web analytics
Janez Janša während seiner Dankesrede · Foto: Adam Guz / Kancelaria Prezesa Rady Ministrów

Janez Janša sagte in seiner Dankesrede für die Auszeichnung zur Persönlichkeit des Jahres 2020: “Es gibt keine starke Europäische Union ohne ein starkes Mitteleuropa, ja, es gibt keine Europäische Union ohne die Länder Mitteleuropas.”

Premierminister Janez Janša wurde im Rahmen des 30. Wirtschaftsforums in Polen mit der Auszeichnung “Mittel- und Osteuropäische Persönlichkeit des Jahres 2020” geehrt.

Der Premierminister hielt bei der Preisverleihung auch eine Dankesrede, die wir hier in vollem Wortlaut veröffentlichen.

“Vielen Dank für Ihre Einladung. Es ist mir eine große Freude, heute bei Ihnen im schönen Karpacz (dt. Krummhübel, Niederschlesien) zu sein.

Liebe Freunde, Exzellenzen,

Es war eine große Ehre für mich, diesen Preis entgegenzunehmen, denn Polen war von Anfang an, vor fast vier Jahrzehnten, als Slowenien noch tief im kommunistischen Jugoslawien steckte, unser Vorbild in unserem Kampf für Freiheit und Demokratie in Slowenien und natürlich auch für die anderen Länder Mittel- und Osteuropas.

Die Solidarność-Bewegung und Papst Johannes Paul II. haben uns alle, die wir damals die Last der Fesseln totalitärer Regime zu spüren bekamen, mit ihrem Mut und ihrer Vision von Freiheit inspiriert. Ich nehme diesen Preis in aller Bescheidenheit an und betrachte ihn als Verpflichtung und Verantwortung, auf unser historisches Ziel hinzuarbeiten: ein ganzes und freies Europa, das mit sich selbst im Frieden ist. Ein Europa, das geeint und stark ist, weil alle seine Mitgliedstaaten stark und frei sind. Ein Europa, in dem die Europäer leben und die Werte der europäischen Zivilisation teilen; ein Europa, in dem die europäischen Völker frei, stolz und souverän leben. Weil wir Europäer sind, weil wir Polen, Slowenen, Franzosen, Ungarn, Tschechen, Serben, Ukrainer, usw. sind.

Mitteleuropa ist vom Christentum geprägt. In dieser Region haben sich die Prinzipien der Subsidiarität und der Solidarität aus der katholischen Soziallehre zu den zentralen Ideen der europäischen Integration entwickelt. Darüber hinaus haben die Mitteleuropäer im Laufe der Geschichte die europäische Lebensweise verteidigt. Man denke nur an die Schlacht bei Wien im Jahr 1683, als die Truppen der Polnisch-Litauischen Gemeinschaft das Osmanische Reich besiegten und das Heilige Römische Reich der Habsburger retteten. Das war europäische Solidarität in ihrer besten Form.

Jahrhunderte später ist Mitteleuropa leider immer noch Gegenstand von Konflikten und Teilungen zwischen den Großmächten. Viele Jahrzehnte lang litt es unter totalitärer Herrschaft. Doch die vom Christentum geprägte Kultur inspirierte die Freiheitskämpfer trotz der Unterdrückung und Kontrolle durch totalitäre Behörden. Gegen die rohe Macht der Unterdrückung stand die Macht der Wahrheit, die am Ende triumphierte.

Wir haben uns von der Solidarność-Bewegung und ihrem Motto inspirieren lassen: Nie ma wolności bez solidarności – “Es gibt keine Freiheit ohne Solidarität”. Die Tatsache, dass eine Bewegung mit eben diesem Namen den Weg für die Freiheit und die Rückkehr Polens und aller mitteleuropäischen Länder in den souveränen Raum der Freiheit geebnet hat, ist von großer Bedeutung und sollte heute bedacht werden. Solidarität ist ein Band zwischen den Mitgliedern einer Gemeinschaft, das darauf abzielt, dass alle an dem gemeinsamen Wohl teilhaben, das sie anstreben und das nur gemeinsam erreicht werden kann. Dies muss auch das ewige Ziel oder Motto der europäischen Integration sein.

1988, als ich gerade aus einem kommunistischen Gefängnis entlassen worden war, sagte Papst Johannes Paul II, dass Europa erst dann wieder aufatmen könne, wenn es mit beiden Lungenflügeln atme. Das ist im Wesentlichen im Jahr 2004 geschehen, aber unsere Arbeit ist noch nicht beendet. Europa ist immer noch nicht ganz und frei. Wir haben sowohl in der östlichen Nachbarschaft als auch auf dem westlichen Balkan zu tun. Und auch zu Hause, in der Europäischen Union.

Denn es scheint, dass Europa in einer Zeit des Wohlstands erkaltet ist, und wir wollen hoffen, dass sich daraus kein Asthma entwickelt. Die Europäische Union hat sich in den politischen Debatten und bis zu einem gewissen Grad auch im Verhalten einiger Institutionen zu weit von den Grundprinzipien der europäischen Integration entfernt, nämlich dem Streben nach Konsens und gegenseitigem Respekt, Subsidiarität und Solidarität.

Lassen Sie mich abschließend sagen: Es gibt keine starke Europäische Union ohne ein starkes Mitteleuropa. In der Tat gibt es keine echte Europäische Union ohne die Länder Mitteleuropas. Mitteleuropa wird immer mehr zu dem, was der Name unseres Teils des Kontinents aussagt. Es ist etwas Zentrales, sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf die Werte.

Erinnern wir uns noch einmal daran, dass die Grundsätze, auf denen die Gründungsväter der Europäischen Union, die in ihrer großen Mehrheit Christdemokraten waren, die Europäische Union gründeten, auf das berühmte Gebot des Heiligen Augustinus zurückgehen. Und dieses Gebot lautet: Einigkeit in den Notwendigkeiten, Freiheit in den nicht verhandelbaren Dingen, Barmherzigkeit in allen Dingen. Nur auf diesem Fundament können wir ein solides europäisches Gebäude errichten.

Ich danke Ihnen, dass Sie sich für all das einsetzen, in diesem Forum und auch sonst, als das Herz Mitteleuropas. So lernen wir voneinander, und nur so können wir in Europa erfolgreich sein – indem wir uns gegenseitig respektieren und voneinander lernen.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.”

Dierser Beitrag erschien zuerst bei DEMOKRACIJA, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


3 Gedanken zu „Janez Janša: “Es gibt keine starke Europäische Union ohne ein starkes Mitteleuropa.”“
  1. Ich schwanke noch ob ich diese Aussagen eines ehemaligen (?) kommunistischen (!) Wendehalses als Populismus, Lüge oder Verarschung werten soll. Die EUdSSR braucht nämlich überhaupt niemanden (außer natürlich stupid Germoney), sie ist nämlich selbstinkarnierend – wie der Teufel!

    4
    2
    1. Sie liegen da eindeutig falsch: Der Mann hat an vorderster Front gegen die Tito-Kommunisten und die Jugo-“Volksarmee” gekämpft. Wenn Sie unter seinem Namen suchen, finden sie hier in “Unser Mitteleuropa” etliche Artikel dazu.

      4
      1
  2. Mitteleuropa, das war das Land zwischen Lüttich und Brest, zwischen Jütland und den Karpaten so wie zwischen Reval und Triest. Hier lebte eine biologisch homogene Bevölkerung. Das waren fleißige disziplinierte Christen, mit IQ 110. Hinsichtlich Architektur, Kunst und Literatur war dieses Land eine Augenweide.

    Dieses Mitteleuropa existiert nicht mehr. Es wurde mit Hirtenvölkern wie mental schwerfälligen und arbeitsunwilligen Haremsbetreiber vermuselt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert