web analytics
Antifa-Anhänger greifen Polizisten vor dem slowenischen Parlament an · Foto: STA

Von Peter Truden
 

Die zweite EU-Ratspräsidentschaft unter der Führung der Regierung von Janez Janša sorgt für wachsende Hysterie in der Linken. Waren im letzten Jahr die Angriffe auf die Mitte-Rechts-Regierung eher durchdacht und sehr gut vorbereitet, sogar orchestriert mit den Mainstream-Medien wie dem nationalen TV Slowenien, ist die Nervosität auf der Linken, nachdem klar wurde, dass Janša doch die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen würde, sehr groß. Die Linke greift zu immer gewalttätigeren Mitteln.

Das Konstrukt der Masken und Atemschutzmasken, die Irreführung über die “Erhöhung der Beamtengehälter”, die breit angelegte Propagandakampagne, dass wir im Herbst und Winter die härtesten Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 in der Europäischen Union hatten, und die Liste geht weiter. Doch jede Woche, je näher wir dem 1. Juli kommen, wächst die Hysterie, während gleichzeitig die Überzeugungskraft der politischen Konstrukte mit ihr abnimmt.

Die Opposition als der berüchtigte Informbiro

Neulich haben Abgeordnete der Opposition den Kulturausschuss einberufen, um über die politisch einseitige Finanzierung der Medien in der Ausschreibung des Kulturministeriums für 2021 zu diskutieren. Was sie dort sagten, lässt das Blut eines jeden Menschen, dem das Recht auf Rede-, Meinungs- und Pressefreiheit heilig ist, kalt werden. Nach dem Vorbild des ehemals berüchtigten sowjetischen Informbüros lasen die Abgeordneten der Opposition Artikel von Medien, die ihnen nicht gefielen, und entschieden, welche davon eine Finanzierung verdienten und welche nicht. So etwas hat der slowenische Parlamentarismus noch nie gesehen. Mitglieder der liberalen Parteien, die schon Monate zuvor über ihre Stellvertreter in den EU-Medien falsche Warnungen vor politischem Druck auf die slowenischen Medien verschickt hatten, übernahmen die Rolle der obersten Sowjets, die für die Medienpropaganda im Tempel der Demokratie verantwortlich sind, und begannen, die Medien nach ihrer Qualität, ihrem Inhalt und ihrer Glaubwürdigkeit zu bewerten. Die fünf promovierten Medienwissenschaftler, die die Projekte der Ausschreibung bewerteten, wurden als politisch voreingenommene SDS-Sympathisanten verunglimpft. Die konservativen Medien, die das Geld in der Ausschreibung 2021 bekamen, hatten es schon einmal bekommen – nur mussten sie dann vor einem Verwaltungsgericht Recht bekommen, weil die vorherigen Kommissionen sie völlig willkürlich und politisch schlecht bewertet hatten und die Medienausschreibungen in den Vorjahren ideologisch homogen linkslastig gewesen waren. Und solche Ausschreibungen sind offenbar die einzigen, die in Slowenien erlaubt sind. Ausschreibungen, die Qualität belohnen und daher von Natur aus pluralistischer sind, werden sofort als politisch voreingenommen angegriffen. Um Ihnen eine Vorstellung von der korrekten Wahrnehmung zu geben, möchte ich hinzufügen, dass die der Linken unsympathischen Medien, die aus der Medienausschreibung Mittel erhielten (Domovina.je, Demokracija, Nova24TV, Časnik), geringe Beträge erhielten – maximal 20.000 €, während die Radiosender, die für den Tycoon Martin Odlazek von besonderem Interesse sind, jeweils 100.000 € erhielten, insgesamt fast eine halbe Million, und die Oppositionsabgeordneten stören sich nicht daran, weil sie wissen, was sie von Odlazek erwarten können. Wie weit die Hysterie geht, sieht man daran, dass die linke Europaabgeordnete Violeta Tomić ganz kompromisslos gelogen hat und sagte, dass nur die Medien, “die auf die eine oder andere Weise mit dem SDS verbunden sind”, die Mittel bekommen haben. Ein solches Maß an Verzweiflung hat die linke Politik noch nie gezeigt. Lügen wie die, dass die meisten Mitglieder der Expertenkommission ehemalige SDS-Mitglieder sind, werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

Was sie der Regierung vorwerfen, haben sie selbst getan

Das Dilemma ist zweigeteilt – der ideologisch-ökonomische tiefe Staat will nicht zulassen, dass ihr Antichrist zweimal die slowenische EU-Ratspräsidentschaft innehat. Auf der anderen Seite stehen die liberalen Parteien, die wissen, dass der tiefe Staat sie bereits aufgegeben hat und intensiv nach ihren Nachfolgern sucht, und ihre einzige Überlebenschance darin besteht, so schnell wie möglich Neuwahlen zu erzwingen, bevor der nächste Liebling der Übergangslinken genug Pilger vor dem Magistrat versammelt, um eine Koalitionsmehrheit zu sichern. Das würde natürlich bedeuten, dass Marjan Šarec im Jahr 2022 wieder Leute auf Dorffesten unterhält, Alenka Bratušek zum Arbeitsamt geht, um finanzielle Unterstützung zu bekommen, und Igor Zorčič vielleicht einen Job als Praktikant im Büro seiner Frau annimmt.

Indem er Unterschriften von den Präsidenten staatlicher Institutionen für eine Petition über angeblichen politischen Druck auf sie sammelte, ist Tomaž Vesel wirklich in die Politik eingestiegen, obwohl er offiziell immer noch der Vorsitzende des höchsten Aufsichtsorgans des Landes ist – was auf seine Art und Weise erschreckend für die Rechtsstaatlichkeit im Land ist, aber auch erklärt, warum er es so eilig hatte, den Bericht über den Kauf von Schutzausrüstung zu veröffentlichen, der den Ruf des Rechnungshofs gründlich beschädigt hat. Seine Petition sollte offiziell die “Leidenschaften besänftigen”, aber in Wirklichkeit ist sie ein klares politisches Pamphlet, das die platten Behauptungen der Opposition, ihrer Medien und der Akademiker, die sich um die Übergangslinke scharen, zusammenfasst. Tomaž Vesel hat keinen besonders guten Sinn für Ironie. Er ist seit 2013 Präsident des Rechnungshofs. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Der Angriff von Miro Cerar auf die Glaubwürdigkeit und das juristische Wissen des Obersten Gerichtshofs, als dieser ihn beim Referendum über die zweite Eisenbahnlinie brüskierte. Die unmissverständliche Botschaft von Marjan Šarc, dass die staatlichen Medien nicht in Medien werben sollten, die ihm nicht gefallen. Minister Bandelli drohte dem Bürgermeisterkandidaten von Komno, Erik Modic, dass der Staat der Gemeinde keine Gelder geben würde, wenn er nicht so handeln würde, wie er es sich wünscht. Šarc’s Sekretärin Brane Kralj rief die Vorsitzende des Aufsichtsrates von Uradni List an und teilte ihr unmissverständlich mit, dass der Staat die Ernennung von Igor Šoltes zum Direktor erwarte, und verlangte sogar, dass ihm das Personalverfahren unter Umgehung des SDH persönlich gemeldet werde. Diskreditierung des Verfassungsgerichts durch die sozialistischen und liberalen Parteien, die sich weigerten, die Entscheidung über die Angleichung der Finanzierung des öffentlichen Programms der staatlichen und privaten Schulen umzusetzen. Šarec’s kompromisslose Ersetzung von Direktoren durch inkompetente Mitarbeiter. Alenka Bratušeks selbsternannte Euro-Kommissarin beschimpfte daraufhin Štefanecs KPK, als diese die Affäre untersuchte. Črnčec schlug SOVI, und die Koalitionspartner verdächtigten ihn sogar, sie zu stalken. Vesel hat das alles miterlebt. Aber nicht ein einziges Mal begann er mit der Unterschriftensammlung über unzulässige Eingriffe in staatliche Einrichtungen. Mit der aktuellen Petition hat er jedoch fröhlich in die Hundepfeife geblasen und seinen sozialistischen Herren gesagt: “Ich gehöre euch, macht mit mir, was ihr wollt, lasst mir nur die 250.000 Euro, die ich von der FIFA bekomme.” Veselovs bescheidene Bereitschaft dürfte aber im Moment Alenka Bratušek, Marjan Šarc und die Abtrünnigen vom SMC am meisten beschäftigen.

Währenddessen kämpft die Regierung immer noch mit dem internationalen Engagement slowenischer Aktivisten, das sich in den letzten Monaten in einer Reihe ausländischer Artikel voller alternativer Wahrheiten von heimischen Logos manifestiert hat, und nun ist es unseren Kreisen, die sich um eine Interessenvereinigung von Anti-Designern scharen, gelungen, auch internationale Institutionen zu mobilisieren. Schließlich der Europarat mit seiner Kommissarin für Menschenrechte, Dunja Mijatović, die sich erst tagelang die detaillierten Erklärungen der Regierung zu ihren Bedenken über Menschenrechtsverletzungen in Slowenien anhörte, dann alle Erklärungen in einem PDF am Ende ihrer Botschaft vergrub und ein politisches Pamphlet schrieb, für das sich kein politischer Freitagsradler schämen würde. Unter anderem wirft sie der Regierung vor, die STA abzuschöpfen (obwohl Regierungsvertreter tagelang die komplexe Situation bezüglich der Agentur erklärten) und die Pandemie zu nutzen, um die Rechte auf Meinungsäußerung von Regierungsgegnern und politischer Opposition zu beschneiden. Und das, obwohl die Maßnahmen ähnlich oder milder waren als in anderen EU-Ländern und trotz der Tatsache, dass bei den illegalen Freitagsprotesten im Laufe eines Jahres niemand zu Schaden kam, ungeachtet der manchmal aggressiven Gewalt der Demonstranten.

Die linke Elite will eine erfolgreiche Präsidentschaft verhindern

Die Regierung wird die EU-Ratspräsidentschaft also so begrüßen, wie sie es bei der letzten getan hat – mit heimischen Holzscheiten unter den Füßen. Mit Lügen über die politische Finanzierung der Medien und Anschuldigungen über Phantomdruck auf staatliche Institutionen – aber ohne jeden empirischen Beweis, im Gegensatz zu früheren Regierungen, wo Druck durch konkrete Telefonanrufe und E-Mails nachgewiesen wurde. Aus der 571-Petition wurde die FIFA 4 – die Unterstützung so vieler Institutionen konnte Vesel sichern. Slowenien ist ein Gefangener der Besitzstandswahrung einer Elite, genau wie 2008, und diese Elite wird alles tun, um eine erfolgreiche Präsidentschaft zu verhindern. An diesem Punkt ist es das Beste für die Regierung, sie zu überstimmen und mit der Arbeit fortzufahren. In die Geschichte geht nur harte Arbeit ein, und billiger Aktivismus wird vergessen – die erste slowenische EU-Ratspräsidentschaft war ein Vorbild für alle anderen neuen Mitgliedsstaaten, und das Gesetz, das zur Unterzeichnung der Petition 571 führte, ist heute noch in Kraft.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei DEMOKRACIJA, unserem Parter in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


2 Gedanken zu „Linke Hysterie über die slowenische EU-Ratspräsidentschaft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert