web analytics
Bildquelle: MPI

London hat beschlossen, hart gegen die Migranteninvasion vorzugehen: Das Vereinigte Königreich droht damit, Migrantenboote zurück nach Frankreich zu schicken. Es hat Pläne zur Zurückweisung von Booten mit illegalen Einwanderern an seinen Küsten gebilligt und damit den Streit mit Frankreich über den Umgang mit dem Zustrom illegaler Migranten, die in kleinen Booten versuchen, den Ärmelkanal zu überqueren, vertieft.
 

Hunderte von kleinen Booten haben in diesem Jahr die Reise von Frankreich nach Großbritannien auf einer der meistbefahrenen Schifffahrtsrouten der Welt versucht. Die britische Küstenwache wird geschult, diese Boote aus den britischen Gewässern zu vertreiben, aber sie wird diese neue Taktik nur anwenden, wenn es als sicher erachtet wird, sagte ein britischer Regierungsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Donnerstag. Michael Ellis, der amtierende britische Generalstaatsanwalt, wird eine Rechtsgrundlage für die Grenzbeamten schaffen, um die neue Strategie anzuwenden, erklärte der Beamte.

Innenministerin Priti Patel sagte dem französischen Innenminister Gerald Darmanin, dass es ihre “oberste Priorität” sei, Menschen zu stoppen, die mit kleinen Booten aus Frankreich kommen.

Patel hatte die französische Regierung bereits Anfang der Woche verärgert, als sie sagte, Großbritannien könne etwa 54 Millionen Pfund (75 Millionen Dollar) an Mitteln zurückhalten, die es zur Eindämmung des Migrantenstroms zugesagt hatte. Ein Sprecher von Premierminister Boris Johnson erklärte außerdem, dass die Regierung eine Reihe von sicheren und legalen Möglichkeiten prüfe, um die Boote aufzuhalten. Die Einwanderung war ein zentrales Thema beim Referendum 2016, bei dem der Austritt aus der Europäischen Union beschlossen wurde.

Darmanin sagte, Großbritannien müsse sowohl das Seerecht als auch die gegenüber Frankreich eingegangenen Verpflichtungen einhalten, zu denen auch finanzielle Zahlungen zur Finanzierung der französischen Grenzpatrouillen auf See gehören. Frankreich und Großbritannien haben im Juli vereinbart, mehr Polizisten einzusetzen und in Detektionstechnologie zu investieren, um die Überquerung des Ärmelkanals zu verhindern. Die französische Polizei hat weitere Boote beschlagnahmt, kann aber nach eigenen Angaben die Ausreise nicht vollständig verhindern.

“Frankreich wird keine Praktiken akzeptieren, die gegen das Seerecht verstoßen, und auch keine finanzielle Erpressung”, twitterte der französische Minister.

In einem Schreiben, das den britischen Medien zugespielt wurde, vertrat Darmanin außerdem die Auffassung, dass es gefährlich wäre, die Boote zur Rückkehr an die französische Küste zu zwingen, und dass “der Schutz von Menschenleben auf See Vorrang vor Überlegungen zur Nationalität, zum Status und zur Migrationspolitik hat”. Hinter den schönen humanitären Worten verbirgt sich in Wirklichkeit der Wunsch, die illegalen Einwanderer, die von Calais aus die englische Küste erreichen, nicht zurückzunehmen. Aber die Regierung Macron sollte sich freuen: Sind das nicht “Chances pour la France” (“Chancen für Frankreich”, vgl. https://www.breizh-info.com/2020/09/21/150808/limmigration-est-une-chance-pour-la-france-40-ans-deja/)?

Das britische Innenministerium ließ sich nicht beirren und antwortete dem lästigen Darmanin:

“Normalerweise äußern wir uns nicht zu operativen Aktivitäten auf See.”

Quelle: MPI


7 Gedanken zu „London schickt Migranten zurück: Paris ist nicht “amused”“
  1. IDEALE LÖSUNG: SOROS hat bestimmtgenug Möglichkeiten diesen armen Flüchlingen zu helfen, indem man ihnen Zuflucht, Verpflegung (Kost und Logie) aus humanitären Grunde in seinen eigenen Häusern zu bieten. Oder Deutschlan?… C. Roth würde und ihre Anhängerschaft würden mit Sicherheit die neuen hochqualifizierten Fachkräften “willkommen” heißen Eine andere Möglichkeit wäre Belgien, im EU Gebäude, wo die gewiß genug Platz vorhanden ist. Sie würden gar nicht auffallen, angesichts der übermäßig hohen Anzahl der EU-Parlamentariern.

  2. Als “Ping-Pong Resultat” werden die Kanalinseln jetzt bestimmt auch noch zugeschissen von Schlauchbootzigeunern äh reisenden besetzt. Schade, die neuen EU-Müllhalden waren bisher sehr schöne Inseln.

    Na ja. Wenigstens triffts diesmal nicht den falschen: Die Kanalinseln gehören der Queen.

    1. Die Franzosen sollen sie gut bewacht in ein Mülütärtransportflugzeug setzen, mit Fallschirmen ausstatten und sie über ihren jeweiligen Herkunftsländern dann abspringen lassen nach einem Schnellkurs im Flugzeug auf dem Nachhauseweg – m. E.. – und hinter ihnen sollte ganz Äuropa seine Schotten dicht machen, nachdem alle wieder one way nach Hause befördert wurden – vielleicht auf gleichem Wege – m. E..

      1. Haben Sie eine Ahnung, wie teuer ein Fallschirm ist ? So, mehr schreib ich nicht dazu – den Rest können Sie sich selber denken !

        2
        1
        1. Nö – weiß ich nicht – aber sicher preiswerter als diese ganze Bagage hier lebenslang durchzufüttern fürstlichst und sich dann von ihnen womöglich massakrieren zu lassen. – Aber gut, wenn’s preiswerter geht, vielleicht auch einfach kurz im Niemandsland landen, alle ‘raus und wieder Abflug – den Heimweg innerhalb ihrer Herkunftsländer werden sie dann schon finden oder ihre zahlreichen Clönverwandten holen sie dann ab – m. E..

  3. Das wäre doch eine Aufgabe für Elon Musk’s “The Boring Company” & “seine “Hyperloop”.
    Eine Röhre in der die Migranten auf schnellstem Weg wieder zurückgeschickt werden können. Da könnte der Musk gleich eine vernünftige Teststrecke bauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert