web analytics
Fotoquelle: Facebook-Seite von Marcus Pretzell

Der AfD-Europaabgeordnete Marcus Pretzell wird der Fraktion „Europa der Nationen und der Freiheit‟ (ENF) beitreten. Dies kündigte er auf dem AfD-Bundesparteitag in Stuttgart an. Die Fraktion wird vom französischen Front National dominiert. Auch die Partei für die Freiheit des niederländischen Islamkritikers Geert Wilders, die italienische Lega Nord und die FPÖ sind dort vertreten.

Pretzell appellierte, es müsse eine große gemeinsame Fraktion der EU-Skeptiker geben. Ziel sei die Freiheit auf nationaler Ebene. Die AfD könne dort als Klammer wirken. Pretzell und die zweite AfD-Abgeordnete im EU-Parlament, Beatrix von Storch, hatten zuletzt die Fraktion EKR-Fraktion verlassen beziehungsweise wurden ausgeschlossen. Von Storch war der EFFD-Fraktion beigetreten. Dort ist die britische Unabhängigkeitspartei (UKIP) von Nigel Farage stärkste Kraft. Damit werden die beiden verbliebenen Abgeordneten unterschiedlichen Fraktionen im Parlament angehören.

Weiterlesen: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2016/pretzell-wechselt-zur-front-national-fraktion/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert