web analytics

Laut russischen Zeitungsberichten haben die größten Flughäfen in Moskau und Sankt Petersburg seit rund einer Woche die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.

Einige Fluggesellschaften verschärften angeblich ihre Sicherheitsmaßnahmen bereits im Oktober.

Stufe Drei ausgerufen

Auf den drei größten Flughäfen in Moskau wurde erstmals die dritte und damit höchste Terrorwarnstufe verhängt, berichtet die russische Zeitung Iswestija unter Berufung auf ein Schreiben der Verkehrsbehörde Rostransnadsor. Auch am Flughafen Sankt Petersburg sei dieselbe Warnstufe eingeführt worden, teilte eine Quelle gegenüber der Zeitung mit.

In Russland gibt es drei Sicherheitsstufen in Verkehrseinrichtungen. Die erste Stufe ist dauerhaft gültig, die zweite und dritte werden für höchstens 15 Tage eingeführt und müssen bei Bedarf verlängert werden. Bei der Ankündigung der dritten Stufe müssen die Flughäfen die Zahl des Sicherheitspersonals erhöhen und zusätzliche Maßnahmen einführen, um „Übeltäter“ zu identifizieren.

Maßnahmen bereits seit Oktober

Interne Dokumente der russischen Fluggesellschaften Aeroflot, Rossija und S7 zeigen, dass die Anti-Terror-Maßnahmen bereits seit Ende Oktober verschärft wurden. Unter anderem müssen die Besatzungen verstärkt auf das Verhalten der Fluggäste an Bord achten und die Türen des Flugzeugs nicht unbeaufsichtigt lassen.

Sollte ein Außenstehender Fotos oder Videos der Verkehrsinfrastruktur oder von den Flugzeugen machen wollen, so müssen die Mitarbeiter ihre Vorgesetzten darüber informieren. Zudem darf die Besatzung keine Pakete zur Beförderung annehmen.

Dem Bericht zufolge werden am Flughafen Scheremetjewo zusätzliche Betonblöcke entlang des Geländes aufgestellt und das Sicherheitspersonal wurde mit Schlagstöcken ausgestattet. Auf dem Flughafen Pulkowo (Sankt Petersburg) werden die Fluggäste am Flugsteig zusätzlich kontrolliert.

Daraus lässt sich schließen, dass die russischen Behörden den Schutz kritischer und potenziell gefährlicher Einrichtungen vor Terroranschlägen weiterhin verstärken wollen. Dies wurde auf einer Sitzung am 15. November auch vom Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, erläutert. Auf der Sitzung wurde die Sicherheitslage im zentralen Föderationskreis des Landes besprochen.

Nach Ansicht von Experten können einige Maßnahmen zu Missverständnissen unter den Fluggästen führen, sie seien jedoch notwendig. Die Fluggäste sollten sich darauf einstellen, dass die Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen größer werden und die Abfertigung daher länger dauern kann.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 

Von ELA

Ein Gedanke zu „Flughäfen Moskau und St. Petersburg in höchster Terrorwarnstufe“
  1. Die Flughäfen tun gut daran, die höchste Sicherheitsstufe anzuwenden. Vergessen wir nicht das Attentat auf Dugins Auto, bei dem seine Tochter ums Leben kam.

    12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert