web analytics
Erdoğan in imperialer Pose · Foto: Boulevard Voltaire

“Die Türkei hat das klare Ziel, das türkische Imperium wieder zu errichten.” Diese Aussage, die durchaus Sinn macht, wurde von Nikol Pachinian, dem armenischen Premierminister, während eines Interviews mit France 24 gemacht.

Die zweifellos von Ankara ferngelenkte Aggression Aserbaidschans gegen die armenische Enklave Berg-Karabach ist die jüngste Episode einer beispielslosen imperialistischen türkischen Raserei seit dem Fall des Osmanischen Reiches.

Der Krieg in Syrien war für Erdoğan eine Gelegenheit, wiederholt in das Nachbarland einzufallen, um die Kurden zu bestrafen oder ganz einfach einen Teil des syrischen Territoriums zu besetzen, wie zum Beispiel die Provinz Idleb im Nordwesten. Als Mitglied der NATO kam die Türkei in den Genuss einer unglaublichen amerikanischen und europäischen Nachsicht, und wenn Putin nicht da gewesen wäre, um den Vormarsch der türkischen Armee einzudämmen, wissen wir nicht, wie weit sie gegangen wäre.

Dann war es Libyen, wohin mehrere Tausend (wir sprechen von 12.000) turkmenische islamistische Söldner aus Syrien entsandt wurden, um dem Verbündeten Sarradsch zu helfen, der sich gegenüber den Streitkräften von Marschall Haftar in militärischen Schwierigkeiten befand. Auch hier waren es die Russen, die den türkischen Vormarsch blockierten, indem sie die turkmenischen Horden daran hinderten, die libyschen Ölquellen zu erobern. Dies hinderte Erdoğan nicht daran, ein völlig illegales Seefahrtsabkommen mit Libyen zu unterzeichnen, um eine gemeinsame Meereszone zwischen den beiden Ländern zu schaffen. Als ob Kreta oder Zypern gar nicht existierten.

Denn das östliche Mittelmeer ist das dritte Ziel des unersättlichen Sultans. Wütend darüber, durch die jüngsten Gasfunde auf See in den Hoheitsgewässern Zyperns, Griechenlands, Israels, Libanons und Ägyptens an den Rand gedrängt worden zu sein, will Erdoğan seine Nachbarn zwingen, ihm ein Stück des Kuchens zu überlassen. Von illegalen Bohrungen unter dem Schutz von Kriegsschiffen bis hin zu mehrfachen Einschüchterungen sind die Spannungen auf ein gefährliches Niveau angestiegen. Erst unter der Androhung europäischer (aber nicht amerikanischer…) Sanktionen ist die türkische Flotte in ihre Häfen zurückgekehrt und wartet auf die nächste Gelegenheit. Denn die wirtschaftliche Lage der Türkei ist mehr als mittelmäßig, und der Sultan kann es sich nicht leisten, sich einem Arsenal von Sanktionen zu unterwerfen. Dies ist eine gewisse Achillesferse Erdoğans, die glücklicherweise seine wiedergewonnene militärische Effizienz kompensiert.

Parallel zu dieser sehr auffälligen aggressiven Politik hat Erdoğan eine diskretere, aber vielleicht sogar gefährlichere religiöse Aktivität entwickelt. Über das Symbol der Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee hinaus finanziert er eine sehr intensive religiöse Aktivität in mehreren europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland, Frankreich und auf dem Balkan. Mit der Finanzierung von Moscheen und der Entsendung von Imamen, von denen viele türkische Beamte sind, ist das Spektrum breit und profitiert von einer beunruhigenden Passivität unserer politischen Führer.

Die aktive Unterstützung des aserbaidschanischen Angriffs auf das armenische Berg-Karabach ist der jüngste Avatar der türkischen Expansionspolitik. Die Methode ist dieselbe wie in Libyen: Lieferung von Hochleistungs-Angriffsdrohnen und Entsendung islamistischer Söldner aus Turkmenistan. Dies kann den Verlauf des Krieges verändern. Der vorherige war größtenteils von der armenischen Armee gewonnen worden, aber die Türkei war damals nicht dabei.

All dies ist Teil einer ehrgeizigen Strategie im Dienste des Islam und des türkischen Expansionismus. Die Türken mögen vielleicht nicht bis nach Wien kommen, wie der armenische Ministerpräsident sagte (wobei er sich auf die historischen Präzedenzfälle des 16. und 17. Jahrhunderts bezog), aber es ist an der Zeit, sich der Gefahr bewusst zu werden.

Träumen wir besser nicht vom hypothetischen Wagemut der westlichen Welt und hoffen wir lieber, dass Russland wieder einmal das letzte Bollwerk sein wird.

Dieser Beitrag erschien zuerst in französischer Sprache bei Boulevard Voltaire.

3 Gedanken zu „Erdoğans imperiale Träume: Nach Wien?“
  1. Fr. Merkel, die sich von Erdogan gänzlich abhängig gemacht hat, wird NICHTS gegen ihn unternehmen. Es fällt auf, dass sie weder seine Menschenrechtsverletzungen in der Türkei noch seine kriegerischen Manöver in Syrien, in Libyen, im Mittelmeer (Zypern, Griechenland etc.) je kritisiert hat oder kritisiert. Es ist nicht opportun! Eine Frau, die so gerne von “unseren Werten” spricht etc.. Was sind das für Werte -in der Praxis?

  2. Schon lange bekannt.
    Europa schläft!

    https://luegenpresse2.wordpress.com/2019/01/23/erdoganunsere-grenze-beginnt-vor-wienwie-lange-wird-es-noch-eu-beihilfen-fuer-die-tuerkei-geben/

    Erdogans Rede in Izmir: “Unsere Grenze startet nicht von Izmir. Unsere Grenze beginnt von Wien bis zu den Küsten der Adria, nach Ostturkistan (China’s Uigurenregion) und nach Norden des Schwarzen Meeres.”

    Erdogan Izmir rally speech for his party convention on Jan.5, 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert