web analytics
Georg von Habsburg · Foto: Európai Bizottság / Dudás Szabolcs / Wikimedia CC 2.0

Georg von Habsburg, Enkel des letzten Kaisers von Österreich-Ungarn, Erzherzog von Österreich, ungarischer Politiker, Journalist und Diplomat, kürzlich zum Botschafter in Paris ernannt, ist auch ein überzeugter Katholik. Vor diesem Hintergrund hat die ungarische Website S4C ein Interview mit Georg von Habsburg geführt, um sein Engagement für das humanitäre Programm der ungarischen Regierung “Hungary Helps” zu zeigen.

S4C.news (Stand For Christians) ist eine englischsprachige Informationsseite, die mit der christlichen und konservativen Online-Website vasarnap.hu verlinkt ist, die teilweise von der ungarischen Regierung abhängig ist. S4C hat sich auf die Verteidigung von Christen auf der ganzen Welt spezialisiert und versucht, die Verfolgung von Christen, aber auch die Erfolge von einflussreichen Gruppen und Regierungen, die sich für die Verteidigung des Christentums einsetzen, aufzuzeigen. (Vgl. dazu auch unseren Artikel Ungarn spendet 9 Millionen Forint für Opfer von Moslemterror in Sri Lanka.)

S4C: Sie sind Mitglied des Internationalen Beratungskomitees und teilen mit uns Ihre Überlegungen zum Hungary Helps-Programm (HHP) und zur Verfolgung von Christen auf der ganzen Welt. Die erste und vielleicht entscheidendste Frage an Sie lautet: Warum ist das Hungary Helps-Programm (HHP) für Sie so wichtig und warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit ihm entschieden?

GvH: Als ich das erste Mal von HHP hörte, fand ich es sehr interessant. Ich spürte, dass es etwas Besonderes war, etwas, das es in keinem anderen Land gab. Er spricht ein entscheidendes Thema an, besonders im aktuellen politischen Kontext, wo wir die internationale Situation von Christen sehen, die überall auf der Welt leiden.

Ich hatte schon immer ausgezeichnete Beziehungen zu humanitären Organisationen: zum Roten Kreuz natürlich, aber auch zum Malteserorden – sie arbeiten überall auf der Welt. Ich habe von ihnen gute Informationen über den Ernst der Lage erhalten, vor allem dort, wo die Christen am meisten verfolgt werden. All das hat mich herausgefordert.

S4C: Sie haben nicht nur bei der Einberufung des Rates mitgeholfen, sondern waren auch Mitglied des Rates, wenn unsere Informationen richtig sind?

GvH: Ja, wir ziehen es vor, es ein “internationales Beratungsgremium” zu nennen. Und ja, ich wurde sofort Mitglied, als es gegründet wurde.

S4C: Sie haben erwähnt, dass das internationale Beratungsgremium zur Arbeit des HHP beiträgt. Können Sie uns ein Beispiel nennen?

GvH: Ich würde sagen, wenn Sie die Mitglieder dieses Gremiums sehen, werden Sie verstehen, welche Art von Hilfe es leistet. Es gibt einen Experten, der bereits für die Föderation des Roten Kreuzes gearbeitet hat und über viel Erfahrung in der internationalen humanitären Hilfe verfügt. Hinzu kommen Vertreter aus dem Bereich der Wirtschaft, Wirtschaftsführer, der Präsident des Bankenverbandes und so weiter. Wir treffen uns nicht allzu oft, weil wir das Management natürlich nicht belasten wollen, aber wenn sich der Vorstand trifft – wie im vergangenen Dezember – schauen wir uns die Hilfsprogramme an, wir schauen uns jedes Projekt an und identifizieren die wichtigsten und wir diskutieren, welche Art von Beratung wir geben können.

Denn wenn wir an einem Standort arbeiten, finden wir heraus, welche Organisation wir kennen, die dort aktiv ist, und wie wir am besten zusammenarbeiten können. Wenn wir ein kleineres Projekt haben, das wir unterstützen, versuchen wir zu sehen, wie wir es möglicherweise erweitern können. Als wir Hilfe in den Libanon brachten – wo sich diese gewaltige Explosion ereignete – wollten wir herausfinden, wie wir vor Ort helfen können, zusammen mit anderen Organisationen.

S4C: Gab es irgendwelche Versuche – außerhalb des Roten Kreuzes – andere Organisationen einzubeziehen?

GvH: Ungarn Hilft kooperiert mit anderen Organisationen. Die Beziehungen zu religiösen Organisationen sind sehr gut. Sie haben oft eine gute Infrastruktur vor Ort, die wir für die Durchführung unserer Programme nutzen können. HHP überwacht, wie die Zuschüsse verwendet werden. Dieses System wurde erst kürzlich entwickelt und funktioniert gut. Wir können sehen, wie ein Zuschuss verwendet wurde und seinen tatsächlichen Nutzen abschätzen. Offensichtlich ist die Arbeit des internationalen Beratungsausschusses reaktionsschneller; er erhält die Informationen und tut sein Bestes, um zu reagieren. Es ist eine freiwillige und absolute Organisation, und wenn wir oder die anwesenden Mitglieder Fragen erhalten, versuchen wir, sie zu beantworten und zu helfen, so gut wir können.

S4C: Gab es, bevor Sie Mitglied des internationalen Beirats wurden, einen Präzedenzfall für eine französisch-ungarische Zusammenarbeit bei einem Projekt, das das HHP durchführen wollte? Wird es in Zukunft eine Chance für eine solche Zusammenarbeit geben?

GvH: Ich würde sagen, ja, auf internationaler Ebene und nicht nur mit einem Land. Es gibt viele Organisationen in vielen Ländern, bei denen Projekte durchgeführt werden könnten. Es gibt viele Organisationen in den Vereinigten Staaten, mit denen wir effektiv zusammenarbeiten können. Es ist nicht wie in Ungarn, wo die Unterstützung aus öffentlichen Mitteln kommt. Dort gibt es verschiedene humanitäre Organisationen, die sich hauptsächlich auf die Hilfe für verfolgte Christen konzentrieren. Ich weiß, dass es in der Vergangenheit eine starke Zusammenarbeit gegeben hat, und das wird sicherlich auch in Zukunft so sein.

Ich denke, dass gerade jetzt die Zusammenarbeit mit den Visegrád-Ländern sehr interessant wäre, um etwas gemeinsam zu machen, weil es ein sehr interessantes Thema wäre, wo die Zusammenarbeit mit Visegrád wesentlich wäre. Gott sei Dank sind die Beziehungen zu den Visegrád-Ländern wirklich gut, ich kann mir eine positive Synergie gut vorstellen.

Was Frankreich und Deutschland anbelangt: absolut. In jedem dieser Länder gibt es humanitäre Gruppen; die reicheren Länder haben mehr Geld und daher mehr Möglichkeiten zu helfen als andere. Frankreich hat sehr gute Beziehungen in Afrika. Dies ist ein sehr wichtiges Thema im Rahmen der französischen Außenpolitik, weil sie die Situation in Afrika genau verfolgen. In Afrika, vor allem mit Boko Haram, gibt es vielerorts Probleme; die Verfolgung von Christen ist dort sehr sichtbar. Dies wäre ein automatischer Anknüpfungspunkt, an dem das HHP eine Partnerschaft mit Frankreich ins Auge fassen könnte. Ob es sich dabei um staatlich finanzierte oder nichtstaatliche humanitäre Gruppen handelt, kann ich noch nicht sagen, aber das werden wir in der Zukunft sehen, ebenso wie das, was in Deutschland, Frankreich oder einem anderen Land getan werden kann.

S4C: Wie kann das HHP dazu beitragen, den Prozess der jüngsten Terroranschläge in Europa umzukehren und den Verfall des Christentums und seiner Werte sowie die Tatsache, dass sich die Menschen immer weniger für das Christentum interessieren, zu mildern?

GvH: Ich denke, dass HHP eine sehr gute Sache ist und dass es sich auf Themen und Orte konzentrieren sollte, wo es effektiv sein kann. Gerade jetzt, im Nahen Osten, in Afrika und anderswo, kann es wirklich helfen. Es gibt auch Projekte in Europa, aber es ist in letzter Zeit auch außerhalb Europas aktiv.

Außerdem, ja, diese Art von Terrorismus existiert in einigen wenigen Ländern. Dieses Problem tritt je nach Region mit unterschiedlicher Intensität auf. Leider ist dieses Problem in England und Frankreich wichtiger, denn wir müssen verstehen, dass diese beiden Länder einen wichtigen kolonialen Hintergrund haben. Sie haben eine andere historische Erfahrung. Wenn jemand in London oder Paris ist, sieht er eine Gemeinschaft, die sehr stark ist und einen vielfältigen kulturellen Hintergrund hat.

Leider führt das natürlich zu mehr Spannungen; die internationale Szene ist etwas angespannter, man denke nur an das, was in Afrika und im Nahen Osten passiert. In Frankreich und England ist die Situation die gleiche, weil es dort eine größere arabische und nordafrikanische Gemeinschaft gibt. Dies wird dazu führen, dass weitere Konflikte importiert werden, und in Zukunft werden wir sehen, dass sich französische und englische Politiker mit diesem Thema befassen werden, um eine Strategie für den Umgang mit dieser Art von Terrorismus zu entwickeln.

S4C: Wie können Ungarn, das HHP oder der Staatssekretär zeigen, dass trotz des unterschiedlichen historischen Kontextes in diesen westlichen Ländern – besonders in den letzten fünf Jahren – das Gleiche passiert wie in den Ländern des Nahen Ostens?

GvH: Es gibt einen großen Unterschied, denn im Osten leben die Christen in einer Diaspora-Situation, und sie sind nur wenige, aber sie haben dort eine sehr tiefe kulturelle Verwurzelung. Früher waren sie zu Hause, jetzt sind sie geächtet, vor allem aus dem Nahen Osten.

Wir wissen jedoch, dass sie Teil der Geschichte und Kultur waren und auch heute noch sind. Deshalb müssen wir ihnen helfen, und das tut HHP sehr gut. Wir helfen ihnen, dort zu bleiben, um ihre Kultur zu bewahren, ihre Traditionen und ihre Schulen zu erhalten. Die Menschen können in ihren Heimatorten bleiben, und sie werden nicht aus ihrem Land vertrieben, aus den Regionen, in denen sie seit Jahrtausenden leben. Die Situation ist sehr unterschiedlich. Die Migrationskrise hat es in den letzten Jahren gegeben, aber in Westeuropa hat sie nicht erst vor kurzem begonnen, sondern schon lange vorher. Gerade in Frankreich können wir sehen, dass in den letzten fünfzig Jahren – nach dem Ende der Kolonialzeit – viele Menschen mit ihrer eigenen Kultur, ihrem eigenen Lebensstil nach Frankreich gekommen sind, was heute viele Probleme verursacht. Allerdings würde ich nicht sagen, dass die Situation in Europa und im Nahen Osten die gleiche ist – davon sind wir noch weit entfernt.

S4C: Zum Abschluss haben wir eine praktische Frage zum HHP: Was war für Sie das wichtigste Problem, an dem Sie beteiligt waren und das Sie mit Hilfe des HHP lösen konnten? Welche Problemlösung hat Sie stolz gemacht?

GvH: Es gibt zwei davon. Das erste Beispiel ist das eines Dorfes, das komplett neu aufgebaut wurde. Damals habe ich noch nicht mit dem HHP gearbeitet, aber Tatsache ist, dass ein ganzes Dorf wieder aufgebaut, restauriert wurde, so dass Tausende von Menschen, ganze Familien dort wohnen können.

Ich finde das bemerkenswert. Es ist eine riesige Chance für diese Menschen: Sie brauchen nicht zu fliehen, sie müssen nirgendwo anders hingehen, da ist dieses Dorf, das im Krieg zerstört wurde, die Ungarn kamen und haben das Dorf wieder aufgebaut, ein ganzes Dorf! Auf diese Weise wurde nicht nur einer Familie, einem Mann oder einem Kind geholfen, sondern das ganze Dorf wurde gerettet. Ein weiteres Beispiel, das mich freut, ist die Geschwindigkeit, mit der unsere Hilfe im Libanon angekommen ist [nach der Explosion eines Lagerhauses im Hafen von Beirut im August 2020]. Was dort geschah, war eine riesige Katastrophe. Viele Christen im Libanon brauchten Hilfe. Ich erzähle Ihnen nicht, wie es in der Stadt nach der Explosion aussah… Dennoch kam sehr schnell Hilfe. Das ist eine wunderbare Sache, die ein gutes Beispiel für andere Organisationen und auch für andere Länder sein kann.

Dieses Interview wurde ursprünglich auf Englisch auf S4C:.news veröffentlicht. Eine französische Version erschien bei Visegrád Post.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert