Merkel gesteht, dass nur west­liche Kriegs­list hinter Bruch der Minsker Verein­ba­rungen stand

Wie das chinesische Medium Global Times die Rolle des Kriegstreibers sieht. Quelle: Liu Rui

Von REDAKTION | In ihrem Inter­view mit „Zeit Online“ ließ die vorma­lige deut­sche Kanz­lerin, Ange­lika Merkel, am 7.12.2022 zur Kriegs­schuld­frage im Ukrai­ne­kon­flikt eine Bombe platzen, indem sie wört­lich erklärte:
 

„Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.“

Das uner­war­tete und sensa­tio­nelle Geständnis der Altkanz­lerin – man kann es ihr nur danken – Russ­land vorsätz­lich hinter­gangen zu haben, lässt zugleich das Lügen­nar­rativ der west­li­chen Kartell­me­dien, gleich einem Karten­haus in sich zusam­men­bre­chen. West­liche Medien konnten bisher nicht oft genug, das Märchen vom „russi­schen Angriffs­krieg“ in die Öffent­lich­keit tragen: Doch nun hat Ange­lika Merkel einen Strich durch das mediale Verwirr­spiel gezogen.

Russ­land hatte voll und ganz auf die prompte Umset­zung der Verein­ba­rungen von Minsk gesetzt. Denn nur jene Verein­ba­rungen hätten eine fried­liche Lösung der Viel­völ­ker­pro­bleme der Ukraine möglich gemacht.

Das Proto­koll von Minsk I fasste die Ergeb­nisse der Verhand­lungen zwischen der Ukraine, OSZE und Russ­land für einen Frie­dens­plan zusammen. Die Verein­ba­rung wurde am 5. September 2014 in Minsk unter­zeichnet und am 17. Februar 2015 durch Verab­schie­dung von Reso­lu­tion 2202 (2015) des UN-Sicher­heits­rates zu einem völker­recht­lich geltenden Vertrag gemacht.

Minsk II oder Minsker Frie­dens­ab­kommen genannt, ist das Maßnah­men­pa­cket zur Umset­zung der Verein­ba­rungen von Minsk I. Seine wich­tigsten Ziele, nämlich ein Ende des seit 2014 herr­schenden Bürger­krieges und die poli­ti­sche Beile­gung des Konflikts, waren aus den von Merkel genannten Gründen von Anfang seitens des Westens von Anfang an niemals gedacht.

Das Proto­koll von Minsk umfasst zwölf Punkte, wobei der Westen, wie wir heute wissen, keine Absicht hatte, eine nach außen neutrale Ukraine und nach innen Selbst­ver­wal­tungen der verschie­denen Volks­gruppen tatsäch­lich zuzulassen:

  1. Die unver­züg­liche beider­sei­tige Unter­bre­chung der Anwen­dung von Waffen­ge­walt zu gewährleisten.
  2. Das Moni­to­ring und die Über­prü­fung der Waffen­ruhe durch die OSZE zu gewährleisten.
  3. Die Dezen­tra­li­sie­rung der Macht in der Ukraine zu verwirk­li­chen, unter anderem durch die Verab­schie­dung eines ukrai­ni­schen Gesetzes „Über die vorüber­ge­hende Ordnung der lokalen Selbst­ver­wal­tung in bestimmten Regionen der Gebiete Donezk und Lugansk“ (Gesetz über den Sonderstatus).
  4. Das stän­dige Moni­to­ring an der russisch-ukrai­ni­schen Staats­grenze und die Über­prü­fung seitens der OSZE zu gewähr­leisten, mit der Bildung einer Sicher­heits­zone in den Grenz­kreisen der Ukraine und der Russi­schen Föderation.
  5. Sofort alle Geiseln und unge­setz­lich fest­ge­hal­tenen Personen zu befreien.
  6. Das Gesetz über die Nicht­zu­las­sung der Verfol­gung und der Bestra­fung von Personen in Zusam­men­hang mit den Ereig­nissen zu über­nehmen, die in einzelnen Kreisen der Gebiete Donezk und Lugansk geschehen sind.
  7. Den inklu­siven natio­nalen Dialog fortsetzen.
  8. Maßnahmen zur Verbes­se­rung der huma­ni­tären Situa­tion im Donbass zu ergreifen.
  9. Die Durch­füh­rung vorge­zo­gener Kommu­nal­wahlen zu gewähr­leisten, entspre­chend dem ukrai­ni­schen Gesetz „Über die vorüber­ge­hende Ordnung der lokalen Selbst­ver­wal­tung in den geson­derten Kreisen der Gebiete Donezk und Lugansk“ (Gesetz über den Sonderstatus).
  10. Die unge­setz­li­chen bewaff­neten Forma­tionen, die Mili­tär­technik sowie die Frei­schärler und Söldner aus der Ukraine herauszuführen.
  11. Ein Programm des wirt­schaft­li­chen Wieder­auf­baus des Donbass und der Wieder­her­stel­lung der Lebens­funk­tionen der Region zu beschließen.
  12. Die persön­liche Sicher­heit der Teil­nehmer der Konsul­ta­tionen zu gewährleisten.

Das besagte Doppel­spiel des Westens gegen­über Russ­land, hat mitt­ler­weile maßgeb­liche Stellen in China alar­miert, denn das Reich der Mitte wurde mitt­ler­weile sowohl von der EU wie auch den USA zum ulti­ma­tiven und stra­te­gi­schen Gegner des Westens redu­ziert. In diesem Zusam­men­hang hat das renom­mierte chine­si­sche Medium Global Times wegen dem Wort­bruch des Westens gegen­über Russ­land in seinem Edito­rial vom 12. Dezember, die folgenden Schlüsse gezogen:

Mit den Minsker Verein­ba­rungen sollte die Ukraine-Krise bewäl­tigt und eine Eska­la­tion des Konflikts vermieden werden. Merkel hat tatsäch­lich etwas zuge­geben, was west­liche Poli­tiker in Bezug auf die Minsker Verein­ba­rungen nicht zugeben wollen: Sie waren nur ein Lücken­büßer, um der Ukraine und dem Westen Zeit zu verschaffen, denn die west­li­chen Länder hatten sich nie um eine Lösung der Diffe­renzen mit Russ­land in der Ukraine-Krise wirk­lich bemüht.

Die Äuße­rungen der ehema­ligen deut­schen Regie­rungs­chefin lassen letzte „schein­hei­lige“ Masken fallen, die einige west­liche Länder Russ­land gegen­über zeigten. In den Augen einiger west­li­cher Länder ist Russ­land nur ein diplo­ma­ti­scher „Außen­seiter“. Unter dem Einfluss Washing­tons betrachten einige Länder Moskau zudem als eine vermeint­liche Bedro­hung aufgrund seiner enormen Mili­tär­macht und seines poli­ti­schen Systems, was nicht den „west­li­chen Werten“ entspricht. Infol­ge­dessen haben diese Länder seit dem Zusam­men­bruch der Sowjet­union nie aufge­hört, Russ­land niederzuhalten.

Ande­rer­seits hat sich Russ­land immer als euro­päi­sches Land betrachtet und erwartet, dass es im Westen Vertrauen gewinnt. So ist es verständ­lich, dass Putin seine Enttäu­schung und das Gefühl des Verrats über Merkels Worte zum Ausdruck brachte.

Das Vertrauen Russ­lands in den Westen ist auf einen neuen Tief­punkt gesunken. Und die Heuchelei des Westens hat Moskaus Willen zu einem effek­tiven Dialog aufge­braucht, so einige Experten. „Jetzt steht die Frage des Vertrauens auf der Tages­ord­nung, die sich gegen Null bewegt“, sagte Putin am Freitag.

Merkels Geständnis zu den Minsker Verein­ba­rungen zeigt auch, dass einige west­liche Länder, insbe­son­dere die USA, vertrag­liche Verpflich­tungen über­haupt nicht einhalten. Sie können ihr Wort jeder­zeit brechen.

Bei den von den USA ange­strebten Abkommen geht es nicht um Glaub­wür­dig­keit, sondern nur um Inter­essen. Ein Abkommen wird von den USA als nütz­lich erachtet, wenn es die Inter­essen des Landes fördert; andern­falls ist Washington immer bereit, es wieder aufzu­kün­digen. Ein Beispiel dafür ist der Ausstieg der USA aus dem Vertrag zum Schutz vor ballis­ti­schen Flug­kör­pern oder dem Vertrag über nukleare Mittel­stre­cken­waffen. Washington misst auch mit zwei­erlei Maß, wenn es darum geht, die Inter­essen seiner Verbün­deten bei der Umset­zung des Abkom­mens durchzusetzen.

Die USA und mehrere andere west­liche Länder sind zu „Nicht-Erfül­lern“ der inter­na­tio­nalen Gemein­schaft verkommen. Sie wagen es, ihre Verspre­chen zu brechen, weil sie von west­li­cher Hege­monie durch die USA im Zentrum geschützt werden. Washington hat schon viele west­liche Länder verführt, sich ihrer Hege­monie unter­zu­ordnen, um eine verzerrte inter­na­tio­nale Ordnung zu errichten.

Es ist zu erwarten, dass einige von den USA ange­führte west­liche Länder die soge­nannten „Werte“ weiterhin nur als Vorwand verwenden werden, um ihre kollek­tive Hege­monie zu vertei­digen und andere mit Hilfe inter­na­tio­naler Regeln zu ihren Gunsten einzu­schüch­tern. Solange eine solche Unter­jo­chung besteht, wird die Welt weiterhin Opfer von Macht­po­litik und nicht ein Ort der Gerech­tig­keit bleiben.

China gibt damit klar und deut­lich zu verstehen, dass es gewarnt ist und nicht daran denkt, wie euro­päi­sche Staaten zuvor, einmal mehr in die altbe­kannte atlan­ti­sche Falle zu tappen.


Bitte unter­stützen Sie unseren Kampf für Frei­heit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Bank­über­wei­sung) ab € 10.- erhalten Sie als Danke­schön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ porto­frei und gratis! Details hier.


33 Kommentare

  1. Alles Kommen­tare mit der ausge­spro­chenen Wahr­heit, den offen­lie­genden Fakten, werden auch hier gelöscht. Ein Armuts­zeugnis für UM. Solange das so bleibt und die Wahr­heit, die den FED- Dahwidschdern­trä­gern gegen die Hutschnur geht, auch hier und überall zensiert wird resp. nicht ausge­spro­chen werden darf, wird sich nichts ändern. Nur noch gewalt­voller Wider­stand, Umsturz, Berei­ni­gung der Mutter Erde von diesem geldraff­gie­rigen und arbeits­scheuen Gesocke, kann weiter­helfen. Gott steh uns bei…

    11
    2
  2. Jeden Tag wird es verständ­li­cher, daß „Muddi“ sich in Südame­rika „verschanzt“, wie einst die Nazi-Größen. Auch in der Hoff­nung, daß es heute dem Mosad gleich­gültig ist, wo und was euro­päi­sche Polit­ma­rio­netten der USA so machen.

    7
    2
    • Ich will von dieser Kommu­nistin nichts hören oder sehen. Wo ist denn eigent­lich ihre Freundin Knob­loch? Die ist doch sicher irgendwo in ihrer Nähe

  3. So etwas den Medien zu erzählen, hat schon etwas Spezi­elles. Bei Verträgen hinter­gangen werden, können die Russen über­haupt nicht vertragen, darauf reagieren die ganz beson­ders aller­gisch und sind nach­haltig verstimmt.
    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, manche können’s nur andersrum.

    12
    2
  4. Das alles Erin­nert mich an Benjamin Freed­mann, eine Warnung an Amerika“ Die Juden beherr­schen Amerika, und die Ameri­kaner wissen das“. Auch sagte Er “ Das Kol-Nid ré sagt, es ist ein gebet das ein J… macht wenn er eine Synagoge betritt, einmal im Jahr, das erste gebt das er spricht ist das Kol-Nid ré, das heißt, Für die Nächste 12 Monate werde ich keine Verträge und keine Zusagen und Abkommen einhalten, die ich mit einen Goyim abge­schlossen habe“ genauso ist das, was die mit Russ­land heute machen. Der westen wird genauso von der Glei­chen Kicke Beherrscht, wie die Amis Selber. Und das ist der Grund warum wir nicht die Wahr­heit wissen dürfen, über den Holo­caust und der beiden Welt­kriege, würde die Wahr­heit öffent­lich gemacht, so würde das ganze Lügen­ge­bäude zusammen Brechen, wie Sand in der Arabi­schen Wüsste in Palästina.

    13
    2
    • Der ju…gedeiht prächtig an der Lüge und er verreckt jämmer­lich an der Wahr­heit. Zeit, dem ein Ende zu bereiten. Ein für alle mal. Lügen haben kurze Beine, auch wenn es nicht immer so offen­sicht­lich ist. Je mehr der sog. Werte­westen von dem zionis­ti­schen mRNA-Krebs­ge­schwür durch­seucht ist, umso schlechter geht es den normalen, freien, fried­li­chen Menschen. Wir erleben das tagtäg­lich, insbe­son­dere seit 2014/15.

      9
      2
  5. Da hat sich die EU der Lächer­lich­keit hingegeben.Sie kann es nicht anders.Als Vasall habe ich das zu tun,was der Herr sagt.

    8
    2
  6. Ange­sichts solch unver­hohlen offener Aussagen („Geständ­nisse“ kann man es nicht nennen, denn es fehlt das Gewissen und die Reue) müssen die Städte voll mit Lich­ter­ketten und Frie­dens­de­mons­tra­tionen sein.
    Aber nein – mit solchen die sich nicht von „falschen“ Farben und Fahnen distan­zieren darf man sich ja nicht gemein machen, selbst wenn einem schon die Massen­ver­nich­tungs­waffen eines trans­at­lan­ti­schen Groß­macht­kon­flikts auf den Kopf zu fallen drohen.

    16
    2
  7. Na, wer sagts denn, ich habe immer gesagt dass Russ­land hinter­gangen und die Verträge von 2014 gebro­chen wurden.
    Nun bestä­tigt es selbst eine hinter­häl­tige Poli­ti­kerin. Und unsere jetzige Regie­rung ist so dumm und streitet mit Russ­land, weil
    der Ami es so will. Und wer muss leiden – die Bevölkerung
    Volks­ver­dum­mung auf de ganzen Linie

    21
    2
  8. Was hat man denn anderes von dieser USA und deren Ratten­bande namens EU erwartet -?
    Die USA ein völlig verrot­tetes Konglo­merat kultur­loser Meuten, das nach dem Massen­mord an der indi­genen Bevöl­ke­rung Nord­ame­rikas zu einem wild­wu­chernden Krebs­ge­schwür mutierte; während die EU als deren treuer Vasall dieselben Symptome zeigt, welche aber dies­falls auf völliger Wohl­stands­ver­wahr­lo­sung und damit einher­ge­hender geis­tiger Dege­ne­ra­tion basieren…

    18
    2
    • Keine Sorge, der Massen­mord an der indi­genen Bevöl­ke­rung steht in Europa auch schon auf dem Plan.

      15
      2
    • Konglo­merat kultur­loser Meuten

      Die haben gar nichts hervor­ge­bracht. Weder Sprache noch Musik (außer Kitsch einschließ­lich Musi­cals), eder Dich­tung noch Archi­tektur, wenn man von den gesichts­losen Stein­haufen, genannt Wolken­kratzer, einmal absieht. Daß die über­haupt eine Rolle spielen, verdanken sie ihrem Miltär­ap­parat, hinter dem sich ihre feigen Hinter­männer verstecken.

      14
      3
      • Vor zig Jahren hat die schon lange und lange vor dem 1. WK gebo­rene Omma einer dama­ligen Bekannten mal gesagt:

        „Es waren nicht die Besten, die nach Amerika ausge­wan­dert sind.“ 

        Es sind offenbar von allen Rich­tungen immer die treu­losen gewis­sen­losen oft kr.minellen nichts­nut­zigen Anti-Vater-Mutter-Land-Gesellen, die, wenn sie die Hoimat abge­grast haben, dort womög­lich verfolgt werden und dort aus vermut­lich unlau­teren und/oder Faul­heits-Gründen keinen Fuß mehr auf die Erde bekommen, sich dann zu Erobe­rungen in die Länder und Konti­nente anderer V.lker aufma­chen – egal von wo nach wo.

        Meines Erach­tens.

        8
        2
        • So ein Hass auf die USA – was weiß denn der, wer damals ausge­wan­dert ist. Haupt­sache auf den Westen hetzen. Typisch für die Linke SED.

  9. Das einzig Gute an Murksel war, dass alles, was sie anfaßte, abend­fül­lend schief ging. Scheint ein Fluch zu sein. Nicht umsonst nannte zeroh­edge sie „Hitlers Tochter“. In Bayern nennt man das „der dumm´ Deifel“, der dauernd über seine eigenen Ränke stolpert.
    Die acht Jahre haben in erster Linie Ru genützt und nicht der Ukraine. Die uk ist viel zu korrupt, um eine schlag­kräf­tige Armee aufbauen zu können und damals in 2014 war Ru noch nicht genug gerüstet, um es mit der Nato aufnehmen zu können. Jetzt ist Putins Panzer­armee fertig, die neuen Spiel­zeuge warten auf ihren Einsatz. Der Westen ist durch die Gift­spritze para­ly­siert, von der Rohstoff­lage ganz zu schweigen. In der Doku „died suddenly“ sagt die Mili­tär­ärztin, das Land werde bald keine Armee mehr haben. Einen besseren Zeit­punkt den Westen platt zu machen als jetzt gibt es nicht. Es ist wie Putin sagt: der Westen hat verloren, bevor es ange­fangen hat.

    19
    2
  10. Merkel war immer hinter­hältig, den Schaden den sie ange­richtet hat, wird das Land teuer buessen. Die Gruenen werden das schneller erle­digen als Merkel. Die schaffen das, daa ist ihr Auftrag und die Masse juebelt. Haupt­sache gegen Putin, so einfach ist deren Welt­bild. BILD und Tages­schau die meist­ge­lesen oder gesehen Medien. Das sagt alles ueber den Zustand

    25
    2
    • Komisch! Jetzt wo sie weg ist sind auf einmal viele da die sie verteu­feln und als sie Kanz­lerin war haben alle Poli­tiker und von ihrer Gunst abhän­gige „Oberen“ nur gedie­nert und alles für gut geheißen und sich nicht wagten gegen sie zu sein.
      Ich habe sie von Anfang an nicht gemocht als sie bei ihrer ersten Verei­di­gung die Deutsch­land-Fahne, die Rühe ihr gereicht hat ins Eck gepfef­fert hatte und ihn wütend ansah. Wenn ich immer im Bekann­ten­kreis gehört habe – naja so schlecht ist sie auch nicht – war stets meine Frage mir doch nur eine einzige Tat die für uns Deut­sche gut und wichtig war zu nennen, die sie gemacht hat. Da kam nur Achselzucken.
      Als ich hörte sie tritt nicht mehr an habe ich gejubelt.
      Leider kam aber noch größerer Schrott und größere Versager hinterher.

      10
      2
      • „Ich habe sie von Anfang an nicht gemocht als sie bei ihrer ersten Verei­di­gung die Deutsch­land-Fahne, die Rühe ihr gereicht hat ins Eck gepfef­fert hatte und ihn wütend ansah. “

        Das war nicht ihre erste Verei­di­gung – das mit der Fahne in die Ecke knallen kam erst 2013, also vor ca. 9 – 10 Jahren. Sie war aber 16 Jahre Könz­lerin, ergo war es nicht ihre erste Wahl und Vereidigung:

        www.sueddeutsche.de/politik/politiker-videos-wenn-bilder-taeuschen‑1.3293415

        Sie wurde bereits 2005 zum erstenmal gewöhlt und damit zum erstenmal vereidigt.

        Das mal nur dazu. – Es zeigt aller­dings umso­mehr, was sie vorher offenbar verborgen hatte und nun öffent­lich zeigte: die Verach­tung gegen­über Teut­scheland und den echten Teut­schen und dass sie offenbar sich als alles andere verstand als als Könz­lerin der echten Teutschen.

        Meines Erach­tens.

        2
        2
        • Man hätte die Amis in DE lassen sollen und die Ostdeut­sche Grenze niemals öffnen dürfen, denn mit den Panzern, die abend­lich an die Grenze fuhren haben die Vopos sich nichts getraut. Dann wäre auch diese Un-Person nicht in der Lage gewesen uns zu zerstören.

      • Korrektur: Die verhaßte Fahne wurde vom Schleim­scheißer Gröhe an Muddi über­reicht. Das war’s für ihn in der ersten Garnitur. Muddi kann grausam.

  11. Dass Merkel diese perfide Heuchelei (der Minsk-Verträge) auch noch unver­blümt schil­dert, zeigt eine mora­li­sche Verkom­men­heit des globa­lis­tisch verfilzten Westens auf neue Höhen. Die dahinter stehende anti-demo­kra­ti­sche, globa­lis­ti­sche Gesin­nung ist in ihrer Kriegs­trei­berei, die sogar einen Atom­krieg kalku­liert, menschen­ver­ach­tend. Dies gilt auch für die Gesin­nung und den Charakter aller poli­ti­schen Akteure, die sich hier einge­reiht haben: verruchte Menschen, die aus der Politik entfernt werden müssen.

    21
    2
    • Und warum kommt sie jetzt erst damit an? Sie hätte gleich bei Beginn des Krieges offen sagen sollen wie es ist dann wäre der Hass gegen Russ­land über­haupt nicht so hoch gekocht, aber diese Frau war scheinbar nur hinter­hältig und zu nichts wirk­lich fähig, denn für Deutsch­land hat sie in den 16 Jahren wohl am wenigsten gemacht.
      Eben aussitzen, wenn man es nicht kann, aber der Heili­gen­schein musste sein
      Widerlich

      8
      1
      • Die Nach­fol­ge­rInnen sind m. E. noch schlimmer. – Als alle „Mörkel muss weg riefen“ war mir klar, dass da nix Besseres, sondern eher noch Schlim­meres für’s echte teut­sche V.lk kommen würde. 

        Die wurden und werden all von derselben m. E. SAT-ANs-ANNUIT-Bande gekauft, heran­ge­zogen, instal­liert, bezahlt und befehligt.

        Meines Erach­tens.

        5
        1
  12. ganz klar dass der jewei­lige deutsche
    bundes­kanzler nutte der USA ist.

    was im umkehr­schluss nichts anderes
    heissen kann, dass die EZB eine tochter
    der u.s. FED darstellt.

    diese EU hat sich unter deut­scher führung
    mit haut und haar den amis unterworfen,
    diese EU ist miffig schlechtes cabare‘

    litauen, estland und polen sind die
    neuen topnatostrategen…wohl bekomms

    33
  13. Man darf einem Staat nicht mehr folgen, wenn er gött­liche Gebote verletzt.
    Lügen ist ein Verstoß gegen gött­liche Gebote.

    33
    2
    • Na – dann probier‘ Du das mal alleine oder mit ein paar Kumpels – dann kannste mal sehen was dann geschieht.

      Diese m. E. SAT-ANs-Bande hat alle im Griff und kann m. E. nur noch durch ihr über­le­gene geis­tige, kosmi­sche und/oder irdi­sche Mächte dorthin verfrachtet werden, wo sie hinge­hören und das für immer und alle Zeit und Ewigkeit. 

      Meines Erach­tens.

      7
      1
      • Der Geist ist stärker als die Materie, wenn er davon über­zeugt ist, daß er stärker ist. 

        Konfu­zius, Buddha, Sokrates, Jesus, Hilde­gard, Kant, Gandhi und Mandela haben viel erreicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein