web analytics
Bildquelle: Magyar Nemzet

Italienischer politischer Analyst sieht die Zukunft Europas in einer vielfältigen Tradition

Von György Kerékgyártó

Wir müssen dem Monochromatismus und der Ausbreitung des Individualismus widerstehen, um den Reichtum und die Vielfalt Europas zu bewahren, sagte der italienische Politologe Francesco Giubilei in der Sonntagsnachrichtensendung von Kossuth Radio und meinte, dass eine intellektuelle Revolution den Kontinent, der unter den aktuellen Trends leidet, verändern könnte.

Es sind nicht die ganzen Massen, die beherrscht werden müssen, sondern die Kanäle, durch die die Massen beeinflusst werden können. Dies wurde von einer kleinen Gruppe internationaler und europäischer intellektueller Eliten realisiert, die stetig an Einfluss in Schulen, Universitäten und den Medien gewonnen haben, sagte der italienische Politologe Francesco Giubilei in der Sonntagsnachrichtensendung von Kossuth Radio. Giubilei, der Vorsitzende der konservativen Stiftung Fondazione Tatarella und Gastdozent am Mathias Corvinus Collegium (MCC), erklärte, dass diese Art von Einfluss dieser engen Gruppe erlaubt, das europäische Denken leicht und schnell zu formen. Und das führt zu Uniformität, zu mangelnder Vielfalt. Wenn man durch die Straßen von Mailand geht, sehe man fast das Gleiche wie in jeder anderen europäischen Stadt.

Ein paralleles Problem ist die Ausbreitung des Individualismus. Wir verlieren langsam den Sinn für menschliche Beziehungen, für das Zusammensein mit der Familie, für das Bestehen in einer Kirchengemeinschaft. Der Analyst sagte, dass sich eine Kultur der Abschaffung ausbreite, die Europa bereits ernsthafte Probleme bereite.

Giubilei sagte, dass er und seine Kollegen bei der Fondazione Tatarella, die auch als Forschungsgruppe und Medienplattform tätig ist, der Meinung sind, dass die Vielfalt Europas bewahrt werden muss, indem man einfach anerkennt, dass Vielfalt kein Problem, sondern ein Zeichen von Reichtum ist. Aber um dies zu tun, fügte er hinzu, muss man die Fakten berücksichtigen, was in der europäischen Gemeinschaft heute nicht in Mode ist. Als Beispiel nannte er die Geschichte Mitteleuropas, die eine gemeinsame Geschichte vieler Sprachen, Kulturen und Religionen ist, und vieler Länder, die an ihren eigenen Traditionen festhalten. Er sagte, dass die Vielfalt verstanden werden muss und nicht ausgelöscht werden darf.

Früher oder später wird eine Revolution gegen die unterdrückende Macht ausbrechen. Kann das in Europa passieren? – war die Frage des Journalisten, auf die Francesco Giubilei antwortete, dass der Kontinent keine Revolution im jakobinischen Sinne brauche, sondern vielmehr eine intellektuelle Revolution, um die vorherrschenden Trends zu brechen.

Quelle: Magyar Nemzet


Ein Gedanke zu „Francesco Giubilei: Eine Kultur der Auslöschung würde alles monochrom machen“
  1. Mit dem Islöm gibt es keine vielfältige Tradition und kein Mültikülti – mit dem gäbe es nur islömische Einheitstradition und Röligiönskültur aus dem 6. Jahrhundert nach dem Kor-AN und den sonstigen islömischen Schriften.
    Äuropa hatte seine eigene bunte schöne freie und trotzdem ethische Vielfalt – diese verschwindet immer mehr in der de facto bereits bestehenden islömischen und lönken söziolistisch-kömmüstischen Düktatur – Letztere nur so lange, bis der Islöm übernommen hätte – aber das schnallen offenbar die m. E. in ihrer Weitsicht und ihrem komplexen Denkvermögen vielfach beschränkten Lönken nicht. – Dass sie nicht lernen zeigt sich ja auch darin, dass sie aus dem Versagen des Söziolismus-Kömmunismus der Vergangenheit und angesichts der Verhältnisse in Nordkorea nichts gelernt haben und nichts lernen – meines Erachtens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert