web analytics
Jarosław Kaczyński · Foto: Silar / Wikimedia CC ASA 4.0

Der Vorsitzende der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość, PiS), Jarosław Kaczyński, sagte kürzlich in einem Interview mit dem polnischen Radio, dass die Warschauer Behörden beabsichtigen, die Medien „wieder in polnische Hände überzuführen“, das heißt, den Anteil von Medien unter ausländischem finanziellem Einfluss zu verringern. Man erwarte dagegen eine “internationale Reaktion”, die diesem Ziel ablehnend gegenübersteht.

Die Führer der PiS hatten im Rahmen der letzten Präsidentschaftskampagne insbesondere die Rolle bestimmter unter deutscher Kontrolle stehender Medien angeprangert.

Jarosław Kaczyński erklärte in diesem Zusammenhang: „Es war ein zivilisatorischer Konflikt zwischen denen, die Polen für die in Westeuropa stattfindende Revolution öffnen wollen, um sie den Polen aufzuzwingen, und denen, die sich der Tatsache bewusst waren, dass dies nichts zum Guten beitragen wird, sondern im Gegenteil viel Schaden anrichten kann. Unsere Gegner wollten eine Situation schaffen, die im Laufe der Zeit die Existenz unseres Staates und auf lange Sicht sogar unserer Nation in Frage stellen könnte. Wenn jemand glaubt, Pole zu sein, muss er auf der Seite stehen, die die traditionellen Werte hochhält.”

Quelle: Visegrád Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert