web analytics
Lettisches Parlament · Foto: El Correo de España

Von Álvaro Peñas *

Es ist unbestreitbar, dass es in der westlichen Welt einen Angriff auf das Konzept der Familie gibt. Das traditionelle Modell, auf dem unsere Zivilisation beruht, wird in die Schranken gewiesen und durch alternative und “vielfältige” Modelle in Frage gestellt. Der jüngste Ort, an dem dies geschehen ist, ist Lettland, ein Land, dessen Verfassung seit 2005 die Ehe als Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau festschreibt.

Doch weder die Verfassung noch parlamentarische Mehrheiten sind ein Hindernis für die “Kräfte des Fortschritts”. Am 12. November 2020 erließ das lettische Verfassungsgericht im Rahmen des Verfahrens 2019-33-01 ein Urteil, mit dem der erste Teil des Artikels 155 des Arbeitsgesetzes (“Der Vater eines Kindes hat Anspruch auf einen Vaterschaftsurlaub von 10 Kalendertagen”) für verfassungswidrig erklärt wurde. Das Verfahren 2019-33-01 wurde von einem lesbischen Paar angestrengt, das diese Elternzeit für die Partnerin der biologischen Mutter wünschte. Die Entscheidung erklärte diese Vorschrift des Arbeitsgesetzes ab Juni 2022 für nicht existent und wies das Parlament an, sie zu “korrigieren” und auch den Partner der Mutter als Berechtigten für den Elternurlaub zu nennen. Aber in der Schlussfolgerung dieser Entscheidung erklärte das Verfassungsgericht, dass der Staat gleichgeschlechtliche Familien schützen muss, indem er die notwendigen Änderungen in allen relevanten Gesetzen vornimmt. Für das Gericht muss “die Freiheit des sexuellen Verhaltens einer Person geschützt werden, in welcher Form auch immer sie stattfindet”.

Der einzige Verfassungsrichter, der mit dem Urteil nicht einverstanden war, Aldis Laviņš, wies darauf hin, dass nur das gewählte Parlament das Recht hat, über solche Angelegenheiten zu entscheiden. Darüber hinaus genoss die Präsidentin des Verfassungsgerichts, Sanita Osipova, eine bemerkenswert positive Aufmerksamkeit in den privaten und öffentlichen Medien und gab mehrere Interviews mit deutlichem politischen Unterton, in denen sie sich recht aggressiv über die Entscheidung äußerte. Die liberale Linke hat sie inoffiziell zu ihrer “Königin” erklärt und sie wurde sogar zur “Europäerin des Jahres 2020” gekürt. Ein Titel, der von der NGO “European Movement – Latvia” vergeben wurde und dessen Abstimmung eher zweifelhaft war, da die Organisatoren keine glaubwürdigen Informationen über das Abstimmungsverfahren, die Sicherheit und die Anzahl der tatsächlichen Stimmen liefern konnten.

Da die Entscheidungen des Verfassungsgerichts endgültig sind, hat die patriotische Partei Nacionala Apvieniba (Nationale Allianz), die viertgrößte politische Kraft und Teil der lettischen Regierung, eine Änderung vorgeschlagen, die in der Verfassung klar definieren würde, dass der Staat Familien schützt, die auf der Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau basieren, wodurch die Entscheidung des Verfassungsgerichts ihre Macht über die Gesetzgeber verlieren würde. Derzeit lautet der Artikel 110 der Verfassung: Der Staat schützt und unterstützt die Ehe – eine Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau, die Familie, die Rechte der Eltern und die Rechte des Kindes. Der Staat hat behinderte Kinder, Kinder ohne elterliche Fürsorge oder Kinder, die Gewalt erlitten haben, besonders zu unterstützen. Allerdings hat dieser Artikel nicht ausgereicht, um die Progressiven davon abzuhalten, ihre Agenda durch die Hintertür zu verfolgen.

Der Abgeordnete Janis Lesalnieks war für die Einbringung der Novelle in der Saeima (lettisches Parlament) am 14. Januar verantwortlich, deren Text im Wesentlichen darauf abzielt, die natürliche Familie und die Rechte des Kindes klarer zu definieren: Der Staat schützt und unterstützt die Ehe – eine Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau, die Familie, die auf Ehe, Blutsverwandtschaft oder Adoption beruht, die Rechte der Eltern und die Rechte des Kindes, einschließlich der Rechte, in einer Familie aufzuwachsen, die auf der Mutter (weiblich) und dem Vater (männlich) basiert. Der Staat leistet besondere Unterstützung für Kinder mit Behinderungen, Kinder, die ohne elterliche Fürsorge sind oder Gewalt erlitten haben.

Janis Lesalnieks, Abgeordneter für die Lettische Nationale Allianz

Eine Mehrheit der Abgeordneten unterstützte die Änderung, die nur von pro-russischen und liberalen Kräften abgelehnt wurde, mit 47 Stimmen dafür und 25 dagegen, aber sie benötigt noch 3 weitere Lesungen im Parlament und muss bei jeder Lesung von mindestens zwei Dritteln der anwesenden Abgeordneten unterstützt werden; zusätzlich müssen zwei Drittel der etwa 100 Abgeordneten in der Kammer anwesend sein. Die kremlnahe Partei “Harmonie” (“Saskaņa”) hat bereits erklärt, dass sie nicht an der Abstimmung teilnehmen wird, um das Quorum zu sabotieren. In diesem Fall wäre es notwendig, Unterschriften von mindestens einem Zehntel der Wahlberechtigten zu sammeln, was ein Referendum ermöglichen würde. Die Änderung wurde nicht nur von der Mehrheit der Parteien unterstützt, sondern auch von mehr als 40 konservativen NGOs sowie von der katholischen und der lutherischen Kirche. Eine grundlegende soziale Unterstützung, wenn es schließlich darum geht, Unterschriften für das Volksbegehren zu sammeln.

Inmitten all dieser Debatte machte die bekannte lettische Influencerin Elina Didrihsone den “Fehler”, ihre Meinung in sozialen Netzwerken kundzutun und sagte, sie verstehe Homosexualität nicht, weil “eine Frau mit einem Mann und ein Mann mit einer Frau zusammen sein sollte”. Diese Aussagen sorgten für großes Aufsehen und eine Kampagne der Abqualifizierung durch Personen des öffentlichen Lebens, die sie als dumm, homophob oder Monster bezeichneten. Auch das Unternehmen “I love coffee”, das dem Bürgermeister von Riga, dem liberalen Martins Stakis, gehört, gab bekannt, dass es die Zusammenarbeit mit Didrihsone beendet. Als Reaktion auf die ungeheure Flut von Beleidigungen gegen Didrihsone wurde diese Woche eine Frauenbewegung “Für ein Lettland ohne Belästigung” geboren. Diese Frauenvereinigung sagt, dass sie nicht schweigen kann, wenn “eine Person einer öffentlichen Handlung ausgesetzt ist, die darauf abzielt, sie zu demütigen, zu beleidigen und lächerlich zu machen”.

Die Frauenbewegung “Für ein Lettland ohne Belästigung” wurde geboren, um der fortschreitenden Lynchjustiz entgegenzutreten.

Was in Lettland geschieht, ist ein weiterer Beweis dafür, dass alles möglich ist, um die globalistische Agenda durchzusetzen. Wenn ein Volk falsch wählt und das Parlament nicht in die “richtige” Richtung entscheidet, wird die Justiz eingesetzt, um die Agenda voranzutreiben oder die Maßnahmen der Regierung zu bekämpfen.

Ein gutes Beispiel ist der Fall Polen, wo bis zur Justizreform eine Reihe von postkommunistischen Richtern alles taten, um die Politik der polnischen Regierung zu behindern, sogar an Kundgebungen der Opposition teilnahmen und EU-Sanktionen gegen Polen forderten. Ebenso wird jemand, der eine “falsche” Meinung hat, öffentlich geächtet. Die Kündigungskultur, die Donald Trump als “Definition des Totalitarismus” bezeichnete und die kürzlich zur Entlassung der Schauspielerin Gina Carano führte, hat also auch Osteuropa erreicht.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst in spanischer Sprache bei EL CORREO DE ESPAÑA, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


*) Über den Autor:
Álvaro Peñas ist leidenschaftlicher Geschichtsforscher und eingefleischter Reisender. Er kennt die Länder Mittelosteuropas, in die er häufig reist, und ihre politische Situation gut, dank seiner Freundschaft mit Journalisten und Politikern der patriotischen Parteien in vielen dieser Länder.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert