web analytics
Mine Le Pen & Éric Zemmour · Bildquelle: ReactNieuws

Von Roeland Van Walleghem
 

Am 10. und 24. April 2022 gehen die Franzosen zur Wahl ihres Staatspräsidenten. Eine Frage ist in aller Munde: Wird der bekannte Polemiker, Kolumnist und Medienmann Éric Zemmour für das höchste Amt Frankreichs kandidieren oder nicht? Sollte dies der Fall sein, wäre dies eine schmerzhafte Entscheidung für die Patrioten, die seit Jahrzehnten den Front National von Jean-Marie und Marine Le Pen unterstützen.

Zemmour liebt es, die Spannung aufrechtzuerhalten

Vor etwa zwei Wochen sagte Zemmour bei einem Treffen im provenzalischen Departement Vaucluse unerwartet zu einem Journalisten von La Provence: “Ich weiß es nicht, es ist vage, ich beobachte, ich denke, ich versuche, klar zu sehen. Gib mir den Wunsch zu wollen”. Eric Zemmour erinnerte schließlich daran, dass es nicht seine Person sei, “um die es bei den nächsten Präsidentschaftswahlen gehen sollte”. sondern die folgende Frage: “Werden unsere Kinder noch in der französischen Zivilisation leben? Darauf gab Éric Zemmour sofort selbst die Antwort: “Nein, wenn Macron wiedergewählt wird”.

In der Zwischenzeit hat sich Charles Gave gemeldet. Dieser Name wird Ihnen wahrscheinlich nichts sagen, zumal sich der Mann lange aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. 1981 zog Gave nach London, einen Tag nach der Wahl von François Mitterrand (PS): “nicht aus steuerlichen Gründen, denn ich hatte keinen Pfennig, sondern aus ideologischen Gründen: Ich wollte nicht in einem Land leben, in dem Kommunisten mit an der Regierung waren”.

Doch seit seiner Rückkehr nach Frankreich im Jahr 2015 hat der Geschäftsmann, der im Laufe der Jahre ein Vermögen in der Finanzwelt angehäuft hat, großzügig in seine Ideen investiert. Der “rechtsextreme Unternehmer” (so die MSM) würde nicht auf ein paar Millionen schauen, um einen identitären Präsidenten in den Elysée-Palast zu bekommen. Sein neuester Schützling ist Zemmour. Charles Gave, der in wenigen Tagen 78 Jahre alt wird, ist einer der wichtigsten Unterstützer des Polemikers von CNews und Le Figaro.

“Er (Zemmour) kommt aus den Tiefen der Sahara [er ist jüdisch-algerischer Abstammung, Anm.d.Red.] und spricht über Frankreich im Geiste von Bernanos” [katholischer französischer Schriftsteller, Anm.d.Red.], so Gave gegenüber Paris Match. “Wir werden von Russland aus einen Video-Kanal starten und die Blutsauger und Volksverräter loswerden”, kündigte er an.

Schwierige Wahl

Sollten wir uns nun über den wachsenden Erfolg von Éric Zemmour freuen oder uns über die schwindende Popularität von Marine Le Pens Rassemblement National sorgen? Ist es wieder dieselbe Spaltung, die die europäisch-nationalistischen Parteien so oft plagt? Wir haben das Gefühl, dass es um alles zusammen geht.

Fast 20%

Éric Zemmour hat noch nicht einmal seine Kandidatur für die französischen Präsidentschaftswahlen erklärt, doch fast jeder fünfte Franzose (19 %) erklärt, dass er bereits bereit ist, für ihn zu stimmen. Was für ein Debüt! Diese Wahlabsichten gehen aus einer exklusiven Meinungsumfrage hervor, die das IFOP im Auftrag der Zeitschrift L’Incorrect am 7. und 8. September unter 995 Personen durchgeführt hat, die repräsentativ für die französische Bevölkerung ab 18 Jahren sind, d. h. für die gesamte Wählerschaft.

Ein weiteres wichtiges – wenn nicht sogar das wichtigste – Ergebnis dieser Umfrage ist, dass die Wähler, die bei den Präsidentschaftswahlen 2017 für Marine Le Pen (RN) oder François Fillon (LR) gestimmt haben, mit großer Mehrheit bereit sind, jetzt für Zemmour zu stimmen: 29 % der Wähler des Präsidenten des Rassemblement National und 27 % der Wähler des ehemaligen Premierministers erwägen, für den Journalisten zu stimmen!

Man muss kein Superintellektueller sein, um zu verstehen, dass Zemmour sowohl von der mangelnden Glaubwürdigkeit der Kandidaten der Mitte-Rechts-Republikaner als auch von den Wählern profitiert, die nicht mehr an die Möglichkeit glauben, dass Marine Le Pen jemals Präsidentin der Republik werden könnte.

Natürlich findet Zemmours Diskurs und Radikalität bei einem Großteil des rechtsnationalistischen Frankreichs Anklang, insbesondere beim harten Kern und den jüngeren Wählern. Das RN versucht, die Chancen von Zemmour zu minimieren, ja sogar zu marginalisieren. Dennoch verspüren sie ein unterschwelliges Unbehagen. “Sein Programm ist das gleiche wie das von Marine”, sagt ein älterer Aktivist. “Warum also die politische Familie spalten”, fügt er hinzu. “So sichert er die Wiederwahl Macrons”, sagt ein jüngerer.

Quelle: ReactNieuws


4 Gedanken zu „Frankreich: Marine oder Éric?“
  1. Die Franzosen und Französinnen sollten nun endlich Le Pen wöhlen wenn sie nicht auf den nächsten Macrön hereinfallen wollen – m. E..

    2
    1
  2. Frankreich, das Land der Franzosen, hat man zusammen mit General Petain am 23. Juli 1951 begraben. Danach wurde das Land zum Einfallstor seiner Kolonialbewohner.

    Die Kolonialbewohner sind zwar nicht gewählt, aber sie entscheiden.

    Paris hat die “Heilige Friedens-Regel mit Deutschland” gebrochen! Bereits 1919 labte sich die “Welsche Nomenklatura” am Elend Deutscher Frauen im Rheinland, die von schwarzafrikanischen Besatzungssoldaten vergewaltigt wurden. Auch französische Kardinäle, Philosophen und Schriftsteller fanden, daß das Verhalten ihrer Soldaten im Rheinland grundsätzlich in Ordnung war!

    Wenn die Kinderseele darauf getrimmt wurde, bei Verbrechen an Fremden zu schweigen, dann schweigt sie auch bei Verbrechen an Vater und Mutter! — Aber das war ja so geplant!

    Insofern sind Wahlen in Frankreich in ihrer Bedeutung mit einem Schönheitswettbewerb gleich zu setzen!

      1. Ich nicht, denn die macht ziemlich derbe Stimmung gegen Deutschland. Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn sie einen neuen deutsch-französischen Krieg vom Zaune brechen würde. Und diesmal würde Frankreich gewinnen, wegen der force de frappe. Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Frauen in der Politik überhaupt nichts zu suchen haben, nachdem, was ich von Frauen in der Politik bisher erlebt habe. Die einzige der sehr, sehr wenigen guten Frauen in der Politik, die ich kenne, hat es ja eh’ nicht geschafft, die war ganz schnell unter der Erde, bevor sie richtig wirken konnte, und das war Anna Lindh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert