web analytics
Bildquelle: Centro Machiavelli

Von Giovanni Giacalone

Das Thema Sicherheit in Mailand steht weiterhin im Mittelpunkt des Medieninteresses, aufgrund einer Reihe von Episoden, die eine problematische Situation offenbaren, sowohl in Bezug auf Bereiche mit hoher Degradierung als auch auf die Kriminalität: insbesondere die Raubüberfälle, mehrere seit Januar.

An diesem Wochenende wurde viel über die Ausschreitungen in der Gegend von San Siro diskutiert, wo etwa 300 Jugendliche, von denen viele ausländischer Herkunft waren und in Sozialwohnungen des Viertels lebten, sich Auseinandersetzungen mit der Polizei lieferten. Alles begann mit einem Musikvideo des bekannten Rappers aus der Gegend, Neima Ezza, das die Jungs aus der Nachbarschaft anlockte. Unvermeidlich dann, der Bericht über die Versammlung, die die Polizei in Bereitschaftsausrüstung auf der Stelle führte. Es kam zu einem Zusammenstoß mit vielen Steinen und beschädigten Autos.

Das Viereck rund um den Piazzale Selinunte ist seit langem für seine Verwahrlosung und Illegalität bekannt, und obwohl viele darauf bestehen, es nicht mit einer französischen Banlieue vergleichen zu wollen, sind die Voraussetzungen für eine ähnliche Situation, wenn auch in kleinerem Maßstab, alle vorhanden. Schließlich waren es die lokalen Boy-Rapper selbst, die in einer Reihe von Interviews sagten, dass sie von den französischen Banlieues inspiriert wurden.

Aber in Mailand gibt es nicht nur das San-Siro-Problem und es gibt nicht nur heruntergekommene Stadtteile. Es gibt auch andere Probleme, wie z.B. Raubüberfälle, die seit Anfang des Jahres zahlreich sind. Am Nachmittag des Sonntags, 11. April, wurde zum Beispiel das Geschäft “Yamamay” im Corso Buenos Aires Opfer eines versuchten Raubüberfalls, bei dem ein Schläger kurz darauf gefasst wurde. Am 11. Januar wurde das Geschäft in Piazzale Cordusio ausgeraubt und ein Verkäufer niedergestochen. Ende März wurde in Corvetto ein 19-Jähriger ausgeraubt und die Kriminellen stahlen auch sein Auto, während in der Via Rembrandt eine 80-jährige Frau wegen ihrer Handtasche zu Boden gestoßen wurde. Andere Übergriffe ereigneten sich in Zügen: eine Schaffnerin wurde in einem Zug zwischen Villapizzone und Lancetti verprügelt; ein 25-jähriger Mann wurde in Bovisa ausgeraubt; ein chinesisches Paar wurde zwischen Lambrate und Pioltello angegriffen und ausgeraubt. Aber offensichtlich ist die Liste der Raubüberfälle noch viel länger.

Dann gibt es zwei Schießereien: eine in Vignate Mitte Januar und eine weitere in Baranzate in der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar.

Schließlich sind da noch all die Episoden, die mit den in der Stadt grassierenden Gangs zu tun haben: nicht nur die salvadorianische MS13 und Barrio 18, sondern auch Nachbarschaftsbanden wie 151, KO Gang oder Gola’s Lokos. Es genügt zu sagen, dass das Jahr 2020 mit mindestens 35 derzeit bekannten Fällen endete, die alle auf verschiedene Banden zurückgeführt werden können, die im Raum Mailand aktiv sind. Und das Jahr 2021 fing auch nicht besser an.

Giovanni Giacalone
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centro Studi Politici e Strategici Machiavelli. Abschluss in Soziologie (Universität Bologna), Master in “Islamic Studies” (Trinity Saint David University of Wales), Spezialisierung in “Terrorismus und Terrorismusbekämpfung” (International Counter-Terrorism Institute of Herzliya, Israel). Er ist leitender Analytiker für die britische islamische Theologie der Terrorismusbekämpfung-ITCT, das italienische Team für Sicherheit, terroristische Fragen und das Management von Notfällen (Katholische Universität Mailand) und das Kedisa-Zentrum für internationale strategische Analysen. Er ist Dozent im Bereich Sicherheit für Sicherheitsmanager, Strafverfolgungsbehörden und Postgraduiertenkurse, war Koordinator für Italien des europäischen Projekts Globsec “From criminals to terrorists and back” und ist Mitbegründer der Sec-Ter- Security and Terrorism Observation and Analysis Group.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst bei CENTRO MACHIAVELLI, unserem Partenr inder EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


Ein Gedanke zu „Mailand wird immer unsicherer: Gangs, Raubüberfälle und Krawalle“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert