web analytics
Foto: VoxNews

Mehrere tausend Menschen im Nordwesten Chinas wurden nach einem „Leck“ eines biopharmazeutischen Unternehmens im vergangenen Jahr positiv auf Brucellose getestet. CNN berichtete darüber. Die Gesundheitskommission von Lanzhou, der Hauptstadt der Provinz Gansu, bestätigte, dass 3.245 Menschen an der Krankheit erkrankt sind, die häufig durch den Kontakt mit Tieren verursacht wird, die das Bakterium in sich tragen. Weitere 1.401 Personen wurden positiv getestet, obwohl keine Todesfälle gemeldet wurden, teilte die städtische Gesundheitskommission mit. Insgesamt testeten die Behörden 21.847 Menschen von 2,9 Millionen Einwohnern der Stadt.

Die Krankheit, auch als Malta-Fieber oder Mittelmeerfieber bekannt, kann Symptome wie Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Fieber und Müdigkeit verursachen. Während diese nachlassen können, können einige Symptome chronisch werden oder nie verschwinden, wie Arthritis oder Schwellung einiger Organe, so die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist laut CDC äußerst selten. Die meisten Menschen infizieren sich durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder durch das Einatmen von Bakterien, wie es anscheinend in der biopharmazeutischen Fabrik von Lanzhou geschehen ist. Berichten zufolge verwendete das Labor zwischen Ende Juli und Ende August letzten Jahres abgelaufene Desinfektionsmittel bei der Herstellung von Brucellose-Impfstoffen, sodass Bakterien in die Abgase gelangen und Menschen in der Umgebung infizieren konnten.

Diese kontaminierten Abgase bildeten Aerosole, welche die Bakterien enthielten, und wurden vom Wind zum Veterinärforschungsinstitut von Lanzhou transportiert, wo der Ausbruch der Brucellose zum ersten Mal erfolgte. Die Mitarbeiter des Instituts meldeten seit November Infektionen, und der Prozess beschleunigte sich. Bis Ende Dezember waren laut der chinesischen staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua mindestens 181 Personen des Instituts mit Brucellose infiziert. Andere infizierte Patienten waren Studenten und Dozenten der Universität Lanzhou. Die Epidemie breitete sich auch auf die Provinz Heilongjiang im Nordosten des Landes aus, wo im August 13 positive Fälle aufgetreten waren.

In den Monaten nach dem Ausbruch leiteten Provinz- und Gemeindeorgane eine Untersuchung ein. Im Januar widerriefen die Behörden die Lizenz des Werks zur Herstellung von Impfstoffen und zogen die Produktzulassungsnummern für die beiden Brucellose-Impfstoffe zurück. Im Februar entschuldigte sich die Fabrik öffentlich und sagte, sie habe die acht für den Unfall verantwortlichen Personen “schwer bestraft”.

Quelle: https://voxnews.info/2020/09/18/fuga-di-batteri-da-laboratorio-in-cina-infettate-migliaia-di-persone/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert