web analytics

Nach der Vertrauensabstimmung im Senat, bei der die Regierung Conte nur 156 Stimmen auf sich vereinen konnte, möchte die absolute Mehrheit der Italiener so schnell wie möglich vorgezogene Neuwahlen.

Das ist das Bild, das sich aus der Umfrage ergibt, die Roberto Baldassari, Generaldirektor von Lab2101 und Professor an der Universität Mercatorum, wo er Strategien der Meinungsforschung und des Konsums lehrt, für Affaritaliani.it durchgeführt hat.

Die Lega von Matteo Salvini würde mit 23% an erster Stelle stehen, die Fratelli d’Italia bekämen 17%, womit die Souveränisten den höchsten Wert aller Zeiten hätten. Forza Italia käme auf 8%.

Die Lega würde von den 225 Sitzen einer von Salvini geführten Koalition 108 für sich behaupten können.

In der linken Mitte käme die Demokratische Partei auf 20,8%, die 5-Sterne-Bewegung auf 15,5% und die linke LeU auf 3,7%.

Schon vor der gestrigen Abstimmung hatte die Mitte-Rechts-Koalition einen Vorsprung von über 7 Prozentpunkten gegenüber einer Koalition aus PD und M5.

Quelle: VoxNews


Ein Gedanke zu „Italien: 51,4% der Italiener wollen vorgezogene Wahlen“
  1. Nicht zu fassen, dass die L.nken immer noch auf so viele Stimmen kämen. – Bei den Zuständen dort müssten die alle geschlossen die L.ga wählen.

    Aber wir sehen ja, wie es hierzulande ist – noch schlimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert