web analytics

Von unserem Ungarn-Korrespondenten ELMAR FORSTER

Die EU-Statistikbehörde „Eurostat“ veröffentlichte beunruhigende Zahlen: Im Dezember 2022 stieg die Übersterblichkeit in europäischen Ländern um durchschnittlich 19% – und zwar im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2016-2019. Außerdem ist ein steiler Anstieg gegenüber November 2022 deutlich, als die Übersterblichkeit “nur” plus acht Prozent betrug. Interessant auch: Im Vergleich dazu war sie 2020 um 30% und ein Jahr später um 24% höher, aber dieser Trend scheint auch für 2022 zu gelten.

Weitestgehende Korrelation zwischen Übersterblichkeit und Durchimpfungsrate

Die höchsten Übersterblichkeits-Raten (ÜSt) verzeichneten im Dezember 2022 Deutschland (+37%  / ca. 77% Durchimpfung – DI). Aber auch in Österreich (+27 Prozent / ca. 76% DI), Slowenien (+26 Prozent ca. 59% DI), Irland (ca. 82% DI) und Frankreich (jeweils +25 Prozent / ca. 80% DI) gab es herausragende Zuwächse. 20% mehr Menschen starben (im Vergleichszeitraum zum Durchschnitt 2016-2019) in der Tschechischen Republik (ca. 65% DI), den Niederlanden und Estland (beide +23% / ca. 64% DI) und Dänemark (+22% / ca. 82% DI) sowie Finnland (ca. 79% DI) und Litauen (ca 68% DI) (beide +21 Prozent).

Im Spitzenfeld befinden sich auch Island (ca. 83% DI) und Irland (ca. 82 DI). Spanien (ca. 86% DI) und Portugal (ca. 93% DI) bestätigen dieser Korrelation allerdings nicht. Für  Schweden mit seinem berüchtigten Sonderweg zur Herden-Immunität (ca. 74% DI) liegen allerdings keine Daten vor.

Ungarn, Rumänien und Bulgarien: Laissez-faire gegenüber Covid

Signifikant aber auch: In den östlichen EU-Staaten trat das umgekehrte Phänomen auf: Es gab (fast) keine ÜSt: Nur bei Ungarn lässt sich keine eindeutige Korrelation zwischen ÜSt und DI ablesen (geringes Plus von 2,8% bei einer DI von 64%). Allerdings hatte aber Ungarn auch das liberalste Covid-Regime in der ganzen EU. (UM berichtete) Was eine Erklärung wäre.

Meine Einschätzung der Corona-Lage als Auslandsösterreicher in Ungarn

Seit dem Sommer 2021 liefen trotz Covid das öffentliche, politische und wirtschaftliche Leben in Ungarn weitgehend normal ab: Seither waren die Geschäfte, Friseure, Restaurants, Schulen offen… Allerdings gab es aber in Ungarn auch keine Impf-verschwörungs-Panik – um das böse Wort hier in diesem Forum zu gebrauchen:

“Spätestens seit Covid bin ich heilfroh, dass ich meinen Wohnsitz in jenem post-metternich´schen Untertanenstaat Österreich aufgegeben habe. In meiner ungarischen Wahlheimat werden die Corona-Maßnahmen nonchalant, pragmatisch und in Eigenverantwortung umgesetzt.

Niemand käme hier auf die absurde Idee: Dass Orban an einem Geheimplan herumtüfteln würde, um sein ganzes Volk in einem Riesen-Gulag einzupferchen. Denn hier haben die Menschen immer schon aufeinander Rücksicht genommen…” (Gastbeitrag von Elmar Forster auf philosophia perennis)

Bei Rumänien (ca. 42% DI) und Bulgarien (ca. 30% DI ) gibt es praktisch kein ÜSt..

Impfbefürworter-Logik: Pandemie-Maßnahmen verhinderten Todesfälle, die jetzt nachgeholt werden

Die Erklärungen der Impf-Befürworter klingen indes hilflos: Wonach nämlich „in den mittel- und osteuropäischen Ländern während der Pandemie die Übersterblichkeit sehr hoch war“ – wie Zoltán Kiss, Forschungsarzt an der ungarischen Universität Pécs, meint.

In einigen skandinavischen Ländern (Norwegen) wäre – laut Impfexperten – das seltsame Phänomen aufgetreten, wonach es während der Pandemie weniger Übersterblichkeit gab als in den Vorjahren. Die eigenartige Erklärung hierzu: Während Covid sollen in diesen Ländern mehr Leben gerettet worden sein als vor der Pandemie, und zwar aufgrund sehr strenger Pandemiemaßnahmen, einer disziplinierten Gesellschaft und eines fortschrittlichen Gesundheitssystems.

Mit anderen Worten: Covid war demnach viel weniger gefährlich als herkömmliche Epidemien, weil es ja aufgrund von Masken und Distanzierungsmaßnahmen keine signifikanten Verluste durch die Grippe- oder durch Pneumokokken-Infektionen gegeben haben soll. Aus diesem Grund hätten meist ältere, chronisch kranke oder empfindlichere Patienten überlebt – betonte Zoltán Kiss.

Und weiter: Jetzt aber wären diese Patienten damit konfrontiert und so einem höheren  Sterberisiko ausgesetzt, was zwei oder drei Jahre lang verpasst oder nicht signifikant war.

Polen und Tschechische Republik rästelhaft

Allerdings bleiben die Daten aus Polen und der Tschechischen Republik rätselhaft sind, weil die Übersterblichkeit sowohl während Corona als auch jetzt, im Dezember 2022, viel höher war. Die abenteuerliche Erklärung hierzu: Eventuell könnte eine Epidemie der oberen Atemwege diese Länder in unterschiedlichen Zyklen erreichen.

Statistik: Bevölkerungsanteil mit COVID-19-Impfung nach ausgewählten Ländern weltweit (Stand: 20. Dezember 2022) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

_________________________________________________________________________

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, hat ein Buch geschrieben, welches Ungarn gegen die westliche Verleumdungskampagne verteidigt. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


25 Gedanken zu „EUROSTAT: Extreme Übersterblichkeit in Europa – Ausnahme U – BG – RO“
  1. Nun ist es ja aus Tierversuchen im Vorfeld bekannt, dass mRNA die verbleibende Lebenszeit der Gentherapierten deutlich reduziert, ohne einen hinreichenden Schutzeffekt gegen eine vermeintliche, tödliche Vireninfektion zu bieten. Im Gegenteil wird eine Coronainfektion mit jedem weiteren Booster wahrscheinlicher.
    Verwunderlich ist jedoch, dass Länder, wie Portugal oder Israel, das Labor der Welt, nicht die Liste anführen. Ansonsten kann man im Sinne der gestörten, geldgierigen Psychopaten KillBill und dem Nosferatu von Davos, Klaus Schwab, sagen: Läuft doch! Dafür haben sie ja ihre Deagelliste gepflegt.

    12
  2. Corona hat eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 99,76%. Wer Statistik kann ist klar im Vorteil. Es fällt auf, das in Afrika wenig bis gar nicht geimpft wurde. Somit sterben nur die Weißen, und die Neger vermehren sich weiterhin ungehemmt.

    23
    1
  3. Naja, ich könnte mir auch vorstellen, daß die Impfkultur in manchen Ländern eher locker ist. Man zahlt ein “Fakelaki”, und der Arzt füllt den Impfpass aus und spritzt die Plörre sonstwohin.
    Man weiß ja auch, daß die hohe Lebenserwartung in manchen Südländern nicht der ach-so-gesunden Nahrung, sonder der “Rente für Tote” zu erklären ist …

    19
    5
      1. Bix…,
        du liegst knapp daneben. Eine Erkältung ist, wie der Name schon sagt, eine Unterkühlung der oberen Bronchien. Sind die Sinushöhlen mit betroffen, entsteht ein Schnupfen. Entzünden sich die unterkühlten oberen Bronchialwege, entsteht meistens eine Grippe mit Fieber und Husten. Unter diesen Bedingungen wird das Immunsystem etwas geschwächt wodurch sich Pneumokokken leichter ansiedeln können und dann eine Lungenentzündung auslösen. Vergiss besser die Geschichte von Corona und den sog. Viren; das war nur die Eintrittstür um Impfen zu können.

        10
        2
  4. “Nord Zypern” als Land gibt es nicht, nicht mal die einfachsten Sachen werden korrekt niedergeschrieben. In Griechenland laeutet in dem Dorf wo ich wohne und meinem Ursprungsdorf, seit 1 Jahr, dauernd die Totenglocken. Da ich die meisten kenne, weiss ich den Impfstatus. 90% geimpft. Das wird in einer Katastrophe enden.

    40
    1
  5. Was ich eigentlich vermisse ist die Übersterblichkeit bei Politikern? Oder wird das , wie hier in Deutschland und der EU, auch durch Lügen und Falschmeldungen unterdrückt?

    52
    1
    1. Sie haben sich alle mit Placebo gespritzt, sie wissen das es eine Giftspritze ist und haben das Programm von Schwabs ausgehändigt bekommen

      50
      2
      1. Nicht alle, die Masse der Politverbrecher sind wie Zombies, die machen was die Parteiführung vorgibt, die sind also selber so sehr Verbrauchsmaterial, wie sie Parlamentsfüllmasse darstellen. Solche Leute werden nicht eingeweiht. Die würden nur irgendwann reden und für ihren “Verantwortungs”bereich müssen die solche Dinge nicht wissen. Ebenso die Ärzte, Richter, ect. – die sind auch nicht vorher informiert worden, sondern nur die obersten Ränge, alles andere gehorcht einfach, halt braver, hirnloser Täter-Untertan, wie immer. Das “nie wieder” der BRD in voller Aktion beim “wieder”.

        17
        1
        1. Richtig, die meisten sind nicht eingeweiht. Reicht ja entsprechende Chargen in den BT zu liefern. Ebenso sicherlich in KHs und größeren Firma passiert. In den Pflegeheimen gab es sicherlich das “gute” Zeug.

    2. @asisi1. Genau das denke ich mir auch! Sehr viele haben Probleme, viele sind gestorben, aber da ist kein einziger, nicht einer von den Politverbrechern dabei, wie ist das möglich?

      8
      1
      1. zum einen werden sie bei kleinsten Anzeichen von hervorragenden Ärzten bestens versorgt im Gegensatz zu uns Bürgern und wer weiß, wieviele sich haben überhaupt impfen lassen. Es war ja auch immer wieder zu sehen dass sie auch keine Masken tragen mussten.
        Ja, ja die elitäre Gesellschaft – lässt sich von unseren Steuergeldern bestens versorgen – die werden doch aber auch noch sooooooo sehr benötigt. – ist ironisch gemeint, falls jemand Zweifel hat –

        1. Jennerwein,
          ich stimme weitgehend zu, auch zu Ihrer Ironie!
          Ich darf jedoch zu der vorliegenden Grundfrage folgendes ergänzend anfügen.
          ALLE Politiker und Abgeordneten, die behaupteten geimpft zu sein, haben zwar kein Plazebo, aber ein weitgehend unbedenkliches Vaccine erhalten.
          Dazu muss man wissen, dass ausnahmslos alle Covid19 Impfstoffhersteller ihre Vaccine mit unterschiedlichen Wirkstoffmengen herstellen und somit in unterschiedlichen Chargen vertreiben. Die Ärzte werden über die Chargen-Begleitliste darüber informiert, welche Losnummern für welche Patientengruppe mit welchen Vorerkrankungen empfohlen wird.
          Dadurch wird gewährleistet, dass Patienten mit erheblichen Vorbelastungen insbesondere mit vorgeschädigten Herzen, Leber- und Niereninsuffizienz einen Impfstoff mit stark abgemagerten oder gar keinen pathologisch wirksamen Bestandteilen erhalten. Diese Vorgehensweise verhindert, dass Patienten im nahen zeitlichen Abstand zur Grundimpfung und allen weiteren Boosterimpfungen nicht reihenweise kollabieren und das Zeitliche segnen. Die Ärzte erfahren auch nichts über die Inhaltsstoffe in den verschiedenen Chargen, sondern halten sich an die Hersteller Empfehlungen für die einzelnen Risikogruppen.
          Daraus leiten sich zwei Schlussfolgerungen ab.
          Einerseits haben vom Hausarzt geimpfte Senioren und Risikogruppen die höchsten Überlebenschancen, während junge, kerngesunde Menschen, auch Sportler das Gros der Übersterblichkeitsstatistik bedienen,
          andererseits darf unterstellt werden, dass die Ärzte des medizinischen Dienstes der Bundesregierung oder die Leibärzte hoher Politiker über die ‘möglicherweise’ letalen Nebenwirkungen bestimmter Impfstoff-Chargen Kenntnis besitzen und bei Bedarf eben die unbedenklichen Impfdosen den bereits politische Immunität genießenden VIP’s angedeihen lassen. Selbstverständlich sind auch Ringer-Lösungen denkbar.
          Würden im umgekehrten Fall unselektiv Impfdosen verabreicht werden, wäre das Risiko viel zu groß, dass der eine oder andere Sprecher während einer hitzigen Bundestagsdebatte schlichtweg hinter dem Rednerpult zusammenklappt und in Ausübung seines Dienstes auf ewig abdankt.
          Solch ein Szenario wäre der Supergau für die Impflobby und der ‘pränatale Tod’ aller weiteren Pandemien. Man stelle sich nur die weltweiten Schlagzeilen vor wie etwa:
          “Bundeskanzler bricht während der Ansprache zur Lage der Nation zusammen!”.
          Anmerkung: Zu schön um wahr zu sein!

          10
  6. Wichtig wäre auch zu unterscheiden, womit “geimpft” wurde. Der chinesische Totimpfstoff, der etwa in Ungarn eingesetzt wurde, dürfte 3-4 Nullen weniger gefährlich sein als die mRNA Impfstoffe. Ungefährlich ist aber keiner.

    41
    5
    1. “Ungefährlich ist aber keiner.”

      Und gebraucht wird auch keiner davon.

      Das beste Schauspiel zu China und Giftplörre gab ja Clown Lauterbach Ende November 2022, als er den Chinesen das Pfizergift schicken wollte (Ankündigung von ihm über Twitter), die ablaufenden Bestände der BRD, China aber schon 1,5 Jahre vorher es abgelehnt hatte dem Zeug eine Zulassung zu geben, weil Gift. Screenshots liegen mir vor und waren auch bei Klonovsky in der “Acta” zu bewundern.

      19
      1
    2. Logiker,
      nur mal logisch gedacht.
      Nachdem hier offensichtlich von Viren die Rede ist, müsste ein “Totimpfstoff” abgetötete Viren enthalten. Richtig?
      Keinem Menschen der Welt ist es aber jemals gelungen, ein Virus (egal welches) durch Reinigung und Isolierung nachzuweisen, obwohl für den Nachweis schon mehrfach Millionen Beträge ausgelobt wurden. Wie kann das funktionieren?

      11
      2
        1. Armer denkbehinderter Levi,
          Sag mal, wofür steht Fbu? Vielleicht für “Faselt blöd umher”?
          Nun mal ernst! Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass du möglicherweise einen Virusleugner und Impfgegner anpflaumst?
          Du glaubst also, die Impfindustrie beauftragt Virusleugner, die die Grundlage der Anti-Virus-Vaccine in Frage stellen können und damit deren Geschäftsmodell schädigen?
          Eine entsprechende Bemerkung zu deinem ‘Flache Erde’ Vergleich spare ich mir, da ich deine offensichtlich eingeschränkte Auffassungsfähigkeit nicht überanstrengen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert