web analytics
Foto: Screenshot

KIEW – Im Zuge der Kamphandlungen auf den Kiewer Antonov-Werksflughafen Hostomel wurde das längstes und schwerstes Flugzeug der Welt, die Antonov An-225, zerstört. Von dieser gewaltigen Maschine (88 Metern Flügelspannweite, 84 Metern Länge und einem Gewicht von 285 Tonnen) wurde nur ein Exemplar fertiggestellt, insgesamt waren drei Stück geplant. Aufgabe der Flieger wäre ursprünglich gewesen, die sowjetische Raumfähre Buran zu transportieren.

Der vormalige sowjetische und jetzt ukrainische Hersteller Antonov teilte auf twitter mit „ solange die #AN225 nicht von Experten untersucht worden ist, können wir keine Angaben zum technischen Zustand des Flugzeugs machen. Bitte warten Sie auf die offiziellen Mitteilungen über den Zustand des Flugzeugs“.

Neubau geplant

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte an, eine neue Maschine des Typs nach dem Ende des Krieges bauen zu wollen. Geschätzte Kosten: rund drei Mrd. Euro. Ein zweites, nie fertiggestelltes Exemplar des sowjetischen Raumfähren-Transporters sei in Einzelteilen seit den Neunziger bei Antoniv noch vorhanden. Die Maschine wurde nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht mehr fertiggestellt. Das könnte sich jetzt ändern.

https://twitter.com/GirkinGirkin/status/1499348790033240065?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1499355838854701064%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es3_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.krone.at%2F2644183





2 Gedanken zu „Erste Aufnahmen vom zerstörten weltgrößten Flugzeug Antonov An-225“
  1. “Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte an, eine neue Maschine des Typs nach dem Ende des Krieges bauen zu wollen. Geschätzte Kosten: rund drei Mrd. Euro.”
    Danke für die Ankündigung, da kann Scholz ja schon mal Rücklagen bilden. Bei Renten, Bildung und Infrastruktur gibt es noch erhebliches Einsparpotential. Le boche payera tout.

    25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert