web analytics
Stefan Wyszyński · Foto: Nationaal Archief / Wikimedia CC0 SA-BY 1.0

Am 12. September wird Kardinal Stefan Wyszyński, Erzbischof von Warschau und Primas von Polen in den Jahren 1948-1981, in Warschau seliggesprochen werden. Die von den Polen lang erwartete Zeremonie sollte im Mai letzten Jahres stattfinden. Aufgrund der Pandemie wurde sie jedoch auf dieses Jahr verschoben, obwohl der kanonische Seligsprechungsprozess des ehemaligen Primas von Polen bereits 1989 auf Initiative von Johannes Paul II., seinem Freund und engsten ehemaligen Mitarbeiter, eröffnet worden war. Am selben Tag wird sich dem Kreis der Seligen der katholischen Kirche auch Mutter Elżbieta Róża Czacka anschließen, die sich in Laski um Blinde kümmerte und Stefan Wyszyński von den 1920er Jahren bis zu seinem Tod in den 1960er Jahren sehr nahe stand.
 

Kardinal Wyszyński ist heute zweifellos eine der am meisten verehrten Persönlichkeiten der polnischen Kirche. Er bereitete sein Land nicht nur auf die Feierlichkeiten zum tausendjährigen Jubiläum der Christianisierung Polens im Jahr 1966 vor – unter dem kommunistischen Regime – sondern wird von seinen Landsleuten als der bedeutendste Primas in der Geschichte der polnischen Kirche angesehen. Diese beiden Umstände brachten ihm den Spitznamen „Primat des Jahrtausends“ ein.

Stefan Wyszyński wurde 1901 in Zuzela (Podlachien), etwa 100 Kilometer östlich von Warschau, geboren. 1920 trat er in das Priesterseminar in Leslau (Włocławek) ein, wo er vier Jahre später die Priesterweihe empfing. Am 5. August 1920 feierte er seine erste Messe in der Kapelle der Jungfrau Maria in Tschenstochau, wo sich die berühmte wundertätige Ikone der Schwarzen Madonna befindet. In den Jahren 1925-1929 setzte er sein Studium an der Katholischen Universität Lublin an der Fakultät für Kirchenrecht und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften fort. Während seines Studiums war er in der Seelsorge mit Studenten und Seminaristen tätig. Er unternahm auch eine lange Studienreise durch Westeuropa, auf der er sich besonders für die Probleme der Gewerkschaften, die Organisationen der katholischen Arbeiterjugend und vor allem für die sozialen Lehren und Bewegungen interessierte. In den 1930er Jahren lehrte er Kirchenrecht und Sozialwissenschaften am Höheren Seminar, organisierte und leitete die Christliche Arbeiteruniversität in Leslau und gab ab 1931 die für ihre Qualität geschätzte Zeitschrift für katholische Priester in Polen, „Priesterliches Athenäum“ (Ateneum Kapłańskie), heraus. 1939 wurde Abt Wyszyński vom polnischen Primas August Hlond zum Mitglied des Sozialrats ernannt, um ihn zu beraten.

Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, verließ Wyszyński auf Wunsch seines Bischofs Leslau. Er versteckte sich in Wrociszewo, dann in Laski bei Warschau und schließlich in Zakopane in den südpolnischen Bergen. Während des Warschauer Aufstands 1944 diente er als Seelsorger der Gruppe „Kampinos“ der polnischen Heimatarmee (Armia Krajowa, AK), die in und um Laski (bei Warschau) operierte, sowie als Seelsorger des aufständischen Krankenhauses in Laski. Unmittelbar nach dem Krieg kehrte Pater Wyszyński nach Leslau zurück und begann mit dem Wiederaufbau des dortigen im Krieg zerstörten Priesterseminars. 1945 wurde er zum Rektor des Priesterseminars.

1946 wurde er von Papst Pius XII. zum Bischof der Diözese Lublin ernannt.  Zwei Jahre später, 1948, wurde Bischof Stefan Wyszyński nach dem Tod von Kardinal August Hlond – für den ebenfalls ein Seligsprechungsprozess eröffnet wurde – Erzbischof von Gnesen und Warschau bzw. Primas von Polen. In seinem Hirtenbrief zum Tag seines Amtsantritts schrieb der neue Erzbischof: „Ich bin weder Politiker noch Diplomat, weder Aktivist noch Reformer. Ich aber bin euer geistlicher Vater, der Hirte und Bischof eurer Seelen, ich bin ein Apostel Jesu Christi…“.

Er begann seine Mission in sehr schwierigen Zeiten, mitten in der stalinistischen Ära. Von Anfang an versuchte er, einen Modus vivendi für die Kirche im kommunistischen Polen zu finden. Er wählte den Weg der mit der Regierung unterzeichneten Vereinbarung, die in Ermangelung einer Verfassung die Beziehungen zwischen Kirche und Staat regeln sollte. Diese Vereinbarung wurde von den polnischen Kommunisten nie eingehalten. 1953 wurde dem neu ernannten Kardinal Stefan Wyszyński der Reisepass für die Reise zum Konsistorium in Rom verweigert.  Die Verfolgung der Kirche verschärfte sich, die Verhaftungen von Bischöfen und Priestern nahmen zu, und die Regierung versuchte, in die Besetzung von kirchlichen Ämtern einzugreifen. Der Kardinal veröffentlichte seinen berühmten Hirtenbrief an die Behörden der Volksrepublik Polen im Namen des Episkopats: „Wir werden der Stimme unserer apostolischen Berufung und unseres priesterlichen Gewissens folgen, indem wir in innerem Frieden und in dem Bewusstsein wandeln, dass wir nicht den geringsten Grund gaben, uns zu verfolgen, dass das Leiden unser Los ist, nicht für etwas anderes, sondern für die Sache Christi und der Kirche Christi. Wir dürfen die Dinge Gottes nicht auf dem Altar des Kaisers opfern. Non possumus!

Einige Monate später wurde Kardinal Wyszyński verhaftet und aus Warschau deportiert. Er wurde sukzessiv in Rywałd Królewski bei Graudenz (Grudziądz), in Springborn im Ermland (Stoczek Warmiński), in Neustadt an der Prudnik (Prudnik) bei Oppeln und in Komańcza in den Bieszczady, einer Bergregion im Südosten Polens, inhaftiert.

In Komańcza verfasste der Primas von Polen am 16. Mai 1956 den Text der erneuerten Gelübde der Nation, die am 26. August 1956 in Klarenberg (Jasna Góra) als Gelübde der Nation von einer Million Pilgern und dem polnischen Episkopat feierlich verkündet wurden. Am 26. Oktober 1956 wurde Stefan Kardinal Wyszyński schließlich freigelassen. Bei seiner Rückkehr nach Warschau herrschte ein Klima großer Freude und Hoffnung für die Kirche in Polen. In den Jahren 1957-1965 leitete er die Große Novene vor dem Millenniumsjubiläum der Christianisierung Polens. Es handelte sich um ein Programm zur geistlichen Erneuerung des polnischen Volkes, das neun Jahre lang Exerzitien umfasste, in denen der Primas unermüdlich das Wort Gottes in ganz Polen predigte. Auf seine Initiative hin wurde in allen polnischen Pfarreien mit der Visitation der Kopie der Ikone der Jungfrau Maria aus Klarenberg begonnen.

Am Vorabend des tausendjährigen Jubiläums der polnischen Taufe richtete er im Namen des polnischen Episkopats einen Brief an die deutschen Bischöfe, in dem er sie zur gemeinsamen Feier des Jubiläums einlud mit den Worten: „Wir vergeben und bitten um Vergebung“. In den 1960er Jahren nahm der polnische Primas aktiv an der Arbeit des Zweiten Vatikanischen Konzils teil und brachte wertvolle Erfahrungen aus der Kirche in Polen mit, ebenso wie bei den aufeinander folgenden Konklaven in den 1960er und 1970er Jahren.

Das letzte Konklave, an dem Kardinal Wyszyński 1978 teilnahm, wählte auf den Thron Petri seinen engen Freund, der als sein Nachfolger vorgesehen war, den Erzbischof von Krakau, Karol Wojtyła, der den Namen Johannes Paul II. annahm. Ein Jahr später hatte der Primas des Jahrtausends die Freude, den polnischen Papst bei seiner ersten Pilgerreise in seine Heimat zu empfangen. In den 1970er Jahren und insbesondere in der Zeit der Entstehung der Bewegung Solidarność blieb Kardinal Wyszyński eine große Autorität für die Katholiken und ein Garant für Gleichgewicht und sozialen Frieden in Polen. In der Sorge um seine Heimat und das Wohl des Volkes forderte er immer wieder die Verantwortung sowohl der Regierenden als auch der Opposition ein. Er verstarb am 28. Mai 1981, dem Hochfest der Himmelfahrt des Herrn.

Sein Begräbnis fand am 31. Mai in Warschau statt und war eine der größten religiösen und patriotischen Veranstaltungen im Nachkriegspolen. Nach kommunistischen Angaben nahmen etwa 120.000 Menschen an der Trauerfeier teil, während unabhängige Beobachter die Zahl auf eine halbe Million schätzten.

Leider wird dies bei der Seligsprechungszeremonie des Primas des Jahrtausends nicht der Fall sein. Aus sanitären Gründen im Zusammenhang mit der Pandemie wurde die Zahl der Teilnehmer auf 8.000 Personen begrenzt, die in mehreren Sektoren untergebracht sind und einen Abstand von anderthalb Metern einhalten müssen. Eine spontane Teilnahme an der Messe ist nicht möglich, da alle Gläubigen und Zelebranten eine besondere Einladung der Kirchengemeinden brauchen. Die übrigen Gläubigen werden gebeten, sich zu diesem Anlass nicht zu versammeln und die Feier im Fernsehen zu verfolgen.

3 Gedanken zu „Heute Seligsprechung des polnischen Kardinals Stefan Wyszyński, „Primas des Jahrtausends““
      1. Man nenne mir eine historische Stadt auf aktuellem polnischen Territorium deren Gründungsurkunde NICHT in Deutsch oder Latein verfasst wurde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert