web analytics

Das Meisterwerk des Bildhauers János Fadrusz (enthüllt 1902) war Augenzeuge sowohl von Entbehrungen als auch von Feiern im Zentrum der Stadt Klausenburg (ungar. Kolozsvár, rumän. Cluj-Napoca) und ist bis heute eines der wichtigsten Symbole von Siebenbürgen:

Video von: Gergő Csép, Blanka Székely

Quelle: TranssylvaniaNow

1485 nahm König Matthias Corvinus Wien ein, wo er in den folgenden Jahren häufig residierte, während sein Gegenspieler Kaiser Friedrich III. sich nach Wiener Neustadt bzw. in die habsburgischen Erblande zurückziehen musste.

Im ungarischen Hymnusz (Nationalhymne) erinnern heute noch folgende Zeilen an diese Episode:

Zászlónk gyakran plántálád
Vad török sáncára,
S nyögte Mátyás bús hadát
Bécsnek büszke vára.

Unsere Fahne hast du oft gepflanzt
Auf die wilden Türken-Schanzen,
Und die stolze Wiener Burg stöhnte
Unter Mátyás zornigen Truppen.

 

2 Gedanken zu „Klausenburg (Siebenbürgen): Die König Matthias Corvinus Statue“
  1. Für mich das schönte Lied und Wahrheit, was immer gelten wird in ungarisch sprechenden Raum und bitte weite so, Ungarn war auch heute der Erste mit Impfung.
    Bei 30 % Nichtösterreicher in Wien müßte auch ein neuer Mathias kommen uns von den Türken zu befreien, ich warte darauf, Ungarn ist schon befreit, danke Orban…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert