web analytics
Zsolna Ugron (Fotoquelle: YouTube)

MAN HAT IHRE WELT AUSGELÖSCHT
Von Zsolna UGRON *)

“Mein Großvater väterlicherseits wurde vom Klausenburger Hauptplatz weg nach Sibirien deportiert. Er ging mit Überzieher und Hut hinaus. Aber er hatte Glück. Er kam später wenigstens wieder nach Hause. Man nahm ihm dann natürlich sein Geld ab. Andererseits wurde jeder Hochschulabsolvent abgeschoben und profund ausgebildete Menschen wurden in die Eisenfabrik oder in die Gießerei geschickt. Selbst die hatten Glück. Viele Verwandte und Freunde landeten hingegen im Donaudelta, in einem Arbeitslager.

Man hat ihre Welt ausgelöscht. Man hat das Leben der Menschen ausgelöscht, ihnen Jahre und Hoffnung auf Freiheit geraubt. Man hat ihnen ihre Vergangenheit und ihre Zukunft genommen. Gedenken wir ihrer.

Achthunderttausend Ungarn wurden in den Gulag verbracht, obwohl ich heute im Radio gehört habe, dass auf Basis der jüngsten russischen Archivlisten diese Zahl vielleicht sogar eine Million sein kann. Mindestens dreihunderttausend sind nie wieder nach Hause gekommen. Gedenken wir ihrer.

Quelle: http://tortenelem.mandiner.hu/cikk/20160225_ugron_zsolna_kiradiroztak_a_vilagukat

*) Schriftstellerin und Journalistin, geb. 1978 in Klausenburg (ung. Kolozsvár, rumän. Cluj), vgl. https://hu.wikipedia.org/wiki/Ugron_Zsolna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert