web analytics
Pomeranian (Symbolbild) · Foto: Jpkollman / Wikimedia CC0

Lokum, ein Pomeranian, wurde mit falschen Papieren aus der Türkei eingeführt, was sein Besitzer nicht wusste.

Das Waadtländer Veterinäramt hatte beschlossen, den Pomeranian einzuschläfern, da es den Verdacht hatte, dass er an Tollwut erkrankt war. Der Anwalt seines Besitzers, Romain Jordan, hatte im Namen seines Mandanten, aber auch des Hundes selbst, Einspruch gegen das Urteil eingelegt.

“Wenn ich mich nicht irre, ist dies der erste Fall in der Schweizer Justizgeschichte”, sagte Jordan. Das Interesse besteht darin, “den Hund als unmittelbaren Träger von Rechten als nicht-menschliche Person zu etablieren, ohne dass es auf den materiellen Besitz einer Sache durch seinen Besitzer ankommt”. Er argumentiert, dass Lokum als empfindungsfähiges Wesen gilt, und zitiert dazu ausländische Rechtsprechung: In Argentinien wurde 2014 und in Kolumbien 2017 ein Orang-Utan und ein Bär als nichtmenschliche Personen anerkannt.

Der angefochtene Waadtländer Entscheid sah vor, dass Lokum bis zum 23. August in die Türkei (aus der er mit gefälschten Papieren eingeführt worden war) zurückgeschickt wird, falls der Tollwutverdacht bestehen bleibt. Andernfalls sollte er am 24. eingeschläfert werden. Am 25. wurde er eingeschläfert, allerdings aus einem anderen Grund: Er befand sich in einem kritischen Zustand, nachdem er sich vermutlich mit dem Parvovirus angesteckt hatte. Dieser Zeitplan “überrascht” Herrn Jordan, der die rasche Verschlechterung des Gesundheitszustands des Hundes für “unerklärlich” hält. Der Kantonstierarzt Giovanni Peduto, dem die Ergebnisse der Autopsie noch nicht vorliegen, weist darauf hin, dass die illegal eingeführten Tiere im Allgemeinen schlechten Zucht- und Transportbedingungen ausgesetzt waren, die sie geschwächt und dem Tod ausgesetzt haben. “Dieses Tierschutzproblem zeigt, wie wichtig es ist, illegale Einfuhren zu bekämpfen”.

Der Anwalt, ein Verfechter des Tierschutzes, will nun beantragen, dass seine Berufung trotzdem bearbeitet wird: Er möchte eine Entscheidung in der Sache.

Fachleute sind hingegen skeptisch gegenüber den Erfolgsaussichten des Antrags. François Bellanger, Professor an der Universität Genf, stellt fest, dass ein Tier “keine Person ist”. Es handelt sich um eine bewegliche Sache im Sinne des Zivilrechts, auch wenn diese Qualifikation seit einigen Jahren umstritten ist. Sie ist daher nicht rechtsmittelfähig. Thierry Tanquerel, Honorarprofessor an der UNIGE, stimmt dem zu: “Ich sehe es als eine Kommunikationsmaßnahme, um die Rechtsprechung in Gang zu bringen.

Quelle: 20min.ch


3 Gedanken zu „Kanton Waadt: Anwalt appelliert im Namen eines Hundes“
  1. Der arme Hund. Finde ich richtig, auch für das Lebensrecht eines Tieres zu kämpfen. Jeder dahergelaufene bekommt alles und Tiere interresieren niemanden.

  2. Tollwut ja oder nein? Normalerweise muss man da nicht spekulieren, sondern kann das feststellen.

    Illegale Tierimporte sind keine Bagatelle und durch die Reihe weg abzulehnen. Der Hund wird vielleicht an den Folgen einer möglicherweise katastrophalen Haltung gestorben sein. Völlig verwurmt, keine Abwehrkräfte, im Keller ohne Licht groß geworden ……. https://www.google.de/search?q=mops+welpen+kleinanzeigen&hl=de&gbv=2&source=lnms&tbm=isch

    1. Ich habe selber 5 Hunde aus der Türkei. Sie waren und sind gesund. Das was das Schweizer Veterinäramt verordnet hat, war reine Willkür. Das machen deutsche Veterinärämter aber auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert