web analytics
Foto: zwartepietenactiegroep.nl

In Holland heißt der Nikolaus “Sinterklaas” und sein Begleiter ist der “Zwarte Piet” (“Schwarzer Peter”), dessen Funktion unserem “Krampus” ähnlich ist. Dem “Zwarte Piet” wollte man in Holland aus Gründen der “politischen Korrektheit” – soll heißen: wegen angeblichem “Rassismus” – den Garaus machen…


Doch in den letzten Wochen hat die niederländische Zwarte Piet-Aktionsgruppe ihre Protestmaßnahmen verstärkt, um die Gemeinden zu ermutigen, die niederländische Tradition des “Zwarte Piet” bei der Sinterklaas-Feier beizubehalten. So wurde die offizielle Residenz der Amsterdamer Bürgermeisterin Femke Halsema, die sich für ein Verbot breitgemacht hatte, mit Plakaten der Aktionsgruppe beklebt. Die Aktivisten der Gruppe verkleiden sich auch überall im Lande als “Zwarte Piet” und bieten den Kindern Unterhaltung kombiniert mit der Botschaft, dass diese alte niederländische Tradition nicht verschwinden soll.

Quelle: Reactienieuws

 

2 Gedanken zu „In Holland soll der “Zwarte Piet” (“Krampus”) verboten werden“
  1. Gut, dass es auch im Ausland Gruppen gibt, die für die Beibehaltung gewisser Traditionen einstehen. Wehrt euch gegen die Sprachpolizei und gegen “political correctness”!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert