web analytics
Bildquelle: Twitter / Matteo Salvini

Drei Bandenmitglieder haben versucht, ein Juweliergeschäft in Italien zu überfallen. Der Besitzer erschoss zwei der Angreifer, während der dritte Angreifer vom Tatort floh. Nach dem Überfall startete Italiens rechte Partei Lega eine Kampagne für die Anerkennung von Notwehr.

Das Juweliergeschäft von Inhaber Mario Roggero wurde erstmals 2015 ausgeraubt. Damals hatte er keine Möglichkeit, sich zu verteidigen. Seine Frau und seine Tochter wurden geschlagen, gefesselt und in der Toilette des Ladens eingesperrt, während die Einbrecher mit Waren im Wert von 300.000 Euro davonkamen.

Zum Zeitpunkt des zweiten Überfalls im Jahr 2021 war Roggero jedoch im Besitz eines Waffenscheins. Er gab fünf Schüsse ab, verletzte zwei seiner Angreifer schwer und verscheuchte den dritten. Er rief einen Krankenwagen, um die beiden ausländischen Angreifer zu versorgen, die er angeschossen hatte, doch die Ärzte konnten ihr Leben nicht retten. Um den dritten Räuber zu finden und festzunehmen, der vermutlich mit dem Auto geflüchtet ist, haben die Behörden Kontrollpunkte eingerichtet.

Am Tag nach dem Überfall schrieb Silvia Roggero, die Tochter des Juweliers, die folgende Nachricht auf Social Media: “Danke für eure Solidarität, danke an alle, die meinen Vater unterstützen, der meine Mutter und meine Schwester tapfer gegen den Angriff verteidigt hat. Danke für Ihre unzähligen Nachrichten und Ihre Anwesenheit. Jetzt brauchen wir all die positive Energie und Unterstützung.”

Über seinen Social-Media-Account drückte auch Matteo Salvini seine Solidarität mit dem Juwelier aus und schrieb, dass Selbstverteidigung immer legitim sein müsse. Mit dem Hashtag #iostocolgioielliere (Ich bin ein Juwelier) startete der Politiker eine Kampagne zur Unterstützung der rechtmäßigen Selbstverteidigung.

“Wir waren gerade dabei, die täglichen Aufgaben des Stadtrats zu erledigen, als wir die Schüsse auf der Straße hörten”, sagte der Bürgermeister der Stadt nach dem Vorfall. “Ich bekam Angst und ging hinunter, um zu sehen, was passiert ist. Allerdings bin ich immer noch verwirrt von der Situation. Alles, was ich weiß, ist, dass es das zweite Mal ist, dass eine ehrliche Familie von diesen Schlägern ins Visier genommen wurde. Gleichzeitig bin ich froh, dass die Familie des Ladenbesitzers keinen ähnlichen gewalttätigen Angriff erlitten hat wie den vor ein paar Jahren.”

Linke Parteien und ihre Führer haben nicht auf den Angriff reagiert, aber in der Vergangenheit waren sowohl die Demokratische Partei als auch die Fünf-Sterne-Bewegung für eine Verschärfung der Regeln für die Lizenzierung von Schusswaffen, mit dem Argument, dass dies die Zahl der Verbrechen und Missbräuche im Zusammenhang mit Waffen reduzieren könnte.

Quelle: V4 Agency


2 Gedanken zu „Matteo Salvini: Jeder hat ein Recht auf Selbstverteidigung“
  1. Richtig so. – Ohne diese Notwehr wären jetzt vermutlich der Juwelier und seine Familie töt.

    Es muss aufhören, dass anständige Menschen sich von solchen brutalen skrupellosen gewissenlosen Schwerstverbrechern wehrlos sich verletzen und sogar tüten lassen sollen, während den Schwerstverbrechern dann womöglich noch Denkmäler gesetzt und Entschädigungen gezahlt werden sollen geschweige denn, dass sie überhaupt oder überhaupt nennenswert bestraft werden.

    Offenbar haben in der Welt inzwischen nicht nur die Dümmen das Sagen, sondern auch noch die SchwerstverbrecherInnen.

    Anständige ItalienerInnen: wöhlt richtig wenn Ihr leben wollt und wenn wir alle leben wollen – wir sitzen alle in einem Boot.

    37
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert