web analytics

Facebook hat angekündigt, Behauptungen zu verbieten, dass das Coronavirus menschlichen Ursprungs ist. Diese Ankündigung hat bei den Verfechtern der freien Meinungsäußerung berechtigte Bedenken hervorgerufen.

In einem Blog-Beitrag erklärte Facebook, man würde “Desinformation” über alle Impfstoffe verbieten und konkretisierte, dass Behauptungen, wonach das Virus aus einem Labor stammen soll, von nun an auf der Plattform verboten sind.

Untersuchungen von WHO-Wissenschaftlern in China hatten zuvor die Quelle des Virus nicht identifizieren können. Es sei jedoch, so die Organisation, “extrem unwahrscheinlich, dass das Virus in einem Labor hergestellt wurde“.

Die neuen Facebook-Richtlinien treten sofort in Kraft. Das Unternehmen erklärte, es werde “Seiten, Gruppen und Konten, die diese Regeln verletzen, aufmerksam beobachten. “Gruppen, Seiten und Konten auf Facebook und Instagram, die diese Behauptungen wiederholt teilen, können gelöscht werden.”

Verfechter der Meinungsfreiheit haben Bedenken über die neue Politik von Facebook geäußert. Mark Johnson von Big Brother Watch, einer Gruppe, die sich für das Recht auf freie Meinungsäußerung einsetzt, prangerte die Zensur an und sagte, dass es trotz einer globalen Pandemie wichtig sei, die Meinungsfreiheit zu schützen.

“Die zunehmende Zensur von Online-Inhalten im Zusammenhang mit COVID-19 durch Facebook ist nicht nur schädlich für die freie Meinungsäußerung, sondern untergräbt auch das öffentliche Vertrauen in einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist”, sagte Johnson.

Laut der Open Rights Group ist es “immer ein schmaler Grat zwischen Inhalten, die in die Irre führen wollen, und Menschen, die berechtigte gesundheitliche Bedenken äußern. Facebook muss der Öffentlichkeit versichern, dass ihre Rechte, die Gesundheitspolitik der Regierung zu kritisieren und zu hinterfragen, nicht von vorschnellen Moderatoren weggefegt werden”, so der Geschäftsführer der Gruppe, Jim Killock.

Quelle: Reclaim The Net


Aktualisierung:

Die USA werden die Ergebnisse der Weltgesundheitsorganisation aus Wuhan nicht akzeptieren, ohne diese unabhängig zu verifizieren

“Wir werden mit unseren Partnern zusammenarbeiten und auch auf Informationen zurückgreifen, die von unseren eigenen Geheimdiensten gesammelt und analysiert wurden”, erklärte ein Sprecher des US-Außenministeriums.

Die Biden-Administration wehrt sich zudem gegen die Behauptung Pekings, dass die Krankheit ursprünglich woanders ausgebrochen sein könnte.

Quelle: South China Morning Post


4 Gedanken zu „Facebook verbietet Konversationen darüber, dass das Coronavirus aus einem Labor stammt“
  1. Man darf Wissenschaftler nicht politisch ausschließen, die eine andere Meinung der Dinge haben, bist das Gegenteil bewiesen ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie oft sich die Mehrheit irrte, deshalb ist es wichtig, alles in Erwägung zu ziehen.
    Was bei Facebook abgeht ist eine Meinungsdiktatur und jeder der Verstand hat sollte sich von diesem Verein lösen. Dort sollen nur noch die Regierungskonformen zu Wort kommen, eine gefährliche Entwicklung. Alle Verschwörungstheorien sind bisher eine nach der anderen wahr geworden, das sollte zu Denken geben.

    34
  2. Das Virus stammt nicht nur vermutlich aus einem Labor. Es wird auch ganz offensichtlich als Schlüssel und Vehicle für eine neue Weltordnung benutzt, bzw. die Freiheit des Einzelnen zu Gunsten der machtgeilen Eliten und privilegierten Regierenden, mit Hilfe der Knüppeljustiz und ihren Schergen oder den gekauften, gleichgeschalteten Propagandamedien, eingeschränkt und abgeschafft.
    Man schaue sich nur den schmalen Gesinnungs-, und Meinungskorridor im deutschen Fernsehen an.

    Für diese Behauptungen gibt es genügend Hinweise, Belege, Quellen, Indizien, Indikatoren und Beweise, man muss sie nur gründlich recherchieren und zu deuten wissen.

    77

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert