigen betrauern, doch wo sind die Tuerken, die ihre Glau­bens­brueder aufnehmen, bevor sie in Bunt­land als Klima­fluecht­linge auftauchen?
      Erdo­jahn hat wohl Armee­an­ge­hoe­rige losge­schickt, ansonsten macht er Wahl­kampf. Viel­leicht kommt ihm das Erdbeben ganz gelegen.

      8
      2
      • Wie ich von Hören­sagen beiläufig erfuhr, spenden die hiesigen mehr­heit­lich kürdisch-anat­ö­li­schen Törken-Clöns null mit der Ausrede, sie seien Teut­sche und hätten nix damit zu tun.

        Ob’s so stimmt sei dahin­ge­stellt, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass die wo sie Reibach machen können wie mit den Cörüna-Täst-Zentren, Sözi­al­leis­tungen, etc. schnell dabei sind, aber wo sie zur Kasse gebeten werden ganz schnell weg sind bzw. Ausflüchte finden. – Die haben auch als P.-Teutsche nicht nach Ahrweiler gespendet vermute ich mal.

        Meiner Ansicht nach.

  5. Wenn die Vögel also Stunden vorher es mitbe­kommen hatten, dann sollte man die Tota­l­idioten an der Stelle befragen. Wen ich meine? Jene Spinner, welche diese Woche über im Netz echte Verschwö­rungs­theo­rien, direkt aus der Gummi­zelle verbreitet haben. Die klangen dann so:

    1. „Die USA haben eine Atom­bombe unter der Luft­waf­fen­basis (Incirlik oder welche das auch in der Türkei war, wo halt die Amis sich da ausge­breitet haben) gezündet und damit das Beben ausgelöst“

    Also so ein unter­ir­di­scher Atom­bom­ben­test läßt sich um die ganze Welt am Seis­mo­gra­phen nach­weisen, sieht völlig anders aus, als ein Erdbeben und hinter­läßt einen „kleinen“ Krater an der Ober­fläche (als unter­ir­di­scher Test), wo ist der bei der Luft­waf­fen­basis zu sehen? Aber laßt euch davon nicht stören. 

    2. „Die USA haben eine Erdbe­ben­aus­lö­sungs­waffe (war mir an der Stelle dann schon zu blöd, hab mir also nicht den Beitrag angetan, um die neuste Wunder­waffe über­ge­braten zu bekommen, die es jetzt geben soll, die noch nie eine Mensch gesehen hat und die aller Physik zu trotzen scheint) einge­setzt und damit das Beben ausgelöst“

    Die Leute sind so stock­doof und unge­bildet, daß sie keine Ahnung von der Menge an nötiger Energie haben, die es braucht, um Erdplatten zu verschieben. Das sich Erdbeben unter­schied­li­cher Ursache, am Seis­mo­gra­phen auf typi­sche Weise unter­scheiden? Ach egal. Hier Wunder­waffe, USA böse = Welt­bild paßt.

    3. „Erdbe­ben­for­scher warnten kurz vor dem Beben, daß es ein Beben geben wird, daher wurde das Beben von Menschen verursacht“ 

    Tja, irgendwie ist das die Aufgabe der Leute zu warnen, denn dafür wird die Plat­ten­tek­tonik beob­achtet, in einem bekannten Erdbebengebiet …

    Eine Atom­bombe sollte doch wohl nicht Tage vorher explo­dieren, um dann irgend­wann das Beben auszu­lösen, sondern eher so in direktem zeit­li­chen Zusam­men­hang, oder nicht? Wieso konnte dann Tage vorher gewarnt werden und wieso reagieren Tiere Stunden vorher?

    Viel­leicht weil es ein verdammtes Erdbe­ben­ge­biet ist und es dort andau­ernd bebt, ab und an halt auch mal stärker? Und weil diese lästige Physik immer noch Gültig­keit hat, daher solche magi­schen Waffen im Land der Drachen, Einhörner und Zauberer zu suchen sind? 

    —-

    Empfehle an der Stelle Danisch – türki­scher Pfusch am Bau
    www.danisch.de/blog/2023/02/09/die-tuerkei-das-erdbeben-und-der-pfusch-am-bau/
    www.danisch.de/blog/2023/02/10/warum-istanbul-einstuerzen-wird/
    Sollte die schon jemand vorher hier verlinkt haben, ich habe nicht all die vielen Kommen­tare danach durchsucht.

    12
    11
    • Bevor du andere beschimpfst, schau mal unter Strah­len­waffen. Tiere spüren auch diese Gefahren, die sterben ja auch dran.
      Wenn die MSM ein Ereignis rauf und runter spielen, dann ist es immer orchestriert.

      6
      9
    • @ Marcus Junge
      Vergessen Sie’s!
      Wenn es einen Aufreger gibt, der mal wieder geeignet scheint, die übli­chen Bubble-Parolen zu recht­fer­tigen, sind alle Phäno­mene, welche in der Natur seit Gedenken beob­achtbar sind, irrelevant. 

      Ja, es gibt HAARP, und ja, es gibt Erschüt­te­rungen, die durch Deto­na­tionen herbei­ge­führt werden können – aber wenn ein Sack Reis runter­fällt, kann es auch einfach an der Gravi­ta­tion liegen, und wenn am Rande zweier Konti­nen­tal­platten die Erde bebt, kann es viel­leicht auch ein immer mal wieder­keh­rendes Ereignis sein.
      Aber das sollte man manchmal besser nicht versu­chen, zu erklären. Wer es nicht verstehen will, der versteht es einfach nicht. 

      Bedau­er­lich ist dabei nur, daß ernst­hafte Betrach­tungen zu tatsäch­li­chen „Terror­akten“ (wie viel­leicht Nord-Stream) durch derlei Gebrabbel in Mißkredit gezogen und der Unglaub­wür­dig­keit preis­ge­geben werden.

      8
      5
      • Wenn du eine mediale Dauer­be­schal­lung von einem angeb­li­chen Natur­er­eignis in den Medien zu sehen bekommst, vergisst du also post­wen­dend alles, was du über die künst­liche Herbei­füh­rung auch solcher Ereig­nisse einmal gewusst hast und redest von Gebrabbel, sobald du an dein verlo­renes Wissen erin­nert wirst. Was ist das für ein Brei?

        Über den Umgang der Türkei mit den US-Botschaf­tern wurde auch hier berichtet. Die Aussagen waren explizit und korrekt. Das darf man nicht, das bedeutet Krieg. Hast du gar nicht gelesen? Da hast du:

        unser-mitteleuropa.com/nach-ungarischem-legt-auch-tuerkischer-aussenminister-gegen-usa-nach-jeder-botschafter-plante-umsturz-im-land/

        Roman­tisch, ein ganz natür­li­ches Erdbeben, die Natur lebt. Die ganze Welt wird mit Geoen­gi­nee­ring zuge­kleis­tert und du erzählst hier Gute­nacht­ge­schichten aus dem Orient, die du im TV gesehen hast.

        7
        3
        • Sorry Lilly,
          ich habe zwar seit Jahren kein TV mehr – nicht einmal die Schüssel, die man dazu bräuchte, ist montiert – meine aber mich zu erin­nern, daß es bereits vor dem Einsatz bestimmter Tech­no­lo­gien Stark­regen, Erdbeben und sogar Flut­ereig­nisse gab. Beson­ders in Erdbe­ben­ge­bieten kam es vor, daß der Boden manchmal wackelte.
          „Roma­tisch“ war das sicher nicht, aber es bedurfte auch keiner HAARP-Anlage.
          …und nun dürfen Sie sich gerne wieder Ihrer Flachen Erde zuwenden.

          1
          6
    • Ach was, das war bestimmt die geheim­nis­volle Vril-Energie. Mein Erdstrah­len­de­tektor ging auch durch die Decke, ich musste drei Lagen Aluhut über­ein­ander tragen.

  6. Auf enten-vau (n‑tv), einem System­me­dium, gab´s vor Jahren mal die Doku „Kriegs­waffe Wetter“. Also auszu­schließen, dass da einer nach­ge­holfen hat, ist es nicht. In dieser Doku wurde gezeigt, dass Erdbeben künst­lich oder unab­sicht­lich durch Fracking ausge­löst werden können.
    Ist aber auch wurscht, wer´s war. Entschei­dend ist, was das Volk glaubt. Die Türkei hat derzeit eine Infla­tion von sage und schreibe 85 %, sagt mein Finanz­letter hinter der Bezahl-Schranke. Als türk. Regie­rung, würde ich sagen, die amis waren es, aus der Nato austreten und billige ru Rohstoffe kaufen.

    7
    3
  7. Wer sich mit der Natur befasst, weiß das Vögel auch auf Gewitter reagieren. Inso­fern kann es absolut möglich gewesen zu sein, dass eine große Unruhe vor dem Erdbeben bei den Vögeln erkennbar war ?

    10
    3
  8. Netz­fund

    ***Syrien: Weiß­helme enttarnen eigene Erdbeben-Fassbomben-Lügen
    Die Weiß­helme hängen sich erwar­tungs­gemäß an die aktu­ellen schweren Erdbeben in Syrien und der nahen Türkei dran. In einem Video bei Twitter reden sie über das 7,8‑Magnitudenskala-Erdbeben. Dumm nur, dass die Truppe zuvor im Syri­en­krieg immer wieder verlauten ließ, „Fass­bomben“ würden Erdbeben dieser Stärke in Syrien auslösen und das fünfzig Mal am Tag.

    (Was für Zufall, punkt­genau 6. Februar?!?!)

    6. Februar 2022 bei Twitter:

    „NW #Syria in a state of cata­strophe after 7.8 magni­tude #earth­quake. Destruc­tion, devas­ta­tion, and collapse of buil­dings. Hundreds of inju­ries, dozens of deaths, many trapped under the rubble or stranded in the winter cold. We call on the inter­na­tional commu­nity to take action.“

    CNN schrieb am 6. Oktober 2016 in dem Beitrag „Syria war: White Helmets group says aid center hit by barrel bomb„:

    „Die mit Spreng­stoff bela­denen Fässer werden aus Hubschrau­bers heraus­ge­schleu­dert. Wenn eines einschlägt, kann es das seis­mo­lo­gi­sche Äqui­va­lent eines 7,6‑Magnituden-Erdbebens produ­zieren, sagte James LeMe­su­rier von den Weiß­helmen CNNs Chef-Medi­zin­kor­re­spon­denten Dr. Sanjay Gupta.“

    White-Helmet-Direktor Raed Saleh ließ bei der Entge­gen­nahme des auch als „Alter­na­tiver Nobel­preis“ vermark­teten „Right Liveli­hood Award“ vor seinen west­li­chen Spon­soren folgendes verlauten:

    „Ich finde es schwierig, dem inter­na­tio­nalen Publikum das Ausmaß dieses Terrors zu vermit­teln: Die loka­li­sierte Wirkung einer Fass­bombe entspricht einem Erdbeben der Stärke 8 auf der Rich­ter­skala. Das schreck­liche Erdbeben in Italien im letzten Monat hatte eine Stärke von 6,2 auf der Rich­ter­skala. Stellen Sie sich das vor: 50 Mal am Tag.“

    Die Orga­ni­sa­tion Weiß­helme wird von zahl­rei­chen NATO-Staaten betrieben, darunter Deutschland.

    7
    4
    • Nachdem die zu sehr negativ auffielen haben die doch Asyl in Deutsch­land erhalten. Russ­land hatte erfolg­reich den IS bekämpft mit dem diese Bande heim­lich zusammen gear­beitet hat. Das wurde denen zu gefähr­lich. Da sind sie lieber in Merkels offene Arme gefallen.

      4
      2
  9. Vergleicht man die Aufnahmen, mit denen aus Japan usw fällt einem schon auf, hier stimmt was nicht. Baupläne stehen still und bewegen sich nicht und daneben fällt ein Haus zusammen. Bei Aufnahmen aus anderen Erdbe­ben­ge­bieten, wackeln die Aufnahmen. Doch hier steht der Filmen ganz ruhig und nichts beweg sich. Vor allem ist dies eine Erdbe­ben­re­gion, die Burg steht nun schon ein paar Jahr­hun­derte, muß das letzte Erdbeben schon länger her sein. Ich denk schon, daß der Ami seine Hände in Spiel hat. Wir wissen auch Fracking kann Erdbeben auslösen, siehe NL.

    14
    3
    • Und das auch noch:

      ***Unglaub­liche Natur­ge­walt: Erdbeben-Kata­strophe hinter­lässt riesige Schlucht
      12 Feb. 2023 20:09 Uhr

      Durch die türki­sche Provinz Hatay zieht sich seit der Erdbe­ben­ka­ta­strophe vom Montag ein gewal­tiger Riss. Laut lokalen Berichten soll der Riss bis zu 300 Kilo­meter lang, 30 Meter tief und 200 Meter breit sein. Durch die Erdbeben sind Tausende Gebäude einge­stürzt. Die Zahl der Todes­opfer in den beiden betrof­fenen Ländern, Syrien und der Türkei, ist mitt­ler­weile auf über 34.000 angestiegen.

      test.rtde.tech/kurzclips/video/162732-unglaubliche-naturgewalt-erdbeben-katastrophe-hinterlaesst/

  10. „Gazi­antep prak­tisch voll­ständig zerstört“?
    Die Bilder zeigen was anderes: Die Grund­mauern sind noch da, weite Teile der Mauern und Türme stehen eben­falls noch mehr oder weniger vollständig.
    „Schwer beschä­digt“ trifft es eher, und solange die Steine nicht geklaut werden sollte die Rekon­struk­tion im Grunde nur reine Fleiß­ar­beit sein.

    Was tatsäch­lich völlig zerstört wurde sind etliche der neuzeit­li­chen massen­weise hoch­ge­zo­genen Billig­be­ton­kar­ten­häuser – so etwas in einem erdbe­ben­ge­fähr­deten Gebiet zu errichten (oder deren Errich­tung zuzu­lassen – wieviel Bakschisch da wohl im Spiel war?) ist schlicht und ergrei­fend kriminell.

    19
    3
    • Ja ich muss ihnen teil­wei­se­recht geben! Ich komme auch aus dieser Bau Branche. In Japan haben mir Leute der Baubranche, gezeigt was die alles Unter­nehmen um Ihre häuser und Hoch­häuser Ertbe­ben­si­cher zu machen. Das ist eine erstaun­liche Super­leis­tung. Dieses gibt es in der Türkei nicht, Obwohl es genauso vile erdbeben gibt wie in Japan. Die Japaner machen, die Türgen machen nicht viel. Die Qualität der Bauten in der Türkei lässt viel zu wünschen übrig, wissent­lich das ihre Nach­läs­sig­keit gefähr­lich ist. Aber Bund­land wird wieder helfen, nur dem eigenen Volk nicht, das Arntal solte mann nicht vergessen! was unsere Poli­tik­ge­nossen sich da geleistet haben das ist Purer­scham! aber die schämen sich nicht! Diese koruppte Bande; weck da mitt!

      7
      2
      • Helmuth, es war ja schon 2:30, deshalb sei Dir verziehen, inhalt­lich wie gram­ma­ti­ka­lisch. Viel­leicht war ja auch Alc im Spiel.

        1
        4
  11. In der Türkei kommt Hilfe aus dem Werte­westen Scheib­chen­weise, in Syrien gar nicht, den die sind fuer die Kriegs­treiber des Westens keine Menschen.. Ledig­lich Russ­land und der Iran helfen. Gut sie haben keine Zeit gerade, die Kriegs­treiber. Sie versam­meln sich in München bei der „Sicher­heits­kon­fe­renz“ um Krieg zu planen. Da sie gerade hektisch agieren und der Komiker rumfliegt um zu betteln, ist der Zusam­men­bruch nahe. Ich werde das genießen. Hoch lebe Russland

    29
    5
  12. 08.02.2023
    Türkei bombar­diert Kurden­ge­biete trotz Erdbeben weiter

    Die Erdbeben im türkisch-syri­schen Grenz­ge­biet halten die türki­sche Armee nach Darstel­lung von Menschen­recht­lern nicht davon ab, kurdisch kontrol­lierte Gebiete in Nord­sy­rien zu bombar­dieren. In der Nacht zu Dienstag habe die Türkei das vom Beben betrof­fene Umland von Tal Rifaat ange­griffen, sagte der Nahost­ex­perte der Gesell­schaft für bedrohte Völker, Kamal Sido. In diesem nörd­lich der Stadt Aleppo liegenden Gebiet hätten kurdi­sche Vertrie­bene aus der Region Afrin Zuflucht gefunden. „Es ist skan­dalös, dass ein Nato-Staat eine huma­ni­täre Kata­strophe mutwillig verschlim­mert. Von anderen Nato-Ländern kommt dazu kein Wort der Kritik.“

    www.rnd.de/politik/trotz-erdbeben-katastrophe-tuerkei-bombardiert-kurdengebiete-weiter-7WVJLHFIQJDNPBWHKSOBE5PQNQ.html

    19
    5
    • Zur Erin­ne­rung:
      Die tuer­ki­sche Army, hat jauch deut­sche „Tier­panza“ gelie­fert bekommen,mit der sie dann kurdi­sche Doerfer zerstoerten. Vermut­lich hsben und werden die Tuerken dies auch gegen syri­sche Kurden einsetzen.
      Mir ist ein Bild, von vor einigen Jahren, in Erin­ne­rung, in dem ein toter Kurde, nach einer Aktion gegen kurdi­sche Rebellen an einem Seil hinter einem Leo herge­zogen wird.
      Natuer­lich dazu keinen Pieps von der BRD Regierung.
      Deutsch­land ist der 4groesste Waffen­ex­por­teur, wer weiss, was die sonst noch an Waffen in weitere Kriegs‑, Krisen‑, Buer­ger­kriegs­ge­biete verschickt haben.
      Sonder­barer Weise, wissen dass die meisten Deut­schen in ihrer ueber­heb­li­chen Aroganz und Besser­men­schen Bewusst­sein nicht.
      Ein weiterer Aspekt ist, dass die Tuerken und Kurden und andere Flut­lings­na­tionen ihren Buer­ger­krieg nach Deutsch­land tragen und austragen.
      Erin­nert sich noch jemand an die Ausein­an­der­set­zungen zwischen Tuerken un Kurden, mit Auto­bahn­blo­ckie­rungen, ja sogar das radi­kale Kurden das israe­li­sche Konsulat1999 besetzten und es 3 tote Kurden gab?

      2
      2
  13. Die USA haben auch die Flueg­zeuge am 11. September 2001 auch mit Absicht in den Hoch­häu­sern gerammt um ihre Kriege irgendwie eine Legi­ti­ma­tion zu erteilen. Sie haben die Menschen ermordet weil sie Psycho­pa­then sind. Die Piloten die isla­mi­schen Glau­bens waren und die in Hamburg den Schein machten, wurden auch in die Falle gelockt, weil sie gleich­zeitig in diesem Tag flogen. Die USA haben die Flueg­zeuge zerstört nicht diese Piloten

    25
    12
    • Weiß man nicht.
      Man kann aber getrost davon ausgehen daß für einige Kreise in den VsVA der Anschlag alles andere als uner­wartet kam, und diese genau wußten welche Ziele sie damit unter dann genehmen Vorwand voran­bringen können.

      16
      6
    • Es gab dort kein einziges Flug­zeug. Auch keine isla­mi­schen Piloten. Das war die Ursprungs – „war on terror“ – Lüge. Wie kann man das im Jahr 2023 noch nicht wissen und auf diese völlig durch­sich­tige Propa­ganda rein­fallen? Ist doch nicht dein Ernst…

      12
      3
    • von den beiden Flug­zeugen hätte nie ein Turm einstürzen können, er hätte äußer­lich Schrammen abbe­kommen, mehr nicht. Es wurden unend­lich viele Test gemacht in Simu­la­toren von Piloten, die Kampf­flug­zeuge fliegen usw. sowie Fach­leute aus der Baubranche, die die Konstruk­tion der Gebäude kannten und auch mit gear­beitet hatten bei der Errich­tung, es hätte nicht funk­tio­niert. Auch wurden ziem­lich schnell Spreng­körper im Gebäude gefunden die gezündet wurden. Davon wurde der Öffent­lich­keit nichts gesagt. Komisch war nur dass der Eigen­tümer der Tower ein paar Monate vorher eine Versi­che­rung gegen den Einsturz von 450 Mio. Dollar abge­schlossen hatte. Die Versi­che­rungen sind davon ausge­gangen dass aufgrund der Konstruk­tion nichts passieren kann!! An dem 11.9. war weder der Eigen­tümer noch seine Söhne, noch eine weitere Etage die von jüdi­schen Eigen­tü­mern belegt war besetzt, was äußerst unge­wöhn­lich war, da diese Situa­tion vorher nie da war. Es gibt dazu noch mehr Erkennt­nisse, die nicht öffent­lich zugäng­lich sind.
      Also wussten die doch was passiert, oder ??
      Die Amis haben einen Schul­digen, wie bei all ihren Kriegen gesucht und ja auch gefunden. Die Kriege nur auf Lügen aufge­baut um die Waffen­in­dus­trie zufrieden zu stellen und drin­gend benö­tigtes Geld zu scheffeln.
      Abschaum

      5
      1
  14. Wie UME schon schreibt: Wilde Verschwö­rungs­theo­rien. Unge­bil­dete, die wissen­schaft­li­chen Erklä­rungen nicht folgen können, neigen dazu. Satan, böse Mächte, immer auf der Suche nach Schul­digen, auch für das eigene Elend. Die geolo­gi­sche Wissen­schaft rech­nete schon lange mit einem solchen Beben. Die Gründe dafür liegen offen, jeder kann sie nach­lesen, wenn man nur will. Aber für Dumme ist Wissen­schaft Teufels­zeug, wie schon bei der Corona-Pandemie. Das gute ist, dass diese Typen gesamt­ge­sell­schaft­lich nur eine kleine Minder­heit sind.

    12
    53
    • Hoffent­lich hat Paul­chen sich auch mit der xten Gensprit­zung bereits beglü­cken lassen. Denn dann ist er im vollsten Vertrauen auf die „Wissen­schaft“ als
      Lauter­bach und Gates auch bald zumin­des­tens ein Pfle­ge­fall und wird hier wohl für immer verstummen. Die Halb­werts­zeit des Gengiftes soll ja bei 1–2 Jahren liegen. Schau mer mal…

      Achso, liebes Paul­chen, noch was:
      Hast du schon vom trau­rigen Schicksal der thai­län­di­schen Kron­prin­zessin gehört?? Im vollen Vertrauen auf die Wissen­schaft hat sie sich genma­ni­pu­lieren lassen und ist nun so gut wie tot! Tolle Wissen­schaft, die du uns hier offe­rierst. Ich verzichte gern darauf und bleibe ein Mensch, mit all seinen Stärken und Schwä­chen. Ich weiß schon, nur Du hast Stärken und die Weis­heit mit Löffeln gefressen, ich bin dumm und schwach. Es ist alles schief­ge­gangen bei mir. Und dennoch sagt meine Ärztin zu mir: sie haben alles richtig gemacht! Komisch, net wahr, Paulchen?

      47
      5
    • Es gibt viele Methoden und Para­digmen von Wissen­schaften. Lesen Sie Eduard Jan Dijks­ter­huis, Mecha­ni­sie­rung des Welt­bildes; Alis­tair Crombie, Von Augus­tinus bis Galilei; Stephen Mason, Geschichte der Natur­wis­sen­schaft. Oder direkt einen alter­na­tiven Wissen­schaftler, etwa Platon, Timaios und Gast­mahl – das sind Grund­lagen abend­län­di­scher Kultur. Dazu Goethes Werke zu (natür­li­cher, geist­voller) Natur­wis­sen­schaft – eine Grund­lage spezi­fisch deut­scher Wissen­schaft im Unter­schied zur mate­ria­lis­ti­schen west­li­chen Wissenschaft.

      16
      3
      • Paul­chen wird alle die von Ihnen aufge­zählten Wissen­schaftler und Philo­so­phen weder kennen noch verstehen noch verstehen wollen. Er weiss nur, was in der Tages­schau kommt und ergänzt dies höchs­tens noch mit einer anspruchs­vollen Zeitung wie die Bild!

        16
        5
      • #Else Haas
        Nicht zu vergessen: „Stie­fen­hofer“ – Lügen­mäuler .…, der viele Saudis privat geflogen hat und daher viel Einblick in die Machen­schaften einiger Länder­fürsten erhielt.

        1
        2
    • pauli, wissen­schaft hat auch heraus­ge­funden dass beim menschen, die massen-medien konsu­mieren, die suizi­dalle hirn-ände­rungen sicht­bahr sind. zur thema masse versus minder­heit ( meinung), emphele ich den stoff von g. le bon -“ psycho­logie der massen“.

      1
      2
  15. Verwüs­tung Japans (Hiro­shima, Naga­saki; Fuki­shima) und nun der Türkei, um diese Staaten zur Verwestung zu nötigen?

    30
    9
  16. es war eher HAARP als atom. beweise? starke elek­tro­ma­gne­ti­sche aufla­dung am himmel knapp davor.
    wie mind 3x in japan, haiti, pazi­fikum usw. das sieht man von sate­liten aus und kann man messen.

    27
    10
    • Kaufen Sie sich einen Helm für den Fall, dass Ihnen demnächst der Himmel auf den Kopf fällt. Um das zu messen, waren die China-Ballons unter­wegs. Beeilen Sie sich. Gestern war Klopa­pier knapp, morgen Helme.

      10
      43
        • Aber, aber Jenber­wein, was haben Sie gegen gut gemeinte Ratschläge. Obwohl was soll der Helm bei Ihres­glei­chen hier schützen? Ein Vakuum?

          3
          2
          • Finden Sie sich eigent­lich so toll oder ist es einfach nur Dumm­heit und Dreistigkeit?
            Wenn Sie von Vakuum reden meinen Sie höchs­tens sich selbst, denn so dämliche Kommen­tare wie von Ihnen schreibt sonst hier kein einziger.
            Also, lassen Sie es lieber, denn Sie werden ohnehin nicht mehr für voll genommen, dass sieht man an Ihren Bewertungen.

            1
            2
  17. Gerade vernehme ich:
    „Das THW macht sich auf den Weg in die Türkei „!
    Offenbar ist z.B. im Ahrtal alles wieder repariert! (-;

    57
    5
    • Im Ahrtal hat das THW gute Arbeit geleistet. Aber für Wieder­aufbau sind die nicht zuständig. In der Türkei werden die nun drin­gend benö­tigt. Ich werde dafür und auch an das DRK spenden. Da ich das steu­er­lich absetzen kann, muss ich weniger Soli für den Osten zahlen.

      9
      60
      • Wenn ich diesen Menschen lese, weiß ich sofort, dass er aus West­deutsch­land kommt, wahr­schein­lich Bayern. Der weiss nicht mal das die Ossis auch Soli bezahlt haben und auch nicht das der Soli schon lange nicht mehr für die Infra­struktur im Osten genutzt wird. Ein richtig helles Köpf­chen der Paul. 

        Ich empfehle ihnen, lassen sich bitte Boos­tern und Leben sie weiter in ihrer kleinen Blase und lesen sie zum Früh­stück ihr Zeitungen wie die Bild, Stern, Welt und nicht zu vergessen 19:00 die Klotze an schmeissen um die Nach­richten auf ZDF, ARD zu schauen.

        17
        5
        • #Unge­impft
          Hallo, was soll das? Ich frage mich schon warum dann so viele hier nach Bayern kommen, wir brauche euch nicht!
          Ich bin in Bayern geboren und bin stolz darauf, also bitte keine Beleidigungen

          1
          2
          • Genau. Paul­chen kann nicht aus Bayern sein, denn er kommt aus Kann­a­ka­stan, dem herr­lich entdeutschten Westen. Und vermut­lich ist er unfähig, sich ne Bulle Bier zu öffnen, diese auf Ex zu schlu­cken und im Anschluss nen kräf­tigen, richtig männ­lich- genüss­li­chen Lang­rülps gehen zu lassen. Er ist ja DER OBERLEHRER im öffent­li­chen Dienst, vermut­lich Hilfs­schule. Dort fungiert er als Hausmaisder….

      • Ja dann Spenden Sie mal an die Abko­cher, DRK oder an Brod für die Welt. wenn Sie 100£; Spenden, dann kommt nicht mal 10£. an die bedürf­tigen, denn 90£; gehen für Verwal­tung drauf. Bei Face­book ist auch so einer der dauernt Spenten haben will, es ist ein Auser­whälter. Oh mein Gooott ich bin ein Ungläubiger.

        1
        1
      • #Paul Schmitz
        statt Spenden sollten Sie selbst mit anpa­cken, das wäre doch mal etwas vernünf­tiges und nicht nur dumme Kommen­tare absetzen

        1
        2
    • Hat die Türkei im Ahrtal auch geholfen? Es können doch die Glau­bens­brüder, die in Deutsch­land den Staat besch*** spenden und helfen.
      Ich sehe das nur noch prag­ma­tisch, wir können nicht für alles gera­de­stehen, was auf der Welt passiert, während uns niemand hilft.

      19
      3
      • Ich habe eine Menge Zürken im Ahrtal gesehen, betrof­fene (Restau­rant- und Laden­be­sitzer) und Helfende. Dich, Ange­lique habe ich nicht gesehen. BlauBraune waren aber da. Sie standen im Weg rum und hielten die Helfer mit dummen Sprü­chen von der Arbeit ab.

  18. „Wilde Verschwö­rungs­theo­rien im Umlauf: USA soll für das Erdbeben verant­wort­lich sein

    Wollte die Türkei die NATO verlassen?“

    Die Paral­lelen zu Fuku­shima 2011 sind verblüffend.
    Die Japaner wollten damals die US Stütz­punkte in Japan aufkün­digen und räumen lassen. Und was
    unter­nahmen die Amis als Reak­tion darauf? Sie plat­zierten sehr viele Speng­stoff­la­dungen tief unter der Erde in den Platten der Erdkruste von Japan (Platten aus der Plat­ten­tek­totik) , die in der Nähe von Japan sich befinden,
    upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Tectonic_plates_de.png/1280px-Tectonic_plates_de.png

    und ließen diese per Fern­zün­dung zu einer großen Explo­sion bringen, um ein großes Erdbeben auszu­lösen, welches zu einem großen Tsunami 2011 in Japan geführt hat!

    29
    9
  19. Wilde Verschwö­rungs­theorie oder nicht manche dingen kann man nun absicht­lich anzet­teln. Es war der fall mit Haïti der eigent­lich als prüfung test diente aber auch mit Fuku­shima. Sogar in Japan hatte jemand offent­lich gesagt dass das erdbeben absicht­lich war und mit haarp etwas zu tun hatte. Man kann dieses video zurück­finden auf youtube.

    26
    11
  20. Die Gaspipe­lines sollen auch betroffen worden sein.
    Frank Hooger­bets, ein Geologe, soll auf Twitter schon drei Tage vorher, dass es dort ein Erdbeben geben werde.

    Zudem:
    Zahl­reiche Beben an dem Tag

    Überall auf dem Planeten wurden heute Erschüt­te­rungen unter­schied­li­cher Stärke aufgezeichnet. 

    Die meisten davon aller­dings kaum oder gar nicht spürbar.

    ERDBEBEN IN DEN LETZTEN 24 STUNDEN:

    • 2 Beben größer als Stärke 7
    • 2 Beben zwischen Stärke 6 / 7
    • 23 Beben zwischen Stärke 5 / 6
    • 160 Beben zwischen Stärke 4 / 5
    • 270 Beben zwischen Stärke 3 / 4
    • 251 Beben zwischen Stärke 2 / 3
    • 323 Beben unter­halb Stärke 2

    Das schwerste Erdbeben davon mit der Stärke 7.8 erschüt­terte Gazi­antep in der Türkei vor etwa 16 Stunden.

    Die Karten und Ausschnitte kann ich leider nicht einfügen

    12
    5
  21. Für mich ist der Ami verant­wort­lich, genauso wie für NS I und II. Schon das es keine Schäden bei der US Mili­tär­basis Incirlik gegeben hat, spricht Bände!

    54
    12
    • Sie trauen den Amis tech­no­lo­gisch ja einiges zu. Ist Putin da auf Augen­höhe oder noch im Mittel­alter? Wenn auf Augen­höhe, dann wäre doch so ein kleines Erdbeben in der Ukraine eine gute Sache für ihn. Nach­weisen kann man das ja nicht. Würde der Westen in der Rich­tung etwas behaupten, könnte er das locker als Verschwö­rungs­theorie abtun.

      6
      21
  22. Wer die Ameri­kaner bei sich sitzen hat, muß mit Rache­akten rechnen. Da wir wissen von wem diese regiert werden, kennen wir auch dren Rach­sucht. Vergeben und Mitleid ist dieser Sorte Mensch fremd.

    59
    9
    • Bester Kommentar auf dieser Seite.
      Kurz und bündig. Ja, die die die Amis fest im Griff haben sorgen dafür, daß andere für sie Kriege führen und sterben.
      Am besten WEISSE gegen WEISSE hetzen so wie wie sie das auch gerade in der Ukraine tun. WEISSE UKRAINER gegen WEISSE RUSSEN.
      WER DARF WOHL DEN FREIGEWORDENEN PLATZ IN DER UKRAINE EINNEHMEN?

      26
      4
      • WER DARF WOHL DEN FREIGEWORDENEN PLATZ IN DER UKRAINE EINNEHMEN?

        Das habe ich dieser Tage im Buch von Gerard Menuhin gelesen. Er sah auch den Ukrai­ne­krieg voraus (2014) Ich hatte das Buch gelesen, als es herauskam, aber damals noch nicht alles verstanden. Der Mann hat ein unheim­lich großes histo­ri­sches Wissen.

        3
        3
  23. Auch das halte ich für durchaus möglich. Die Amis sind zu allem fähig und auch das AKW Unglück in Fuku­shima war nicht ganz koscher…

    50
    9
    • Stimmt. Unsere Schwäche ist das allge­meine Vergessen. Und da in den Medien die Komplizen der US-Verbre­cher sitzen, erin­nern sie niemanden. Geld und Medien reichen aus, um die Welt zu beherrschen.

      32
      5
  24. Ich verstehe das nicht.
    Wenn ich weiß, daß ich in einem Erdbe­ben­ge­biet bin, baue ich
    doch keine solchen Häuser?
    Der der das macht ist doch für diese ganzen
    Menschen­leben verantwortlich 🙁
    Wie können diese Menschen das mit ihrem Gewissen vereinbaren?
    Ist es mitt­ler­weile wirk­lich egal, nur wegen der Gier bewusst Menschen zu opfern?
    Ich weiß, ich bin naiv, aber es ist wirk­lich erschüt­ternd welch seeli­scher Verwahllosung
    mittl­wer­weile herrscht, nur um des Mammons willen.
    Sodom und Gomorra

    52
    7
    • Es gab bereits vor etwa 25 Jahren in der Türkei ein desas­tröses Erdbeben, schon damals war das größte Problem, daß die Häuser fast in Karten­bau­weise gegen jede Vorschrift und Fach­wissen zusammen geklatscht waren und deshalb wie Karten­häuser zusammenfielen.
      Auch jetzt ist es erschre­ckend, was für Papp­schach­teln das sind. Wenn man die Trüm­mer­berge sieht, und wie die Buden ohne Vorwar­nung einstürzten, kann man sich vorstellen, wieviele da noch drunter liegen.

      26
      5
  25. Wenn man weiß, wie sorglos in der Türkei Häuser gebaut werden, wundert man sich nicht, wenn sie zusam­men­fallen wie Kartenhäuser.…..Aber was soll´s: „Es steht im Buch verzeichnet…“ – also Kismet.….

    42
    6
    • Wenn ausserdem weiß, wie sich die USA mittels HAARP-Atta­cken an „verbün­deten“ „Freunden“ zu rächen pflegt, die nicht spuren, weiß man noch mehr.

      53
      14
  26. Mitleid mit den Erbe­ben­op­fern ist angebracht.

    Die einstür­zenden Häuser auf den Bildern sehen nicht so aus wie boden­stän­dige orien­ta­li­sche Paläste, die mit dicken Mauern bauart­be­dingt sowohl Erbeben wie auch starker Sommer­hitze trotzen.
    Von woher sind solche Hoch­häuser inspi­riert? Von jenseits des Atlan­tiks? Mitsamt Profit brin­gender, aber gefähr­li­cher Leichtbauweise? 

    Wer im grün­rot­ver­seuchten München an Baustellen vorbei­geht, bekommt schon vom Hinsehen Angst vor den dünnen Wänden, die von mutmaß­lich fremd­hö­rigen Behörden geneh­migt werden, damit nur ja der künst­liche Heiz- und Klima­ti­sie­rungs­be­darf vermö­gens­plün­dernd noch höher wird als die bürger­feind­li­chen, drückend eng zusam­men­ge­pferchten Neubauten. Bei einem Erdbeben möchte man schon gar nicht darinnen sein.

    50
    7
    • Wenn man solches, scho­ckie­rendes Zusam­men­fallen verhin­dern will, gibt es ein paar andere Krite­rien, als nur die Wanddicke.
      Armie­rung bei Beton, dafür sorgen, daß das um Ecken herum geht und nicht nur zwischen Trägern eine Wand steht, die buch­stäb­lich umfallen kann, auch wichtig ist, keine homo­gene Struktur zu haben, die in Schwingung/Resonanz geraten kann.
      ist jetzt einfach ausge­drückt, aber es gibt da einige Tech­niken, die nicht einmal wirk­lich High­tech sind, sondern eigent­lich sogar sehr lange bekannt sind.
      Es ist aber etwas teuerer und auch etwas anspruchs­voller zu bauen.
      In Japan ist das Stan­dard, Erdbeben dieser Kate­gorie halten die Bauten als Regel­fall aus. Bis 7 ist wohl der Baustan­dard, der oft auch über­troffen wird, bzw. wenn es darüber geht, fällt die Bude nicht derart zusammen, wenn sie auch stark beschä­digt wird.
      Das, was dort in der Türkei ist, ist desas­tröser, konstruk­tiver Pfusch am Bau, der jetzt Tausenden das Leben gekostet hat.

      22
      4
    • …sehr mutig, vielen Dank…„grünrotverseucht“..?
      Wie gerne erin­nert man sich an diese gemüt­liche, schöne „urbaye­ri­sche“ Stadt bis Ende der 60er. . Ein „Bauboom“ begann schnell die schönsten Baukünste der „Vorzeit“ quasi zu „ersti­cken“. Das beliebte, gemüt­lich-schöne München kein Einzel­fall, Frank­furt erging es nicht besser- 1967 „Main­hattan“ wurde etwa zeit­gleich aus dem Boden gestampft…

      3
      2
      • .. ja ‑damals rieb man sich bereits auf dem Weg S‑Bahn- Innen­stadt FRA- die Augen-ange­sichts zahl­loser Abrisse schönster alter Villen, noch von herr­li­chen Gärten- mit viel Baum­be­stand umgeben..
        Zum Heulen mit welcher „Herzens­kälte“ hier Vieles dem Erdboden gleich gemacht wurde. Nach dem Kriege hatte diese Stadt (u.v.a.) ohnehin ihre ursprüng­liche Schön­heit für immer einge­büßt, von Gemüt­lich­keit , Sprache samt freund­li­cher Menta­lität früherer Bewohner ganz zu schweigen. Auch am späteren Abend fühlte man sich als junge Frau noch recht sicher auf dem Heimweg…Das ist jedoch heute nirgendwo mehr möglich- dank „Sex and Crime“ allüberall…

      • 2011 im Februar in Teut­scheland RLP Erdbeben Stärke 5,6 – ca. oder genau 17 Tage vor Fuku­shima – wenn das mal nicht zusammenhing. 

        Meiner Ansicht nach.

  27. Und hier die Pres­se­mit­tei­lung der Grünen dazu:
    ‚Wieder einmal müssen wir mitan­sehen, wie der Klima­wandel Erdbeben verur­sacht und viele Mensch*Innen das Leben kostet. Daher müssen wir alle Mensch*Innen, die in erdbe­ben­ge­fähr­deten Gebieten leben, Asyl und Rund­um­ver­sor­gung bei uns garantieren.‘
    Wer sich mit den ‚Bauvor­schriften‘ in der Türkei auskennt, den wundern solche Videos von Gebäuden, die wie Karten­häuser in sich zusam­men­fallen, nicht im Geringsten. Da kommt es nicht auf solch über­kom­mene Ideale wie ‚Stabi­lität‘ oder ‚Statik‘ an – sondern alleine auf Back­schisch (Bestechungs­gelder).
    Aber ich bin mir sicher, Baer­böck­chen ist schon auf dem Weg mit prall gefüllten Taschen deut­scher Steu­er­gelder, um Hilfe zu verschenken…

    69
    6
    • „Aber ich bin mir sicher, Baer­böck­chen ist schon auf dem Weg mit prall gefüllten Taschen deut­scher Steu­er­gelder, um Hilfe zu verschenken…“

      Und gedruckten Einla­dungen für die wohnungslos gewor­denen. Wir haben Platz…

      49
      5
      • Monika Ebner
        Meis­tens Baumängel, unzu­läs­sige Über­bau­ungen (Stock­werke), schlechtes Mate­rial, genau wie auch in Italien – die deut­schen Such­hunde sind schon einge­troffen, GELD wir auch noch für deren BAUPFUSCH über­wiesen werden.
        Dafür hat die doch so hilfs­be­reite BRDDDR immer einen prall gefüllten Sach, geknau­sert wird immer nur bei dem Einheimischen.

        26
        3
        • Das dies billig und unsta­bilen Haeuser, in sich zusam­men­fallen, hat vermut­lich auch mit der dort uebli­chen Corrup­tion und „eine Hand waescht die andere„Mentalitaet zu tun.
          Es gibt zwar bessere Gesetze.eit dem Erdbeben vor 25 Jahren, doch wer ueber­prueft die?
          Sonderbar, ist es auch, dass von drei gleich­ge­bauten Hoch­haeu­sern, das mitt­lere zusam­men­ge­fallen ist, wie auf einem Video zu sehen.
          Da wurde wohl am Stahl gespart, oder der ist woan­ders gelandet und verkauft worden.
          Ist ja gut, dass jetzt die vielen Spuer­hunde zum Einsatz kommen und geschaetzt werden.
          Fuer Moslems sind Hunde unrein und wer schon mal im Osten, in den Doer­fern war, konnte sehen wie schlecht die Tiere behan­delt werden, z.B. mit Steinen beworfen und aus dem Dorf gejagt, wenn sie in den Abfaellen nach Futter suchen. werden.

          9
          4
      • Wie im Ahrtal?
        Da waren aber die ganzen Einheits­par­teien ausser der AFD, im Igno­rieren, Vertu­schen lahmen Ausreden beteiligt.

        21
        4
  28. Wenn man Karten­häuser in Erdbe­ben­ge­biete baut, dann fallen diese zusammen…
    Scholz hat schon wieder groß­zü­gige Hilfe ange­kün­digt. Welche Länder haben uns z.B. bei den Hoch­was­sern 2002, 2013 und 2021 geholfen? (-;

    94
    6
    • Rächt­gläu­bige helfen nur Rächt­gläu­bigen, aber keinen Ongläu­bigen – Hilfe von Ongläu­bigen an Rächt­gläu­bige fordern sie aller­dings perma­nent vehe­ment ein – genau­ge­nommen fordern sie alles, was Ongläu­bigen gehört – gem. ihrem selt­sa­mer­weise nur für sie vorteil­haften Glauben.

      Meiner Ansicht nach.

      44
      9
      • Genau so ist es. Zur Not, wie jetzt , akzep­tieren sie sogar die Suchunde.

        Sonst sind Hunde fuer radi­kale und recht­glaeu­bige Moslems unrein und duerfen auch nichtl ange­fasst werden.
        Vor Jahren habe ich erlebt, wie gnadenlos und brutal die armen halb­ver­hun­gerten Tiere aus den Doer­fern verjagt, mit Steinen beworfen wurden, nur weil sie in den Abfaellen nach Futter suchen wollten.

        13
        3
          • Das sind seltene Mösläms – viel­leicht auch sogar Ex-Mösläms, viel­leicht auch solche Seltenen, die zu selb­stän­digem Denken fähig sind, eher säkular und sozu­sagen nur noch Papier-Mösläms sind und einfach leben wie sie wollen, aber evtl. den Austritt meiden aus Angst vor der Fätwa.

            Aller­dings gehe ich oft mit Freunden, die Hunde haben, spazieren und die Kleinen von den Mösläm-Cl.ns zieht es dann aber auch gerne zu den Hunden hin, die sie strei­cheln möchten – so sie noch in einem unbe­darften Klein­kind­alter sind.

            Meiner Ansicht nach.

    • Wollte gerade iden­ti­sches schreiben. Schon vor Jahr­zehnten „erlebte“ ich (im TeVau) das erste Beben bei den Türken. Die Hoch­häuser fallen in sich zusammen, weil alles entgegen der Bauvor­schriften errichtet wurde und daher einem Beben nicht stand­hält. „Gebt Geld, helft den armen Türken“. Jahre später, nächstes Beben, glei­ches Spiel. Wieder Jahre später, glei­ches Spiel. Wieder …

      Keine Angst, Dumm-Doof aus BRD kapiert es nicht, „Müssen helfen!“, „nehmt die Erdbe­ben­flücht­linge auf“, „gebt reich­lich Steu­er­geld“ und hier die Spendengelder.

      51
      5
      • Exakt, damals waren Groß­un­ter­nehmen sogar so dreist, eine Art Stan­dard­spende von 20 DM von der Lohn­ab­rech­nung einzu­be­halten, wer wollte, konnte sich wehren und wurde dann natür­lich auch schief angesehen.
        Absolut das gleiche Spiel.

        12
        3
        • Ich spende einen größeren Betrag an das Deut­sche Rote Kreuz. Den setze ich dann von der Steuer ab und spare Soli. Mein Geld bekommen dann Bedürf­tige und nicht Ossis.

          4
          26
      • Keinen Cent sehen die von mir. Muss ja hier schon genug von meinem Steu­er­geld abdrü­cken damit Aische und Murat gut und gerne hier leben.

        5
        1
    • Auch bezeich­nend, wie schnell er zur Stelle war. Gene­rell die ganze Truppe der Volks – u. Landes­ver­räter. Bei der Flut im Ahrtal hielt man Hilfe zurück, beschimpfte private Helfer, normale Bürger als Nazis die diese Kata­strophe instru­men­ta­li­sieren würden um gegen den Staat zu hetzen. Frau Merkel rief deut­sche Bürger und Steu­er­zahler zu spenden auf, während­dessen Milli­arden an Steu­er­gelder für Ille­gale verschleu­dert werden, die über­haupt kein Recht haben in Europa zu sein. Und die Politik wundert sich über die Verach­tung und den Ekel den mitt­ler­weile viele deut­sche Ihnen offen entge­gen­bringen? Wie borniert und schizophren.

      70
      3
      • Zu allem Elend im Ahrtal kamen noch Horden Rümänen und plün­derten was noch zu holen war.
        Als vor einigen Jahren bei uns in Rosen­heim der Fluß Mang­fall über die Ufer trat und verh­eh­rende Schäden an Geschäften und Gebäuden verur­sachte, war bei den frei­wil­ligen Helfern kein einziger Ausländer zu sehen, ausschließ­lich DEUTSCHE legten über Tage Hand an.
        Trotzdem Rosen­heim von enorm vielen Auslän­dern bewohnt wird.
        Das ist deren Soli­da­rität mit den recht­mäs­sigen Bewohnern.

        16
        2
          • Also ich lebe im Groß­raum des Ahrtals – Bekannte haben dort Freunde – und soviel ich hörte, packten dort keine oder nur sehr wenige selbst betrof­fene Mösläms dann aber auch nur bei sich und unter­ein­ander an, sondern suchten das Weite und/oder taten, was Wotan beschreibt.

            Meiner Ansicht nach.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein