web analytics
Fotoquelle: Demokracija

Janez Janša

Wir haben uns erhoben und haben überlebt

(Analyse der Wendepunkte der Unabhängigkeit und des Krieges für Slowenien im Jahr 1991)

30 Jahre der Unabhängigkeit Sloweniens

2021
Ljubljana/Laibach


VORWORT

Es war Mittwoch, der 26. Juni, als Slowenien seine Unabhängigkeit erklärte (die Deklaration über die Unabhängigkeit Sloweniens und die Grundverfassung über die Unabhängigkeit und Autonomie der Republik Slowenien wurden am Tag zuvor verabschiedet), also tatsächlich ein unabhängiger und souveräner Staat wurde. In derselben Nacht startete die Jugoslawische Volksarmee (JVA) einen bewaffneten Angriff gegen das junge Land, der offiziell nach zehn Tagen mit der Niederlage der JVA endete. Diese Tage ragen am meisten aus der Zeit der slowenischen Unabhängigkeit heraus, die sich von 1987, als die berühmte 57. Ausgabe der Zeitschrift Nova revija mit dem Titel “Beiträge zum slowenischen Nationalprogramm” erschien, bis 1992, als Slowenien von den meisten Ländern anerkannt wurde, erstreckt.

Die slowenische Nation wurde in der Geschichte viele Male auf eine harte Probe gestellt, aber sie hat trotzdem viele Jahrhunderte überlebt. Die Liebe zur Heimat, zur Nation, zur Kultur, zur Tradition, zur Religion und zur Familie hat sie in einer manchmal sehr feindlichen Umgebung am Leben erhalten. Wir haben sogar den Kommunismus überlebt, den schlimmsten und übelsten Totalitarismus aller Zeiten, weil wir den Glauben hatten und weil wir von unseren Vorfahren gelernt haben, was es bedeutet, Slowene zu sein. Das ist so, weil wir Patriotismus in unseren Genen haben und immer gewusst haben, dass wir etwas Besonderes sind: gut, fleißig und friedlich, und dass uns deshalb keine Bedrohung je erschüttern würde. Als die Zeit kam und wir mit der ernsthaften Bedrohung konfrontiert waren, in den Kessel des Balkans geworfen und aus dem europäischen Gedächtnis getilgt zu werden, nahmen wir unsere Schwerter und traten dem jugoslawischen Feind entgegen. So gewannen wir unser Land vor 30 Jahren auf diesem schönen Stück Erde, wo unsere Großväter vor langer Zeit siedelten und Wurzeln schlugen.

Diese Broschüre wurde zu einem besonderen Zweck herausgegeben. Sie enthält unter einem drei grundlegende Texte, die für das Verständnis der Unabhängigkeit und des Krieges für Slowenien wichtig sind. Sie wurden von Janez Janša verfasst, dem damaligen Verteidigungsminister und heutigen Ministerpräsidenten, der in dieser Zeit eine Schlüsselrolle spielte. Der erste Text ist eine Analyse der Wendepunkte der Unabhängigkeit, die zuerst im Weißbuch veröffentlicht wurde. Darin beschreibt der Autor detailliert die Zeit zwischen 1990 und 1991, als Slowenien in seinen Unabhängigkeitsbestrebungen international isoliert war, und die Ereignisse im innenpolitischen Bereich, als die damalige linke Opposition Demos Obstruktionspolitik betrieb und mit der föderalen Regierung des damaligen Jugoslawiens paktierte. All jene, die mehr oder weniger offen gegen den unabhängigen Staat opponierten, übernahmen später die Macht und teilten die Lorbeeren für den unabhängigen Staat, während die wichtigsten Unabhängigkeitsaktivisten verfolgt und mit falschen Anschuldigungen und Scheinprozessen ins Gefängnis geschickt wurden.

Der zweite Text ist eine Analyse des Krieges um Slowenien, die zuerst als Vorwort zum Buch Krieg um Slowenien veröffentlicht wurde. Darin analysiert der Autor den militärischen Konflikt, der dank der Einheit der Nation mit der Niederlage des Aggressors JVA endete. “Die Einheit der Nation, der Mut ihres bewaffneten Teils, der starke politische Wille der Demos-Regierungskoalition unter der Führung von Dr. Jože Pučnik und die Eigeninitiative einer Vielzahl einzelner Kommandeure von taktischen Einheiten der Territorialen Verteidigung und der Polizei erzwangen einen Sieg im Krieg für Slowenien. Ein Sieg, der in seiner Endgültigkeit in den slowenischen Olymp erhoben wurde, ein Sieg, der wichtiger ist als alle Schlachten, die unsere Vorfahren leider oft auch im Namen anderer in den Wirbelstürmen der undankbaren Geschichte vergangener Jahrhunderte geschlagen haben”, schrieb Janša.

Der dritte Text ist das Vorwort zur 3. Auflage des Buches Premiki (Bewegungen), von dem fast 100.000 Exemplare verkauft wurden. Im einleitenden Text teilt Janez Janša seine Erinnerungen und analysiert die Ereignisse von der Zeit seiner Verhaftung (1988) bis zur internationalen Anerkennung des neuen Staates. Die Besonderheit der Einleitung und der 3. Auflage besteht darin, dass der Autor Dokumente bespricht und enthüllt, die zur Zeit der ersten Auflage des Buches (1992) noch nicht bekannt waren, aber sehr wichtig für das Verständnis der slowenischen Unabhängigkeit sind. Da es sich um ein unschätzbares Zeitdokument, behalten wir Janšas Text in seiner integralen Form, so wie er damals veröffentlicht wurde. Die Broschüre enthält auch Fotos und Grafiken sowie eine Botschaft des Premierministers an die Slowenen anlässlich des Nationalfeiertags 2020.

Unsere Nachkommen sollen wissen, wie wir unsere Souveränität aufgebaut haben, wie wir die Liebe zum Vaterland empfunden haben und wie dankbar wir für diesen Moment in der Geschichte waren. Aber sie sollen auch wissen, wer dagegen war. Nicht um irgendjemanden zu verurteilen oder zu verfolgen, sondern einfach, weil dies die Fakten sind. Die heutige Romantisierung der Geschichte, dass Slowenien seine Souveränität leicht erlangt hat, ist eine Verzerrung der Tatsachen und dient als Rechtfertigungsthese für diejenigen, die alles sabotiert haben, was die Demos-Regierung in entscheidenden Momenten leider getan hat. Es stimmt, dass die Nation geeint war, aber die politische “Übergangslinke” hat damals alles getan, damit Slowenien weder eine eigene Armee bekommt noch unabhängig wird, sondern im Kessel des Balkans bleibt.

Und heute, 30 Jahre nachdem wir gegen den Aggressor gekämpft und unser Land proklamiert haben, sehen wir mit Sorge, dass die Jugend nicht mehr sicher ist, ob Slowenien eine gute Sache ist, und auch nicht, dass die Liebe zum eigenen Land für den Erhalt einer Nation notwendig ist. Manche Jugendliche glauben, dass das Gefühl des Nationalstolzes und der Zugehörigkeit zum Slowenentum reaktionär ist. Während die Medien und die Populärkultur in jenen Jahren die nationale Idee stärkten, ist der Patriotismus heute nicht mehr ihr Stil. Es scheint, dass sie eher dem Trend des Hasses auf das Slowenentum und die Ereignisse der Unabhängigkeit folgen.

Jože Biščak


Bei der Volksabstimmung am 23. Dezember 1990 hat sich das slowenische Volk klar und entschieden für den unabhängigen Staat der Republik Slowenien ausgesprochen. Dennoch stieß es in den folgenden Monaten auf starke Widerstände und Hindernisse seitens der einheimischen postkommunistischen politischen Elite; sowie auf Widerstand und Drohungen von Seiten der Föderation und des offiziellen Auslands.


FAST ALLE GEGEN UNS

In den Jahren 1990 und 1991 war Slowenien in seinen Bestrebungen und Bemühungen um die Unabhängigkeit international überwiegend isoliert. Das ist in den letzten zwei Jahrzehnten irgendwie in Vergessenheit geraten oder zumindest verdrängt worden. Die Analyse der Ursachen wird aufzeigen, warum dies geschah.

In den Archiven in- und ausländischer Medien finden sich viele Aufzeichnungen von Äußerungen staatlicher und diplomatischer Vertreter der Nachbarstaaten und anderer Länder, die direkt eine Abneigung oder offene Opposition gegen die slowenische Unabhängigkeit zum Ausdruck brachten.

Die optimistischste Ansicht, die zu unseren Gunsten zu hören war, war die Formulierung, dass Slowenien unabhängig werden könnte, aber nur im Einvernehmen mit der Föderation und den anderen Republiken. Natürlich wusste jeder, der dies äußerte, sehr genau, dass die Zustimmung der Bundesbehörden, der JVA und der meisten anderen Republiken nicht zustande kommen würde.

Trotz der Versuche, diese Opposition zu vergessen und zu verschleiern, ist sie mehr oder weniger bekannt und gründlich dokumentiert, aber leider wurde sie von Historikern und denjenigen, die sich auf internationale Beziehungen spezialisieren, nicht ausreichend analysiert und aufgearbeitet.

Lancierung negativer Berichterstattung im Ausland

Weniger bekannt sind die Berichte und Schlussfolgerungen ausländischer diplomatischer und nachrichtendienstlicher Vertreter. Neben der Skepsis ihrer Regierungen trug vor allem die persönliche Skepsis ausländischer Diplomaten, die die Ereignisse des Unabhängigkeitsprozesses von Slowenien und der Nachbarländer verfolgten, sowie von Slowenen, mit denen sie in Kontakt standen, wesentlich zu den negativen Berichten bei. Nachrichtendienstliche und diplomatische Berichte sowie Transkripte von Telefongesprächen zwischen in- und ausländischen Diensten, die im vorliegenden Almanach veröffentlicht sind, beleuchten diesen Aspekt. Die erste schockierende Erkenntnis bei der Lektüre ist die, dass eigentlich nichts aus Gründen der Vertraulichkeit vor dem Ausland verborgen wurde, nicht einmal die höchsten Staatsgeheimnisse. Sogar die Informationen über den Inhalt des streng vertraulichen Entwurfs des Verfassungsgesetzes über die Unabhängigkeit wurden einem italienischen Diplomaten von einem Mitglied der Präsidentschaft der Republik Slowenien, Ciril Zlobec, am Telefon frei vorgelesen. Dasselbe galt für das sorgfältig gehütete Datum der Unabhängigkeit, von dem nur wenige Menschen im Lande wussten. Mitglieder der damaligen Opposition, vor allem der LDS und des heutigen SD, teilten ausländischen Diplomaten und Geheimdienstagenten ihre Skepsis oder gar Ablehnung der Unabhängigkeit unverhohlen mit. Einige von ihnen, wie z. B. der LDS-Abgeordnete Franco Juri, manifestierten damals öffentlich ihre Opposition, indem sie die Bekanntgabe der Entscheidung über die Unabhängigkeit boykottierten, während andere, vor allem die Nachfolger des Bundes der Kommunisten Sloweniens (ZKS), gegenüber der slowenischen Öffentlichkeit und ausländischen Medien andere Aussagen machten. Beide hatten eine ähnliche negative Einstellung zu allen Maßnahmen der slowenischen Unabhängigkeit, vor allem zu denen, die mit der Verteidigung zusammenhingen, die zutiefst lächerlich gemacht wurden. Einige Beispiele für eine solche Einstellung sind im “Weißbuch der slowenischen Unabhängigkeit – Widerstände, Hindernisse, Verrat” veröffentlicht, das 2013 von der Vereinigung für die Werte der slowenischen Unabhängigkeit herausgegeben wurde.

Informationen als großer Vorteil

Von der Vereidigung der Demos-Regierung im Mai 1990 bis zur endgültigen internationalen Anerkennung und Aufnahme in die UNO versuchten die zuständigen slowenischen Institutionen, die Positionen der Nachbarländer, der internationalen Institutionen und der einflussreichsten Weltakteure gegenüber Slowenien und seinem Unabhängigkeitskampf im Auge zu behalten. Aufgrund der dürftigen Anfänge unserer eigenen Diplomatie war die Arbeit äußerst schwierig und die wichtigsten Ergebnisse wurden von unseren Landsleuten im Ausland und in der ganzen Welt beigetragen. Die Slowenen, die in der jugoslawischen Diplomatie dienten, waren, mit einigen ehrenwerten Ausnahmen, nicht für die Unabhängigkeit, und wir erhielten von ihnen noch weniger nützliche Informationen als von Slowenen in hohen Positionen in der jugoslawischen Volksarmee.

Informationen über die Ansichten externer Parteien erhielten wir also hauptsächlich als:

– öffentlich verkündete Positionen von Regierungen und internationalen Organisationen,

– Informationen von Landsleuten aus dem Ausland und aus aller Welt,

– Kontakte von slowenischen Staatsvertretern mit dem Ausland, insbesondere mit diplomatischem Personal anderer Länder,

– Berichte der inländischen Nachrichtendienste,

– Berichte ausländischer Dienste, auf die Slowenien durch die Arbeit seiner eigenen Dienste oder durch den Informationsaustausch (vor allem mit der Republik Kroatien) Zugriff hat.


Bis zum letzten Moment sprachen sich die meisten ausländischen Staatsmänner für die Erhaltung der Einheit Jugoslawiens aus (im Bild: Präsident der ZIS SFRJ Ante Markovič, der jugoslawische Außenminister Budimir Lončar und US-Außenminister James Baker am 21. Juni 1991 in Belgrad).

Im Verteidigungsministerium wurde der Nachrichtendienst erst mit der Schaffung der Nationalen Verteidigungsmanöverstruktur aufgebaut und zählte die meiste Zeit dieser Periode weniger als zehn professionell beschäftigte Mitglieder. Trotz der schwachen Personalausstattung sammelte dieser Dienst durch patriotische Zusammenarbeit mit einzelnen Slowenen mit überwiegend untergeordneten Positionen in der JVA strategisch wichtige Informationen, die eine realistische Planung des Widerstands gegen die Aggression und die taktisch kluge Durchführung des Rückzugs der JVA aus Slowenien ermöglichten. Durch diese Quellen erhielten wir auch Informationen, die ausländischdie von ausländischen diplomatischen Vertretern mit der JVA-Spitze geteilt wurden. In der Endphase der Unabhängigkeit, insbesondere von den Ereignissen im Mai 1991 bis zum Rückzug der JVA aus Slowenien im Oktober desselben Jahres, wurde die Arbeit des militärischen Nachrichtendienstes intensiviert. Durch die Besetzung einiger Kommunikationseinrichtungen der JVA und die Konfiszierung von Ausrüstung zu Beginn der Aggression begann der Nachrichten- und Sicherheitsdienst (OVS) des Verteidigungsministeriums, die verschlüsselte Kommunikation der JVA bis nach Belgrad abzuhören.

Nach der Reorganisation Ende 1990 drang auch der Sicherheitsinformationsdienst (VIS) des Innenministeriums mit eigenen Mitteln in einige nachrichtendienstliche Quellen im Ausland ein und verschaffte sich durch die Kontrolle der Kommunikation zwischen ausländischen Diensten und deren Vertretern zumindest teilweise einen direkten Einblick hinter die Kulissen. Aus dieser Quelle erhielten wir wichtige Informationen darüber, inwieweit der Aggressor, der durch die jugoslawische Diplomatie und die Dienste im Ausland einen ausgezeichneten Zugang zu Drittstaatenressourcen hatte, mit unseren Plänen und den tatsächlichen Möglichkeiten der slowenischen Verteidigung vertraut war. Leider war nur ein Teil des VIS, der in die Hunderte von Beschäftigten zählte, überzeugt und professionell agierend für die Unabhängigkeit. Der zweite und ebenfalls größere Teil des VIS blieb passiv oder war sogar dagegen. Anstatt sich mit der unmittelbaren Gefahr zu beschäftigen, beschäftigten sie sich mit allem Möglichen. So erhielt die Regierung am 25. Juni 1991, als die Kriegserklärung an Slowenien erging, von VIS eine Einschätzung der Lage in – der rumänischen Armee. Ein VIS-Mitarbeiter, der eine Panzerkaserne in Vrhnika bewachte, schlief angeblich ein und bemerkte nicht, dass eine Panzerkolonne durch das Tor in Richtung Ljubljana fuhr. Der Grund, warum das laute Geräusch der Panzerkolonne nicht zu hören war, war wohl nur im VIS bekannt.


Sogar die Information über den Inhalt des streng vertraulichen Entwurfs des Verfassungsgesetzes über die Unabhängigkeit wurde von einem Mitglied der Präsidentschaft der Republik Slowenien, Ciril Zlobec, einem italienischen Diplomaten am Telefon frei vorgelesen.

Durch die Veröffentlichung verschiedener Dokumente beider Inlandsdienste in Zeitschriften und Büchern konnte die slowenische Öffentlichkeit viele Details über die Entscheidungsfindung hinter den Kulissen zu einzelnen Aspekten der Aggression gegen Slowenien und die Haltung der Vertreter anderer Länder dazu erfahren.

Es ist jedoch ungewöhnlich, dass frühere Veröffentlichungen gleicher oder ähnlicher Dokumente, wie z.B. das “Weißbuch über die slowenische Unabhängigkeit – Widerstände, Hindernisse, Verrat”, kein besonderes Interesse bei Historikern oder anderen Fachleuten geweckt haben, von denen es in Slowenien heute mindestens fünfmal so viele gibt wie zur Zeit der Unabhängigkeit Sloweniens.

Das mangelnde Interesse an einigen Fakten und die Verzerrung anderer

Obwohl der Widerstand und die Behinderung der slowenischen Unabhängigkeit von außen und innen in den letzten zwei Jahrzehnten wenig Interesse und noch weniger wissenschaftliche Erforschung erfahren hat, wurde viel mehr Energie in die beharrliche Verharmlosung der Unabhängigkeit investiert. Viele Ereignisse und Aussagen wurden zum Schweigen gebracht oder verzerrt, während andere besonders hervorgehoben wurden. Die Verzerrung der Wahrheit gehörte zum Alltag der Nach-Unabhängigkeit. Die grundlegende Leitlinie war: Alles, was das mehrheitliche Wertesystem der Menschen in Slowenien zur Zeit der Unabhängigkeit und der Demokratisierung zur Zeit des slowenischen Frühlings prägte, wurde relativiert und schließlich durch sein Gegenteil benannt. Seit dem Plebiszit im Dezember 1990 wurde die Unabhängigkeit ständig als allgemeine Ursache für alle möglichen Probleme angeprangert. Die Slogans wurden von Jahr zu Jahr direkter und aussagekräftiger, bis wir 2012 bei den sogenannten “Volksaufständen” Transparente mit den Aufschriften erlebten: “Seit 20 Jahren werden wir bestohlen” oder “In 20 Jahren wurden Unternehmen und der Staat bestohlen” oder “20 Jahre einer korrupten politischen Elite sind genug” – als ob wir vor der Unabhängigkeit im Himmel gelebt hätten und als ob es in Slowenien kein totalitäres Regime gegeben hätte, in dem das Land komplett vom Volk gestohlen wurde; sicherlich viel mehr als heute, ungeachtet aller aktuellen Probleme.

Seit dem berühmten Brief von Kučan im Frühjahr 1991 wird versucht, den Widerstand gegen die Entwaffnung der Territoriale Verteidigungsarmee und die Verteidigung des slowenischen Staates als Waffenhandel darzustellen, und die Etablierung der staatlichen Attribute Sloweniens wird als Affäre der “Izbrisani” (“Ausgelöschten”) bezeichnet. Zwei Jahrzehnte lang war die Manipulation so intensiv, dass die jüngeren Generationen, die in dieser Zeit aufwuchsen, das Thema der sogenannten Izbrisani-Affäre leicht aus den meisten öffentlichen Medien erfahren konnten; viel ausführlicher als über die Maßnahmen, die die Gründung des slowenischen Staates ermöglichten. Zehn Jahre nach seiner Gründung erschienen die ersten roten Sternfahnen bei der Staatsfeier am Nationalfeiertag. Zuerst schüchtern wegen des Bewusstseins, dass sie ein Symbol der Aggressorenarmee darstellten, die im Krieg um Slowenien besiegt wurde, dann aber immer aggressiver, als ob die JVA den Krieg gewonnen hätte. Die Hauptaussage der Redner beinhaltete einen Satz, der sich allmählich verankerte, nämlich dass es ohne die sogenannte Nationale Befreiungsbewegung (NOB) kein unabhängiges Slowenien geben würde. Es war, als ob das unabhängige Slowenien 1945 und nicht 1991 entstanden wäre. Dadurch wurde die Bedeutung der Unabhängigkeit ausgelöscht oder zumindest abgeschwächt, als die Versuche, sie auszulöschen, nicht erfolgreich waren. Als die Regierungen der “Übergangslinken” an der Macht waren, waren die staatlichen Festprogramme anlässlich der beiden größten slowenischen Nationalfeiertage, dem Tag der Staatlichkeit und dem Tag der Unabhängigkeit und Einheit, bestenfalls leere Veranstaltungen, die nichts mit dem Zweck der Nationalfeiertage zu tun hatten, und schlimmstenfalls voll von offenem Spott über Slowenien und die Werte, die uns in einem erfolgreichen und gemeinsamen Unabhängigkeitsprojekt vereinten.

Andererseits verging fast keine Woche im Jahr ohne pompöse und teure Feiern, die von den Verbänden der Nationalen Befreiungsbewegung Sloweniens (ZZB) organisiert wurden, die voll von Hassreden und Drohungen gegen Andersdenkende waren, begleitet von der Ausstellung totalitärer Symbole und kriminellen Aktivitäten in Form von Manipulationen an offiziellen Staatssymbolen und illegalem Tragen und Zurschaustellen von militärischen Waffen. Die Teilnehmer an diesen Massenveranstaltungen waren meist bezahlte Angehörige der ZZB, denn rund 20.000 von ihnen erhalten noch heute jeden Monat privilegierte Veteranenbezüge, obwohl viele nach 1945 geboren sind. Die Privilegien wurden zum Teil an die Nachkommen weitergegeben, als ob wir in einem Feudalfürstentum gelebt hätten. Solche Bacchanalien im Stil der Kundgebungen aus Miloševičs intensivster Kampagne vor einem Vierteljahrhundert wurden von der ZZB-Kundgebung am 24. Dezember 2012 in Tisje gekrönt, wo uns der Generalsekretär der Veteranenorganisation Mitja Klavora, der ein Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde, wieder mit Massakern drohte.

Einige Jahre lang nach der Unabhängigkeit musste man militärische Auszeichnungen mit der Erklärung zurückgeben, dass es dem Präsidenten des Landes rechtlich nicht erlaubt sei, den Freiheitsorden an Menschen zu verleihen, die mit der Unabhängigkeit wenig zu tun hatten oder sogar aktiv dagegen waren. Nach zehn Jahren begann man, absichtlich Verwirrung in Bezug auf Symbole zu stiften. Am 15. Jahrestag der Unabhängigkeit begann eine Kontroverse über die Bildung der slowenischen Armee und ihr Alter, und am 20. Jahrestag “donnerte” der damalige Präsident der Republik sogar über die so genannten Unabhängigkeitskämpfer und sagte, dass dieses “Verdienst”- und Übergangsgewirr ein für alle Mal beseitigt werden sollte. Zum Glück hat ihn die Mehrheit der Wähler im Herbst 2012 nicht wiedergewählt. Der letzte Schliff der Beschämung der Unabhängigkeit und vor allem der slowenischen Armee wurde kurz vor dem 22. Jahrestag mit der Ernennung des letzten Verteidigungsministers gesetzt.

Die sogenannten “Onkel aus dem Hintergrund” ernannten eine Person in diese Position, die sich 1991 nicht nur indirekt, sondern aktiv durch politische Aktionen und Abstimmungen gegen jegliche Maßnahmen zur Verteidigung Sloweniens gegen die Aggression der jugoslawischen Armee stellte. “Ich bin kein Mitglied der politischen Partei LDS, aber ich teile dieselben Gedanken und Ansichten mit Roman Jakič”, sagte der JVA-Oberst Milan Aksentijevic auf einer Versammlung, nachdem die beiden gemeinsam in einer äußerst kritischen Zeit die Verteidigungsvorbereitungen behinderten. Das zweite Kapitel dieses Almanachs enthält viele konkrete Beispiele für Maßnahmen zur Behinderung der Unabhängigkeit, die die Handschrift von Roman Jakič und seinen Anhängern aus der linken Opposition tragen. Wären nur ein paar ihrer Änderungsanträge zu wichtigen Verteidigungsgesetzen angenommen worden, hätte sich Slowenien nicht erfolgreich gegen die Aggression der JVA im Juni 1991 verteidigen können.


In der Zeit der Unabhängigkeit stellte sich die Opposition oft vehement gegen die Bemühungen um die slowenische Unabhängigkeit (im Bild: die LDS-Abgeordneten Gregor Golobič, Zoran Thaler und Jožef Školč).

Echte Militärmacht statt Operette

Dies war auch der grundlegende Zweck der Zerstörung aller Bemühungen Sloweniens, ein effektives Verteidigungssystem aufzubauen, das in der Lage wäre, dem erwarteten und entscheidenden Versuch Belgrads, unsere Unabhängigkeit mit Gewalt zu verhindern, zu widerstehen. Dies wird in Dutzenden von Dokumenten im “Weißbuch der slowenischen Unabhängigkeit” nachgewiesen. Dazu gehören die Bemühungen der slowenischen kommunistischen Politik der JVA um die Entwaffnung der Territorialen Verteidigungsarmee, die Dr. Jože Pučnik und Ivan Oman zu Recht als Verrat an Slowenien bezeichneten, durch die so genannte Deklaration für den Frieden, die die schnelle einseitige Entwaffnung Sloweniens forderte, und die Kontakte hinter den Kulissen mit JVA-Generälen und Belgrader Politikern, über die die Öffentlichkeit immer wieder neue Informationen erfährt, wenn ein Belgrader Archiv geöffnet wird oder wenn einer der Beteiligten ein Buch mit Memoiren von der Gegenseite schreibt. Erst nach einigen Jahren, als sich linke Politiker bemühten, dem Aggressorgeneral Konrad Kolšek einen slowenischen Pass zu verschaffen, wurde klar, warum die formelle Kriegserklärung mit einem Ultimatum, die General Kolšek am Morgen des 27. Juni 1991 nach Slowenien schickte und die in Form von Flugblättern von den JVA-Flugzeugen gestreut wurde, nicht an den Oberbefehlshaber und Präsidenten des Präsidiums Milan Kučan, sondern an Ministerpräsident Lojze Peterle gerichtet war, der nach der damaligen Verfassung praktisch keine Befugnisse im Bereich der Verteidigung hatte. Aufgrund früherer Kontakte und Absprachen betrachteten Kolšek und andere Aggressoren Milan Kučan offenbar als einen derjenigen, auf die sie in der Zeit nach der “Unabhängigkeitsoperette” zählen konnten, wenn die Demos-Regierung aufgrund der Wirkung einer gebrochenen Führung zerfallen und vor Militärgerichten oder vor dem Erschießungskommando enden würde.


Die Partei der Demokratischen Erneuerung unter der Führung von Ciril Ribičič, die den Bund der Kommunisten Sloweniens ablöste, hatte viele Bedenken gegen die Unabhängigkeit Sloweniens.

Aufgrund der hohen Unterstützung der Unabhängigkeit bei der Volksabstimmung und der ansonsten positiven Stimmung gegenüber der Unabhängigkeit in der slowenischen Öffentlichkeit – einschließlich einer Fraktion von Mitgliedern in linken Parteien – stellten sich die Gegner der Unabhängigkeit im Allgemeinen nicht offen dagegen, sondern wendeten eher eine indirekte Taktik an, was sich in den Slogans widerspiegelte, die im Frühjahr 1991 populär wurden, z. B. “Unabhängigkeit ja, aber auf friedliche Weise”, oder “Unabhängigkeit ja, aber ohne Armee”, oder “Der in der Volksabstimmung ausgedrückte Wille des Volkes muss verwirklicht werden, aber nur durch Verhandlungen und Vereinbarungen”, oder: “Die Slowenen haben im Plebiszit nicht für den Krieg gestimmt!”, oder: “Die Unabhängigkeitserklärung Sloweniens muss mit der sofortigen Aufnahme von Verhandlungen mit anderen Republiken über eine neue konföderale Verbindung einhergehen.”

Außerdem ging es um mehr als nur Parolen; im Frühjahr 1991 fanden Treffen der slowenischen Linksparteien, insbesondere der Nachfolgepartei des ZKS und der Vorgängerpartei der damals aktuellen SD, mit den ehemaligen kommunistischen Parteien in anderen Republiken der ehemaligen SFRJ statt. Eines dieser Treffen, das zwischen Ciril Ribičič und seinen Genossen mit bosnischen und kroatischen Kommunisten in Otočec stattfand, wurde von großen Zeitungsschlagzeilen im gesamten ehemaligen Jugoslawien begleitet, die eine neue jugoslawische Integration forderten.

Das Kalkül der Gegner der slowenischen Unabhängigkeit im In- und Ausland basierte auf der Erwartung einer gespaltenen Führung. Sie kalkulierten, dass ein unabhängiges Slowenien zwar euphorisch proklamiert, aber nicht realisiert werden würde. (“Träume sind heute erlaubt, morgen ist ein neuer Tag!”) Sie glaubten und versuchten, so viel wie möglich dazu beizutragen, dass die slowenischen Verteidigungskräfte nicht in der Lage sein würden, Grenzübergänge und wichtige Infrastrukturpunkte im Land zu besetzen und Manöver der JVA einzuschränken, und dass nach ein paar Tagen alles wie eine Operettenepisode ablaufen würde, nach der jedem im Land klar sein würde, dass wir vom Westen isoliert sind, dass wir unser eigenes Territorium nicht kontrollieren und dass uns niemand helfen würde, dass uns niemand anerkennen würde und dass wir mit dem Kopf gegen eine Betonwand stoßen würden.

Nach einem solchen Ergebnis wurde der Zerfall der Demos-Koalition und der Sturz der Regierung, gefolgt von einer vollständigen Machtübernahme, erwartet. Sie erwarteten sicher auch das Ende des Traums von einem unabhängigen Slowenien, da sie sich als Retter der Slowenen gegen die gefährlichen Demos-Abenteurer sahen. Oder, wie der damalige LDS-Vorsitzende sagte: “Es ist besser, hundert Jahre lang für ein unabhängiges Slowenien zu verhandeln, als einen Tag lang zu kämpfen.” Diese Erwartungen werden buchstäblich durch die ebenfalls im folgenden Abschnitt des vorliegenden Almanachs veröffentlichten Erinnerungen des damaligen Ministerpräsidenten Ante Markovič über das Treffen zwischen ihm und der slowenischen Linksopposition kurz vor dem Krieg, am 12. Juni 1991, bestätigt:

“Das Gespräch von Markovič mit der Opposition ergab die gemeinsame Einschätzung, dass die Widersprüche im regierenden Demos so groß sind, dass nur der 26. Juni ihn zusammenhält. Wenn am 26. Juni nichts passiert, was den Demos-Kreislauf stärken könnte, gibt es nicht mehr viel Hoffnung für die Regierung, oder anders gesagt: Wenn nach dem 26. Juni ein Prozess in Gang kommt, der gleichzeitig in beide Richtungen läuft, in Richtung Unabhängigkeit und Wiedereingliederung, wird die Demos-Regierung im Sommer, spätestens im September, fallen.”

Nach einem Treffen mit der slowenischen Linksopposition überzeugte Markovič auch den kroatischen Präsidenten Franjo Tudjman von der Wahrscheinlichkeit einer solchen Wendung der Ereignisse in Slowenien. Jahre später sprach Tudjman über den Operettenkrieg in Slowenien und vertuschte seine Unterstützung für Markovič. Am 27. Juni 1991 brach er jedoch das gegebene Versprechen und die unterzeichnete Vereinbarung über den gemeinsamen Widerstand der beiden Länder im Falle einer JVA-Aggression. Die Operettenunabhängigkeit wurde von Kroatien im Juni 1991 tatsächlich vollzogen, als es die Unabhängigkeit erklärte, aber nicht die effektive Macht übernahm. Der Preis, den Kroatien für Tudjmans Naivität mit vielen Leben bezahlte, war enorm.

Ich selbst war Zeuge einiger ähnlicher offener Vorhersagen und Andeutungen slowenischer linker Politiker, ganz zu schweigen von ausländischen Diplomaten. Einige in der damaligen Präsidentschaft der Republik, der stellvertretende Ministerpräsident und ihr Finanzminister, der ein paar Monate vor dem Krieg zurücktrat, und viele andere “respektable” Bürger waren ähnlicher Meinung. Einen von ihnen, der damals im unabhängigen Slowenien eine große Karriere gemacht hatte, traf ich kurz vor dem Krieg auf dem Kongressplatz.

Er sagte zu mir in einem etwas verächtlichen Ton: “Für einen unabhängigen Staat braucht man keine Visionen, sondern Divisionen.” Ich habe ihm nicht erklärt, dass wir die auch hatten, denn er hätte mir sowieso nicht geglaubt.

Nach der Erzählung und den mehrfachen öffentlich aufgezeichneten Auftritten des ehemaligen Mitglieds der Präsidentschaft der Republik Slowenien, Ivan Oman, der als einziger in der Präsidentschaft die Vorbereitungen für die Verteidigung gegen die Aggression konsequent unterstützte, fragte Dr. Jože Pučnik – in einer der vielen Pausen während der Verhandlungen für das Plebiszitgesetz im November 1990 – den Hohen Repräsentanten der heutigen SD, warum sie alle Vorschläge für die Unabhängigkeit übermäßig verkompliziert und grundsätzlich abgelehnt hätten. Er antwortete ihm, er solle verstehen, dass sie und ihre politische Option in der Unabhängigkeit keine Zukunft für sich sahen.

Seit dem Sieg von Demos bei den Wahlen im April 1990 arbeiten die linken Spitzenpolitiker Sloweniens gegen die Schaffung echter Kapazitäten für die Unabhängigkeit, ungeachtet der gelegentlichen öffentlichen Vortäuschung. Ihre wichtigsten Kampagnen bis zum 26. Juni waren:

1. Entwaffnung der Territorialen Verteidigung im Mai 1990, wo sie der JVA auf alle möglichen Arten halfen. Dies wird im ersten Kapitel dieses Kompendiums besprochen.

2. Die sogenannte Friedenserklärung im Februar 1991, in der direkt die schnelle einseitige Abrüstung des ohnehin “kaum bewaffneten Sloweniens” gefordert wurde.

3. Konsequentes Abstimmen gegen Maßnahmen zur Sicherung der Unabhängigkeit (Verteidigungsgesetz, Wehrpflichtgesetz, Verteidigungshaushalt) im Parlament. Alle genannten Gesetze wurden mit wenigen Stimmen der Demos-Mehrheit knapp verabschiedet. Dies wird im zweiten Kapitel dieses Almanachs besprochen.

4. Die Unterrichtung ausländischer Dienste und Diplomaten über die obersten Staatsgeheimnisse aus den operativen Plänen für die Unabhängigkeit (genauer Zeitpunkt, Liste der Funktionen der Föderation, die Slowenien effektiv in die eigenen Hände nehmen wollte).

5. Das Rücktrittsgesuch des Generalstaatsanwalts Anton Drobnič, das ein paar Tage vor der Erklärung des unabhängigen Sloweniens unter der Führung von Milan Kučan und Spomenka Hribar an die Öffentlichkeit gelangte (die sie mir in ihrem Präsidialbüro zur Unterschrift anbot). Kurz vor dem Krieg wollten sie damit Demos weiter aufrütteln, denn die Petition wurde von einigen prominenten Politikern der SDZ und der Grünen Sloweniens unterzeichnet.

6. Streikankündigung der Polizeigewerkschaft für den 27. Juni 1991.


In einigen slowenischen Zeitungen sprachen sich verschiedene Autoren offen gegen die slowenische Unabhängigkeit aus (im Bild: Artikel in Mladina mit dem Titel “Unabhängiges Slowenien? Nein, danke!”, 21. Mai 1991).

Am 25. Juni 1991 übernahm Slowenien faktisch die Mehrheit der ehemaligen Bundeskompetenzen (Grenze, Zoll, Währungspolitik, Luftraumkontrolle, Devisengeschäfte und -kontrolle) und erklärte am 26. Juni mit allgemeiner Unterstützung und Freude der Bevölkerung die Unabhängigkeit. Am selben und am folgenden Tag widerstand Slowenien erfolgreich der ersten Angriffswelle, so dass einige linke Politiker Zweifel am Erfolg ihrer Erwartung einer “Operetten-Unabhängigkeitserklärung” hatten. Nichtsdestotrotz setzten ihre Chefs alles daran, auch aus einer solchen Situation egoistische kleinkarierte politische Vorteile zu ziehen.

Der ehemalige mehrfache Minister in den italienischen Linksregierungen (für Justiz, Außenhandel, stellvertretender Außenminister) und Hohe Repräsentant der Sozialistischen Internationale, Piero Fassino, veröffentlichte ein Buch mit dem Titel “Aus Leidenschaft” (“Per passione”, Mailand, 2003), in dem er auf Seite 292 schreibt, wie er am 27. Juni 1991 Milan Kučan und Ciril Ribičič in Ljubljana besuchte und wie sie ihn anflehten (“sollecitando”), dass “die italienische und europäische Linke die Unabhängigkeit der ehemaligen jugoslawischen Republiken nicht der Rechten überlassen sollte”. In den Monaten nach diesem Besuch war es der sozialistische Außenminister Italiens, Gianni de Michelis, der als europäischer Politiker die meiste Kritik an der slowenischen Staatlichkeit äußerte. Er stimmte der europäischen Anerkennung Sloweniens erst in letzter Minute zu. Selbst als der italienische Präsident Francesco Cossiga am 17. Januar 1992 Slowenien besuchte, nachdem die Europäische Union den unabhängigrn Staat bereits anerkannt hatte, griff de Michelis den Präsidenten dafür scharf an. Trotzdem verlieh ihm Milan Kučan wenig später die Ehrenplakette der Freiheit. Und er kannte den Grund dafür genau.


Jaša Zlobec und Franco Juri (im Bild mit Ciril Ribičič und Lev Kreft), die extremsten Gegner der Versammlung aller notwendigen Maßnahmen zur Unabhängigkeit, wurden zu Botschaftern des Staates, den sie bei seiner Geburt bekämpft hatten.

Für die Gegner der slowenischen Unabhängigkeit ist es nicht so ausgegangen wie erwartet. Slowenien hat keine gebrochene Führung erlitten. Die JVA und all jene, die wie im Falle des JBTZ-Prozesses oder der Befürworter der Entwaffnung der slowenischen Territorialen Verteidigungsarmee damit gerechnet hatten, dass dieses projektierte Ergebnis die Drecksarbeit für sie erledigen würde, prallten gegen die Wand der slowenischen Entschlossenheit und ernsthafter Verteidigungsvorbereitungen.

Rache derjenigen, denen der Staat SFRJ gestohlen wurde

Die Verbitterung war groß. Anstatt ehrlich zuzugeben, dass sie im Unrecht waren, oder wenigstens zu schweigen, begannen einflussreiche Personen (sie wurden von niemandem für ihre Handlungen, die an Verrat oder noch Schlimmeres grenzen, belangt) gleich nach dem Krieg und vor der internationalen Anerkennung Propagandakampagnen gegen die Unabhängigkeitsaktivisten zu starten und begannen, einzelne Demos-Mitglieder und dann die Regierung zu stürzen.

Auf der anderen Seite erlebten Personen, die sich am meisten durch Antiunabhängigkeitsaktivitäten exponiert hatten oder sich gegen Maßnahmen zur Sicherung der Unabhängigkeit gestellt hatten, unabhängig von ihren sonstigen beruflichen und persönlichen Qualitäten, einen schnellen persönlichen Aufstieg. Wenn man die Zusammenfassungen von Widerständen, Behinderungen und allgemeinem Fehlverhalten im slowenischen Parlament zur Zeit der wichtigen Unabhängigkeitsentscheidungen liest, oder die Dokumente und Aufzeichnungen im vierten Kapitel über die Bildung eines Paktes mit dem Aggressor auf lokaler Ebene und in der Politik im Allgemeinen, stößt man praktisch auf keinen einzigen Namen, der auf die eine oder andere Weise der öffentlichen Kritik oder sogar Verurteilung für Handlungen ausgesetzt wäre, die die Geschichte unbestreitbar als fehlgeleitet und schädlich bestätigt hat.

Der damalige LDS-Vorsitzende Jožef Školč wurde Kulturminister und sogar Präsident der Nationalversammlung; das Mitglied des Präsidiums der Republik Slowenien Ciril Zlobec, der den ausländischen Diensten ein hochrangiges Staatsgeheimnis verriet, blieb bis zum Ende seiner Amtszeit Mitglied des Präsidiums und wurde sogar Vizepräsident der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste; Ciril Ribičič, der sich mit der Außenpolitik gegen die internationale Anerkennung Sloweniens wandte, wurde Verfassungsrichter und sogar Mitglied der Internationalen Rechtskommission von Venedig. Ein Mitglied der Führung von Markovics Sozialdemokratischer Union, Rado Bohinc, wurde Wissenschaftsminister und dann Innenminister, später Kanzler der Universität Primorska. Franco Juri und Jaša Zlobec, die extremsten Gegner der Versammlung aller notwendigen Maßnahmen für die Unabhängigkeit, wurden zu Botschaftern des Landes, das sie zur Zeit ihrer Geburt bekämpften. Ihr glühender Komplize bei der Obstruktion der Unabhängigkeit, Roman Jakič, wurde sogar Verteidigungsminister. Aurelio Juri wurde Mitglied des Europäischen Parlaments, und Sergij Peljhan wurde Kulturminister. Jože Mencinger, der einige Monate vor dem Krieg aus der Regierung desertierte, weil er nicht an die Unabhängigkeit glaubte, wurde Kanzler der Universität von Ljubljana und Besitzer des Bajt-Instituts. Marko Kranjec, der sich ihm bei der Desertion anschloss, wurde erst Botschafter und später Gouverneur der Bank von Slowenien. Die Liste ist zu lang, um sie alle zu nennen. Auch Journalisten und Redakteure, die zur Zeit der Unabhängigkeit Zweifel säten oder offenen Widerstand leisteten, stiegen extrem schnell auf. Eine ebenso glänzende Karriere erwartete diejenigen aus akademischen Kreisen, die sich aktiv gegen das Plebiszit für ein unabhängiges Slowenien und später gegen die Unabhängigkeit selbst stellten. Das Muster wurde auch auf die Wirtschaft übertragen. In der ersten Privatisierungswelle wurden die meisten Unternehmen von Personen “privatisiert”, die noch zwei Jahre zuvor die Möglichkeit des wirtschaftlichen Überlebens Sloweniens beklagt hatten. In der zweiten Welle waren es jedoch diese oder ihre Nachkommen, die privilegierte politische Kredite von staatlichen Banken erhielten. Der berüchtigte Veno Karbone alias Neven Borak wechselte aus dem Amt des Präsidenten Kučan in das Amt des Ministerpräsidenten, wurde dann unter dem Deckmantel des Wettbewerbsschützers zum Beschützer des “nationalen Interesses”, der die Ankunft ausländischer Investoren und die Konkurrenz für einheimische Tycoons verhinderte, und nahm später die Position der grauen Eminenz in der Bank von Slowenien ein.

Trotz der erfolgreichen Unabhängigkeit von Belgrad war der Traum von neuen Zeiten nur für einen Tag erlaubt, dann wurden in der Gesellschaft verkehrte Förderungsmechanismen in Gang gesetzt. Je mehr jemand gegen die Unabhängigkeit war oder ihr skeptisch gegenüberstand und je mehr jemand familiär, politisch oder emotional mit dem ehemaligen Staat SFRJ verbunden war, desto größer waren seine Chancen auf Karriere und politischen Erfolg im unabhängigen Slowenien. Sie arbeiteten unermüdlich im Kleinen, zwischen Triglav und Kolpa, um einen kommunistischen Pashaluq [Vasallenstaat] zu errichten, den sie zwischen Triglav und Vardar verloren hatten. Und bis zu einem gewissen Grad gelang ihnen das auch. Heute ist unter allen Ländern, die auf dem Gebiet der ehemaligen SFRJ entstanden sind, die kommunistische und jugoslawische Ikonographie bei vielen Veranstaltungen nur in Slowenien vorherrschend, und nur in Slowenien erhalten ehemalige jugoslawische kommunistische Funktionäre immer noch spezielle Pensionszuschläge.

Die Kampagne zur Diskreditierung der slowenischen Unabhängigkeit dauert bis heute an: vom Vorwurf des Waffenhandels bis hin zu den so genannten “Ausgelöschten” und den Äußerungen des Präsidenten des Verbandes der Kriegsveteranen für Slowenien, dass gerade die Unabhängigkeit die zuvor geeinte slowenische Nation gespalten habe. Die Akteure der Diskreditierung wurden mit jedem Jahr aggressiver, da die Erinnerung an die Generation, die die Unabhängigkeit direkt erlebt hat, verblasste. Jeder, der auf die Manipulationen hinwies, wurde von den Medien diskreditiert und lächerlich gemacht. Das Netzwerk der ehemaligen SDV mit mehr als 10.000 Mitarbeitern, die mit dem Justiz- und Polizeiapparat, halbstaatlichen Institutionen wie der Korruptionskommission oder dem Informationsbeauftragten und privaten Detektivbüros verflochten sind, ist weiterhin aggressiv aktiv. Das Medienmonopol der “Übergangslinken”, das die Bedeutung der Unabhängigkeit von Jahr zu Jahr herabsetzte und die revolutionären Errungenschaften des so genannten Nationalen Befreiungskrieges (NOB) verherrlichte, hat sich jedoch nach einer kurzen Flaute bei der Unabhängigkeit seit 1992 nur noch verstärkt.

Widerstand gegen die Geschichtsverfälschung wäre heute praktisch unmöglich, gäbe es nicht die Bewahrung von Dokumenten und Aufzeichnungen von vor gut zwei Jahrzehnten, einige akkurate Historiker und die Bemühungen von Teilnehmern, die ihre Memoiren geschrieben haben. Mehr oder weniger dieselben Akteure, die die Enthüllung der drastischen Geschichtsverfälschung ab 1941 auf jede Weise verhindern wollten und täglich öffentlich behaupteten, sie würden eine Verfälschung nicht zulassen (lies: sie werden die Wahrheit nicht zulassen), haben andererseits ihre Methoden der Verfälschung aus dem totalitären Regime in die Zeit nach der Unabhängigkeit übertragen. Bei der Verteidigung der verzerrten Geschichte von 1941-1990 wurde die gleiche Arbeit für die Zeit nach 1990 verwendet. Die tägliche Gehirnwäsche erfolgt durch die Massenmedien, und die Grundlage dafür ist in Kommentaren, Symposien, Schulbüchern und Programmen sowie in Dokumentarfilmen oder quasi-dokumentarischen Sendungen enthalten.

All das wird natürlich mit Steuergeldern bezahlt.


In einigen slowenischen Zeitungen haben sich verschiedene Autoren offen gegen die slowenische Unabhängigkeit ausgesprochen. Viele Artikel darüber finden Sie im Weißbuch der slowenischen Unabhängigkeit – Widerstände, Hindernisse, Verrat. Eine besondere Auswahl dieser Artikel kann auch im Museum der slowenischen Unabhängigkeit in Ljubljana besichtigt werden (siehe Bilder oben). Die Bemühungen um die Unabhängigkeit wurden von allen slowenischen Medien, die von der Linken kontrolliert wurden, lächerlich gemacht, besonders von Mladina und Dnevnik. Der “Witz” mit dem schwarzen Punkt stammt aus Mladina vom 26. Januar 1990, herausgegeben von Miran Lesjak. Unter dem schwarzen Punkt wurde zynisch in kleinen Buchstaben geschrieben: “Übung 1: Schauen Sie so lange geradeaus in den schwarzen Punkt, bis Sie ein unabhängiges Slowenien sehen werden. Wiederholen Sie die Übung jeden Tag.” Ähnliche Aktionen führte der LDS-Abgeordnete Franco Juri mit seinen Karikaturen in Delo und später in Dnevnik durch.

Die Grundlagen des unabhängigen Sloweniens sind die Werte des slowenischen Frühlings – die Gründung der SFRJ war ein Verbrechen

Die slowenische Verfassung enthält den Text des Eides, den alle Spitzenbeamten des Staates nach ihrer Wahl ablegen. Mit dem Eid verpflichten sie sich, “die Verfassung zu achten, nach ihrem Gewissen zu handeln und sich mit aller Kraft für das Wohl Sloweniens einzusetzen”. Der Test, mit dem wir feststellen können, ob eine Handlung, ein Verhalten oder ein Programm einer Einzelperson, einer Gruppe, einer politischen Partei oder einer politischen Option wirklich im Einklang mit dem Verfassungseid steht, ist ganz einfach.

Wenn eine Einzelperson, eine Gruppe, eine Partei oder eine politische Option die Werte, Ereignisse und Errungenschaften der slowenischen Unabhängigkeit, die uns auf die Weltkarte gebracht haben und um die herum die Slowenen in ihrer Geschichte bei weitem am meisten vereint und geeint sind, in den Vordergrund stellt und hervorhebt, dann arbeitet sie im Einklang mit dem Text und dem Geist des Verfassungseids.

Wenn aber eine Einzelperson, eine Gruppe, eine Partei oder eine politische Option die Ereignisse und Zeiten in den Vordergrund rückt, die uns als Nation gespalten und zerstört haben, dann handelt sie gegen den Text und den Geist des Verfassungseids. Und keine Zeit war für die slowenische Nation zerstörerischer als die brudermörderische kommunistische Revolution, mit der eine verbrecherische Clique die schwierige Zeit der Okkupation und die echten patriotischen Gefühle der Slowenen ausnutzte, um mit Gewalt die Macht zu ergreifen. Heute kann man einen Menschen leicht durch dieses Lackmuspapier kennen lernen. Niemand, der die Zeit des Bruderkrieges 1991 verherrlichte, war aufrichtig für die Unabhängigkeit. Denn der slowenische Staat, der damals trotz der Spaltung der Politik mit großer Zustimmung des Volkes geschaffen wurde, war eine grundsätzliche Abkehr von den blutigen Grundlagen der zerfallenden SFRJ.

Wie wir seit langem wissen und wie aus den vorgelegten Dokumenten näher ersichtlich ist, waren nicht alle für die Unabhängigkeit. Nach den Ergebnissen des Plebiszits waren etwa 200.000 Menschen und der größte Teil der postkommunistischen Nomenklatura in Slowenien, der größte Teil der übrigen ehemaligen SFRJ und der größte Teil der Weltpolitik formell gegen die slowenische Unabhängigkeit. Unter den 200.000 einheimischen Unabhängigkeitsgegnern befanden sich etwa 50.000 Extremisten. Einige von ihnen nahmen mit Waffen in der Hand an der Aggression gegen Slowenien teil, andere verweigerten angewidert die slowenische Staatsbürgerschaft und wanderten nach der Niederlage der JVA aus dem Land aus. Einige blieben und fanden Zuflucht in slowenischen Linksparteien. Viele, die die slowenische Staatsbürgerschaft verweigerten und Slowenien zusammen mit der besiegten Armee oder sogar schon früher verließen, begannen nach ein paar Jahren zurückzukehren, als Slowenien Fortschritte machte, als andere Teile des ehemaligen Jugoslawiens hinterherhinkten und als die Durchschnittsrente in unserem Land zehnmal höher war als die Durchschnittsrente in Serbien und Bosnien-Herzegowina. Zuerst leise, dann immer lauter, begann sich eine Gruppe der sogenannten “Ausgelöschten” zu bilden. Den wenigen hundert begründeten Fällen, in denen Einzelne ihren Ausländerstatus oder sogar die Staatsbürgerschaft regeln wollten, was ihnen aber aus objektiven Gründen nicht gelang, folgten Tausende von Spekulanten, die Slowenien zur Zeit seiner Geburt verrieten und heute mit Hilfe der antislowenischen Linkspolitik Schadenersatz vom slowenischen Steuerzahler fordern.

Trotz der Hindernisse, Widerstände und des Verrats gelang die Unabhängigkeit Sloweniens von Belgrad. Aber es gab noch eine andere Möglichkeit …

Quelle: Verein für die Werte der slowenischen Unabhängigkeit: “Weißbuch der slowenischen Unabhängigkeit – Widerstände, Hindernisse, Verrat”. Nova obzorja, d. o. o., Ljubljana 2013


Am 27. April 2013 nahm die gesamte slowenische Staatsführung an der Feier in Ljubljana mit kommunistischer Szenografie teil, die ganz an die Zeiten erinnerte, als die totalitäre Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien noch existierte.


Das “Weißbuch der slowenischen Unabhängigkeit – Widersprüche, Hindernisse, Verrat” enthüllt, wie ein großer Teil der slowenischen postkommunistischen Nomenklatura die slowenische Unabhängigkeit ablehnte.


Die im Sammelband “Krieg für Slowenien” veröffentlichten Dokumente, die zeitlich aufeinander folgen, veranschaulichen, wie die Aggression der JPA gegen Slowenien stattfand, wie wir uns verteidigten und retteten und die Jugoslawische Bundesarmee militärisch besiegten.


Janez Janša war der stellvertretende Vorsitzende der Slowenischen Demokratischen Union, Mitglied der ersten demokratisch gewählten Versammlung der Republik Slowenien im Jahr 1990 und Verteidigungsminister zur Zeit der Unabhängigkeit Sloweniens 1990-1992. Heute ist er der Vorsitzende der Slowenischen Demokratischen Partei und zum dritten Mal Ministerpräsident der Republik Slowenien.

(1) Gefangene Angehörige der JVA, nach Provinzen
Insgesamt gefangene Angehörige der JVA: 2.663
Davon Offiziere und Unteroffiziere: 253
Offiziere und Unteroffiziere / Zivilisten / Soldaten

(2) Übergelaufene Angehörige der JVA, nach Provinzen
Übergelaufene Angehörige JVA gesamt: 3.090
Davon Offiziere und Unteroffiziere: 281
Offiziere und Unteroffiziere / Zivilisten / Soldaten

(3) Tote und verwundete Angehörige der Territorialen Verteidungsarmee
und der JVA, nach Provinzen
JVA Tote / Verwundete
Territoriale Verteidungsarmee Tote / Verwundete

Anzahl aller Angehörigen der Territorialen Verteidungsarmee, nach Tagen

Bei Gefechtshandlungen konfisziertes Kriegsmaterial
Infanteriewaffen
Anti-Panzer-Waffen
Waffen der Luftabwehr
Gepanzerte Fahrzeuge
Kraftfahrzeuge
Artillerie-Waffen
Kommunikationsgerät
Elektronisches Gerät

Die Infografik zeigt die Menge an Waffen und militärischer Ausrüstung, die bei Kampfeinsätzen der Territorialen Verteidungsarmee konfisziert wurde. Zusätzlich zu den in der Grafik aufgeführten Mitteln konfiszierte die Territoriale Verteidungsarmee der Republik Slowienien zwischen dem 26. Juni und dem 17. Juli 1991 ca. 7 Millionen Stück Munition für Infanteriewaffen, 20.000 Stück Munition für verschiedene Panzer- und Flugabwehrwaffen, ca. 400.000 Tonnen Minen und geringe Mengen an Quartiermeister-, Sanitäts- und ABKO-Ausrüstung. In diesen Mengen sind die während der Feindseligkeiten von der Polizei konfiszierten Waffen und Ausrüstungen nicht enthalten.


Janez Janša als Ministerpräsident der Republik Slowenien bei seiner Ankunft auf der Hauptfeier anlässlich des Tages der slowenischen Armee am 15. Mai 2021.


Dreißig Jahre nach der Unabhängigkeit Sloweniens sind die slowenischen Streitkräfte wieder auf der Höhe der Zeit und bereit, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.


Analyse des Krieges für Slowenien

Europa und insbesondere die Europäische Union ist heute weitgehend ein Ort des Friedens und zumindest des relativen Fortschritts, aber einige Nationen, die im Kern der EU ohne eigenen Staat leben, streben dennoch danach, eine Nation und eine unabhängige Einheit in der internationalen Gemeinschaft zu werden.

Die Katalanen möchten in einem Referendum entscheiden, ob sie sich vom demokratischen Spanien abspalten wollen, und die Schotten, ob sie Teil des Vereinigten Königreichs bleiben wollen oder nicht. Noch weiter verbreitet auf dem Planeten Erde sind heute viele Nationen, die viel größer als Slowenien sind, aber keinen eigenen Staat haben, obwohl das mit wenigen Ausnahmen in der Regel alle wollen. Die Slowenen haben vor kurzem das Recht auf ein eigenes Land gewonnen.

Das Wertezentrum der Nation

In der Geschichte jeder Nation gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, der es der Nation ermöglichte, souverän, d.h. ihr eigener Herr zu werden. Eine solche Zeit, die in der Regel mit Ereignissen verbunden ist, die die Unabhängigkeit, die Platzierung auf der Weltkarte und die internationale Anerkennung ermöglichten, wird von den Nationen als etwas “Heiliges” verehrt, so dass ihr nationale Feiertage gewidmet werden, Städte, Plätze, Straßen oder Dekorationen nach ihr benannt werden und es Veranstaltungen gibt, um sie zu feiern. Eine solche Zeit ruft bei der Mehrheit der Bürger oder Mitglieder der Nation eine positive Einstellung hervor. Eine solche Zeit repräsentiert das Wertezentrum der Nation. Für uns Slowenen ist dies die Zeit der Unabhängigkeit. Innerhalb dieser Zeit, die sich in der Geschichte von 1987 bis 1992 erstreckt, stechen die Tage des Krieges für Slowenien hervor. Das waren die Wochen, Tage und Stunden im Juni und Juli 1991, als alles auf dem Spiel stand. Eine unabhängige und europäische Zukunft für die Slowenen, ein demokratisches System, unsere Religion und Verfassung, Wohlstand und unser Leben. Das waren die Tage, als das im Mai 1990 entwaffnete Volk wieder für seine Rechte eintrat, Slowenien für unabhängig erklärte und sich gegen die Aggression der jugoslawischen Volksarmee wehrte.

In jenen Tagen haben ein paar Prozent der Slowenen, die mit der massiven Unterstützung der Nation alle verfügbaren Waffen zur Hand nahmen und sich zusammen mit der Zivilverteidigung der technisch fünftstärksten Armee in Europa entgegenstellten, mit ihrem Mut das Unmögliche erreicht und den letzten Akt des Übergangs der slowenischen Nation zur Unabhängigkeit geschrieben. Der Mut der Slowenen wurde damals von der ganzen Welt bewundert. Die Vertreter der mächtigsten Länder der Welt, die noch wenige Tage vor dem Krieg behaupteten, dass sie uns niemals anerkennen würden, änderten aufgrund unseres Mutes ihre Position.

In ein paar Tagen änderte die Weltpresse ihre Haltung gegenüber Slowenien und wechselte auf unsere Seite. Die auflagenstarke amerikanische Zeitschrift People veröffentlichte einen Artikel über den Krieg für Slowenien mit dem Titel “The Mouse That Roared”. Die Slowenen in aller Welt gingen geschlossen auf die Straßen der Metropolen, überschwemmten die Regierungen mit Briefen und Appellen und unterstützten den Kampf ihres Heimatlandes gegen den Goliath. Trotz der Opposition gegen die Unabhängigkeit in Teilen der linken Politik war die Nation geeint. Einig wie nie zuvor, und sehr mutig. Dies waren “die schönsten Stunden”, die heiligen Stunden, ein Höhepunkt der slowenischen Nation. Wir haben uns erhoben und haben überlebt.

Auch die Zahlen sagen viel aus

Diese unbestreitbare historische Tatsache kann nicht verändert oder verzerrt werden. Sie kann auch nicht vergessen oder überschattet werden, obwohl dies seit 1991 ständig versucht wird. “Hatten wir in Slowenien überhaupt einen Krieg?”, fragten manche spöttisch, aber natürlich erst, nachdem der letzte Aggressor-Soldat Slowenien im Oktober 1991 verlassen hatte. Während die Stimmen der Gegner der slowenischen Unabhängigkeit, die behaupten, dass es in Slowenien gar keinen richtigen Krieg gab, in den Jahren seit der JVA-Aggression gegen Slowenien immer lauter und medienwirksamer wurden, haben die Historiker in Serbien paradoxerweise keinen Zweifel daran. Das Buch von zwei serbischen Historikern (Kosta Nikolič, Vladimir Petrovič: Krieg in Slowenien / Juni-Juli 1991, Dokumente der Präsidentschaft der SFRJ, Institut für Zeitgeschichte, Belgrad 2012) hat einen eindeutigen Titel: Krieg in Slowenien.

Die JVA-Generäle und die Politiker der SFRJ, die Panzer und Truppen gegen uns schickten, behaupten, Jugoslawien und seine international anerkannten Grenzen verteidigt zu haben, aber sie leugnen den Krieg nicht. Sie leugnen nicht einmal, dass sie in Slowenien besiegt wurden.

In ihren Memoiren beschreiben JVA-Offiziere aus dem 5. Militärbezirk, die die Aggression gegen Slowenien operativ leiteten, detailliert, wie sie jene Juni- und Julitage 1991 erlebten und wie “die Bitterkeit der Niederlage in Slowenien schwer auf sie fiel”. Aufgrund der Niederlage der ersten Aggressionswelle wurde der Kommandeur des 5. Militärbezirks, General Konrad Kolšek, durch den damaligen Kommandeur des 3. Militärbezirks, General Žiko Avramovič, abgelöst. Zwei Tage nach seiner Ankunft wiederholte Avramovič jedoch das Schicksal von Kolšek und erlitt eine noch schwerere Niederlage.

Auch die Zahlen haben ein Wörtchen mitzureden. Am 26. Juni 1991 startete die JVA eine Aggression gegen Slowenien mit Einheiten von insgesamt 22.000 Soldaten, Offizieren und Unteroffizieren. Analysen, die in dem Buch Krieg für Slowenien veröffentlicht wurden, zeigen, dass die JVA im Krieg für Slowenien 48 Tote und 116 Verwundete hatte, die Einheiten der Territorialen Verteidigungsarmee nahmen 2.663 JVA-Angehörige in den Kämpfen gefangen, während 3.090 freiwillig zur slowenischen Seite überliefen.


Einheimische in der Nähe von Komenda in der Region Gorenjska beobachten die Soldaten der JVA, die am 27. Juni 1991, zu Beginn des Krieges für Slowenien, bei ihren gepanzerten Fahrzeugen stehen.

Von ihren 22.000 Angehörigen verlor die JVA in etwas mehr als 7 Tagen Kampfzeit mindestens 5.917, also mehr als ein Viertel, darunter einen überproportional hohen Anteil – mindestens 534 – an aktiven Offizieren und Unteroffizieren.

Ein erster Vergleich: Die Territoriale Verteidigung der Republik Slowienien hatte (unter Berücksichtigung der Verluste durch Unfälle) 9 Tote und 44 Verwundete, die slowenische Polizei 4 Tote. Die JVA nahm nur einen Offizier der Territorialen Verteidigung gefangen. Keiner desertierte vom der Territorialen Verteidigung zur JVA.

Eine weiterer Vergleich (weil die abfälligen und vernichtenden Worte über den Nicht-Krieg 1991 hauptsächlich von ZZB-Angehörigen stammen): Zwischen dem 6. April 1941 und dem 9. Mai 1945 haben slowenische Partisaneneinheiten mit eigenen schweren Verlusten wesentlich weniger Angehörige der italienischen und deutschen Besatzungstruppen neutralisiert, als es die Territoriale Verteidigungsarmee und die Polizei in den zehn Tagen des Krieges für Slowenien geschafft haben, obwohl die beiden genannten Besatzer während des Zweiten Weltkrieges hauptsächlich zweitklassige militärische Formationen mit entsprechender Bewaffnung nach Slowenien geschickt haben.

Da die von den Generälen Kolšek und Avramovič nach Slowenien geschickten Verstärkungen beim Einmarsch größtenteils gestoppt wurden, waren die verbliebenen JVA-Einheiten in Slowenien in der Zeit vor dem Brioni-Abkommen strategisch in jeder Hinsicht in einer völlig untergeordneten Position. Am 26. Juni begann die JVA den Krieg nicht nur technisch, sondern auch zahlenmäßig überproportional stark. Slowenien war nicht einmal in der Lage, so viele Angehörige der Territorialen Verteidigungsarmee zu den Waffen zu rufen, wie die JVA direkt auf slowenischem Territorium hatte. Der Grund war natürlich der Mangel an Bewaffnung. Weniger als 10 Tage später änderte sich die Situation komplett zu Gunsten Sloweniens. Nicht nur, dass Slowenien aufgrund der beschlagnahmten Waffen und Ausrüstungen bereits am 5. Juli 35.300 seiner Soldaten (ohne Angehörige der Polizei) bewaffnen konnte, sondern mit Hilfe der erworbenen schweren Waffen, vor allem Panzer- und Flugabwehrwaffen, konnte Slowenien damit rechnen, jeder Streitmacht, die die JNA gegen den jungen slowenischen Staat schicken könnte, erfolgreich entgegenzutreten.

Diese Tatsache hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Änderung der Strategie von Miloševic. Sein ursprünglicher Plan A – mit Hilfe der JVA und der Verwaltung der SFRJ ein zentralisiertes Jugoslawien in seinen ehemaligen Grenzen und unter direkter serbischer Herrschaft zu bilden – scheiterte mit der Niederlage der JVA in Slowenien. Um den 10. Juli 1991 herum beschloss die serbische Führung schließlich, zu Plan B überzugehen, zur Bildung eines Großserbiens.


Schnappschüsse aus dem Operationssaal der Koordinationsgruppe, die Anfang Juli 1991 die Verteidigung der Republik Slowenien leitete.

Dokumente des Krieges für Slowenien

Die im Almanach Krieg für Slowenien veröffentlichten Dokumente folgen im Allgemeinen der chronologischen Reihenfolge ihrer Entstehung.

Die Darstellung beginnt mit dem Befehl zur Bildung einer ständigen Arbeitsgruppe des Koordinationsorgans, der am 7. Mai 1991 erlassen wurde. Durch die rechtzeitige Bildung einer Koordinationsgruppe (im Folgenden auch slowenisches Verteidigungshauptquartier, Koordination oder Hauptquartier) am 18. März 1991 und die Einführung des ständigen Einsatzes Anfang Mai waren wir ausreichend vorbereitet, um mit dem Vorfall in Pekre das erste ernsthafte Machtmessen mit der JVA siegreich zu bewältigen.

Die Darstellung endet mit einer Analyse der Kampfhandlungen der Territorialen Verteidigungsarmee der Republik Slowenien vom 26. Juni bis 17. Juli 1991, die am 18. Juli 1991 auf einer Konferenz des slowenischen Verteidigungsstabes bzw. der Koordinationsgruppe diskutiert wurde.

Ein besonderer Anhang am Ende des Buches ist eine Darstellung des einleitenden Teils des JVA-Plans Okop (Bedem), den der Aggressor zum Teil als Grundlage für den Angriff auf Slowenien benutzte und der am deutlichsten die Mentalität der militärischen Führung der JVA und der politischen Führung der SFRJ veranschaulicht. Sie waren davon überzeugt, dass ihre Macht praktisch unbegrenzt war und dass sie in der Lage waren, sogar die NATO zu besiegen, geschweige denn das arme Slowenien. Leider waren auch viele einflussreiche einheimische Gegner der slowenischen Unabhängigkeit von der Macht der JVA, ihrer kommunistisch-partisanischen Ideologie und ihren Waffen überzeugt. Deshalb setzten sie während der ganzen Zeit und besonders seit der Entwaffnung der Territorialen Verteidigung der Republik Slowenien im Mai 1990 und der Volksabstimmung im Dezember desselben Jahres auf die Karte der “Operetten-Unabhängigkeit”, die mit der Erklärung eines unabhängigen Sloweniens rechnete (der Tag, an dem Träume erlaubt sind), die wegen der Macht der JVA nicht realisiert werden konnte, und deshalb würden sie anderen Nationen sofort die Vereinigung zu einem neuen Jugoslawien anbieten. Dies war die offizielle, öffentlich vorgetragene Doktrin der Sozialdemokraten (damals noch ZKS-SDP). Dokumente und Zeugenaussagen dazu sind im “Weißbuch der slowenischen Unabhängigkeit” (Nova obzorja, Juni 2013) veröffentlicht.

Das erste Kapitel “Letzte Vorbereitungen für die Verteidigung Sloweniens” enthält viele bisher größtenteils unveröffentlichte oder wenig bekannte Dokumente über die Arbeit der Koordinationsgruppe, des Verteidigungsministeriums, der Territorialen Verteidigungsaemee und der Polizei im Mai und Juni 1991. Dies war eine Zeit, in der einerseits das Bewusstsein für den großen D-Tag wuchs, der mehr als jeder andere Tag in unserer Geschichte über die Zukunft der slowenischen Nation entscheiden würde; andererseits konzentrierte sich diese Zeit auf die verzweifelten Vorbereitungen zur Verteidigung gegen die scheinbare Bedrohung dieser Zukunft. Aus dieser Zeit ragen heraus: die Ereignisse in Pekre, die Entführung des Kommandanten der 7. PŠTO und das erste Opfer der Aggression gegen Slowenien, ergänzende Pläne für die erfolgreiche Behinderung und Blockade der JVA-Einheiten und Bemühungen, die Territoriale Verteidigungsarmee zumindest notdürftig mit Infanteriewaffen auszustatten.

Das zweite Kapitel “Die Feuertaufe gleich bei der Geburt” umfasst den Zeitraum vom 25. Juni bis zum 10. Juli 1991, die Zeit, in der der Krieg um Slowenien gewonnen wurde. Der Zeitraum beginnt mit der Proklamation des unabhängigen Sloweniens in der Nationalversammlung und der effektiven Übernahme der Grenzübergänge, des Zolls, der Flugsicherung, der Deviseninspektion und anderer bis dahin föderaler Zuständigkeiten sowie der Errichtung von Grenzkontrollstellen an der neuen Staatsgrenze zu Kroatien. Aufgrund der Herausgabe des korrekten Tdermins für die Übernahme der effektiven Macht durch Ciril Zlobec, einem Mitglied der Präsidentschaft der Republik Slowenien, beginnt die Periode mit einer teilweise verfrühten Intervention von Einheiten des JVA-Korps aus Rijeka in Primorska und Goriška und mit dem strategischen Dilemma, ob man die Waffen zur Verteidigung vor oder erst nach der Unabhängigkeitserklärung einsetzen sollte. Das Kapitel endet mit Dokumenten, die am 10. Juli 1991 entstanden sind. Das war der Tag, an dem der slowenische Verteidigungsstab die stärksten Versuche der JVA, die stark zweideutigen Schlussfolgerungen der Brioni-Verhandlungen zu rechtfertigen und zu ihren Gunsten zu wenden, erfolgreich neutralisierte und damit alles zurückgewann, was er im Kampf verloren hatte.

Eines der zentralen Dokumente dieses Kapitels ist der Stabsbefehl vom 28. Juni 1991: der Befehl zur “Offensive”. Schon wenige Sätze dieses Dokuments zeugen von mehreren Dingen. Erstens spiegelt das Dokument die genaue und rechtzeitige Erkennung der Grenzsituation wider. Dies ist in den meisten großen Schlachten oder Kriegen der Zeitpunkt, an dem es auf das genaue und rechtzeitige Erkennen des Augenblicks und folglich auf die genauen Entscheidungen der Befehlshaber ankommt, wohin die Waage gekippt wird. Der 28. Juni 1991 war der Tag, an dem die JVA nach den erfolgreichen Blockaden vieler Panzerkolonnen und dem ersten Vorgeschmack auf die Niederlage, die Luftfahrt massiv zum Angriff auf zivile Objekte einsetzte. Der Zweck war offensichtlich: die Überlegenheit in der Luft zu demonstrieren und Angst unter den Verteidigern und der Bevölkerung zu säen. Wir wussten, dass auf diese Entscheidung gepanzerte Verstärkungen aus den Korps Varaždin und Zagreb folgen würden und dass das am 27. Juni aufgestellte Notgleichgewicht am seidenen Faden hing.

Wir brauchten schwere Waffen und erfolgreiche Aktionen, um die Moral zu heben. Am besten beides gleichzeitig, also war es höchste Zeit, die JVA-Depots anzugreifen und die vorbereiteten Pläne mit dem Codenamen “Akquisition” umzusetzen. Am selben Tag beschlagnahmte der Aufklärungszug der Spezialbrigade Krkovič in einer Blitzaktion ohne Verluste ein großes Depot mit Waffen, Minen und militärischer Ausrüstung bei Borovnica. Allen Beteiligten gebührt für diese Operation die höchste Auszeichnung der Unabhängigkeit, die Freiheitsmedaille. Vielleicht wird ein unabhängiges Slowenien eines Tages einen Präsidenten der Republik haben, der wie sie ein Herz für die Unabhängigkeit hatte und ihnen diesen Orden verleihen wird.


Der Krieg hinterließ nicht nur Verwüstung, sondern auch Freude über die erfolgreiche Verteidigung des jungen Landes und der Heimat Slowenien.

In dem Krieg gab es viele sehr wichtige Ereignisse für Slowenien, die das Tuch des Sieges entscheidend mitgewebt haben. Die erste Analyse der RŠTO, die im dritten Kapitel veröffentlicht wurde, hebt zu Recht das Anhalten der Panzerkolonnen auf dem Medvedjek und der Brücke bei Ormož zu Beginn der Kämpfe hervor. Der Mörserangriff auf die Landebahn des Militärflughafens in Cerklje, der das JVL-Luftgeschwader nach Bihač vertrieb, kann in die gleiche Kategorie eingeordnet werden. Außerdem die Eroberung der Grenzübergänge in Rožna dolina, Šentilj und Holmec, die Blockade der JVA-Panzerkolonnen an vielen Orten im ganzen Land, der Abschuss feindlicher Hubschrauber, die Eroberung der verbliebenen JVA-Depots und so weiter.

Dennoch kann man nach einer genaueren Untersuchung aller Kampfhandlungen der Territorialen Verteidigungsarmee und der slowenischen Polizei und ihrer Einordnung in die Zeit und das Gesamtbild leicht die wichtigste Kampfhandlung der Territorialen Verteidigungsamee zum Gewinn des Krieges für Slowenien herausheben. Das war zweifellos die Besetzung des JVA-Depots bei Borovnica. Bei dieser Operation beschlagnahmte eine Handvoll Angehöriger der Spezialbrigade eine größere Menge an Waffen, Minen und militärischer Ausrüstung, als alle slowenischen Partisaneneinheiten in allen Kampfhandlungen während des Zweiten Weltkriegs zusammen hatten (Beschlagnahmungen während der Kapitulation Italiens und Deutschlands nach der Niederlage auf den Weltkriegsschauplätzen sind dabei nicht berücksichtigt). Der Erfolg war auch deshalb vollkommen, weil das Depot in Sichtweite der großen Konzentration von JVA-Einheiten in der Vrhnika-Kaserne besetzt wurde, von wo aus das Depot mit Kanonen- und Raketenwaffen zerstört werden konnte, wenn sie rechtzeitig von der Operation erfahren hätten. Aber die Einheit, die das Lager übernahm, überzeugte den Funker, der alle 30 Minuten über die Situation im Lager nach Vrhnika berichten musste, dem Kommando weiterhin zu berichten, dass alles im Depot in Ordnung war.

Um die berühmte Aussage von Winston Churchill nach der Luftschlacht um England zu paraphrasieren, kann man sagen, dass noch nie in der Geschichte der slowenischen Nation so viele Menschen einer Handvoll ihrer Landsleute so viel Dankbarkeit schuldeten.

Das dritte Kapitel, “Einschätzungen und Erkenntnisse”, präsentiert Dokumente vom 10. bis 17. Juli 1991. Der zentrale Teil dieses Kapitels ist die Analyse des Kampfeinsatzes des {Territorialen Verteidigungsarmee} RS, die eigentlich laufend oder unmittelbar nach den Kampfhandlungen erfolgte. Diese große zeitliche Nähe hat ihre Vor- und Nachteile. Die Kehrseite ist der Zeitmangel, der es den Hauptquartierender Territorialen Verteidigungsarmee auf Republik- und regionaler Ebene nicht erlaubte, die Beurteilungen ernsthaft zu prüfen und zusätzliche Kontrollen mit allen untergeordneten Kommandos durchzuführen. Die positive Seite ist jedoch, dass die schriftlichen Einschätzungen, die tatsächlich “vor Ort” gemacht wurden, ohne nachträgliche Rationalisierungen und Beschönigungen sind. Alles, was eine Vielzahl unterschiedlicher taktischer Entscheidungen auf verschiedenen Ebenen im Rahmen einer einheitlichen Verteidigungsstrategie ausmachte, deren Ergebnis – mit allen Vor- und Nachteilen – ein militärischer Sieg im Krieg für Slowenien war, wurde aufgezeichnet und bewertet.

Wertvolle Erfahrungen der entscheidenden Tage

Die in dieser Sammlung veröffentlichten Dokumente sind ein Spiegelbild der Zeit, in der sie entstanden sind, und der Menschen, die sie erstellt haben. Einige Berichte und Befehle sind professionell geschrieben und sagen alles, was nötig war, ohne unnötige Worte. Andere sind minderwertig und lassen einige der notwendigen Elemente vermissen. Einige sind sogar handgeschrieben, abhängig von den spezifischen Umständen des Krieges. Die vorliegenden Dokumente ermöglichen zusammen mit den numerischen Angaben und dem allgemeinen Wissen über den Krieg in Slowenien natürlich auch eine Beurteilung der Leistung der einzelnen Provinzkommandos, der Koordinationsuntergruppen und nicht zuletzt eine Beurteilung des Hauptquartiers, das die Verteidigung Sloweniens leitete. All dies zeigt die Ausbildung und Motivation einzelner Personen und ganzer Kommandos, und an manchen Stellen auch den Einfluss jenes Teils der slowenischen Politik, der nur auf eine Operettenunabhängigkeit setzte und an manchen Stellen sogar mitten im Krieg die JVA günstiger behandelte als die Territoriale Verteidigungsarmee.

In geringerem Maße beziehen sich die Dokumente auf die Rolle der slowenischen Polizei, die für die slowenische Verteidigung strategisch wichtig war, da sie bereits in verschiedenen anderen Publikationen gesammelt und veröffentlicht worden waren. Natürlich war das Bild nicht überall das gleiche. Während ihre Einheiten an einigen Orten (z.B. in der Region Südprimorska) aktiver waren als die Einheiten und Kommandos der Territorialen Verteidigungsarmee, gaben sie an anderen Orten (z.B. in der Region Dolenjska) praktisch keinen einzigen Schuss ab. Später erfuhren paradoxerweise vor allem die Mitarbeiter aus Dolenjska eine Beförderung innerhalb der Polizei und des Innenministeriums.

Bei der Lektüre der Dokumente wird der Leser direkt oder indirekt auf einige Informationen und Punkte stoßen, die in 23 Jahren in Vergessenheit geraten sind oder nie allgemein bekannt waren. Der Autor dieses Textes war 1991 direkt an der Entstehung oder Lektüre vieler der vorliegenden Befehle, Direktiven, Berichte und Analysen beteiligt. Dennoch stieß er bei der Bearbeitung des Sammelbandes und der erneuten Lektüre auf viele Details, die heute interessant sind, aber damals, mitten im Krieg und in der Konzentration der Zeit, gar nicht wahrgenommen wurden. Ebenso sind wir uns beim Lesen der Analysen und mit genügend zeitlichem Abstand heute noch mehr der Fehler bewusst, die wir gemacht haben.

Einer meiner Fehler aus der Zeit der Vorbereitungen auf die Verteidigung Sloweniens war meine Zustimmung zur Fortsetzung der Reorganisation der Territorialverteidigung, die die Anzahl der Provinzhauptquartiere von 13 auf 7 reduzierte und die Zusammenlegung der kommunalen Hauptquartiere zu regionalen vefügte. Unter dem Gesichtspunkt der ernsten Gefahr, die uns drohte, hätten wir die Reorganisation stoppen müssen, denn die neue Struktur, insbesondere der regionalen Hauptquartiere, hat uns viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Reorganisation erschwerte nicht nur die natürlichen Bindungen zu den lokalen Gemeinschaften, sondern brachte auch viel Bürokratie und zu wenig ausgefeilte Führungs- und Befehlsmethoden mit sich.

Ein ähnlicher Fehler war, dass wir die Bedeutung neuer Symbole und Uniformen unterschätzt haben. Mit anderen Worten: In einer schweren finanziellen Dürre war die Einschätzung der Prioritäten unzureichend. Obwohl wir vom Krieg bedroht waren, wies der Finanzminister Marko Kranjec mit starker Unterstützung der Opposition und der Mehrheit der Regierung der Territorialen Verteidigungsarmee nur sehr karge Mittel zu, die wir fast ausschließlich für den Kauf von Waffen verwenden mussten. Aufgrund der Nichtunterstützung und des teilweise offenen Widerstands der Mehrheit der Mitglieder des Oberkommandos und des Präsidiums der Republik Slowenien gegen die Stärkung der Verteidigung (4 Mitglieder des Präsidiums unterzeichneten im Februar 1991 eine Erklärung, dass Slowenien keine Armee brauche) und aufgrund der enormen Verzögerung und des Widerstands der Opposition gegen die Verabschiedung eines Verteidigungsbudgets erhielten wir die ohnehin mageren Mittel für die Verteidigung erst im Frühjahr, was den Kauf von zumindest bescheidenen Mengen an Panzerabwehrwaffen und Infanteriewaffen ernsthaft gefährdete. Mit der Ausbildung der regulären Armee konnten wir zu spät beginnen, nämlich erst im Mai 1991, und das auch nur für zwei kleinere Einheiten.

Für Uniformen war nichts mehr übrig, und die neuen Staatssymbole konnten wegen der Opposition erst am 25. Juni 1991 vom Parlament bestimmt werden. Trotzdem hätte man vor dem Krieg irgendwie improvisieren und zumindest die wichtigsten Einheiten mit neuen Uniformen ausstatten müssen. Vor allem gibt es keine Entschuldigung dafür, dass bis zur Unabhängigkeit nicht genügend Kokarden für Militärmützen bereitgestellt wurden. Deshalb ist die Kritik an den fehlenden Abzeichen und neuen Uniformen, die in den Kampfberichten vieler Stäbe auftaucht, völlig berechtigt.

Berichte und Analysen zeigen, dass wir Schwierigkeiten bei der Mobilisierung von Einheiten hatten. Bis dahin war der Öffentlichkeit verborgen geblieben, dass die Präsidentschaft der Republik Slowenien nicht einmal am 27. Juni 1991, als sie die Aggression feststellte und einen Befehl für den Waffeneinsatz erließ, die Mobilisierung erklärte. Die Einheiten wurden mit der Aufforderung zu einer “experimentellen” Mobilisierung, für die die RŠTO zuständig war, gesammelt, als ob es sich um eine militärische Übung handelte. Irgendwie gelang es auch auf diese Weise. Es gab mehrere Gründe für ein solches Vorgehen, aber wir werden sie wohl nie alle herausfinden. Wenn alle so gehandelt hätten, wie sie es hätten tun sollen, wäre am 25. Juni 1991 PRAMOS, das berühmte Gesetz der SFRJ über die Mobilmachung, in Slowenien nicht mehr gültig gewesen.

Die Reaktion der einberufenen Angehörigen der Territorialen Verteidigungsarmee war im Durchschnitt hoch, aber nicht überall. Die größten Probleme und mangelnde Resonanz gab es in Ljubljana und teilweise in Maribor, wo wir 30 bis 50 Prozent mehr Aufrufe für einzelne Einheiten herausgeben mussten, um wenigstens 90 Prozent Vollständigkeit der Einheiten zu erreichen. Die erste Zeit nach dem Angriff in Ljubljana war besonders kritisch, da der Rücklauf erst 10 Stunden nach der Mobilisierung einen zufriedenstellenden Prozentsatz erreichte. Nach dem Ende des Krieges vergaßen die zuständigen Behörden irgendwie, gegen diejenigen vorzugehen, die sich dem Aufruf entzogen, was zu Recht eine schlechte Stimmung unter all jenen verursachte, die dem Aufruf zur Verteidigung des Heimatlandes sofort folgten. Insgesamt war die Resonanz auf dem Land und in kleineren Städten viel besser als in den nationalen und regionalen Zentren.

Neben den erwähnten administrativen und allgemeinen Unzulänglichkeiten und Fehlern auf Landesebene geben die veröffentlichten Dokumente auch ein relativ gutes Bild der Ereignisse auf Provinz- und Gemeindeebene. Viele Ereignisse in den Kampfberichten sind nicht ausreichend detailliert beschrieben, aber es ist dennoch möglich zu verstehen, wo die Probleme und Fehler aufgetreten sind. Manchmal wird ein Ereignis, das einfach nur bekannt und wichtig war, in den Berichten überhaupt nicht erwähnt. Zum Beispiel wurden einige Grenzübergänge von der JVA ohne Widerstand besetzt, obwohl sie an den Zugängen verteidigt werden konnten. Viele Barrikaden wurden weder vermint noch verteidigt, so dass sie für die Panzer der JVA keine großen Hindernisse darstellten. Schon am ersten Tag des Krieges wurde an vielen Stellen deutlich, wo die Kommandanten fähig waren und wo sie nicht mithalten konnten. An einigen Schlüsselstellen, darunter in der größten Provinz mit den meisten Einheiten der Territorialen Verteidigungsarmee, wurde Ersatz benötigt. Es blieb keine Zeit zum Lernen und Anpassen. Ein verlorener Tag konnte nicht wiedergewonnen werden. Die JVA-Einheit, die zu leicht eine unverteidigte Barrikade in der Schlucht überquerte, musste dann unter viel größerem Risiko im Freien aufgehalten werden. Die Panzer, die trotz des ausdrücklichen Befehls, sie am Anfang zu stoppen, ohne Widerstand aus der Vrhnika-Kaserne wegfuhren und in Brnik den Tod säten, wo wir sie, in einer Kampfstellung eingesetzt, ohne schwere Waffen nicht leicht neutralisieren konnten.

Trotz aller Unzulänglichkeiten, Ungereimtheiten in der Politik und Fehler setzte sich Slowenien strategisch gegenüber der SFRJ und der JNA durch. Die wichtigsten Gründe für den Sieg im Krieg für Slowenien waren:

1. Ein klares politisches Ziel, unterstützt durch die Einheit der Nation und das Ergebnis des Plebiszits.

2. Wir haben den Gegner nicht unterschätzt, er aber uns.

3. Unsere Einheiten waren homogen und motiviert, die des Gegners meist nicht.

4. Wir haben die notwendigen und möglichen Vorbereitungen für die Verteidigung rechtzeitig getroffen.

5. Wir hatten gute Informationen über den Gegner.

6. Wir neutralisierten die waffentechnische und zahlenmäßige Überlegenheit des Gegners, indem wir seine Manöver einschränkten.

7. Ein humanes Vorgehen durch Vermeidung von Verlusten auf beiden Seiten, diskriminierungsfreie Behandlung der Verwundeten und erfolgreiche Propagandatätigkeit motivierten die gegnerischen Einheiten zur Kapitulation.

8. Zahlreiche Einzelerfolge der Territorialen Verteidigungsarmee und der Polizeieinheiten vom ersten Kriegstag an stärkten die Territoriale Verteidigungsarmee und hoben die Moral von Militär und Zivilbevölkerung.

9. Eine gute Organisation des Zivilschutzes ersetzte den Mangel an schweren Waffen durch Obstruktion.

10. Trotz des Krieges funktionierte die Versorgung der Bevölkerung fast ununterbrochen, alle Zweige der Regierung, mit Ausnahme der Justiz, arbeiteten effizient, und der neue Staat funktionierte zufriedenstellend.

Die Einheit der Nation, der Mut ihrer Streitkräfte, der starke politische Wille der Demos-Regierungskoalition unter der Führung von Dr. Jože Pučnik und die Eigeninitiative einer Vielzahl einzelner Kommandeure von taktischen Einheiten der Territorialen Verteidigungsarmee und der Polizei errangen einen Sieg im Krieg für Slowenien. Ein Sieg, der in seiner Endgültigkeit in den slowenischen Olymp erhoben wurde, ein Sieg, der wichtiger ist als alle Schlachten, die unsere Vorfahren oft auf Kosten anderer durch die Strudel der undankbaren Geschichte vergangener Jahrhunderte geschlagen haben.

Der Krieg um Slowenien hat jeden Tag Tausende von Helden in der slowenischen Nation zum Vorschein gebracht. Jungen und Männer überwanden die Angst aus Liebe zu ihrem Heimatland. Sie griffen zu den Waffen, um ihre Heimat, ihre Religion und ihr Land Slowenien zu verteidigen. Sie haben eine großartige Arbeit geleistet. Nach dem Sieg kehrten sie in ihre Heimat zurück. Der Staat mag sie vergessen haben, aber das Vaterland wird sie nie vergessen. Denn dies waren heilige Stunden, ein Höhepunkt der slowenischen Nation. Wir sind aufgestanden und haben überlebt.


Verteidigungsminister Janez Janša und Innenminister Igor Bavčar während des Krieges für Slowenien Ende Juni oder Anfang Juli 1991 zusammen mit Spezialkräften der Polizei; die beiden Minister leiteten gemeinsam die Koordinationsgruppe (Gremium) des Republikanischen Sekretariats für Volksverteidigung und des Republikanischen Sekretariats für Innere Angelegenheiten, die operativ die Verteidigung der Republik Slowenien gegen die Aggression der Jugoslawischen Bundesarmee führte. Mit jugendlicher Energie, Kühnheit, Mut und strategischer Voraussicht wurden die Generäle in Belgrad ausgetrickst.


Die fatale Spaltung der Nation, die durch den Bruderkrieg verursacht wurde, konnte zur Zeit der Unabhängigkeit dank der einigenden Politik von Demos und der großen Geduld und dem staatsbildenden Geist von Menschen wie Dr. Jože Pučnik zumindest vorübergehend überwunden werden; deshalb haben die Slowenen 1991 den Krieg für Slowenien gewonnen (Im Bild: ein Mitglied der Territorialen Verteidigungsarmee der Republik Slowenien neben einem beschlagnahmten Panzer der jugoslawischen Bundesarmee, auf dem bereits die slowenische Nationalflagge weht).


Eine entscheidende Zeit für die Slowenen

Den vorliegenden Text schrieb ich am 15. Mai 2013 als Vorwort zur dritten, ergänzten Auflage des in Slowenien sehr populären Buches “Premiki – Nastajanje in obramba slovenske države 1988-1991” (“Bewegungen – Bildung und Verteidigung des slowenischen Staates 1988-1991”). Es enthält viele Fakten, die ich nicht kannte, als ich die ersten beiden Ausgaben von “Premiki” schrieb, und sie ergänzen wesentlich meine Leitartikel aus dem “Weißbuch” und dem “Krieg für Slowenien”, die Sie auf den vorherigen Seiten der vorliegenden Schrift lesen konnten.

Die Einzelhaftzelle, in der ich im Sommer 1988 im Militärgefängnis Metelkova inhaftiert war, hatte die Nummer 21. Von dem Moment an, als ich dort hineingesteckt wurde, verlor ich meinen Namen. Die Wärter und das andere Gefängnispersonal nannten mich bei der Nummer. Wenn sie über mich sprachen, benutzten sie die Nummer 21. “Bringen Sie Einundzwanzig rein”, befahl der Gefängnisdirektor dem Wärter. “Bringen Sie Einundzwanzig heute nicht in den Hof”, lautete der Befehl, was bedeutete, dass ich trotz der Vorschriften über das Recht der Häftlinge auf einen halbstündigen Spaziergang wieder einen Tag lang ohne frische Luft sein würde. “Steh auf, Einundzwanzig”, rief der Wärter um fünf Uhr morgens. Nach einem Monat ohne Namen beginnt ein Mensch wie eine Nummer zu denken. Aber all dies geschah im zwanzigsten Jahrhundert, und jetzt sind wir im einundzwanzigsten.

Die letzten anderthalb Jahrzehnte des ausgehenden 20. Jahrhunderts waren entscheidend für die slowenische Nation, aber auch für unsere Umgebung und nicht zuletzt für Millionen von Menschen. Diese Tatsache ist heute viel klarer, als sie es war, als das Buch “Premiki” (“Bewegungen”) geschrieben wurde – sozusagen während der Ereignisse selbst. Selbst heute, nach all der Zeit, sind die damaligen Ereignisse in meiner Erinnerung so lebendig, als wären sie gestern geschehen. Ich brauche nicht einmal die Augen zu schließen, , und schon reihen sich die Szenen dramatischer Ereignisse, Begegnungen und Entscheidungen vor meinen Augen auf.

Ich sehe ein Bild von den voll konzentrierten Gesichtern der Kollegen im slowenischen Verteidigungshauptquartier, wo ein paar Dutzend Menschen in jenen heißen Sommerwochen des Jahres 1991 ständig militärische und verteidigungspolitische Aktivitäten steuerten und koordinierten. Ich sehe Jože Pučnik vor mir, wie er der Demos-Leitung kurz vor dem letzten Test erklärt, dass wir an der Entscheidung des Plebiszits festhalten und dass wir um jeden Preis durchhalten müssen. Ich höre die Worte des kroatischen Verteidigungsministers in meinen Ohren, der mit zerknirschter Stimme verkündete, ihr Präsident habe eine Art Neutralität befohlen, und die Erinnerung an die bittere Erkenntnis, dass wir allein gelassen wurden, steigt in mir auf. Ich sehe ein Bild von gefangenen JVA-Soldaten, die vor der Regierung aufgereiht sind, und eine Mischung aus Unglauben und Erleichterung und einem Ausbruch von Freude, als ich ihnen sage, dass sie Zivilkleidung bekommen werden und dann nach Hause zurückkehren können. Ich höre die wütende Stimme des Kommandanten der Territorialen Verteidigungsarmee-Einheit Domžale bei den Militärübungen auf dem Medvednjak, der mir eine Zeitung mit der Friedenserklärung vor die Füße wirft, was einige slowenische Linkspolitiker und vier Mitglieder des Oberkommandos dazu veranlasste, wenige Monate vor dem Krieg zu fordern, dass Slowenien keine Armee haben sollte. Ich sehe die große Enttäuschung in den Augen der jungen Männer des Schutzzuges, als sie erfuhren, dass unsere Unterhändler in Brioni zugestimmt hatten, alle beschlagnahmten Waffen zurückzugeben und alle gefangenen Offiziere der JVA freizulassen. Ich höre die Stimmen der Krieger des Litija-Bataillons in Orle, die mich umzingelten und slowenische Uniformen oder zumindest slowenische Kokarden für ihre Mützen forderten. Ich sehe Igor, der nach der Hubschrauberexplosion ein Scharfschützengewehr zückt, und Tone, der mit entschlossener Stimme und einem automatischen Gewehr in der Hand Ordnung unter den Angehörigen der verschiedenen Einheiten schafft, die die Stellungen besetzen. Ich spüre wieder große Erleichterung, als sie verkünden, dass im letzten Moment, kurz vor der Unabhängigkeitserklärung, das lang erwartete Schiff mit Waffen eingetroffen ist. Ich spüre Angst und große Sorge in einem Saal voller Eltern der jungen Männer – es sind etwa 6.000, die wenige Wochen vor dem Krieg noch in der JVA dienen. Ich spüre noch die Wärme der untergehenden Sommersonne auf meinen Schultern, die uns zum Platz der Republik begleitete, wo schließlich die slowenische Flagge ohne roten Stern flatterte.

Die Unabhängigkeit Sloweniens im Kontext der Verschiebungen auf der europäischen und weltweiten Landkarte

Die Zeit zwischen 1988 und 1992 war nicht nur für Slowenien entscheidend. Der Wind der Veränderung trieb den Nebel aus ganz Mittel- und Osteuropa fort. Aus der zeitlichen Distanz eines Vierteljahrhunderts lassen sich verständlicherweise viele der Ursachen und Folgen der damaligen Ereignisse viel besser verstehen als damals. Sowohl der innen- als auch der außenpolitische Kontext der einzelnen Ereignisse lässt sich viel besser erklären. Vor allem der Ausruf eines polnischen Dissidenten ist heute für jeden verständlich, der bald nach dem formellen Sturz des Kommunismus in Polen sagte, dass das Schlimmste am Kommunismus in vielerlei Hinsicht das sei, was danach kommt.

In jenem Frühjahr und Sommer 1989 habe ich die schicksalhaften einleitenden Ereignisse für Europa, die das Ende des Kalten Krieges und den Fall der Berliner Mauer einläuteten, von den Gefängnissen in Dob und Ig aus beobachtet. Der Sieg der Solidarność bei den ansonsten nur eingeschränkt freien Wahlen in Polen, ein turbulenter Kongress der Volksdeputierten in Moskau, Gorbatschows historische Besuche und Treffen in Bonn, Vatikan, Peking, Berlin und Malta (Treffen mit dem US-Präsidenten), die Beseitigung des Eisernen Vorhangs an der ungarisch-österreichischen Grenze und die Proteste in den Städten der DDR hatten einen großen Einfluss auf die Ereignisse in der ehemaligen SFRJ und natürlich auch auf die Ereignisse in Slowenien, das sich damals als eine der jugoslawischen sozialistischen Republiken in einer ähnlichen Lage befand wie die Republiken der ehemaligen UdSSR. Die Ereignisse in Europa wurden teilweise vom Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens und dem Tod des iranischen Führers Khomeini überschattet, während turbulente Ereignisse in der ganzen Welt die Dramatik der Zeit, die wir aus der Ferne beobachteten, noch verstärkten.


Josip Broz Tito, der Führer der kommunistischen Terrorregierung und der direkte Organisator der Ermordung Zehntausender ohne Gerichtsverfahren nach dem Ende des Krieges und der Revolution in Jugoslawien (hier im Bild beim Händeschütteln mit Milan Kučan in den 1970er Jahren), wird in ganz Südosteuropa immer noch relativ respektiert und geachtet.

Für uns politische Gefangene war die Erwartung, dass der Wind der Veränderung über ganz Ost- und Mitteleuropa fegen würde, noch größer. Im Frühjahr 1988, als wir von der kommunistischen politischen Polizei verhaftet und dann in einem geschlossenen Prozess ohne das Recht auf einen Anwalt vor dem Militärgericht in Ljubljana verurteilt wurden, brachen auch in Slowenien Massenproteste aus. Es wurde auch ein Komitee für den Schutz der Menschenrechte gegründet, das innerhalb von zwei Monaten auf 100.000 Mitglieder anwuchs.


Als wir im Frühjahr 1988 von der kommunistischen politischen Polizei verhaftet wurden (im Bild: die Verhaftung von Janez Janša am 31. Mai 1988) und dann in einem geschlossenen Prozess ohne das Recht auf einen Anwalt vor dem Militärgericht in Ljubljana verurteilt wurden, kam es in Slowenien zu Massenprotesten und zur Gründung des Komitees zum Schutz der Menschenrechte, das innerhalb von zwei Monaten auf 100.000 Mitglieder anwuchs.

Die kommunistische Regierung befürchtete, dass es zu Unruhen kommen würde, deshalb wurden wir bei der Verhandlung mit relativ milden Strafen belegt, die von einem bis zu vier Jahren Gefängnis reichten. Trotz öffentlicher Proteste beschlossen die kommunistischen Behörden Sloweniens, die Urteile zu vollstrecken, wobei sie sich auf die Hoffnung verließen, dass die Veränderungen in Ost- und Mitteleuropa keine fatalen Auswirkungen auf den Regimewechsel in Jugoslawien und in der Sowjetunion haben würden. Sie verließen sich auch auf die Einschätzung, dass der Westen wegen des wilden Zerfalls der Sowjetunion und die damit verbundenen erhöhten Gefahren durch eine schlechtere Kontrolle der Atomwaffen besorgt ist und den Ausbruch von ethnischen Konflikten im Falle des Zerfalls der SFRJ befürchtet.

Diese Hoffnung war weitgehend irrig. In der UdSSR und der SFRJ gab es nicht nur einen formalen Regierungswechsel und die Einführung von Marktwirtschaft und freien Wahlen, sondern auch den Zerfall der beiden sozialistischen Reiche. Der Zerfall des Großen Roten Reiches verlief relativ kontrolliert, während das Kleine Rote Reich im Feuer und Sturm ethnischer Säuberungen und bewaffneter Konflikte in Bosnien und Herzegowina sowie teilweise in Kroatien und zuletzt im Kosovo zerfiel.

Dennoch können wir heute, aus der Distanz von fast einem Vierteljahrhundert, feststellen, dass die oben erwähnte Hoffnung der Führer des kommunistischen Regimes in Belgrad und Ljubljana nicht völlig unbegründet war. Deshalb lohnt es sich, diese Grundlagen genauer zu betrachten. Ein genauerer Blick zeigt heute, dass es einen Unterschied zwischen Ljubljana und Moskau einerseits und den Hauptstädten anderer ehemals kommunistischer Länder in Europa andererseits gibt.

Erstens beruhten die Hoffnungen der kommunistischen Apparatschiks in Ljubljana und Belgrad auf dem Glauben an ihre Außerordentlichkeit. Die damalige kommunistische Doktrin in Ljubljana und Belgrad wurde von der These beherrscht, dass die kommunistischen Revolutionen in der UdSSR und der SFRJ authentisch waren, und dass der Kommunismus anderswo von den Soldaten der Roten Armee auf ihren Bajonetten gebracht wurde. Trotz Gorbatschow und der Perestroika in der Sowjetunion klammerten sich die jugoslawischen Kommunisten fest an diese These. Sie wurde in den Plan des Generalstabs der JVA namens “Okop” (“Graben”) aufgenommen, auf dessen Grundlage die JVA 1991 eine bewaffnete Intervention in Slowenien und später in Kroatien durchführte. Diese These wurde auch sehr offen von einem der Gründer des jugoslawischen kommunistischen Repressionsapparates nach dem Tod des jugoslawischen Diktators Josip Broz Tito, seiner ehemaligen rechten Hand und einem Sekretär des Politbüros der KPJ (Kommunistische Partei Jugoslawiens) und Sekretär für innere Angelegenheiten, Stane Dolanc, veröffentlicht. Als persönlicher Freund des führenden slowenischen kommunistischen Politikers Milan Kučan schrieb er 1990, als Kučan den Posten des Vorsitzenden des Zentralkomitees des Bundes der Kommunisten Sloweniens an seinen Nachfolger übergab und sich zur Wahl des slowenischen Präsidenten stellte, in seine Propagandabroschüre vor der Wahl:

“Wir haben das Glück – und Milan Kučan wusste es rechtzeitig zu nutzen, zumindest hoffe ich das -, dass es in unserem Land eine autochthone Revolution gab, die nicht durch sowjetische Bajonette herbeigeführt wurde. Deshalb ist das in unserem Land etwas ganz anderes als in Polen, der Tschechoslowakei, Bulgarien, Rumänien oder der DDR.” (Stane Dolanc, Föderaler Sekretär für das Innere der SFRJ, im Buch Milan Kučan / Igor Savič; Ljubljana: Emonica, 1990) Zu Beginn seiner politischen Karriere war Stane Dolanc auch der Gründer und Leiter der Politischen Journalistenschule in Ljubljana (heute FDV, Fakultät für Sozialwissenschaften), die bis heute tätig ist und Generationen von Journalisten ohne kritische Distanz zum totalitären Kommunismus ausbildet.

Führende slowenische Kommunisten und Generäle der JVA waren überzeugt, dass der Sozialismus als Einparteienherrschaft in einer etwas modernisierten Form und unter dem Namen “demokratischer Sozialismus” in Jugoslawien oder zumindest in Slowenien und Serbien und in der Sowjetunion überleben würde. Ihr Glaube beruhte auf dem Wissen um eine gründliche Säuberung der Bevölkerung nach dem Sieg der kommunistischen Revolutionen in beiden Ländern. Die Säuberungen, die in Slowenien nach 1945 jede Spur von politischer Konkurrenz durch Massaker, Folter, Inhaftierung und Vertreibung aus dem Land physisch beseitigten, waren mindestens so gründlich wie während des schlimmsten stalinistischen Terrors in der UdSSR.

Die langfristigen Folgen des Bruderkriegs Mitte des 20. Jahrhunderts

Der fatale Riss in der Nation, der durch den Bruderkrieg verursacht wurde, konnte zur Zeit der Unabhängigkeit dank der einheitsstiftenden Politik des Demos und der großen Geduld und des staatsbildenden Geistes des Volkesvon Menschen wie Dr. Jože Pučnik zumindest vorübergehend überwunden werden. Den führenden Kommunisten – jenen, die diese Spaltung mit Hilfe der ausländischen Besatzung herbeigeführt hatten – fehlte jedoch die aufrichtige Bereitschaft für eine dauerhafte und erfolgreiche Heilung dieser historischen Wunde. Der anfangs vielversprechende Versöhnungsprozess verkehrte sich ins Gegenteil und fand sein unrühmliches Ende Ende Ende April 2013 in Stožice, wo die gesamte slowenische Staatsführung im Saal die kommunistische Internationale sang, ein Symbol für groben Kumpaneikapitalismus.

Nach den demokratischen Veränderungen in Slowenien im Jahr 1990 wurden auf einer Fläche von mehr als 20.000 km2, die von 2 Millionen Menschen bewohnt wird, mehr als 600 Massengräber entdeckt, von denen viele größer sind als die in Srebrenica. Das letzte große Massengrab wurde 2008 in der verlassenen Huda jama Mine, 40 km von Ljubljana entfernt, entdeckt. In verlassenen Minenschächten liegen Tausende halb verweste Leichen und unbestattete männliche und weibliche Skelette, meist ohne Schusswunden. Die Kommunisten haben 1945 ihre Opfer einfach lebendig in die verlassenen Minenschächte gekehrt, die Eingänge zugemauert und betoniert. Tatsächliche oder potenzielle Gegner des kommunistischen Regimes, die nicht sofort nach Kriegsende und der kommunistischen Revolution getötet wurden, flohen entweder ins Ausland oder landeten in kommunistischen Konzentrationslagern und Gefängnissen.

Die Zahl der politischen Gefangenen in Slowenien ist auf Tausende angewachsen. In den Jahren des kommunistischen Regimes wurden inszenierte Prozesse veranstaltet, in denen viele völlig unschuldige Menschen zum Tode oder zu langen Haftstrafen verurteilt wurden. Da die Säuberungen und Massaker von lokalen Kommunisten, meist in ihrem eigenen Umfeld, durchgeführt wurden, waren sie gründlicher als jene, die von sowjetischen Soldaten oder dem KGB in den Ländern des späteren Warschauer Paktes durchgeführt wurden. Zugleich hatten viele Menschen auf kommunistischer Seite blutige Hände. Aus Angst vor der Aufdeckung von Verbrechen und Verantwortlichkeiten verwickelten sie ganze Familien in die Säuberungen. Nicht nur die Angst, die durch diese Aktionen ausgelöst wurde, sondern auch die physische Vernichtung der politischen Opposition ermöglichte die lange Herrschaft von Diktator Tito und seinen Nachfolgern. Diese Nachfolger rechneten daher 1989 damit, dass jede Basis für eine starke Opposition über die Jahrzehnte zerstört worden war.

Sie kalkulierten, dass sie auch im Falle formal freier Wahlen an der Macht bleiben könnten. Sie kalkulierten, dass Tausende ihrer Mitglieder mit ihren blutigen Händen alles tun würden, um einen Regierungswechsel und damit eine Abrechnung mit der Vergangenheit zu verhindern. Sie starteten eine große Propagandaoffensive und behaupteten, dass alle Zehntausende, einschließlich der Frauen und Kinder, die getötet wurden, Kollaborateure mit dem Nazismus und Faschismus waren. Noch vor den formellen Veränderungen begannen sie, die nationalen und lokalen Medien zu privatisieren. Sie haben bis heute einen fast vollständigen Einfluss auf sie behalten. Jeder, der öffentlich das Thema der kommunistischen Säuberungen und Massaker ansprach, wurde in diesen Medien sofort als Sympathisant der Kollaboration und des Nazismus gebrandmarkt.

Die schicksalhaftesten einleitenden Ereignisse für Europa in jenem Frühjahr und Sommer 1989, die das Ende des Kalten Krieges und den Fall der Berliner Mauer einläuteten, habe ich von den Gefängnissen von Dob und Ig aus verfolgt: der Sieg der Solidarność bei den ansonsten nur eingeschränkt freien Wahlen in Polen, der turbulente Kongress der Volksdeputierten in Moskau, die historischen Besuche und Treffen Gorbatschows mit westlichen Vertretern.


Die beschriebene Situation erklärt auf eigentümliche Weise die oft wiederholte These aus den 1990er Jahren, dass “die Berliner Mauer auf beiden Seiten zusammengebrochen ist”. Der Autor dieser These ist der ehemalige Präsident des Zentralkomitees des Bundes der Kommunisten Sloweniens und der Republik Slowenien Milan Kučan (im Bild während eines Gesprächs mit Sonja Lokar auf dem Kongress des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens in Belgrad im Januar 1990).

All diese Punkte werfen die Frage auf, ob es zweieinhalb Jahrzehnte nach dem Prozess gegen die JBTZ-Vier in Ljubljana, nach dem Fall der Berliner Mauer in Europa und nach der Integration der meisten ehemals kommunistischen Länder Ost- und Mitteleuropas in die EU und die NATO endlich an der Zeit ist, diesen Übergang eingehend zu bewerten, den Prozess in den einzelnen Ländern vergleichend zu analysieren und zu hinterfragen, welche Lehren für die Zukunft sich aus den Erfolgen und Misserfolgen dieses Weges ergeben.

Haben wir bei den großen Bewegungen vielleicht etwas übersehen? Haben wir die Ursachen, die Srebrenica möglich gemacht haben, ausreichend untersucht? Haben wir uns zu Hause und auch in der weiteren EU gefragt, wie es möglich ist, dass Miloševič, Mladic und andere ehemals führende jugoslawische Kommunisten die physische Vernichtung von Tausenden ohne Zögern und nach genau denselben Mustern anordneten, wie es ihre Vorbilder 1945 taten? Wie ist es möglich, dass die Ideologie des Verbrechens und die Kultur des Todes in einem solchen Ausmaß überlebt haben, dass sie in der Mitte des europäischen Kontinents erneut den Tod von Zehntausenden verursacht haben?

Die Antworten sind für uns alle, die wir in Slowenien leben, klarer. Josip Broz Tito, der Inhaber der kommunistischen Schreckensregierung und der direkte Organisator der Massaker an Zehntausenden von Menschen ohne Gerichtsverfahren nach dem Ende des Krieges und der Revolution in Jugoslawien, wird in ganz Südosteuropa immer noch relativ respektiert und geachtet. Obwohl seine Verbrechen allgemein bekannt sind, werden sie immer noch gerechtfertigt. Es ist nicht möglich, ein Verbrechen zu verurteilen und gleichzeitig Verbrecher zu vergöttern, und doch geschieht dies vor unseren Augen. In Moskau steht man vor einem ähnlichen Problem, da es nicht möglich ist, die Verbrechen von Stalin und Lenin zu verurteilen und gleichzeitig beide als große Führer zu vergöttern und trotzdem glaubwürdig zu bleiben. Die Entnazifizierung Deutschlands legte den Grundstein für die Anfänge der EU. Die Entkommunisierung des Ostens steht uns noch bevor, wobei die beiden Zentren der sogenannten authentischen kommunistischen Revolution besonders problematisch sind. Die Generationen, die heute in Russland leben, haben kein wirkliches Wissen über die Zeit vor der kommunistischen Revolution, da in den Säuberungen Lenins und Stalins alle nichtkommunistische Intelligenz physisch vernichtet oder vertrieben wurde, und danach wurde auch ein großer Teil der gebildeten Kommunisten durch Säuberungen entfernt. Das Gleiche geschah in Slowenien: Aufgrund der gründlichen kommunistischen Säuberungen in Slowenien überlebte nur ein kleiner Teil der ehemaligen bürgerlichen Intelligenz. Lange Zeit nach der Revolution durften Kinder aus nichtkommunistischen Familien, selbst wenn sie die Säuberungen überlebten, trotz ihres Wissens und ihrer offensichtlichen Fähigkeiten keine führende Position in der verstaatlichten Wirtschaft oder in Institutionen einnehmen. Um in einem so wichtigen Dienst beschäftigt zu werden, war ihre Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei oder im Bund der Kommunisten erforderlich.

Die Folgen einer solchen Situation in Slowenien sind auch heute noch sehr offensichtlich. Einige der wichtigsten erwähne ich im Folgenden.

Im Frühjahr 2009, als das Massengrab Huda jama geöffnet wurde und die nationalen Fernsehkameras alle Schrecken der Folgen des kommunistischen Verbrechens zeigten, sagte der Präsident der kommunistischen Veteranenorganisation Janez Stanovnik, der während der SFRJ ein langjähriger Diplomat im Dienste der UNO war, dass die Massaker nach Kriegsende auf Befehl von Marschall Tito durchgeführt wurden. Als Folge dieser Aussage wurde die Forderung erhoben, alle Denkmäler und Namen des ehemaligen jugoslawischen Diktators aus slowenischen Städten und Plätzen zu entfernen, aber sie sind immer noch zahlreich vorhanden. Die Parteien der derzeitigen linken Regierungskoalition haben sich dieser Forderung entschieden widersetzt. Die Jugendorganisation der führenden Regierungspartei der Sozialdemokraten (Nachfolger der ehemaligen Kommunistischen Partei) des damaligen Ministerpräsidenten Borut Pahor gab eine Pressemitteilung heraus, in der behauptet wurde, dass die Zeit der kommunistischen Revolution, in der Massenverbrechen stattfanden, eine Zeit des Fortschritts für Jugoslawien war.

Auf die Frage, wie er die Entdeckung des Massengrabs Huda jama mit Tausenden von unbestatteten Leichen im nationalen Fernsehen kommentieren würde, sagte der damalige Präsident der Republik Danilo Türk, der mit Unterstützung der linken postkommunistischen Parteien gewählt wurde, dass dies ein zweitrangiges Thema sei und er keinen Kommentar abgeben würde.

Die linken Parteien in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana haben unter der Führung des Bürgermeisters Zoran Jankovič (ein enger Freund des ehemaligen slowenischen kommunistischen Präsidenten und späteren Präsidenten der Republik Slowenien Milan Kučan) im Stadtrat mit ihrer Mehrheit beschlossen, dass eine der Hauptstraßen in Ljubljana nach dem ehemaligen Diktator Tito benannt werden soll. Eine solche Straße gab es in Ljubljana bis zu den freien Wahlen im Jahr 1990, nach denen sie umbenannt wurde. Und nach 20 Jahren erreichten die slowenischen Neokommunisten, dass der Name des Diktators wieder verwendet wurde, und erst eine spätere Entscheidung des Verfassungsgerichts löschte diesen schändlichen Schandfleck aus Slowenien.

Zu einer Zeit, als die Postkommunisten in Ljubljana beschlossen, eine Straße nach dem ehemaligen Diktator Tito zu benennen, nahm das Europäische Parlament eine Entschließung über das europäische Gewissen und den Totalitarismus an, in der es alle totalitären Regime verurteilt, sich vor deren Opfern verneigt und vorschlägt, dass die Mitgliedstaaten den 23. August als Gedenktag für die Opfer aller totalitären Regime in Europa begehen. In Slowenien stieß die Resolution auf großen Widerstand bei den regierenden postkommunistischen Kräften. Die Regierung sagte, dass sie den 23. August nicht begehen wird. Eine kleine Zeremonie an diesem Gedenktag wurde zwar am 23. August 2009 vom Zentrum für nationale Versöhnung organisiert, das vor einigen Jahren gegründet wurde, aber an der Veranstaltung nahm niemand von der Regierung oder der Regierungskoalition teil.

Eine ähnliche Resolution wie die des EP wurde dieses Jahr von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates verabschiedet. Einer der Initiatoren für die Verabschiedung dieser Resolution war ebenfalls ein Mitglied der italienischen Minderheit im slowenischen Parlament, Roberto Battelli. Die Verabschiedung der Resolution, für die die überwiegende Mehrheit der Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung des Europarates stimmte, wurde von einigen nicht so lauten Protesten aus Moskau begleitet, das mit der Gleichbehandlung aller Totalitarismen, in diesem Fall des Nazismus und des Kommunismus, nicht einverstanden war. Das slowenische Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Battelli war zu Hause hartem Druck und Angriffen der Medien ausgesetzt, und es wurden sogar Forderungen nach seinem Rücktritt laut. Darüber hinaus distanzierte sich das Außenministerium der Republik Slowenien mit einer offiziellen Erklärung von seinen Handlungen.


Stane Dolanc in den frühen 1990er Jahren (im Bild 1986 auf dem ZKS-Kongress): “Wir haben das Glück – und Milan Kučan wusste es, wie ich hoffe, wenigstens rechtzeitig zu nutzen -, dass es in unserem Land eine autochthone Revolution gab, die nicht auf sowjetischen Bajonetten herbeigeführt wurde. Deshalb ist die Situation hier etwas ganz anderes als in Polen, der Tschechoslowakei, Bulgarien, Rumänien oder der DDR.”

Als die linke postkommunistische Koalition Ende 2008 ihr Amt antrat, holte Finanzminister Franci Križanič von der SD-Partei den ehemaligen Agenten der kommunistischen Geheimpolizei (SDV) Drago Isajlovič als Berater in sein Kabinett. Isajlovič hatte 1988 David Tasič und mich persönlich verhaftet und war daher als die Personifizierung der kommunistischen Repression bekannt, die Andersdenkende mit allen Mitteln verfolgte. Isajlovič hatte keine richtige Ausbildung oder Erfahrung auf dem Gebiet der Finanzen, und der Minister, der ihn damals einstellte, sagte, dass sie seit vielen Jahren befreundet waren.

Slowenien ist der einzige postkommunistische EU-Mitgliedsstaat, in dem nach dem Fall der Berliner Mauer und den demokratischen Veränderungen in den frühen 1990er Jahren nicht einmal die mildeste Form der Lustration durchgeführt wurde und in dem die Archive der ehemaligen politischen Polizei nicht öffentlich zugänglich sind. Die postkommunistischen Parteien verhinderten beharrlich alle derartigen Versuche; 1997 stimmte die Nationalversammlung der Republik Slowenien sogar einstimmig gegen die Annahme der Europaratsresolution Nr. 1096 über den Zerfall ehemaliger totalitärer kommunistischer Regime. Deshalb sind in Slowenien auch heute noch ehemalige Mitarbeiter und Kollaborateure der kommunistischen Geheimpolizei, die im früheren Regime die Menschenrechte drastisch verletzt haben, in hohen Positionen in Justiz, Staatsanwaltschaft, Diplomatie, Wirtschaft, Verwaltung, Medienredaktionen und sogar Geheimdiensten tätig. Der letzte Vorsitzende der Kommunistischen Partei aus der Zeit vor den freien Wahlen wurde sogar Verfassungsrichter, sein Nachfolger war lange Zeit Präsident des Programmkomitees des staatlichen Fernsehens und ist heute Präsident des Olympischen Komitees von Slowenien.


Ich sehe Jože Pučnik, wie er der Demos-Führung kurz vor dem letzten Test erklärt, dass wir an der Entscheidung des Plebiszits festhalten und um jeden Preis durchhalten müssen” (im Bild: die Demos-Führung freut sich auf den Erfolg beim Plebiszit über die Unabhängigkeit der Republik Slowenien in der Kirche des Heiligen Jakobus oberhalb von Medvode, 26. Dezember 1990).

Erst in der Zeit der Krise interessierte sich Europa wirklich für das, was in Slowenien geschah

Die beschriebene Situation erklärt auf eigentümliche Weise die oft wiederholte These aus den 1990er Jahren, dass “die Berliner Mauer auf beiden Seiten zusammengebrochen ist”. Der Autor dieser These, der ehemalige Vorsitzende des ZKS (Bund der Kommunisten Sloweniens) und RS Milan Kučan, nutzte sie, um seine Verteidigung des totalitären Regimes und seine Opposition gegen jegliche Veränderungen zu rechtfertigen, die das Erbe des Kommunismus in Slowenien dauerhaft abbauen könnten, auf dem die Macht der Postkommunisten beruht. Das sind die drei Säulen, nämlich Ideologie, Propaganda und finanzielle Macht. Paradoxerweise sind heute die Nachfolger und Verteidiger des kommunistischen Regimes in der Regel die reichsten Schichten in Slowenien. Nach dem Ablauf seiner dritten Amtszeit als Präsident der Republik Slowenien gründete Milan Kučan das Forum 21, das mit wenigen Ausnahmen Personen zusammenbrachte, die im letzten Jahrzehnt extrem reich geworden sind und heute einige der größten Unternehmen Sloweniens besitzen. Als einige auf die Diskrepanz zwischen der linken politischen Ausrichtung des Forum 21 und der extrem reichen Mitgliedschaft hinwiesen und Präsident Kučan fragten, wo denn die restlichen Arbeiter und Proletarier seien, antwortete er zynisch: “Die Proletarier sind dort, wo sie schon immer waren. An ihren Arbeitsplätzen.”

Durch die Aktivitäten linker Regierungen und roter Monopole hat Slowenien diese Situation geschickt in die NATO und die EU geschmuggelt. Etwas Ähnliches konnten externe Beobachter nur in Rumänien beobachten. Heute, wo Slowenien täglich von den europäischen Institutionen wegen der Möglichkeit des Bankrotts und der Gefährdung der Stabilität der gemeinsamen europäischen Währung kritisiert wird, fragen sich immer mehr europäische Akteure, was mit unserem Land passiert ist. Was ist grundlegend falsch mit uns, dass wir so weit in die Irre gegangen sind?

Europa kann auf Dauer nur als ein Europa der Werte bestehen. Institutionen sind wichtig, ebenso der allgemeine Fortschritt. Aber ohne eine Stärkung der Wertebasis ist das europäische Fundament in viel größerer Gefahr als ohne einen neuen Institutionenvertrag. Diese Tatsache darf niemals übersehen werden, und gerade vor dem EU-Beitritt der Länder des Westbalkans muss die EU von den neuen Mitgliedern eine konsequente Aufarbeitung der Vergangenheit verlangen können – sowohl mit extremen Nationalismen als auch mit einer ambivalenten Haltung gegenüber dem Verbrechen, d.h. mit der Billigung der Anwendung der kommunistischen Methoden der physischen Vernichtung des Feindes. Die Länder des westlichen Balkans, die auf den EU-Beitritt warten, sollten sich neben der Versöhnung nach den Auseinandersetzungen vor Dayton auch mit der Vergangenheit auseinandersetzen, die zu den Auseinandersetzungen geführt hat, und mit der Ideologie, nach der der Zweck die Mittel heiligt.

In Miloševič und Mladič nur extreme Nationalisten zu sehen, ist nicht genug. Es fehlt etwas, was die unglaublich brutalen Verbrechen in Bosnien und Herzegowina, in der Republik Kroatien und im Kosovo vollständig erklären könnte. Es ist offensichtlich eine Mischung aus Nationalismus und kommunistischer Ideologie, die das Endprodukt der jugoslawischen kommunistischen und militärischen Akademien ist, die lehrten, dass das grundlegende Ziel des Klassenkampfes die physische Vernichtung des Feindes sei. Diese Kombination brachte den Nationalsozialismus(?) am Ende des 20. Jahrhunderts unter anderen Umständen, aber mit den gleichen verbrecherischen Folgen wie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts hervor, zu einer Zeit, als wir glaubten, dass so etwas nicht mehr möglich sei. Es mag daran gelegen haben, dass die ideologische Grundlage des Elends auf dem Balkan irgendwie im Hintergrund der Forschung blieb. Auch, weil die mächtigen Überbleibsel des Kommunismus in der Region Südosteuropa sehr darauf bedacht waren, dass der Westen nicht anfing, die tieferen Ursachen von Srebrenica und der Balkantragödie im Allgemeinen zu erforschen.

Gleichzeitig schien das, was auf dem Westbalkan geschah, weniger wichtig zu sein, ein Drama auf der Nebenbühne, das keinen entscheidenden Einfluss auf die Theatersaison haben würde. Der Fall der Berliner Mauer und das Ende des Kalten Krieges markierten nämlich auch den Beginn der Globalisierung, den Aufstieg der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien und des religiösen Extremismus. Letzterer ist sogar noch einen Schritt weiter als die zerstörerischen Ideologien des 20. Jahrhunderts. Sowohl im Faschismus als auch im Nationalsozialismus und Kommunismus heiligt das Ziel die Mittel, und das Verbrechen ist das legitime Mittel, um es zu erreichen. Zum religiösen Extremismus kommt noch die fanatische Bereitschaft, das eigene Leben direkt zu opfern, um ein Ziel zu erreichen. Das lässt ihn vielleicht auf den ersten Blick gefährlicher erscheinen, obwohl er es in Wirklichkeit nicht ist. Es scheint nämlich unwahrscheinlich, dass man auf diese Weise so viele Opfer und eine solche zivilisatorische Zerstörung verursachen kann, wie es zum Beispiel der Kommunismus in der UdSSR oder der SFRJ oder der Nationalsozialismus in einem Teil Europas getan hat. Die kommunistische Ideologie, die während und nach der kommunistischen Revolution in Jugoslawien oder in Srebrenica vor einem Jahrzehnt angewandt wurde, mobilisierte die Täter auf der Grundlage ihres Glaubens, dass der Schaden, der anderen zugefügt wird, ihnen und ihrer Rasse direkt und sofort, nicht erst später, in einer anderen Welt zugute kommen würde.

Die Geschichte hat gezeigt, dass es viel einfacher ist, Menschenmassen für direkte Vorteile zu gewinnen als für direkte persönliche Opfer. Das aber ist der tiefere Kern der Gefahr des Wiederauflebens totalitärer Ideologien, unter denen der Kommunismus auf dem Balkan immer eine einfache Kreuzung mit dem extremen Nationalismus darstellt. Dies führte zu ethnischen Säuberungen und Srebrenica. Das ergibt sich aus dem Inhalt der Rede des Generalsekretärs der ZZB (Föderation der Kämpferverbände) Sloweniens in Tisje, wo er erneut mit Massentötungen drohte.

Das Buch “Bewegungen” hat die Verfälschung der jüngeren Geschichte bis zu einem gewissen Grad verhindert

Das im Frühjahr 1992 erschienene Buch mit dem Titel “Premiki” (“Bewegungen)” hat zusammen mit ähnlichen Werken anderer Akteure der slowenischen Unabhängigkeit zumindest teilweise die Verfälschung der jüngsten Geschichte und die endgültige Verwirklichung von Kučans These von den “mehreren Wahrheiten” verhindert. Diese auf den ersten Blick recht kategorische Aussage lässt sich relativ leicht begründen.


Seit dem Plebiszit im Dezember 1990 wurde die Unabhängigkeit von der Partei der postkommunistischen Kräfte ständig als allgemeine Begründung für alle möglichen Probleme präsentiert (hier beim Aufstellen eines Schildes für den neuen unabhängigen europäischen Staat Republik Slowenien Ende Juni 1991).

Die erste Ausgabe von “Premiki” erschien im Juni 1992 in einer Rekordauflage von 30.000 Exemplaren, von denen bereits 17.000 auf Vorbestellung verkauft wurden. Die Nachdrucke verkauften dann zusätzlich fast 40.000 Exemplare in slowenischer, englischer, deutscher und kroatischer Sprache. Nach ein paar Jahren war das Buch komplett ausverkauft. Das Buch löste einen wahren medialen und politischen Sturm aus. Einige griffen es schon vor seiner Veröffentlichung an, da das Manuskript aus der Druckerei gestohlen und an Kritiker im Dienst verschickt wurde.

Auf der einen Seite stieß das Buch auf ein unerwartet hohes Leserinteresse und massenhafte Zustimmung. Ich habe Hunderte von Briefen mit Lob und Dank erhalten. In den öffentlichen Medien war die Resonanz jedoch gemischt. Diejenigen Medien, die noch oder wieder vollständig von der “Übergangslinken” kontrolliert wurden, veröffentlichten die Antworten von Politikern, die gegen die Unabhängigkeit waren, so dass es logisch war, dass sie auch gegen die Beschreibung des Buches waren. Sie suchten sogar besiegte Generäle und JVA-Offiziere auf und fragten sie nach ihrer Meinung zu dem Buch. Der Dnevnik aus Ljubljana, die Zeitung, die während der JVA-Aggression die slowenische Regierung angegriffen hatte, war in dieser Gruppe führend. Andere, wahrheitsliebendere Zeitungen oder Medien (es gab, seien wir ehrlich, mehr von ihnen als heute) veröffentlichten unterschiedliche Antworten.


Das im Frühjahr 1992 erschienene Buch “Premiki” (“Bewegungen”) (im Bild die dritte, ergänzte Auflage) verhinderte zusammen mit ähnlichen Werken anderer Akteure der slowenischen Unabhängigkeit zumindest teilweise die Verfälschung der jüngsten Geschichte und die endgültige Verwirklichung von Kučans These über “mehrere Wahrheiten”.

Die Dokumente im Buch sprachen für sich selbst und waren nicht so einfach abzutun. Hier bedienten sie sich des Tricks der angeblichen Unanständigkeit, indem sie behaupteten, dass solche Dokumente nicht veröffentlicht werden dürften, dass es nicht schön sei und so weiter. Sie erfanden auch die so genannte Abhöraffäre, indem sie behaupteten, der damalige Sicherheitsinformationsdienst (VIS) habe Mitglieder des Präsidiums der Republik Slowenien abgehört und so ein verräterisches Gespräch aufgezeichnet, in dem Ciril Zlobec ein Staatsgeheimnis über das genaue Datum und konkrete Maßnahmen der Unabhängigkeit verriet. Das stimmte natürlich nicht, denn ganz Slowenien wusste, dass das VIS die JVA und die ausländischen Dienste abhörte, und wenn Zlobec nicht selbst angerufen hätte, hätten sie ihn nicht erwischen können.

Wie in den alten Parteizeiten wurde die Bewegung im Präsidium der Republik Slowenien, in den Gremien der Nachfolgepartei der KPS, der Sozialistischen Partei und der LS, der Vorgängerin der LDS, diskutiert. Sie gaben Kommuniques und Presseerklärungen heraus und verurteilten das Buch. Das gemeinsame Merkmal dieser Mitteilungen war jedoch, dass kein einziger Satz aus dem Buch in einer von ihnen vorkam. Es gab nur pauschale Anschuldigungen und Verleumdungen von denen, die offen gegen die Maßnahmen zur Sicherung der slowenischen Unabhängigkeit mit echter Gewalt und damit gegen die Unabhängigkeit selbst waren, oder die nicht genau wussten, was sie unterstützen sollten.

Die Unwissenheit einiger der in der ersten Auflage von “Premiki” erwähnten Akteure führte zur Veröffentlichung einiger zusätzlicher Dokumente mit direkten Beweisen für ihr Verhalten und einem Vorwort mit Erklärungen in der zweiten Auflage, die der ersten schnell folgte, da die 30.000 Exemplare der ersten Auflage rasch vergriffen waren.

Die stürmischen politischen Reaktionen auf das Buch “Premiki” enthüllten eine weitere, bis dahin streng verborgene und versteckte Wahrheit. Die slowenische Unabhängigkeit und vor allem ihr Finale, der Krieg um Slowenien, einte die Slowenen, riss aber gleichzeitig einen großen Riss in den scheinbar sehr homogenen Körper der slowenischen postkommunistischen Linken. Bei den für die Unabhängigkeit notwendigen Entscheidungen und Maßnahmen zögerten und kalkulierten vor allem die Führungen ihrer Parteien und verbargen das nicht nur vor ihrer Öffentlichkeit, sondern auch vor ihren Mitgliedern. Ein großer Teil ihrer Mitgliedschaft unterstützte die Unabhängigkeit, und viele übernahmen aufgrund der integrativen Politik von Demos wichtigere Rollen in den Verteidigungsstrukturen. Die Mitglieder kannten jedoch nicht den Inhalt der Geheimgespräche mit Markovic über den Sturz der Demos-Regierung, über den sein Sprecher in seinen Memoiren schreibt, und sie wussten nichts von den Machenschaften gegen die internationale Anerkennung Sloweniens, über die der damalige internationale Sekretär der italienischen Sozialisten, Piero Fassino, ohne Vorbehalte schrieb. Auch der Verrat von Ciril Zlobec, der in Premiki indirekt erwähnt wird, schockierte viele ihrer Anhänger.

Führende Mitglieder der LDS und später der Vereinigten Liste und des Präsidiums der Republik richteten ihre Wut und ihren medialen Schwefel gegen “Premiki” und ihren Autor, vor allem um ihre Mitglieder und Anhänger davon zu überzeugen, dass führende linke Politiker die Unabhängigkeit nicht behinderten. Das Buch “Premiki” wurde am ersten Jahrestag der Proklamation der slowenischen Staatlichkeit veröffentlicht, unmittelbar nach dem Beitritt Sloweniens zur UNO, zu einer Zeit, als selbst den größten Jugoslawien-Nostalgikern klar war, dass Jugoslawien verschwunden war und Slowenien trotz allem eine Realität war. Und wie immer in solchen Fällen war nach der Schlacht jeder ein General und alle begannen zu behaupten, sie hätten von Anfang an an dieses Ziel geglaubt.

Meine Kollegen und ich sammelten sorgfältig Reaktionen auf das Buch, aber es war nicht möglich, sie alle zu lesen. Erst nach zwei Jahrzehnten konnte ich den Inhalt von fünf dicken Registraturen mit Originalen oder Kopien von Artikeln und Aufzeichnungen über “Premiki” vollständig durchsehen. Trotz sorgfältiger Durchsicht von Hunderten von Aufzeichnungen fand ich nirgends eine ernsthafte Kontroverse mit Gegenargumenten, nicht eine einzige These oder ein Dokument aus dem Buch wurde darin widerlegt.

Aber je mehr “Premiki” angegriffen wurde, desto mehr wurde das Buch gelesen. Wegen seines dokumentarischen Wertes wurde es bald zu einer Quelle für in- und ausländische Historiker und Publizisten, die über den Zerfall Jugoslawiens und die Unabhängigkeit Sloweniens schrieben. Als das Buch in fremden Sprachen nachgedruckt wurde, stellte ich es auch in einer Reihe von europäischen Hauptstädten vor, und in vielen europäischen Zeitungen wurden Rezensionen veröffentlicht. Vor kurzem erschien in Belgrad ein Buch von zwei serbischen Historikern mit dem Titel “Der Krieg in Slowenien (Dokumente der Präsidentschaft der SFRJ)”, und auch darin wird “Premiki” als eine der Schlüsselquellen erwähnt.

Die Unabhängigkeit und der Krieg für Slowenien brachten uns auf die Weltkarte

“Premiki” befasst sich recht ausführlich mit der Vorbereitung und Durchführung der Verteidigung Sloweniens, obwohl das Thema des Buches viel breiter angelegt ist. In dem Buch wird auch der gesamte Grundplan zur Sicherung der slowenischen Unabhängigkeit veröffentlicht, der mein Werk ist und der im Mai 1991 von den zuständigen Behörden als offizielle Richtlinie für die Vorbereitung und Durchführung der Verteidigung genehmigt wurde; die slowenische Territorialen Verteidigungsarmee und die Polizei operationalisierten ihn mit einer Reihe von Durchführungsdokumenten. Nach dem Krieg habe ich über diesen Plan und die Vorbereitung der slowenischen Verteidigung an Militärakademien, internationalen Instituten und Universitäten in Wien, Washington, London, Paris, Rom, Berlin, Prag, Zagreb und auch anderswo referiert, aber nach meiner Entlassung aus dem Verteidigungsministerium im März 1994 interessanterweise nie an slowenischen Militärschulen oder -kursen. Es gab keine Einladungen von dort. Das rote Monopol war zu stark.

Die bemerkenswerte Leistung Sloweniens, seine völlig unklassische Verteidigung und seine improvisierten Streitkräfte – zuerst in Form der MSNZ (Manövrierende Struktur des Nationalen Schutzes), dann in Form der Territorialen Verteidigungsarmee und der Polizei – erregte die Aufmerksamkeit vieler Militär- und Verteidigungsexperten und Institute. “Wie haben Sie das gemacht?” war die häufigste Frage. “Wie war es möglich, dass mehr als 20.000 Angehörige des Territorialen Verteidigungsarmee und der Polizei, die mit leichten Waffen bewaffnet waren, eine zehnmal größere Armee aufhielten, die allein in Slowenien oder in unmittelbarer Nähe über 500 Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge, mehrere hundert Kampfflugzeuge und Hubschrauber sowie die gesamte übrige Ausrüstung einer bis an die Zähne bewaffneten konventionellen Armee verfügte?” Die meisten Antworten auf diese und ähnliche Fragen sind in dem Buch “Premiki” zu finden.

Als der Ausschuss für auswärtige Beziehungen des US-Senats im Jahr 2003 über die Zustimmung des größten und führenden Mitglieds der Nordatlantischen Allianz zum Beitritt Sloweniens zu diesem Sicherheitsbündnis entschied, wies der Vorsitzende des NATO-Ausschusses darauf hin, dass der größte Vorteil eines potenziellen neuen Mitglieds darin bestehe, dass es sich um ein Land handele, das sich demokratisiert habe, unabhängig geworden sei und sich gegen eine viel größere Macht verteidigt habe, und dass diese Erfahrung ein wertvoller Beitrag zur gemeinsamen Sicherheit sei. Da er auch meinen Namen erwähnte, haben die slowenischen Medien praktisch nicht darüber berichtet.


Es genügt nicht, in Miloševič und Mladic (auf dem Bild zusammen mit Radovan Karadžic) nur extreme Nationalisten zu sehen. Es fehlt etwas, das die unglaublich brutalen Verbrechen in Bosnien und Herzegowina, in Kroatien und im Kosovo vollständig erklären kann. Es ist die Verschmelzung von Nationalismus und kommunistischer Ideologie, die offensichtlich war.

Ständige Verharmlosung der Bedeutung der Unabhängigkeit

Ein solches Vorgehen war schon immer eher die Regel als die Ausnahme. Schon vor der Zeit der Unabhängigkeit versuchte das Rote Propagandamonopol, das Wesen der Ereignisse und das doppelte Spiel einiger Akteure zu verschleiern.

Viele Ereignisse und Aussagen wurden zum Schweigen gebracht oder verzerrt. Andere wurden besonders hervorgehoben. Die Verzerrung der Wahrheit gehörte zum Alltag nach der Unabhängigkeit. Die grundlegende Leitlinie war: Alles, was das mehrheitliche Wertesystem der Menschen in Slowenien zur Zeit der Unabhängigkeit und der Demokratisierung, zur Zeit des slowenischen Frühlings, prägte, sollte relativiert und schließlich durch sein Gegenteil benannt werden.

Seit dem Plebiszit im Dezember 1990 wurde die Unabhängigkeit ständig als der allgemeine Grund für alle möglichen Probleme präsentiert. Jedes Jahr wurden die Slogans direkter und wortgewaltiger, bis wir 2012 bei den sogenannten Volksaufständen Transparente mit den Worten erlebten: “Seit 20 Jahren werden wir bestohlen” oder “Seit 20 Jahren werden wir von Unternehmen und Staat bestohlen” oder “20 Jahre einer korrupten politischen Elite waren genug”.

Es war, als ob wir vor der Unabhängigkeit im Himmel gelebt hätten und als ob es in Slowenien kein totalitäres Regime gegeben hätte, in dem der Staat das Volk hundertprozentig bestohlen hätte, sicherlich viel mehr als heute, ungeachtet aller aktuellen Probleme.


Nach den demokratischen Veränderungen in Slowenien im Jahr 1990 wurden auf einem Gebiet von mehr als 20.000 km2 , das von 2 Millionen Menschen bewohnt wird, über 600 Massengräber entdeckt, von denen viele größer sind als das in Srebrenica (im Bild: Skelette der Ermordeten in Huda jama).

Seit Kučans berühmtem Brief aus dem Frühjahr 1991 wird versucht, den Widerstand gegen die Entwaffnung der Territoriale Verteidigungsarmee und die Verteidigung des slowenischen Staates als Waffenhandel und die Etablierung staatlicher Attribute Sloweniens als Angelegenheit der “Ausgelöschten” darzustellen. Die Manipulation war zwei Jahrzehnte lang so intensiv, dass die jungen Generationen, die in dieser Zeit aufwuchsen, aus allen möglichen öffentlichen Medien mindestens zehnmal mehr über das Problem der sogenannten “Ausgelöschten” erfahren konnten als über alle Maßnahmen, die die Schaffung des slowenischen Staates ermöglichten. Zehn Jahre nach seiner Gründung erschienen die ersten roten Sternfahnen bei der Staatsfeier am Nationalfeiertag. Zuerst schüchtern, in dem Bewusstsein, dass sie ein Symbol der Aggressorenarmee darstellen, die im Krieg um Slowenien besiegt wurde. Dann immer aggressiver, als ob die JVA den Krieg gewonnen hätte. Zu den Hauptpunkten der Redner gehörte der obligatorische Satz, dass es ohne den sogenannten Nationalen Befreiungskrieg kein unabhängiges Slowenien geben würde. Als ob Slowenien 1945 und nicht 1991 geschaffen worden wäre. Die Unabhängigkeit wurde ausradiert oder reduziert, als das Erstere nicht klappte. Die Programme der Staatsfeiern anlässlich der beiden größten slowenischen Feiertage, dem Tag der Staatlichkeit und dem Tag der Unabhängigkeit und Einheit, waren während der Regierungen der “Übergangslinken” bestenfalls völlig leer und hatten nichts mit dem Zweck des Feiertags zu tun, schlimmstenfalls waren sie sogar voller offener Verhöhnung Sloweniens und der Werte, die uns in einem erfolgreichen, gemeinsamen Unabhängigkeitsprojekt vereinten.

Andererseits verging fast keine Woche im Jahr ohne pompöse und teure Feiern, die von der ZZB organisiert wurden, voll von Hassreden und Drohungen gegen Andersdenkende, totalitären Symbolen, Verunstaltung offizieller Staatssymbole und dem illegalem Tragen und Zurschaustellen von Militärwaffen. Die Teilnehmer an diesen Massenveranstaltungen sind meist bezahlte Mitglieder der ZZB, denn rund 20.000 von ihnen erhalten noch immer jeden Monat privilegierte Zuwendungen für Veteranen, obwohl viele erst nach 1945 geboren wurden. Die Privilegien werden wie in einem Feudalfürstentum an die Nachkommen weitergegeben. Solche Bacchanalien im Stil von Kundgebungen aus Miloševics intensivstem Feldzug vor einem Vierteljahrhundert wurden gekrönt von der ZZB-Kundgebung am 24. Dezember 2012 in Tisje, wo der Generalsekretär der Veteranenorganisation Mitja Klavora, geboren ein Jahrzehnt nach dem Krieg, erneut mit Massakern drohte.

Mehrere Jahre lang nach der Unabhängigkeit musste man die Orden zurückgeben und erklären, dass es dem Präsidenten des Landes gesetzlich nicht erlaubt ist, die Freiheitsmedaille an Personen zu verleihen, die nichts mit der Unabhängigkeit zu tun haben oder sich sogar aktiv gegen sie gestellt haben. Nach zehn Jahren begannen sie, bewusst daran zu arbeiten, mit den Symbolen Verwirrung zu stiften. Am fünfzehnten Jahrestag der Unabhängigkeit begann eine Kontroverse über die Bildung der slowenischen Armee und ihr Alter, und am zwanzigsten Jahrestag donnerte der damalige Präsident der Republik sogar über die so genannten Unabhängigkeitskämpfer und sagte, dass dieser “Kampf um Verdienste” und das Übergangswirrwarr ein für alle Mal beseitigt werden müssen. Nun, die Wähler haben sich im Herbst 2012 mit ihm befasst, Gott sei Dank. Der Höhepunkt der Schändung der Unabhängigkeit und insbesondere der slowenischen Armee wurde kurz vor dem zweiundzwanzigsten Jahrestag mit der Ernennung des letzten Verteidigungsministers gesetzt. Die Onkel aus dem Hintergrund ernannten einen Mann in diese Position, der 1991 nicht nur indirekt, sondern aktiv, durch politisches Handeln und Abstimmungen, gegen alle Maßnahmen zur Verteidigung Sloweniens gegen die Aggression der JVA war.

“Ich bin kein Mitglied der LDS, aber ich habe die gleichen Gedanken und Ansichten wie Roman Jakič”, sagte JVA-Oberst Milan Aksentijevic in der Versammlung, nachdem sie gemeinsam die Verteidigungsvorbereitungen in der kritischsten Zeit behindert hatten.

Der Widerstand gegen die Fälschungen war durchgehend stark, und “Premiki” und andere Bücher der direkt Beteiligten waren seine starke Stütze, aber die Akteure der Fälschungen wurden mit jedem Jahr aggressiver, da die Erinnerung der Generation, die die Unabhängigkeit direkt erlebt hatte, verblasste. Jeder, der auf die Manipulationen hinwies, wurde von den Medien diskreditiert und lächerlich gemacht. Das Netzwerk des ehemaligen SDV (Staatssicherheitsdienst) mit mehr als 10.000 Mitarbeitern, verflochten mit dem Justiz- und Polizeiapparat, halbstaatlichen Institutionen wie der Anti-Korruptionskommission oder dem Informationsbeauftragten und mit privaten Detekteien, blieb aggressiv aktiv. Das Medienmonopol der “Übergangslinken”, das die Bedeutung der Unabhängigkeit von Jahr zu Jahr verringerte und die revolutionären Errungenschaften des so genannten Nationalen Befreiungskrieges verherrlichte, hat sich seit 1992 nach einer kurzen Ruhepause nur noch verstärkt.

Gäbe es nicht die Bewahrung von Dokumenten und Aufzeichnungen von vor gut zwei Jahrzehnten, einige kompetente Historiker und die Bemühungen der direkt Beteiligten, die ihre Memoiren schrieben, wäre der Widerstand gegen die Fälschungen heute praktisch unmöglich. Mehr oder weniger dieselben Akteure, die die Aufdeckung der drastischen Geschichtsfälschung ab 1941 verhindern wollten und täglich in die Öffentlichkeit donnerten, man dürfe keine Fälschung zulassen (lies: sie werden die Wahrheit nicht zulassen), übertrugen andererseits ihre Methoden der Fälschung vom totalitären Regime auf die Zeit nach der Unabhängigkeit. Bei der Verteidigung der Fälschung von 1941-1990 benutzten sie die gleiche Methode für die Zeit nach 1990: tägliche Gehirnwäsche durch die Massenmedien; die Grundlage dafür waren Kommentaren, Symposien, Schulbücher und -programmen sowie dokumentarische oder quasi-dokumentarische Sendungen. Der Höhepunkt einer solchen Arbeit ist sicherlich das Porträt von Milan Kučan durch den Propagandisten Mojca Pašek Šetinc, und nicht weit davon entfernt ist die Dokumentation über JBTZ, in der Ljerka Bizilj die Regisseure unserer Verhaftungen 1988 wäscht. All das wird natürlich mit Steuergeldern bezahlt.

Es wird interessant sein, die Reaktionen dieser und anderer Autoren in den nächsten Jahren zu beobachten, wenn die historische und journalistische Tätigkeit doch viele Tatsachen ans Licht bringen wird, die man mit der Zerstörung der Archive in den Jahren 1989 und 1990 und den aufgeführten Propagandamethoden zu verbergen oder zumindest zu verschleiern versuchte. Das jüngste Buch von Igor Omerza über JBTZ beweist zum Beispiel eindeutig, dass Milan Kučan und Janez Stanovnik unter Eid gelogen haben, als sie vor der Untersuchungskommission behaupteten, sie hätten von Tasičs und meiner Verhaftung im Mai und Juni 1988 nichts gewusst.

“Premiki” (“Bewegungen”) war das erste Buch seiner Art über die slowenische Unabhängigkeit

“Premiki” war das erste Buch seiner Art über die slowenische Unabhängigkeit. Bald folgten weitere, die verschiedene breitere oder engere Aspekte dieses historischen Prozesses beschreiben. Der außenpolitische Aspekt und der Kampf um die internationale Anerkennung wurden von Dr. Dimitrij Rupel beschrieben, die Arbeit der Geheimdienstler von Andrej Lovšin und die Beziehungen in der SFRJ von Dr. Janez Drnovšek. Nach über einem Jahrzehnt begannen die Memoiren der Akteure der Gegenseite zu erscheinen, auch interessante Lektüre und viele Dokumente zum Vergleich.


Auf die Frage, wie er die Entdeckung des Massengrabes Huda jama mit Tausenden von unbestatteten Leichen im nationalen Fernsehen kommentieren würde, sagte der damalige Präsident der Republik Danilo Türk, der mit Unterstützung der linken postkommunistischen Parteien gewählt wurde, dass dies ein zweitrangiges Thema sei und er sich nicht dazu äußern würde.

Das ehemalige serbische Mitglied des Präsidiums der SFRJ, Borisav Jovič, beschreibt beispielsweise in seinen Memoiren, wie er Kadijevič im Frühjahr 1991 von der Notwendigkeit meiner Verhaftung oder “Entfernung” überzeugte, und auch seine Beschreibungen des Spiels von Kučan mit mehreren Karten sind interessant.

Noch interessanter ist das 1988 erschienene Buch des Präsidenten der SFRJ, Raif Dizdarevič, “Vom Tod Titos zum Tod Jugoslawiens”, in dem er u.a. das Doppelspiel von Milan Kučan, Janez Stanovnik und anderen damaligen slowenischen kommunistischen Politikern in Bezug auf den JBTZ-Prozess aufdeckt.

Die Bücher der besiegten JVA-Generäle Veljko Kadijevič, Branko Mamula und Konrad Kolšek beschäftigen sich mehr oder weniger mit der Rechtfertigung der Niederlage und der Beschönigung ihrer Rolle darin. Ihr Auftauchen wurde vor allem durch die Tätigkeit des Haager Kriegsverbrechertribunals auf dem Territorium des ehemaligen Jugoslawiens ausgelöst, das in seinem auf der Website des Gerichts verfügbaren Material auch eine Reihe von wertvollen Zeugenaussagen gesammelt hat.

Den Spekulationen über den illegalen Waffenhandel zwischen Slowenien und Kroatien wurde mit dem Buch “Erinnerungen eines Soldaten” von Martin Špegelj, kroatischer Verteidigungsminister während des Krieges für Slowenien, ein Ende gesetzt, in dem der Autor die militärische Hilfe, die Slowenien während und nach dem Krieg kostenlos an Kroatien abtrat, detailliert beschrieb.


Nach dem Ende seiner dritten Amtszeit als Präsident der Republik Slowenien gründete Milan Kučan 2004 das Forum 21, in dem sich bis auf wenige Ausnahmen Personen zusammenfanden, die im letzten Jahrzehnt extrem reich geworden sind und heute einige der größten Unternehmen Sloweniens besitzen.

Viele neue Dokumente, die die Verbindung zwischen der slowenischen UDBA und den führenden Kommunisten zur Verhinderung der Demokratisierung zu Beginn des slowenischen Frühlings aufzeigen, sind in den Sammlungen von Dokumenten und Zeugenaussagen mit den Titeln “7 Jahre später” und “8 Jahre später” (beide erschienen im Verlag Karantanija) und der Publikation “Die symbolische Dekoration des Verbrechens durch den Präsidenten”, erschienen im Verlag Nova obzorja, gesammelt. Mit der Publikation “Der Hochverrat Sloweniens – Entwaffnung der Territorialen Verteidigungsarmee RS im Mai 1990” und den darin veröffentlichten Dokumenten beleuchtete derselbe Verlag schließlich diesen schändlichen Akt, der beinahe die Unabhängigkeit Sloweniens verhindert hätte und den Dr. Jože Pučnik und Ivan Oman zu Recht als Verrat an Slowenien bezeichneten.

Verschiedene Veteranenorganisationen sammelten in einzelnen Provinzen und Gemeinden Dokumente und Zeugnisse über die Verteidigungsvorbereitungen und den Krieg um Slowenien. Die umfangreichste derartige Leistung gelang den Menschen aus Nord-Primorska mit der Anthologie “Der Ruhm gehört ihnen allen”, herausgegeben vom Museum Goriška.

Die Tätigkeit der slowenischen Polizei, damals noch der Volksmiliz, während der MSNZ wird in der Anthologie “Verborgenes blaues Netz” beschrieben, die gesamte Zeit und Tätigkeit der MSNZ in dem Werk von Albin Mikulič “Rebellen mit Grund”.

Erfüllte und unerfüllte Erwartungen

In “Premiki” habe ich auch ziemlich unbescheiden versucht, die Zukunft vorherzusagen. Einige Vorhersagen sind eingetreten, andere nicht. Ich habe nicht erwartet, dass Slowenien so schnell die EU- und NATO-Mitgliedschaft erreichen würde. Ganz zu schweigen von der Einführung der europäischen Währung innerhalb von 15 Jahren. Ehrlich gesagt waren meine Erwartungen damals höher, als ich an die innere Umwandlung Sloweniens in eine offene, freie und verantwortungsvolle Gesellschaft dachte. Ich glaubte, dass wir dieses Ziel leichter und schneller erreichen würden. Leider hat sich das nicht bewahrheitet. Der Zerfall des alten totalitären Systems verlief langsam, und einige der Monopole, die bei der Unabhängigkeit verletzt worden waren, wurden bald wieder etabliert. Die tieferen Ursachen dieser Situation habe ich zu Beginn dieses Vorworts und bei verschiedenen anderen Gelegenheiten ausführlicher beschrieben. In diesem Vorwort werden die Einschätzungen und Warnungen, die ich mehrfach gegeben oder geschrieben habe, an einigen Stellen wiederholt oder zusammengefasst. Einige von ihnen werden mit Sicherheit auch in Zukunft wiederholt werden müssen, denn sie werden leider zumindest für einige Zeit aktuell bleiben.

Im Jahr 1993 wurde Slowenien Mitglied des Europarates, und 1996 verabschiedete die parlamentarische Versammlung dieser Organisation die bekannte Resolution über die Beseitigung des Erbes totalitärer kommunistischer Regime Nr. 1096 und sprach dramatische Warnungen für uns aus:

Es gibt viele Gefahren im Falle eines gescheiterten Übergangsprozesses. Im besten Fall wird Oligarchie statt Demokratie herrschen, Korruption statt Rechtsstaatlichkeit und organisierte Kriminalität statt Menschenrechte. Im schlimmsten Fall könnte das Ergebnis eine samtene Restauration des totalitären Regimes sein, wenn nicht gar der Sturz der entstehenden Demokratie.

Heute sind wir uns praktisch alle einig, dass der Übergangsprozess von einem totalitären kommunistischen Regime zu einer demokratischen, offenen und verantwortungsvollen Gesellschaft in Slowenien nicht erfolgreich war. Wir befinden uns immer noch mitten in einer Art rotem Meer, in einer wirtschaftlichen und sozialen Krise. Unter dem Deckmantel des nationalen Interesses wurde ein staatliches Eigentumsmonopol aufrechterhalten, das zuerst die slowenischen Steuerzahler ausbeutete und die Gehälter und Renten im Lande durch staatliche Beihilfen und den Haushalt verschlang; nach dem EU-Beitritt erfolgte dies mit Hilfe von politischen Krediten und mit Hilfe der Bank von Slowenien.

Mit diesen Abflüssen von Steuergeldern haben sie schlechte Geschäftsentscheidungen finanziert, ihr rotes Monopol in den Medien und der Justiz aufrechterhalten und durch alle drei die politische Mehrheitsmacht im Lande unabhängig von der aktuellen Regierung erhalten. Diese wurde immer durch mindestens einen Koalitionspartner in Schach gehalten.

Für die ehemaligen Parteikommissionen wurden Stellvertreter eingesetzt. Auf diese Weise erhielten wir einen Informationsbeauftragten, ein Korruptionsbüro und dann eine Kommission. Neben den beaufsichtigten Stellen dienten oft auch der Ombudsmann, das Amt für Wettbewerbsschutz, die Wertpapiermarktagentur, der Rechnungshof und die Bank von Slowenien demselben Zweck. Viele staatliche oder parastaatliche Institutionen taten das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich ihr Hauptzweck sein sollte.

Das rote Monopol in den Medien ist so offensichtlich geworden, dass Armut, unbezahlte Arbeiter und sogar hungrige Kinder auf wundersame Weise aus den Schlagzeilen vom Tag der Ernennung der linken Regierung verschwinden. Ein paar Tage später schrieb die Zeitung in Ljubljana zynisch, dass Slowenien die höchste Zahl fettleibiger Kinder in Europa hat. Die wichtigsten Fernsehkanäle widmeten dem Verdacht auf das umstrittene Zeugnis des ehemaligen SDS-Abgeordneten zwanzigmal mehr Sendezeit als dem Plagiatsverdacht eines Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten.

Die üppigen Privilegien der ehemaligen Ein-Parteien-Spitze nahmen erst in der Zeit des gescheiterten Übergangs neue Formen an. Geschenkte und privatisierte Häuser und Wohnungen, Sonderrenten, Pensionierungen mit 40 Jahren für die ehemalige UDBA und Veteranengelder wurden teilweise sogar an die Nachkommen weitergegeben. So nahm die Bewahrung der Errungenschaften des Nationalen Befreiungskrieges und der Revolution eine sehr konkrete Form des Interesses an: die Bewahrung von Privilegien. Privilegien, die in Zeiten der Krise mehr denn je die Menschen zusätzlich belasten und der Mehrheitsbevölkerung neue, himmelschreiende Ungerechtigkeiten bescheren.

Bewahrte und wiederhergestellte Monopole, die Verzerrung der Wahrheit über die slowenische Unabhängigkeit, die soziale und wirtschaftliche Krise – all das hängt auf den ersten Blick eng zusammen, aber in der Praxis ist diese Verbindung untrennbar. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der ehemalige Präsident in letzter Zeit so offen über die Notwendigkeit gesprochen hat, ein für alle Mal eine “Politik des Verdienstes der Unabhängigkeit” zu betreiben. Die Akteure, die zur Zeit der Unabhängigkeit ein doppeltes Spiel spielten, die Entwaffnung der Territorialen Verteidigungsarmee ermöglichten und gegen die internationale Anerkennung Sloweniens kämpften – in der Zeit nach der Unabhängigkeit verlängerten sie totalitäre Verhaltensmuster in die Neuzeit und schmuggelten sie teilweise sogar in die Europäische Union – sind sich sehr wohl bewusst, dass das größte Hindernis für ihre Dominanz das Wertesystem ist, das Wertezentrum der Slowenen, das während der Unabhängigkeit gebildet wurde. Solange dieses existiert, werden die Geister der Vergangenheit nicht siegen.


Der anfänglich vielversprechende Versöhnungsprozess verkehrte sich in sein Gegenteil und fand Ende April 2013 in Stožice ein unrühmliches Ende, wo die gesamte slowenische Staatsführung im Saal stehend die Kommunistische Internationale sang, ein Symbol des Kumpaneikapitalismus. Ganz zu schweigen von der Verherrlichung von kommunistischen Revolutionären und Mördern wie Che Guevara.


69b


Die “Übergangslinke”, die aufgrund der Privilegien und Lasten der ideologischen und oft auch physischen Väter mit brüderlichem Blut und gestohlenem Eigentum nicht aus diesem verderblichen Rahmen heraustreten kann, kann ihre ideologische Basis nur mit einer groß angelegten Propagandamaschine aufrechterhalten, die große Anstrengungen und enorme finanzielle Mittel erfordert. Sie kontrolliert auch heute noch den größten Teil der slowenischen Medien.

Die Doktrin für die Zukunft bleibt unverändert

Die slowenische Verfassung enthält einen Text des Eides, der nach den Wahlen von allen höchsten Staatsbeamten geleistet wird. Mit dem Eid verpflichten sie sich, “die Verfassung zu achten, nach ihrem Gewissen zu handeln und sich mit aller Kraft für das Wohl Sloweniens einzusetzen”. Der Test, mit dem wir prüfen können, ob eine Handlung, ein Verhalten oder ein Programm einer Einzelperson, einer Gruppe, einer politischen Partei oder einer politischen Option wirklich im Einklang mit dem Verfassungseid steht, ist einfach.

Wenn eine Einzelperson, eine Gruppe, eine Partei oder eine politische Option die Werte, Ereignisse und Errungenschaften der slowenischen Unabhängigkeit, die uns auf die Weltkarte gebracht haben und um die sich die Slowenen wie nie zuvor in ihrer Geschichte vereint haben, in den Vordergrund stellt und hervorhebt, dann handelt sie im Einklang mit dem Text und dem Geist des Verfassungseids.

Wenn aber eine Einzelperson, eine Gruppe, eine Partei oder eine politische Option die Ereignisse und Zeiten in den Vordergrund stellt, die uns als Nation geteilt und zerstört haben, dann handelt sie entgegen dem Text und dem Geist des Verfassungseides. Und es hat keine zerstörerischere Zeit für die slowenische Nation gegeben als die brudermörderische kommunistische Revolution.

Diese offensichtliche Tatsache ist eine unauslöschliche historische Wahrheit. Die “Übergangslinke”, die aufgrund der Privilegien und Belastung ihrer ideologischen und oft auch physischen Väter mit brüderlichem Blut und gestohlenem Eigentum nicht aus diesem verderblichen Rahmen heraustreten kann, kann ihre ideologische Basis nur mit einer groß angelegten Propagandamaschine aufrechterhalten, die große Anstrengungen und enorme finanzielle Mittel erfordert. Da diese Art von Ideologie nicht in der Lage ist, die Bedingungen für die Schaffung neuer Werte zu schaffen, brauchen sie dringend Macht, die Kontrolle über die Haushalte, die staatlichen Banken, die staatlichen Monopole, die ausländischen Kredite und durch all diese Instrumente letztlich die Gelder der Steuerzahler.

Die Führung des Staates entgegen dem Wertezentrum der slowenischen Nation und des Staates, bzw. die Aufrechterhaltung von Kučans, ansonsten logisch widersprüchlicher Behauptung, dass es mehrere Wahrheiten gibt – was in der Praxis bedeutet, dass sich natürlich diejenige durchsetzen soll, die durch größere und mächtigere Lautsprecher verkündet wird -, hat den jungen slowenischen Staat bisher Hunderte von verlorenen Entwicklungschancen, Zehntausende von Arbeitsplätzen und verschenkte Chancen für den Einzelnen auf Erfolg im Leben gekostet. Sie hat die gegenwärtige und eine Reihe zukünftiger Generationen mit Auslandsschulden belastet, die zu diesem Zeitpunkt bereits nominell die gesamte Verschuldung der ehemaligen SFRJ übersteigen.

Die Lautsprecher spielen jedoch weiterhin eine katastrophale Melodie, obwohl das Geld endlich zur Neige geht und obwohl es höchste Zeit ist, dass sich die Führung des Staatwa wieder auf die Werte stützt, die ihn geschaffen haben.

Wann immer eine solche extreme Zeit in der Geschichte eintritt, geschehen Veränderungen. Bewegungen.



Janez Janša, Premierminister der Republik Slowenien

Der slowenische Premierminister Janez Janša:
Slowenien, mein Heimatland

In der Geschichte jeder Nation gibt es einen genau definierten Moment, der es einer Nation ermöglicht, souverän zu werden, ihr eigener Herr auf eigenem Boden. Ein solcher Moment spiegelt die positive Einstellung der meisten Bürger oder Mitglieder der Nation wider. Ein solcher Moment stellt das Zentrum der Werte der Nation dar. Für uns, die Slowenen und Bürger der Republik Slowenien, ist dies der Moment der Unabhängigkeit.

In diesem Jahr werden es dreißig Jahre seit dem Treffen der Demos-Koalition am 9. und 10. November 1990 in Poljče, wo eine historische Entscheidung getroffen wurde, ein Referendum für die Unabhängigkeit Sloweniens zu fordern. Die Entscheidung von Demos in Poljče war richtig, entscheidend und ausschlaggebend. Aber diese Entscheidung war nicht selbstverständlich. Sie erforderte Mut. Sie wurde zu einem Zeitpunkt getroffen, als andere politische Führer gezögert und überlegt hätten und die historische Chance der slowenischen Nation erneut vertan hätten. Wer weiß, wann, wenn überhaupt, sich eine solche Gelegenheit wieder ergeben würde. Deshalb danke ich allen aufrichtig, die an jenem Novembertag all ihre Zweifel und Ängste beiseite geschoben und entschieden haben, was richtig war und was damals am nötigsten war. Diese Entscheidung wurde später durch eine einheitliche politische Vereinbarung über die Durchführung einer Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Sloweniens aufgewertet.

Der Tag des Plebiszits, der 23. Dezember 1990, wird für immer als ein besonderer Tag in die Geschichte Sloweniens eingehen. Bei einer Wahlbeteiligung von 93,2 % stimmten 95 % von uns für ein unabhängiges Slowenien. Die Nation verstand die Einzigartigkeit dieses historischen Moments und bewies damit ihre Reife, Klugheit und Bereitschaft, ein freier souveräner Staat zu werden. Es war das einzige Mal in der Geschichte, als die slowenische Nation wirklich ihr eigenes Schicksal gestaltete.

Ein halbes Jahr später, am 25. Juni 1991, verabschiedete die slowenische Nationalversammlung nach hitzigen Debatten und Abstimmungen über Unabhängigkeitsgesetze, von denen die wichtigsten mit nur wenigen Stimmen der kleinen Mehrheit von Demos angenommen wurden, mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit das Verfassungsgesetz zur Umsetzung der Verfassungscharta über die Souveränität und Unabhängigkeit der Republik Slowenien, mit dem Slowenien die Befugnisse der ehemaligen Föderation auf seinem Territorium übernahm. Slowenien wurde zu einem unabhängigen und souveränen Staat. Es gab keinen Weg zurück, obwohl die jugoslawische Volksarmee aggressiv versuchte, den Weg in ein neues Leben zu verhindern.

Wir mussten sofort die Freiheit unserer Nation verteidigen, indem wir zu den Waffen griffen. In jenen Wochen, Tagen und Stunden im Juni und Juli 1991 stand alles auf dem Spiel. Eine unabhängige und europäische Zukunft für die Slowenen, ein demokratisches System, unsere Religion und unser Recht, Wohlstand und unser Leben. Es waren die Tage, in denen – im Mai 1990 – ein entwaffnetes Volk wieder für seine Rechte eintrat, ein unabhängiges Slowenien erklärte und sich energisch gegen die Aggression der jugoslawischen Volksarmee wehrte.

In jenen Tagen hat ein kleiner Prozentsatz von Slowenen, die mit der massiven Unterstützung der Nation zu jeder verfügbaren Waffe griffen und sich zusammen mit der Zivilverteidigung der fünftstärksten Armee in Europa entgegenstellten, mit ihrem Mut das Unmögliche erreicht und den letzten Akt des Übergangs der slowenischen Nation zu einem Staat geschrieben. Der Mut der Slowenen wurde damals von der ganzen Welt bewundert. Die Vertreter der mächtigsten Länder der Welt, die noch wenige Tage vor dem Krieg behaupteten, dass sie uns niemals anerkennen würden, änderten ihre Meinung wegen unseres Mutes. Trotz der Opposition gegen unsere tatsächliche Unabhängigkeit durch einen Teil der linken Politik war die Nation geeint. Vereint wie nie zuvor und sehr mutig.

Die Einheit der Nation, der Mut ihrer Streitkräfte, der starke politische Wille der Demos-Regierungskoalition unter der Führung von Dr. Jože Pučnik und die Initiative vieler einzelner Kommandanten der taktischen Einheiten der Territorialen Verteidigung und der Polizei schmiedeten den Sieg im Krieg für Slowenien. Ein Sieg, der in seiner Endgültigkeit in den slowenischen Olymp erhoben wurde, ein Sieg, der wichtiger ist als alle Schlachten, die unsere Vorfahren – oft leider auch für andere – im Strudel der undankbaren Geschichte der vergangenen Jahrhunderte geschlagen haben.

Der Krieg um Slowenien brachte jeden Tag Tausende von Helden in der slowenischen Nation zum Vorschein. Jungen und Männer, die aus Liebe zu ihrem Heimatland die Angst überwanden. Sie griffen zu den Waffen, um ihre Heimat, ihre Religion und ihr Land zu verteidigen. Slowenien. Sie haben eine großartige Arbeit geleistet.

Um das berühmte Zitat von Winston Churchill nach der Schlacht um Großbritannien zu paraphrasieren, können wir sagen, dass noch nie in der Geschichte der slowenischen Nation so viele Menschen einer Handvoll ihrer Landsleute so viel zu verdanken hatten.

Nach ihrem Sieg kehrten sie in ihre Häuser zurück. Der Staat mag sie oft vergessen haben, aber ihre Heimat wird es nie. Es war ein entscheidender Moment, eine große Ode an die slowenische Nation. Wir haben uns erhoben und dank ihres Mutes haben wir gesiegt.

Aber leider gab es auch diejenigen, die diesem Krieg zum Opfer fielen. Wir sind all jenen dankbar, die das wertvollste Geschenk – ihr Leben – gaben, um den Traum der Nation zu verwirklichen. Und wir pflegen das Andenken an sie mit unserer vollen Wertschätzung.

Wenn wir auf unseren Weg zurückblicken, auf alles, was wir als Nation in diesen neunundzwanzig Jahren erreicht haben, was wirklich nur eine kurze Zeitspanne für ein Land ist, können wir stolz sein. Wir haben viel erreicht, aber wir haben auch viele Chancen verpasst. Auch, weil wir zugelassen haben, dass alte Missstände, Hass, zynische Distanz und Spaltungen wieder an Macht gewinnen. Weil das Gute, das in jedem von uns steckt, stumm blieb, als das Schlechte wieder einmal seinen Marsch antrat und die kreative Begeisterung bremste.

Doch die Prüfungen, die das Leben uns auferlegt, lehren uns immer wieder, dass wir nur dann stark sind, wenn wir verbunden und vereint sind. Dass wir nur in der Einheit als Nation und als Gesellschaft vorankommen und selbst die härtesten Widrigkeiten überwinden können. Unsere jüngste Erfahrung im Kampf gegen das Coronavirus hat dies nur bestätigt. Trotz geteilter Politik, wie es auf unserem Weg zur Unabhängigkeit der Fall war, konnten wir als eine Nation, die verstanden hat, dass unsere Gesundheit unersetzlich, unteilbar und für alle gleichermaßen von unschätzbarem Wert ist, die erste Schlacht gegen das Virus gewinnen. Ich glaube, dass wir gemeinsam, durch verantwortungsvolles Handeln, jeden weiteren Ausbruch der Infektion überwinden können. Darüber hinaus möchte ich den Freunden und Angehörigen all derer, die an dem Coronavirus verstorben sind, mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aussprechen.

Anlässlich des Geburtstags unseres Heimatlandes blicke ich auf den Weg zurück, den wir gegangen sind, und hoffe, dass wir uns häufiger bewusst machen, was für eine große Ehre und ein Privileg es ist, dass wir mit unserer Entscheidung den Traum eines unabhängigen Staates verwirklichen und die Opfer, Anstrengungen, Arbeit und Gebete vieler Generationen von Slowenen rechtfertigen konnten.

Ich hoffe, dass wir unser unabhängiges Land als ein großes Geschenk und eine Chance für alle sehen, es sich zu eigen zu machen, für es zu sorgen und unser Bestes zu geben, jeder auf seine Weise. So wie wir uns um die Menschen kümmern, die wir in unseren Herzen tragen.

Ich hoffe, dass wir, seit unsere gemeinsame Entscheidung beim Plebiszit in Form eines souveränen und unabhängigen Staates Realität geworden ist, nie wieder sagen werden, dass nichts getan werden kann. Dass nichts geändert werden kann. Die Macht einer Nation, die geeint ist, ist eine unaufhaltsame Kraft. Wenn sie um ein edles Ziel vereint ist, hilft ihr die gesamte Schöpfung auf dem Weg zu dessen Verwirklichung.

Ich hoffe, dass wir als Ergebnis der außergewöhnlichen Ereignisse, die Ende 1990 und in der ersten Hälfte 1991 stattfanden und die in unserer Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt beispiellos waren, niemals aufgeben werden. Dass wir in der Lage sein werden, mit jener Zeit in Verbindung zu bleiben, die mit einer Kraft, die alle Hindernisse überwand, die Geburt eines unabhängigen und souveränen Staates in jener entscheidenden Zeit herbeiführte. Dies ist das Wertezentrum der slowenischen Nation, in dem sich die schöpferischen, geistigen und materiellen Kräfte der Nation seit ihren Anfängen vereinigt haben.

Ich hoffe, dass wir aus diesem Wertezentrum immer wieder unsere Kraft und Kreativität schöpfen werden. Dass wir in ihm nach Stürmen Schutz und nach Prüfungen Ruhe finden werden. Dass wir mit ihm und miteinander eins bleiben.

Ich hoffe, dass die slowenische Fahne zu Ehren dieses, unseres größten Jubiläums, stolz von jedem Haus in unserer geliebten Heimat wehen wird. Dass wir in den kommenden Sommertagen die verborgene Schönheit unseres Landes entdecken und erkennen, wie zauberhaft es ist. Mit dem Klang der Glocken, von Gott geschenkt. Geschaffen für uns. Alles Gute zum Geburtstag, Slowenien!

Meine aufrichtigen Glückwünsche zum Tag der Staatlichkeit.


Am Palmsonntag, dem 8. April 1990, fanden in Slowenien die ersten demokratischen Wahlen nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Der zweite Wahlgang fand am 22. April 1990 statt (im Bild: Demos-Vorsitzender Jože Pučnik beim Urnengang).

Die erste demokratisch gewählte slowenische Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 16. Mai 1990 von der Versammlung der Republik Slowenien bestätigt. Das Hauptziel der Demos-Regierung war die Unabhängigkeit der Republik Slowenien.


Die Entscheidung für das Plebiszit über die Unabhängigkeit der Republik Slowenien wurde unter der Leitung von Dr. Jože Pučnik auf der Konferenz des Demos-Klubs der Abgeordneten in Poljče am 9. November 1990 getroffen. Der Termin für die Volksabstimmung wurde auf den 23. Dezember 1990 festgelegt.


Am Tag des Plebiszits am 23. Dezember 1990 kreuzten 1.289.369 oder 88,5 Prozent der Wahlberechtigten das Wort JA auf dem Stimmzettel an, was bedeutete, dass sie für die unabhängige Republik Slowenien waren (im Bild: Präsident der Demos-Unabhängigkeitsregierung Lojze Peterle).

Am 25. Juni 1991 verabschiedete die Versammlung der Republik Slowenien in einer feierlichen Sitzung die Unabhängigkeitsdokumente, auf deren Grundlage die slowenischen republikanischen Organe begannen, die Funktionen der zerfallenden Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien zu übernehmen.

Die feierliche Proklamation der Unabhängigkeit der Republik Slowenien fand am 25. Juni 1991 auf dem Platz der Republik statt. Slowenien wurde zu einem unabhängigen und souveränen Staat. Es gab kein Zurück mehr, denn der Weg in ein neues Leben wurde sofort durch die JVA-Aggression verhindert.


Die Aggression gegen Slowenien wurde von JVA-Einheiten und -Kommandos am 26. und 27. Juni 1991 durchgeführt (im Bild: das Eindringen von JVA-Einheiten in Richtung des Grenzübergangs zu Italien am 27. Juni 1991), aber sie stießen schnell auf starken Widerstand der slowenischen Streitkräfte, die ihr angegriffenes Heimatland – die Republik Slowenien – verteidigten.


Jeden Tag brachte der Krieg um Slowenien Tausende von Helden in der slowenischen Nation zum Vorschein, Jungen und Männer, die ihre Angst aus Liebe zu ihrem Heimatland überwanden. Sie griffen zu den Waffen, um ihre Heimat, ihren Glauben und ihr Land Slowenien, zu verteidigen. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet (im Bild: ein Mitglied der Territorialen Verteidigungsarmee der Republik Slowenien auf einem beschlagnahmten JVA-Panzer).

Ich wünsche, dass anlässlich unseres größten Feiertages die slowenischen Fahnen zu Ehren unserer geliebten Heimat stolz flattern und dass wir in den kommenden Sommertagen ihre bisher verborgenen Schönheiten entdecken und erkennen, wie magisch sie ist. Geboren im Klang der Glocken, geschenkt von Gott. Geschaffen für uns. Alles Gute, Slowenien!


Abkürzungen/Terminologie:

CK ZKS Centralni komite Zveze komunistov Slovenije Zentralkomittee des Bundes der Kommunisten Sloweniens
DEMOS Demokratična opozicija Slovenije Demokratische Opposition Sloweniens
DZ-RS Državni zbor Slowenische Staatsversammlung
JBTZ afera JBTZ (proces proti četverici: Janša, Borštner, Tasić, Zavrl) JBTZ-Vier; vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/JBTZ_trial
JNA = JLA Jugoslovenska narodna armija (serb.-croat.) = Jugoslovanska ljudska armada (slov.) Jugoslawische Volksarmee (JVA), Bundesarmee
KPJ Komunistična partija Jugoslavije Kommunistische Partei Jugoslawiens
LDS Liberalna demokracija Slovenije​ Liberaldemokratie Sloweniens
LS Liberalna stranka Liberale Partei [Vorgängerin der LDS]
MSNZ Manevrska struktura nacionalne zaščite Manövrierende Struktur des Nationalen Schutzes
NOB Narodno oslobodilačka borba Nationaler Befreiungskrieg, Nationale Befreiungsbewegung (?)
RŠTO Republiški štab za teritorialno obrambo Hauptquartier der republikanischen Territorialverteidigung (?)
SD Socialni demokrati Sozialdemokraten, SD-Partei
SDV = SDB Služba državne varnosti (slov.) = Služba državne bezbednosti (serb.-croat.) Staatssicherheitsdienst, kommunistische Geheimpolizei
SFRJ Socialistična federativna republika Jugoslavija Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien (SFRJ)
TO Teritorialna obramba Territoriale Verteidigung, Territoriale Verteidiger, Territoriale Verteidigungsarmee
RS Republika Slovenija Republik Slowenien
UDBA Uprava državne varnosti (slov.) = Uprava državne bezbednosti (serb-croat.) Behörde der staatlichen Sicherheit, Geheimpolizei Jugoslawiens
VIS Varnostno-informativna služba Sicherheitsinformationsdienst
ZKS Zveza komunistov Slovenije Bund der Kommunisten Sloweniens
ZKS-SDP [Vorgängerin der Sozialdemokraten]
ZZB Slovenije Zveza združenj borcev za vrednote NOB Slovenije Föderation der Kämpferverbände Sloweniens
( ) “Izbrisani” “Ausgelöschte”
( ) tranzicijska levica “Übergangslinke”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert