web analytics
Foto: cducsu.eu

Kurier: Der OECD-Beschäftigungsausblick hat vergangene Woche ein Ende des deutschen Jobwunders durch den Flüchtlingsstrom prophezeit. Wird die Arbeitslosigkeit wieder steigen?

Grillo: Eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt ist illusorisch. Wenn wir in fünf Jahren 20 Prozent der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integriert haben, dann sind wir verdammt erfolgreich. Wir brauchen noch immer qualifizierte Zuwanderung – das ist aber ein separates Thema.

Kurz: Viele diskutieren beim Flüchtlingsthema nur die Unterbringung. Unterbringen können wir aber wesentlich mehr als in den Arbeitsmarkt integrieren. Viele Flüchtlinge sind schlecht qualifiziert. Sie stehen außerdem in Konkurrenz zu besser ausgebildeten Zuwanderern aus osteuropäischen Ländern, die nach Österreich strömen.

Weiterlesen: http://kurier.at/wirtschaft/schnelle-integration-ist-illusorisch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert