web analytics
Götz Kubitschek · Foto: Wikimedia, CC 2.0

Der Schriftsteller und Verleger Götz Kubitschek lebt in Schnellroda im Saalekreis (Sachsen-Anhalt). Wir übernehmen das Interview unseres wallonischen Kollegen Lionel Baland, der ihn besuchte und für die französischen Online-Portale EuroLibertés und Breizh-Info interviewte.

Frage: Wann haben Sie Ihre Strukturen eingerichtet?

Götz Kubitschek: Der Verlag Antaios (https://antaios.de/) und die Ideenfabrik Institut für Staatspolitik (https://staatspolitik.de/) wurden im Jahr 2000 und die Zeitschrift Sezession (https://sezession.de/) 2003 gegründet.

Frage: Was denken die Leute im Dorf über Ihre Aktivitäten?

Götz Kubitschek: Die Menschen im Dorf sind nicht sehr daran interessiert, Ideen zu diskutieren. Das ist kein Problem. Sie akzeptieren sie einfach. Die Alternative für Deutschland (AfD) ist eine patriotische politische Partei, die gut etabliert ist. Hier ein Teil der Normalität.

Wenn wir etwas Größeres organisieren, kommen die Linken hierher. Sie erhalten dafür Geld vom Staat. Aber das interessiert uns nicht.

Frage: Haben Ihre Kinder Probleme in der Schule?

Götz Kubitschek: Nein.

Frage: Veröffentlichen Sie französischsprachige Autoren?

Götz Kubitschek: Ja, wir haben dem deutschsprachigen Publikum bereits Werke von Jean Raspail, Richard Millet, Renaud Camus, Henry de Montherlant und Laurent Obertone vorgestellt. Wir übersetzen zudem Artikel aus der Zeitschrift Nouvelle École, zum Beispiel von Guillaume Travers. Und wir haben Dominique Venner kurz vor seinem Tod interviewt.

Frage: Sind Sie in der Politik tätig?

Götz Kubitschek: Ich interessiere mich für Metapolitik und Literatur, aber nicht für die Belange politischer Parteien.

Frage: Wie erklären Sie den Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland?

Götz Kubitschek: Die Geschichte der beiden Landesteile nach dem Zweiten Weltkrieg war völlig unterschiedlich. Der Osten erlebte die russische Besatzung und den Sozialismus. Dann, während der Revolution von 1989, forderte das Volk das Regime heraus. Das Volk weiß genau, wer lügt: die volksferne Elite, die nicht-unabhängige Presse, die Denunzianten und die Diffamierer.

Frage: War die Deutsche Demokratische Republik nationalistisch?

Götz Kubitschek: Nicht so offen, aber sozialistische Ideen funktionieren immer besser in einem nationalistischen Rahmen.

Frage: Haben Sie Probleme mit dem Staat?

Götz Kubitschek: Der Staat kriminalisiert das, was wir tun, und kriminalisiert uns über das Bundesamt für Verfassungsschutz. Das ist irrational und surreal. Aber es stört mich kaum bei meiner Arbeit. Es ist ein bisschen wie wenn ein Insekt in ein Glas Bier fällt.

Ich war nie gewalttätig und ich habe nie zur Gewalt oder zum Umsturz des Systems aufgerufen, und dennoch werden wir überwacht.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist natürlich instrumentalisiert. Sie arbeiten nicht für den Schutz der Verfassung, sondern für den Machterhalt der Systemparteien.

Frage: Wie ist es mit den Steuerbehörden?

Götz Kubitschek: Wir haben mit denen kein Problem, weil alles sauber ist und wir daher von diesem Standpunkt aus nicht angreifbar sind.

Frage: Was ist mit den von Ihnen veröffentlichten Büchern?

Götz Kubitschek: Ich hatte keine Probleme, keine verbotenen Bücher, aber die Autoren hatten schon Probleme. Amazon entfernt unsere Bücher aus dem Sortiment. Manchmal wollen einzelne Buchhändler sie nicht verkaufen, aber im Allgemeinen läuft es gut.

Die Dinge sind ganz einfach: Verleger zu sein ist eine großartige Sache, und viele junge Leute anzusprechen ist eine Freude. Was der Staat, Journalisten und Antifaschisten tun, beschäftigt mich nur in ganz geringem Umfang.

Frage: Was halten Sie von den Schriften des aus der SPD ausgeschlossenen Schriftstellers Thilo Sarrazin, der in seinen Büchern die Folgen der Einwanderung anprangerte?

Götz Kubitschek: Sarrazin war vor einem Jahrzehnt wichtig für uns. Er war ein Türöffner.

Quelle: https://www.breizh-info.com/2020/09/28/151142/gotz-kubitschek-nouvelle-droite-allemagne/

Ein Gedanke zu „Interview mit Götz Kubitschek“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert