web analytics
Angel Dzhambazki · Foto: El Correo de España

Von Álvaro Peñas *

Interview mit Angel Dzhambazki, MdEP und Vizepräsident der Bulgarischen Nationalen Bewegung (IMRO), die zur Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR) gehört. Die bulgarische Europaabgeordnete hat den Bericht für das Europäische Parlament über den Antrag des spanischen Obersten Gerichtshofs auf Aufhebung der Immunität der flüchtigen katalonischen Separatisten Puigdemont, Comín und Ponsatí verfasst. Das Europäische Parlament stimmte am 9. März für den spanischen Antrag. Neben diesem Thema sprechen wir in diesem Interview über Europa, die erzwungene Einführung der Gender-Ideologie, die grüne Agenda und den Beitritt der Türkei zur EU.

Was ist Ihre Meinung zu der zwischen Ungarn und Polen und der EU erzielten Vereinbarung über den europäischen Haushalt?

Ungarn und Polen sprachen sich dagegen aus, dass die Europäische Kommission Geld für den “Green Deal” und die digitale Agenda ausgibt. Leider haben sie im Rat der Europäischen Union keine breite Unterstützung gefunden. Im Parlament gab es Erklärungen, die den Rat aufforderten, den neuen mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) mit qualifizierter Mehrheit zu verabschieden. Deshalb ziehen es die ungarische und die polnische Regierung vor, über bessere Bedingungen und vielleicht mehr Geld für die wirtschaftliche Wiederherstellung zu verhandeln.

Lässt die Äußerung von Věra Jourová, der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, dass sie bereits wisse, dass der Europäische Gerichtshof der Kommission in ihrem Streit mit diesen beiden Ländern Recht geben wird, die europäische Justiz nicht in einem sehr schlechten Licht erscheinen?

Um die europäische Justiz ist es schon lange sehr schlecht bestellt. Das Problem ist, dass die Verträge die Möglichkeit bieten, Mitgliedsstaaten für fast alles zu belangen. Damit wird das Modell einer Union souveräner Staaten zerstört. Wie ich bereits erwähnt habe, will die knappe liberale Mehrheit im Europäischen Parlament die einstimmige Abstimmung im Rat abschaffen. Das wird der Tod des gesunden Menschenverstands und der Demokratie in der EU sein. Letztlich ist die Union kein Land, auch wenn die Bürokraten in der Brüsseler Blase das glauben machen wollen. Sie ist eine Union souveräner Nationen und Völker und wurde geschaffen, um die Zusammenarbeit zu fördern. Sie wurde sicher nicht geschaffen, um mit dem Finger auf Regierungen mit abweichenden Ansichten zu zeigen.

Auch Bulgarien musste im Oktober letzten Jahres eine Resolution des Europäischen Parlaments über diesen “Rechtsstaatlichkeits”-Mechanismus über sich ergehen lassen. Wenn aber in Frankreich die Klagen von links und rechts über immer weniger Meinungsfreiheit zunehmen, oder wenn in Spanien oder Deutschland die drittstärkste Partei des jeweiligen Landes systematisch angegriffen wird, werden die Demokratiedefizite nicht angesprochen. Wird in der Europäischen Union mit zweierlei Maß gemessen, wenn es um die Länder Osteuropas geht?

In der Europäischen Union wird mit zweierlei Maß gemessen, und zwar gegenüber allen Ländern, die in irgendeiner Weise gegen die vorherrschende liberale Idee verstoßen. Zunächst wurde das Bashing gegen Polen und Ungarn zum Lieblingshobby der Europäischen Kommission und der Liberalen im Europäischen Parlament. Dann fügten sie Rumänien hinzu. Dann kamen wir an die Reihe, und Sie sehen, dass es in der Rechtsstaatlichkeitsresolution in Bulgarien Forderungen gibt, die nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun haben. Ein gutes Beispiel sind die Forderungen nach der Annahme der Istanbul-Konvention, die Politik gegenüber Minderheiten und die Politisierung unseres Justizsystems. Das Kuriose ist, dass das Justizsystem in Deutschland am engsten mit der Politik verbunden ist. Nochmals: Es geht in Wirklichkeit garnicht um Rechtsstaatlichkeit, sondern um die Förderung von Ideen, die unserem Glaubenssystem zuwiderlaufen. Sie werden die Liberalen über “EU-Werte” sprechen hören, doch wir scheinen eine sehr unterschiedliche Vorstellung davon zu haben, was diese Werte sind. Ich glaube, dass europäische Werte diejenigen sind, die auf dem römischen Recht, der griechischen Philosophie und vor allem dem Christentum basieren.

Sie können viele Beispiele für diese Doppelmoral finden. Ich glaube, je mehr die Union zentralisiert wird, desto mehr werden unsere Länder als Länder zweiter Klasse behandelt.

Bulgarien hat die Istanbul-Konvention nicht unterzeichnet. Glauben Sie, dass die Gender-Ideologie der Vorwand sein wird, um Druck auf Bulgarien auszuüben?

Ja, wie ich bereits erwähnt habe, ist dies einer der Gründe, warum Bulgarien von den EU-Institutionen angegriffen wird. Sie müssen verstehen, dass diese Art der Haltung, auf uns herabzuschauen, für uns in Osteuropa nicht neu ist. Da wir Teil der sowjetischen Einflusssphäre waren, kennen wir die Risiken, wenn uns jemand in einer weit entfernten Hauptstadt sagt, was wir zu tun haben. Deshalb stehen wir einer weiteren europäischen Integration besonders skeptisch gegenüber, da wir glauben, dass wir gezwungen wären, eine solche Politik zu akzeptieren.

In der letzten Plenarsitzung haben wir sogar ein Beispiel dafür, nämlich die Forderungen nach Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in der gesamten Union. Eine solche Gesetzgebung würde jedoch direkt der bulgarischen Verfassung und den Verfassungen einiger anderer EU-Mitgliedstaaten widersprechen. Dies ist offensichtlich inakzeptabel.

Angel Dzhambazki · Foto: El Correo de España

Im Rahmen der EKR-Fraktion haben Sie gemeinsame Veranstaltungen mit VOX durchgeführt. Wie ist Ihre Meinung zu den spanischen Abgeordneten in Ihrer Fraktion?

Ich bin sehr froh, mit VOX zu arbeiten und sehr froh, dass sie Teil von EKR sind. Ich habe gute Beziehungen zu allen Abgeordneten der spanischen Delegation. Herr Buxadé Villalba und Herr Tertsch haben an mehreren von mir organisierten Veranstaltungen in Bulgarien teilgenommen und ich bin ihnen sehr dankbar für ihre Teilnahme. Es ist eine Freude für mich, mit ihnen zu arbeiten.

Der flüchtige katalanische Separatist Puigdemont wies darauf hin, dass es zwei Bulgaren in seinem Leben gibt, den Fußballer Hristo Stoichkov und Sie. Er hat Sie dann als “Faschist und Freund von VOX, der mich ins Gefängnis bringen will” bezeichnet.

Ich war das Ziel einer schmutzigen Kampagne durch das Umfeld von Herrn Puigdemont mit allen Arten von Beleidigungen und Disqualifikationen. Ich werde auf keine seiner Aussagen antworten, aber er wird verpflichtet sein, vor Gericht zu erscheinen und seine Behauptungen zu beweisen, weil ich ihn verklagen werde.

Die grüne Agenda ist ein weiteres der Arbeitsrösser der Agenda 2030. Wie viel Ideologie und wie viel Realität steckt in dieser Agenda? Wie würde sich die Umsetzung dieser grünen Politik auf Bulgarien auswirken?

Die grüne Agenda ist keine Ideologie mehr, sie nähert sich einer Religion oder einem Kult. Diese grüne Agenda, der sogenannte “Green Deal”, wird zu mehr als einer Krise führen. Es wäre wirtschaftlicher Selbstmord für die Nationen Europas. Deutschland zum Beispiel spürt bereits die Auswirkungen des sogenannten grünen Übergangs. Sie haben damit begonnen, ihre Kernkraftwerke abzuschalten, aber jetzt stehen sie vor der Situation, dass sie Kernenergie aus Frankreich und Belgien importieren müssen. Für Länder wie Polen und Bulgarien ist dies ebenfalls ein Problem. In meinem Land machen Kohlekraftwerke etwa 40 % der Stromversorgung aus, die anderen 35 % des Stromnetzes werden von unserem Kernkraftwerk geliefert. Die grüne Agenda sieht vor, dass wir sie schließen müssen. Nun, das ist keineswegs realistisch.

Auf europäischer Ebene wird dies zu einer Massenabwanderung von Produktion und Unternehmen führen. Wir können sehen, dass unsere Produktion bereits in China oder irgendwo im Osten ist. Wir verschenken buchstäblich unser Geschäft an strategische Mitbewerber. Dies ist nicht akzeptabel.

Am 21. Januar traf sich der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu mit der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen. Nach dem Treffen sprach Çavuşoğlu in den sozialen Medien über einen Neustart des türkischen EU-Beitrittsprozesses und von der Leyen merkte an, dass ein Dialog notwendig sei. Gibt es nach der türkischen Intervention in Armenien und den Drohungen gegen Griechenland und Zypern noch Politiker in der EU, die eine Annäherung an Erdogan erwägen?

Die EU leidet unter einem Mangel an politischen Führern mit dem politischen Willen, Erdoğan zu stoppen. Leider werden Frau von der Leyen und die Koalition hinter ihr niemals zugeben, dass die Türkei nicht unser Partner sein kann. Die Türkei ist eine Bedrohung für die europäische Sicherheit und muss als solche behandelt werden. Die türkische Außenpolitik in der säkularen Ära war immer reaktiv: abwarten, bis etwas passiert und dann einfach die eigene Position verteidigen. Seit dem Ende des Kalten Krieges hat jedoch ein Prozess des Umdenkens eingesetzt. Es begann mit Ahmet Davutoğlus vorgeschlagenem Konzept einer “großen Strategie” für die türkische Außenpolitik, genannt “strategische Tiefe”. Diese Doktrin wird üblicherweise als Neo-Ottomanismus bezeichnet. Davutoğlus Grundprämisse ist, dass die Türkei daran arbeiten sollte, den politischen, militärischen und wirtschaftlichen Einfluss des Osmanischen Reiches zu erneuern. Çavuşoğlu folgt einfach dieser strategischen Linie.

Heute arbeitet die Türkei aktiv auf dieses Ziel hin. Ich glaube, dass die EU alle möglichen Maßnahmen ergreifen muss, um dem türkischen Einfluss entgegenzuwirken. Nicht nur im Mittelmeerraum, sondern auch im Nahen Osten und auf dem Balkan. Wir können es uns nicht leisten, eine islamistische Diktatur zu haben, die sich auf jeder Ebene unseres Territoriums einmischt, und wir wollen diese Diktatur ganz sicher nicht haben und dann noch daran mitwirken, dass sie jemals Mitglied der EU werden könnte. Die Drohungen gegen Griechenland und Zypern hätte die Kommission nutzen sollen, um uns echte europäische Solidarität zu zeigen, aber dazu fehlte der politische Wille.

Was denken Sie über den Austritt von Viktor Orbán und Fidesz aus der Europäischen Volkspartei? Wird Orbán der EKR-Fraktion beitreten?

Nun, jede Vergrößerung unserer politischen Familie ist sehr willkommen. Herr Orbán und seine Partei haben neben unserer Fraktion noch andere Optionen der Zusammenarbeit, hauptsächlich im Rahmen der Visegrád-Staaten und durch die Zusammenarbeit zwischen der polnischen und ungarischen Regierung. Es ist noch nicht entschieden, ob diese Zusammenarbeit im Europäischen Parlament durch den Beitritt der Fidesz zur EKR fortgesetzt wird, aber ich kann Ihnen sagen, dass die Verhandlungen darüber laufen.

__

Dieser Beitrag erschien zuerst bei EL CORREO DE ESPAÑA, unserem Partner bei der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION


*) Über den Autor:
Álvaro Peñas ist leidenschaftlicher Geschichtsforscher und eingefleischter Reisender. Er kennt die Länder Osteuropas, in die er häufig reist, und ihre politische Situation gut, dank seiner Freundschaft mit Journalisten und Politikern der patriotischen Parteien in vielen dieser Länder.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert