web analytics

Die Inflationsrate im Euroraum beträgt zur Zeit bereits mehr als 7 Prozent, Tendenz ständig steigend. Die Zinsen sind noch immer bei -0,5%! Es muss dem Dümmsten klar sein, dass sich der Euro dabei auf einer Schussfahrt hin zu einem Abgrund hinbewegt. Jeder der kann, wird seine Eurobestände soweit es geht, abstoßen. Der Verfall des Euros und damit die Inflation im Euroraum wird dadurch noch beschleunigt. Gegenüber dem Dollar hat der Euro im letzten Jahr etwa 12% seines Wertes eingebüßt. Der Grund dafür liegt darin, dass die FED wenigstens die Bereitschaft zeigt, die Zinsen marginal zu erhöhen. Zwar werden geringfügige Zinserhöhung den Dollar auch nicht retten, jedoch rast der Euro noch viel schneller dem Abgrund zu.

Ursachen für die hohe Inflation sowohl im Euro- als auch im Dollarraum

Wie schon an dieser Stelle mehrfach diskutiert, hat die EZB ihre Bilanzsumme, bzw. die Geldmenge M0 seit 2008 mehr als versiebenfacht, wie unsere Redaktion unter “Protololl des Euro Geldbetruges” berichtete.

Dieser Geldmenge stehen aber überhaupt keine Werte gegenüber. Diese Geldschwemme wurde aber bis vor Kurzem (sagen wir Sommer 2021) nicht wesentlich inflationswirksam, weil, wie Professor Sinn nicht müde wurde zu erklären, diese Geldmenge in irgendwelche Horte verschwand.

Letzten Herbst begann aber durch die unsagbar dumme Liberalisierung des Gas- und Strommarktes in Verbindung mit der schwachsinnigen Energiewende in Deutschland die Energiepreise anzuspringen.

Jetzt wurden alle Akteure, die Dollars und Euros horteten, nervös. Das Geld musste zumindest inflationsgesichert angelegt werden. Da boten sich nur die Rohstoffmärkte an. Dort konnte man, auch wegen der hirnrissigen Energiewende gar nichts falsch machen, da die Energiewende einen Bedarf an Rohstoffen erzeugte, der bisher nicht vorhanden war. Jetzt stiegen nicht nur die Energiepreise, sondern auch die Rohstoffpreise auf breiter Front mit dem Ergebnis, dass die Inflation im Euro- und Dollarraum bei 7 Prozent mit  -0,5 Prozent Zinsen angelangt ist. Die EZB hat im Gegensatz zur FED keinerlei Möglichkeit die Inflation mit einer Zinserhöhung zu bremsen, da dies die Südländer in den Bankrott treiben würde. Die Folge wäre ein Ausstieg der Südländer aus dem Euro und vielleicht sogar aus der EU. Frau Lagard kann jetzt nur noch auf ein Wunder hoffen. Wahrscheinlicher ist aber, dass die hohe Inflation selbstverstärkend wirkt, bis hin zur Hyperinflation. Irgendwann wird die Inflation im Euroraum so hoch, dass der Euro als Zahlungsmittel außerhalb der EU nicht mehr akzeptiert wird. Der Außenwert des Euros geht dann de facto auf null, so wie dereinst der Wert der Ostmark (https://www.wiwo.de/politik/ausland/geldpolitik-der-euro-wird-zur-lira-des-21-jahrhunderts-/28236214.html).

Für exportorientierte Betriebe wäre das kein großes Problem, denn sie können sich ihre Leistungen in harten Devisen bezahlen lassen. Betriebe die jedoch für den Binnenmarkt produzieren und keine Devisen lukrieren können, werden ein Problem bekommen ihre Vorprodukte zu bezahlen. Dies führt dann schnurstracks zu einer Devisenbewirtschaftung und damit einhergehender Mangelwirtschaft und Wirtschaftskrise, wie dereinst in der DDR.

In dieser Situation wird dann Deutschland gar nichts anderes übrig bleiben als eine eigene Währung einzuführen und sich aus dem Euroraum auszukoppeln. Auch das wäre das Ende der EU. Die Wahl die Frau Lagard hat, ist die zwischen Skylla und Charybdis! Egal wie sie sich entscheidet, es wird das Ende der EU sein.

Eine Rettung des Euros könnte nur in Zusammenarbeit mit Russland gelingen. Man nähme einfach Nord Stream 2 in Betrieb, erhöht die Gas- und Treibstoffimporte und die Energiemärkte würden sich blitzartig beruhigen. Dann ist auch zu hoffen, dass sich die Rohstoffmärkte etwas beruhigen, vor allem wenn man die dumme Energiewende auf Eis legt. Sogar in der Mainstreampresse hat sich in der Zwischenzeit herumgesprochen, dass die Energiewende vor allem wegen des Ukrainekrieges gescheitert ist (https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/essay-das-kartenhaus-der-bisherigen-energiewende-kollabiert-gerade/28249820.html)

Statt das Naheliegende zur Euro- und EU-Rettung zu tun, macht man im Schlepptau der USA, wegen des von der USA durch ihren wahnwitzigen Osterweiterungsdrang verursachten Krieges in der Ukraine das genaue Gegenteil. Man sanktioniert Russland und überlegt sogar, den Gasimport  aus  Russland zu stoppen, in der irrigen Ansicht, dass dies die russische Entschlossenheit angesichts der NATO-Aggression schwächen würde. Auch will man den Windradausbau schneller vorantreiben, was die Inflation auf den Rohstoffmärkten noch mehr befeuern würde. Schon jetzt klagen die Windradhersteller über die dramatisch gestiegenen Rohstoffpreise  https://eike-klima-energie.eu/2022/04/16/wir-alle-stecken-in-schwierigkeiten-windturbinen-hersteller-verkaufen-mit-verlust/).

Wieder einmal demonstrieren die hirnlosen, gehirngewaschenen EU-Politiker, dass sie nur willige Vasallen ihres eigentlichen Herren, der USA sind. Dabei wird der eigene Ruin billigend in Kauf genommen. Hier zeigt sich derselbe blinde Kadavergehorsam, den man den Menschen im Nationalsozialismus immer vorgeworfen hat: treu bis in den Untergang!

Ganz nebenbei wird auch die Lächerlichkeit des ständigen Demokratiegefasels westlicher Politiker und Medien offenkundig. In Europa passiert nicht das, was der „Souverän“, nämlich das Volk will, sondern das was der Hegemon vorschreibt. Besser hätte man es auch an der Blockade von Nord Stream 2 nicht sehen können.

Diese Nibelungentreue ist ja plötzlich in Mode. Auch vom Asow-Batailion in Mariopol wird der aussichtslose Kampf bis zum Untergang abverlangt. Das letzte Mal, dass in Europa eine derartige menschenverachtende Ideologie grassierte, ist jetzt 80 Jahre her. Auch damals wurde der Kampf bis zum letzten Blutstropfen propagiert!

Von Redaktion

31 Gedanken zu „Europa und Euro: Mit Nibelungentreue als US-Vasallen in den Untergang“
  1. Die Wurzeln allen Übels liegt in der Treue zu den USA, der NATO und der WHO / der Unselbständigkeit Deutschlands und Europas. –
    Wir haben “unsere Schulden” bei den USA längst bezahlt und sind denen in keiner Form verpflichtet, nach deren Mütze zu tanzen. –
    ES IST ALLERHÖCHSTE ZEIT, UNSER LAND, UNSER MITTELEUROPA selbst und ZUM WOHLE UNSERER VÖLKER ZU REGIEREN, liebe Politiker! –
    Ein gutes Verhältnis zu Russland zurück gewinnen und die amerikanische Macht- und Profitgier über den großen Teich zu verbannen, ist der einzige Weg, der Armut zu entgehen!!!

  2. Mit Nibelungentreue hats diesmal nichts zu tun, sondern mit dem eingeleiteten Great Reset.
    Über die Inflation können sich die beteiligten Länder auf angenehme Weise schuldenfrei machen. Die Zeche zahlt das dumme Schafsvolk, dem immer tiefer in die Tasche gegriffen wird und der dann, bereit ist für das BGE (bedingungslose Grundeinkommen), das – wen wunderts – nicht bedingungslos ist – sondern u.a. die Impfpflicht implementiert. Kurzum: BGE + Impfpflicht + Digitaler eAusweis + Sozialkreditsystem = Maximale Macht & Kontrolle; sprich: Verarmung, Verelendung & Versklavung.

    Putin lacht sich schlapp über die Sanktionen. Seiner Wirtschaft tut es nicht weh. Wir alle zahlen die Zeche für diesen Krieg, der Obenstehendes einläutet und idealerweise auch noch
    ganz geflissentlich vom C-Verbrechen abgelenkt hat.

    14
    1. Deshalb will der Westen auch keinen Frieden in der Ukraine – er hat ihn ja m. E. angezettelt bzw. die Amis:

      https://de.rt.com/meinung/136514-es-scheint-dass-der-westen-keinen-frieden-in-der-ukraine-will/

      USA und EU haben der Ukraine seit 2014 über 20 Milliarden !!! (1 Mrd. = 1000 Millionen, ergo 20 Mrd. = 20.000 Millionen – nur mal, um sich diese Summen vorstellen zu können) zur Verfügung gestellt:

      https://www.wsws.org/de/articles/2019/11/23/ukra-n23.html

      https://www.infosperber.ch/politik/welt/senator-john-mccains-aufruf-in-kiev-bleibt-unvergessen/

      Meines Erachtens.

  3. Ja, guten Tag,
    wann verstehen die Schreiber auf unseren geliebten freiheitlichen Seiten eigentlich, die seit vielen Jahren ganz offen selbstdargestellte Denk-und Handlungsweise der notgewählten Politiker des ‘Westens’ klar aufzuzeigen???
    Ihr seid bevorrechtigt hier überall zu schreiben. Wie wäre es denn wenn die ganz offen dargestellte Unterwürfigkeit der Politiker, auch genau so von Ihnen hier wiedergegeben wird?
    Formulierungen wie ‘gehirngewaschene Politiker’ sind vollkommen an der Wirklichkeit vorbei. Ist sogar eine Frechheit gegenüber denkenden.
    Vorschlag statt dessen: die bereitwillig untertänigen ……, oder die Diener des Großkapitals wie die Brüder
    Scholz und Tschentescher-Warburg und Macron-Rothschild und seinen Bruder bei der cdu und …… La
    Garde, Draghi und und. Die Politiker sind nicht gegen ihren Willen so wie sie sind, sondern mit Leib und dem was bei uns Seele ist so wie sie sind dabei das Wahlvieh auszurotten bzw. zunächst mit allen Tricks über Gesetze auf erträgliche Größe zu mindern, wie Schießbefehl und Todesspritze . Was haben Sie daran nicht verstanden? Wir müssen mit den Waffen die wir haben umgehen. Ihr Umgang mit diesen Kreaturen läßt diese unschuldig erscheinen. Ich will alle diese in meinen Augen Bestien, bestraft sehen, offenbar bin ich der Einzige der deren Schuld erkennt und eine Bestrafung verlangt und dieses bitte in allen Formulierungen und immer. Es herrscht offener Krieg, also ran.
    Deutlicher schaffe ich es hier nicht zu sagen………

    16
    1. Es liegt wohl an der Vorauswahl der Darsteller. Wer Anstand hat, bleibt zur Opposition verdammt.
      Sicher gibt es Ausnahmen, aber auch nur dann, wenn es zur vorgegeben Rolle paßt. (Ich hoffe nur, daß ich damit recht behalte)

      Doch manchmal hat die Geschichte wenigstens den Anschein von Gerechtigkeit durch Tribunale bewahrt…

      …meinten Sie vielleicht sowas?
      (bitte nur als historische Adaption im Sinne “Freier Kunst” verstehen,
      dies ist keineswegs Aufforderung zu Gewalt)

      Tick – Tack !

      Lagerhaft für Demonstranten,
      für Dissidenten Hausarrest,
      alle Freiheit, die wir kannten,
      gewichen einer neuen Pest.
      Handschellen bei Aufbegehren,
      Bullenknüppel im Genick,
      wer jetzt noch steht, der wird sich wehren
      und spannt den Bolzen,
      Klick!

      Noch ein Schritt weiter und Ihr steht
      vor denen, die Euch hassen,
      und früher als Ihr Euch verseht,
      werden sie Euch schon fassen,
      Ihr werdet auf der Falltür stehen,
      über dem Kopf den Sack,
      dann könnt Ihr feig um Gnade flehen,
      man wird Euch richten,
      Klack!

      Noch könnt Ihr die Agenda fördern,
      den Homizid vollziehen,
      ehrloses Pack von Massenmördern,
      Ihr werdet nicht entfliehen.
      Ob Axt, ob Kugel, ob Schafott,
      betet zu Satan, Eurem Gott.
      Bald schlägt Euch Pack die letzte Stunde,
      der Zeiger geht die letzte Runde.
      Tick – Tack!

    2. Danke, dass Sie es geschrieben haben, aber auch andere haben schon klar geschrieben inklusive meinereiner, dass diese m. E. sat-AN-ische Bande genau weiß was sie tut und deshalb “Vergib’ ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun” für diese null Gültigkeit hat.

      Sie wissen genau was sie tun und tun es mit genau geplanter und organisierter Absicht.

      Das wissen die meisten hier und viele haben es auch schon geschrieben.

      Meines Erachtens.

  4. Derzeit wird von der EU für den Jahreswechsel 2024/25 der sog. Lastenausgleich vorbereitet.
    Eine 50% Zwangsgrundschuld auf alle Grundstücke.
    Alle Geldanlagen in jeglicher Form werden auch
    zwangshalbiert.

    Rette sich wer kann.

    10
    1. Haben Sie die Quelle dafür? – Bitte posten, um es ggfs. einigen unter die Nase zu halten, die es nicht glauben wollen – zumindest denen in der eigenen Familie.

  5. Russland koennen die hirnlosen EU Buerokraten nie besiegen. Die USA Vasallen schaden sich selber, Sie wissen das, wir wissen das, Sie wissen das wir es wissen und trotzdem mwchen Sie weiter. Die Schachfiguren sind aufgestellt und bevor der erste Zug durch die EU passiert, macht Russland Matt. Russland ist Autark, das verstehen die EU Trottel nicht. Die USA wissen das, Sie wollen die Vasallen ausbeuten.

    15
    1. Das Schachbrett ist ein Bild, über welches sich nachzudenken lohnen kann. Vielleicht sogar ein Stück weiter als es Brzezinski getan hat.

      Manche Europäer glauben gerne, es sei die EU, die über den nächsten Zug entscheidet. Doch hinter der EU steht ein “Souverän”.
      Auch Russlands nächster Zug wird durch einen Souverän entschieden.
      Ebenso sind die USA nicht mehr als eine Figur auf dem Brett, wenn auch vielleicht eine Offiziersfigur – und auch dort entscheidet ein Souverän über den nächsten Zug – was in diesem Bild ebenfalls für China gilt.

      Wer zu laut darüber spekuliert, wer denn dieser “Souverän” sein könnte, bekommt schnell Ärger.
      Hinter jedem Schreibtisch der Großen Staatsmänner stehen die selben Figuren, und das sind ganz bestimmt keine “Amerikaner”, denn auch bei denen stehen Abgesandte des “Weltsouveräns” im Rücken des Präsidenten und schauen ihm ganz genau über die Schulter.

      Uns während wir (wie man ja unschwer sehen kann) abwechselnd auf all die Spielfiguren eindreschen, wird der übernächste Zug geplant.

      Nicht Karl, nicht Otto, kein Zar und auch kein Kaiser, und ebenso wenig ein Donald oder Sleepy Joe oder wie sie alle heißen, nicht einmal ein Ariel oder Benjamin… Das sind nur die, auf die wir eindreschen sollen.
      Ich befürchte, wir prügeln immer nur den jeweiligen Wirt, während die Zecke schon fröhlich am nächsten Opfer saugt.

      1. Die Zecke heißt Sat-AN und möglicherweise ist sogar Sat-AN gesteuert und besetzt von sog. Archonten und/oder anderen nichtirdischen möglicherweise auch nichtkörperlichen Entitäten.

        Es steht alles auf dem Dollarschein – ANNUIT – AN und NUIT = AN-UNNA-KI.

        AN = der selbsternannte menschenfeindliche HIMMELS “Gott”
        NUIT = die sog. “dunkle Göttin”, sein weibliches Adäquat bzw. sein Weib
        UNNA = EINS (auch Frau, auch Abwandlung von Ounagh/Oonagh = Die Einzigartige), ergo der/das EINE
        KI = Künstliche Intelligenz

        Sat-AN: sat = sanskrit, bedeutet “seiend” – Sat-AN = der “seiende AN”

        Kor-AN: Kor = törkisch = Glut. Assoziation Glut: heißblütig, cholerisch, glühend, wütend, unbeherrscht und weiteres dieser Art. – Ergo: Kor-AN = der heißblütige, cholerische, glühende, wütende, unbeherrschte AN.

        https://www.baby-vornamen.de/Maedchen/U/Un/Unna/

        https://www.vorname.com/name,Oonagh.html

        Es sind m. E. nichtirdische Mächte, Entitäten, etc., die die Schattenmächte sind, die alles steuern und die die Erde für sich alleine wollen und danach vermutlich das ganze ALL – sie sind wie Heuschreckenschwärme, Raubritter, Raubsaurier, Nimmersatte, etc. dieser Art.

        Und es ist m. E. wirklich der spirituelle Endkampf der zwei Seiten des bewusstseins- und persönlichkeitsgespaltenen ALL-EINEN mit sich selbst, der sich auf allen Ebenen und eben auch der irdischen abspielt – getarnt als alle möglichen weltlichen Kr.ege auf allen möglichen Bühnen.
        Meiner Erkenntnis nach.

        2
        1
    2. Exakt so ist es – und allen voran das ihnen abgrundtief verhasste Doitscheland und die ihnen ebenso abgrundtief verhassten echten Doitschen.

      Alttestamentarischer Rachefeldzug. – Wir sollten daran denken, dass bis auf das Christentum die anderen beiden sog. abrahamitischen Religionen, die ebenfalls auf dem Alten Testament fußen, weiterhin erbittert an ihrem “Auge um Auge, Zahn um Zahn” festhalten – egal, wieviel Jahrzehnte und Jahrhunderte vergehen. Darum geht es m. E..

      Meines Erachtens.

  6. Im Drehbuch steht, wie das Spiel zu laufen hat.
    Der Regisseur sagt, wie es umzusetzen ist.
    Die Besetzungsliste weist die Rollen zu.
    Der Produzent bestimmt das Budget.
    Und das Publikum glaubt tatsächlich, der Indianer könnte gewinnen, wenn er doch nur von John Wayne gespielt werden würde.

    Die Rolle, die zu spielen ist, hängt inhaltlich nicht vom Darsteller ab. Sie steht im Drehbuch, und diejenigen, die das Buch geschrieben haben, lassen sich auf der Bühne garantiert nicht blicken.

      1. @Schneeberg

        …habe gerade in der Antwort auf Kostas versucht, die Sichtweise in seinem Bild vom Schachbrett etwas weiter auszuführen.
        Das ist nicht ganz einfach, weil es ein heißes Eisen ist. Viel zu schnell steht man in der Ecke irgend eines “…ismus”. Auch das ist Teil des perfiden Spiels.

        1. @Der Untote

          Ja, und das ganze Spiel geht schon seit Jahrhunderten genau so. Es sind immer genau SIE! Die Spaltung mittels “…ismus” ist auch schon seit langer, langer Zeit im Gange.
          Und, danke an Sie noch für Tick – Tack!

          1. @ Schneeberg
            …freut mich, wenn “Tick-Tack” Ihren Geschmack trifft 😉
            auf stachelschriften.de sind noch ein paar Auszüge ähnlicher Sorte

        2. @Der Untote

          Danke für den Hinweis auf stachelschriften.de. Da werde ich heute noch lesen. Haben Sie vor einiger Zeit noch unter einem anderen Namen hier Kommentare geschrieben?!

          Gruß von einem Sachsen

          1. @Schneeberg
            Ihre Vermutung ist richtig – unter “aculeus” scheint es aber ein (möglicherweise technisches) Problem gegeben zu haben. Ich konnte plötzlich nichts mehr posten. Als “Untoter” (in Anspielung auf Laberbachs Totsagung) ging es dann wieder.
            Auf stachelschriften.de ist eine nutzbare Mailadresse angegeben, dann müssen wir hier nicht vom Thema abweichen und vermeiden “off-topic”…
            Daß der Name “Schneeberg” irgend einen Bezug zum bekannten Silberstädtchen hat, dachte ich mir schon. 🙂
            Grüße von einem Exilanten in Orbánien

    1. Ich erinnere an Juncker und seine außerprotokollarische Aussage über die “Führer ANDERER Planeten”, die ich für eine wahre Aussage halte nach wie vor.

      1. @Ishtar
        Ich glaube kaum, daß wir dazu in Richtung anderer Planeten schauen müssen. Nur… so lange wir das tun, sitzen die “Führer” hier auf dem Planeten warm und sicher.
        Ständig verbargen sie sich hinter neuen Figuren, auf die wir eindreschen sollten – und wir taten es.
        Mal waren es die Hexen, mal die Andersgläubigen, mal waren es kritische Philosophen. Dann waren es Angehörige einer ganz bestimmten Ethnie – und jetzt ist es für die einen der Russe, für die anderen der Ami.
        Und immer wieder kehren wir nur das Holzmehl weg, statt nach dem Wurm im Parkett zu bohren.
        …funktioniert doch prima!

  7. Man merkt es schon, Gold und Silber geht aus, chinesische Banken blocken den Kauf der Landeswährung RMB gegen den “wertlosen Euro”.

    11
  8. Nach Jahren der ent Schulung ist der Pöbel reif für die Sklaverei. Öffis und Kirche heizt ein auch mit No Problem en. Es muss zusammen fallen.
    Schade EU hätte was Gutes werden können. aber das Vertragswerk will Allmacht.
    Ja Orban wäre der beste EU Präsident!

    20
    1. Es hätte bei der EWG mit souveränen Staaten bleiben sollen – aber das war wohl von AN-fang an nicht der Plan.

      Meines Erachtens.

  9. @Nibelungentreue
    das hat nichts mit Nibelungentreue zu tun – hier geht es um Herr und Sklave – oder billige Humanresource, die verschleudert wird – wenn ihnen diese Einstufung besser gefällt.

    Die Herren aus DeepStateUSA verwerten ihre europäischen Humanresourcen in ihrem Sinne !

    22
  10. endlich berichtet ihr über die wurzel
    des übels…

    anglos und deren blutdollar zionisten
    raus aus europa….now!!

    orban gäbe ein hervorragender eu präsident.

    28
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert