web analytics
Die Visegrad Vier in Aktion. Stärke in der Einheit Foto: Zoltán Fischer / MTI / Pressebüro des ungarischen Ministerpräsidenten

In Bezug auf Mitteleuropa und die Situation der jenseits der heutigen Staatsgrenze lebenden Ungarn gab es 2020 aus ungarischer Sicht sowohl positive als auch negative Entwicklungen.

Die Wiederwahl des konservativen polnischen Staatsoberhauptes Andrzej Duda diente in diesem Jahr zur Stärkung der polnisch-ungarischen Zusammenarbeit, aber auch das Lager der Verbündeten der Budapester Regierung wurde mit dem Regierungswechsel in Slowenien im Frühjahr erweitert. Das gemeinsame polnisch-ungarische Veto hat sich ebenfalls als wirksam erwiesen, da die Idee, die Zahlung von EU-Subventionen mit vagen rechtsstaatlichen Bedingungen zu verknüpfen, von der Tagesordnung in der EU gestrichen wurde.

Der ungarische Literatur- und Kulturhistoriker Gy. Csaba Kiss, eines der Gründungsmitglieder des Ungarischen Demokratischen Forums, erklärt das folgendermaßen:

Das Missverständnis zwischen den Ländern West- und Mitteleuropas und die unterschiedlichen Weltanschauungen sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Länder Westeuropas nicht wissen, was die kommunistische Diktatur bedeutete. Sie betrachten den extremen Nationalismus als die größte Sünde. Wenn wir über eine Nation sprechen, rufen sie Faschismus und Chauvinismus, obwohl die Zusammenarbeit der Visegrád-Vier und ihre Anerkennung der gegenseitigen Abhängigkeit das genaue Gegenteil beweist. Wir betrachten wir das Konzept der Nation anders. Wir hatten lange Zeit keine eigenen souveränen Länder, während in Westeuropa die Idee entstand, dass wir aus dem Zeitalter der Nationen herausgetreten waren, um ein föderales Europa zu schaffen.

In Bezug auf die Nachbarschaftspolitik erlangten die lokalen ungarischen Parteien in demokratischen Wahlen Schlüsselpositionen in der serbischen und rumänischen Regierung; auch die Zusammenarbeit mit der neuen slowakischen Mitte-Rechts-Regierung unter Premierminister Igor Matovič war fair. Die Ukraine hingegen verfolgt eine zunehmende Anti-Minderheiten-Politik, wobei die Bedrohung der dort ansässigen Ungarn an der Tagesordnung ist und Hausdurchsuchungen von ungarischen Organisationen, denen Separatismus vorgeworfen wird, durch Geheimdienstkommandos durchgeführt werden. Laut Zsolt Németh, dem Vorsitzenden des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten der Ungarischen Nationalversammlung, hat Volodymyr Zelensky, der im vergangenen Jahr zum Präsidenten der Ukraine gewählt wurde, die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt und es gab bisher keine Wende in den bilateralen Beziehungen.

Quelle: Magyar Nemzet

Ein Gedanke zu „In Mitteleuropa wird das Konzept der Nation anders interpretiert als im Westen“
  1. Wenn wir reden über Mitteleuropa frage ich mich, wo ist in diesem Artikel Deutschland?
    Das Land gehört auch zu Mitteleuropa?
    Das habe ich im Schulfach Geschichte immer so gelernt: Deutschland gehört zu Mitteleuropa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert