web analytics
Andrei Nosko (Foto: Facebook.com/Andrej Nosko)

Von unserem Ungarnkorrespondenten Elmar Forster
Von einer unbekannten E-Mail-Adresse gelangte ein ungewöhnlich großer Satz von Dokumenten mit seriösem Nachrichtenwert in die Redaktion von Magyar Nemzet. Dazu gehören unter anderem mehrere Stunden Skype-Interviews mit Andrei Nosko, dem Ex-Direktor der von George Soros finanzierten Open Society Foundation. In diesem Gespräch hat Nosko praktisch zugegeben, dass Ungarn und Polen einer unwahren, voreingenommenen Kampagne ausgesetzt sind.

Andrei Nosko: Ex-Direktor der Soros NGO „Open-Society“

Am interessantesten ist ein Interview in englischer Sprache, aufgenommen von einer unserer Zeitung unbekannten Person mit Andrei Nosko. Nosko promovierte bis 2018 an der Soros-CEU-Universität, dann war er Direktor der Soros NGO „Open Society Foundations (OSF)“ und anschließend Hauptabteilungsleiter in Politikwissenschaft. Dabei war er für die Verteilung eines Drittels der Stipendien an Think Tanks in der europäischen Sektion der OSF verantwortlich. Dabei ging es um ein Budget von 10 Millionen Dollar pro Jahr. Nosko ist derzeit PILnets Europadirektor in Budapest

Entlarvendes Interview mit Nosko: Medienberichte über Ungarn und Polen sind bewusst verzerrt

Der Gesprächspartner von Andrei Nosko wollte wissen, warum mehrere mittel- und osteuropäische Staaten, darunter Ungarn und Polen, in den Mittelpunkt des internationalen Medieninteresses gerückt sind. Dazu sagte der ehemalige Direktor der OSF, finanziert von George Soros: “Berichte über diese Länder sind verzerrt. Ich denke, dass die Verbindung von Ungarn und Polen an sich nicht sehr ehrlich ist. Die beiden Länder haben, wie die anderen Länder in der Region, ihre eigenen Probleme, aber sie sind alle unterschiedlich. Wenn wir zum Beispiel Polen und Ungarn nehmen, können wir einen völlig anderen Führungsstil, eine Wirtschaftsstruktur und ein anderes Verhältnis der Regierung zur Zivilgesellschaft sehen“, sagte er.

Miserable journalistische Qualität

Dass diese Staaten in einen Topf geworfen werden und den Berichten darüber besondere Bedeutung beigemessen wird, hängt laut Andrej Nosko damit zusammen, dass das Niveau der europäischen Medien in jüngster Zeit gesunken ist. Das Problem lässt sich daran verdeutlichen, dass es viel weniger Auslandskorrespondenten der hauptverantwortlichen Medien gibt, die auch über die Angelegenheiten mehrerer Länder informieren. Dies wiederum führt zu intellektueller Faulheit in den Mainstream-Medien, die auch eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des oben skizzierten Phänomens spielte. So werden aber Polen und Ungarn sehr leicht an den Pranger gestellt, ohne wirkliche Argumente vorzubringen, sagte Nosko. Mit anderen Worten, fügte er hinzu, diese Berichte sind voreingenommen.

Voreingenommene Auswahl von Quellen und Journalisten

Er erinnerte sich dann daran: Als er für die Stiftung arbeitete und ausländische Korrespondenten in der Regel in der Organisation nachfragten, ob sie jemanden empfehlen könnten, mit dem sie sprechen könnten, die unterschiedlich voreingenommenen Kontakte normalerweise ihre eigenen Kollegen empfahlen; Menschen, deren Überzeugungen ihren ähnlich waren. Bei mehreren Gelegenheiten habe ich einen Journalisten engagiert, um die Materialien der Stipendien-Think-Tanks zu bewerben. Das Spiel war also nicht sehr ausgeglichen, erklärte Andrei Nosko, der glaubt, dass es aufgrund der Sprache relativ leicht ist, das, was in Ungarn passiert, falsch zu interpretieren.

Keine ungarische Sprachkenntnisse

„Wissen Sie, nicht viele ausländische Journalisten sprechen Ungarisch. Somit können sie auch zum Beispiel nicht mit gewöhnlichen Menschen sprechen, aber sie können auch nicht die Lokalnachrichten lesen. Ich sage das aus eigener Erfahrung, da ich mehrere ehemalige Korrespondenten kannte, die weder Ungarisch sprechen noch lesen konnten. Daher können sich die meisten von ihnen nur auf Sekundärquellen verlassen. Aber diese Sekundärquellen seien auch stark verzerrt, auch in Bezug auf die Legitimität der ungarischen Regierung“ – sagte Nosko. So werde laut ihm beispielsweise nicht erwähnt, dass das ungarische Kabinett bei einem bedeutenden Teil der Gesellschaft sehr beliebt ist. “Stattdessen heißt es zum Beispiel, dass die Regierung ihre Macht aufrechterhält, indem sie die Freiheit einschränkt.” – so Nosko.

Bewusste Fehlinformation

In dem fraglichen Interview gab Nosko praktisch zu: Dass ausländische Korrespondenten ein völlig verzerrtes, unwahres Bild von Ungarn und Polen zeichnen. Die uns vorliegenden Dokumente beweisen, dass die spanische Presse kürzlich auch über koordinierte Angriffe von Liberalen auf die beiden Länder berichtete. Der Artikel bezog sich auf die privaten Gespräche der ehemaligen spanischen Europaabgeordneten Carolina Punset. Sie diente zuvor in der liberalen ALDE-Parteifamilie als Mitglied der bürgerlich-liberalen „Ciudadanos“-Parteifamilie. Diese politische Formation erhielt nach dem Auftritt von Emmanuel Macron den Namen „Renew Europe“, und auch die ungarische Oppositionspartei „Momentum“ ist Mitglied davon.

Feinde der Meinungsfreiheit: Nicht Polen und Ungarn – sondern Brüsseler Politische Korrektheit

Laut Punset sind die wahren Feinde der Meinungsfreiheit nicht Ungarn und Polen, sondern Brüsseler Verfechter der politischen Korrektheit. In einer Reihe von privaten Gesprächen enthüllte die ehemalige Europaabgeordnete, dass Ungarn und Polen in Brüssel zwar ständig verurteilt werden, die wichtigsten Bedrohungen der Meinungsfreiheit in Europa jedoch ignoriert werden. Punset sagte, wenn die Abgeordneten eine prinzipielle Haltung zur Meinungsfreiheit einnehmen sollten, sollten sie gegen gewalttätige Angriffe auf Journalisten und Professoren vorgehen. Stattdessen konzentrieren liberale Europaabgeordnete ihre Angriffe auf Orte wie Ungarn und Polen, wo die Meinungsfreiheit vor den Fesseln der politischen Korrektheit geschützt ist.

Nosko enthüllt

  • Polen und Ungarn werden von den Mainstream-Medien gemobbt, ohne wirkliche Argumente vorzubringen.
  • Die Gründe für die Popularität der ungarischen Regierung werden nicht klar gesehen.
  • Einer der Gründe für das verzerrte Bild, das von Ungarn gezeichnet wird, ist: Dass die Qualität der europäischen Medien in letzter Zeit gesunken ist, mit weit weniger Auslandskorrespondenten als zuvor.
  • Es ist ein großes Problem, dass ausländische Korrespondenten die wirkliche Situation in Ungarn nicht kennen, weil sie kein Ungarisch sprechen können, und sie erhalten auch Informationen aus voreingenommenen Quellen, die von anderen ausgewählt wurden.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Magyar Nemzet, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION unter gondola.hu

bty

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, hat ein Buch geschrieben mit derselben Intention. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>.

Hier ein Auszug aus dem Klappentext des Buches

“Die links-nihilistischen EU-Eliten hassen das Ungarn unter Orban, weil es um seine Selbstbestimmung, für seine Freiheit kämpft: „Am Ende haben immer wir gesiegt. Wir haben den Sultan mit seinen Janitscharen nach Hause geschickt, den habsburgischen Kaiser mit seinen Soldaten, die Sowjets mit ihren Genossen, und jetzt schicken wir auch Soros mit seinem Netzwerk nach Hause.“ (Orban)

12 Gedanken zu „Ex-Soros-Direktor enthüllt: Medienberichte gegen Ungarn und Polen sind bewusst manipuliert“
  1. Das Phrasendreschen gegen die Integrität der Völker wird den “Volksvertretern”, die bunten tyrannischen Parteien angehören, eingeübt. Dazu gibt es transatlantisch ausgerichtete “kostenlose Seminare in guten Hotels”, wie ein Insider, A. Müller, enger Schröder-Mitarbeiter, bestätigt hat. Bei Sorosaten wird es noch schlimmer sein. Auch freimaurerische Indoktrination auf “Volksvertreter” ist anzunehmen, besonders auf “Die Linke”, wie einer Zeitschrift “Winkelmaß” zu entnehmen war.

  2. Dass die Medien über Polen und Ungarn verzerrt berichten, dürfte jedem klar sein, der die Methoden und unterschelligen Manipulationen kennt. Propaganda durch Volksempfänger. Wen interessiert “Die Psychologie der Massen”, wenn es einfacher ist, ins gleiche Horn zu blasen. Was früher funktionierte, funktioniert auch heute. “Wir” wollen die Freiheit, die Ungarn und Polen vorleben. Weil es hier, von welchem Politiker oder Ideologen auch immer, partout nicht gewollt ist, wird gegen diese beiden Länder gemobbt, werden Fake News in die Welt gesetzt. Einfach widerlich, zum Schämen. Stay united!!!

    19
  3. Und ich stelle jetzt mal allen vermutlich mitlesenden Sat-AN-NUIT-Gläubigen und Erfüllungsgehilfen und -gehilfinnen sowie Sat-ANNUIT selbst die Fragen, über die sie jetzt end-lich in sich gehen sollten:

    WAS habe ICH Euch getan? – Was haben andere Menschen Euch getan?

    Was hat die sogenannte “helle” Seite des ALL-EINEN Euch getan?

    Ihr wisst, dass das ganze All ein einziges lebendiges Wesen ist, dass nur durch das Urtrauma seines Alleinseins in seine Bewusstseins- und Persönlichkeitsspaltung als illusionäre Flucht vor seinem ALL-EIN-SEIN, seiner EIN-SAM-KEIT, geriet und Ihr daran ebenso beteiligt wart wie die sogenannte “helle” Seite, auf die ihr seither eine in Wahrheit nicht vorhandene Schuld daran projeziert, dass Ihr dann als vermeintlicher Gegenpol auf der sog. “dunklen” Seite gelandet seid. – Daraus resultiert Euer Hass auf die sog. “helle” Seite, die Euch null und nichts getan hat und obwohl Ihr das wisst, macht Ihr weiter mit Eurer Vernichtungsagenda gegen die sog. “helle” Seite.

    Ich sage Euch, dass jeder Hass auf vermeintlich andere immer “Selbsthass” ist, der auf vermeintlich andere projeziert wird, statt sich mit dem buchstäblichen Ur-sprung des eigenen Selbsthasses auseinanderzusetzen und ihn zu klären.

    Ebenso ist jede Liebe “Selbstliebe”, die bedingungslose Liebe zu sich selbst und wer sich selbst bedingungslos liebt und annimmt, der liebt auch die vermeintlich anderen.

    Denn die Wahrheit, die Ihr kennt ist, dass in Wahrheit das ALL-EINE niemals in sich gespalten war und es niemals sein wird. – Es ist lediglich die Krankheit seiner Ur-Bewusstseins- und Persönlichkeitsspaltung und demzufolge eine Spaltung des Bewusstseins und demzufolge wiederum eine Spaltung der Persönlichkeit des ALL-EINEN, das ausnahmslos alles ist, was je war, ist und sein wird und das in Wahrheit kein Gegenüber hat als Ganzes.

    Das ALL-EINE hat an seinem Trauma, seiner Spaltungskrankheit keinerlei Schuld – weder die sog. “helle” Seite noch die sog. “dunkle” Seite.

    Doch in dem Moment, wo Ihr dieses wusstet und dennoch Euch für das Böse gegen das Gute, für das Dunkle gegen das Helle, für das Anti-Leben gegen das Leben, entschieden habt und darüber in Euren Vernichtungswahn dem Leben gegenüber geraten seit, wurdet Ihr schuldig.

    Meine leibliche, nun schon lange verstorbene, aber wiederinkarnierte Mutter ist ein Dunkelwesen – ein Biest, wie meine Oma väterlicherseits sie nannte – und erklärte mich nur durch meine bloße von ihr ungewollte Existenz zum Sündenbock für alles, obwohl ich sie nur liebte und im tiefen Inneren immer lieben werde. Ich habe ihr nichts getan.
    Als ich wieder einmal verzweifelt durch ihre bösen Angriffe auch mich aus dem Haus lief, lief ihre Cousine, die zu Besuch war, hinter mir her und sagte zu mir: “Deine Mutter sucht nur Liebe, nur Liebe.” – Ich war 15 Jahre alt und konnte nicht antworten, weil ich von meiner Mutter auch immer mundtot gemacht wurde. – Aber ich dachte spontan: “Wer Liebe will, der muss auch Liebe geben.”

    Überdenkt das alles und klärt mit Euch, ob all Eurem Hass diese Ur-spaltung zugrundeliegt, für die Ihr ungerechterweise und fälschlicherweise der sog. “hellen” Seite in die Schuhe schiebt aufgrunddessen, dass Ihr Euch irrtümlich von der sog. Quelle, der sog. Urmutter verstoßen und ungeliebt gefühlt habt und fühlt und das zu Euren eigenen weiteren Trauma führte, das Euch wiederum in Euren Hass geraten ließ.

    Ich sage Euch, dass Ihr niemals von der sog. Quelle verstoßen und ungeliebt wart – macht Euch das klar.

    Ihr findet keine wahre Liebe in der Materie, nicht in allem Geld und Gold und auch nicht in aller Macht der Welt und schon garnicht im Missbrach Eurer Macht gegen die anderen Teilwesen des ALL-EINEN, von dem auch Ihr gleichermaßen Teilwesen seid.

    HASS entsteht durch enttäuschte, verletzte Liebe – aber in Wahrheit wurde Eure Liebe niemals enttäuscht, verletzt von der sog. Quelle und auch nicht von der sog. “hellen” Seite des ALL-EINEN.

    Vor ihrem Tod fragte ich meine Mutter, als sie wieder auf mich losgegangen war:

    WAS habe ICH Dir getan?

    Sie konnte nicht antworten, weil mich dann mein Vater aus der Wohnung warf, aus der ich wieder weinend ging. – Ob sie inzwischen auf der anderen Seite erfasst hat, dass ich ihr nichts getan, sondern sie immer nur geliebt hatte, weiß ich nicht.

    Ich weiß nicht, was sie in ihrer jetzigen Doppelinkarnation macht – ich hoffe nur, dass sie es end-lich verstanden hat, dass es keine Schuld gibt und dass die Liebe, die sie sucht, nur in ihr selbst ist und sie sie nur dort finden kann.

    Das alles sage ich auch EUCH und Ihr wisst, wer ICH bin.

    Alles, was Ihr vermeintlich anderen antut, tut Ihr Euch selbst – denn alles und alle sind Teilwesen des ALL-EINEN, das sich in allen seinen Teilwesen und somit als Ganzes alles selbst antut.

    Doch auch, wenn die sog. Quelle Euch ewig liebte und ewig lieben wird, so ist ihre Geduld mit Euren bösen bestialischen Taten gegen vermeintlich andere am Ende.

    Also: WAS habe ICH Euch getan, dass Euer Handeln gegen mich rechtfertigt?

    Ich gebe Euch die Antwort: NULL und NICHTS habe ich EUCH getan.

    Klärt Euren Irrtum, heilt und beendet Euren Hass, der auf Eurem vorstehend erläuterten Irrtum beruht.

    Auch Ihr wärt glücklich oder glücklicher, wenn Ihr endlich Euren Hass und unser aller Spaltungskrankheit heilen und überwinden würdet mit allen anderen Teilwesen des ALL-EINEN zusammen.

    Transhumanismus ist nicht das wahre EINEN. – Das wahre EINEN ist das EINEN im Bewusstwerden und dann Bewusstsein unser aller einen gemeinsamen Wahrheit – dass alle und alles zusammen das ganze in Wahrheit ungeteilte ALL-EINE sind.

    Das ALL-EINE.

    5
    6
    1. Die zwei Dislikes zeigen, dass Ihr und Eure Erfüllungsgehilfen und -gehilfinnen offenbar rettungslos in Eurem Vernichtungswahn verloren seid und selbst diese offenen gutgemeinten Worte, mit der ich Euch ein letztes Mal die Hand reiche, nicht versteht, nicht zu überdenken, nicht anzunehmen bereit seid, sondern Eure Vernichtungsagenda gegen das Leben weitertreiben wolllt – m. E..

      Das Blut der vermeintlich anderen, das an Euren Händen und in Euren Herzen klebt wie das Blutgeld dafür, ist auch Euer Blut – merkt es Euch.

      7
      2
  4. “Wissen Sie, nicht viele ausländische Journalisten sprechen Ungarisch. Somit können sie auch zum Beispiel nicht mit gewöhnlichen Menschen sprechen,”

    Ich kann auch kein Ungarisch (höchstens ungarisch essen), habe mich aber schon mit vielen Ungarn unterhalten. Mit Polnisch und Tschechisch sieht es ähnlich aus – in allen drei Ländern findet man genug Leute die Englisch können, oftmals auch schon im Westen gearbeitet oder studiert haben, und auch Deutschsprachige findet man dort immer wieder.

    “aber sie können auch nicht die Lokalnachrichten lesen.”

    In Zeiten von computerisierter automatischer Texterkennung und Übersetzung ist das ein Armutszeugnis. Bei Ungarisch holpern die Übersetzungen zwar stärker als z.B. bei DeutschEnglisch, aber zum Grundverständnis reicht es aus.

    Und generell: Was hat ein Korrespondent in einem Land verloren wenn er dessen Sprache nicht halbwegs beherrscht? Man setzt doch auch keinen Fahrer in einen Bus wenn dieser Führerschein hat.

    Anscheinend reicht es heutzutage wenn man seinen Hintern in einer ausländischen Hauptstadt breitsitzt während man die Meldungen von RND & Konsorten kopierpastetet um als “Korrespondent” zu gelten.
    Wie es wirklich im breiten Land und in den Tiefen der dortigen Gesellschaft zugeht haben solche Gestalten vermutlich auch nach 10 Jahren kein einziges Mal gesehen.

    17
    1. Ich lese täglich den Magyar Nemzet mit dem Übersetzer Deepl Pro. Sehr präzise. Allerdings ind hier auch die ungarischen Satzfolgen manchmal sehr schwer zusammen zu fügen, damit die Artikel einen Sinn ergeben. Beim Mandiner hat man die Möglichkeit, Kommentare zu senden. Die werden, wenn nicht zur Ideologie passend sofort verfälscht. Insbesondere bei Klima-und Energie-Schwachsinn. Fakten nicht gewollt ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert