web analytics
flickr.com/ EU2017EE Estonian Presidency (CC BY 2.0)

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich nach dem Wahlerfolg von ÖVP und FPÖ in Österreich wenig erfreut. Im Rahmen von Beratungen der CDU-Gremien in Berlin am Montag meinte die Kanzlerin, der Wahlausgang sei nicht “Nachahmenswert für Deutschland”.

Vor allem die strikte Haltung der FPÖ zur Migrations- und Integrationspolitik, die letztlich von der konservativen ÖVP unter Sebastian Kurz übernommen wurde, ist Merkel und ihrer liberalen Einwanderungspolitik ein Dorn im Auge. Die Ausrichtung und Wahlkampfführung der Schwesterpartei sei daher auch kein Vorbild für die CDU in Deutschland.

Zudem spreche der Wahlausgang in Wien nicht dafür, „dass man die Probleme schon gelöst hat, wenn man es so macht wie in Österreich“, so Merkel. Ebenso will die Kanzlerin durch ihre Art der Politik die Sozialdemokraten mehr geschwächt und die “Rechtspopulisten” besser in Schach gehalten haben. Zum historisch schlechtesten CDU-Abschneiden seit Gründung der Bundesrepublik sah sie in ihrer Politik scheinbar keine Parallelen.

Gänzlich anders verorten den Wahlausgang in Österreich die Partner der CSU. Der CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, Alexander Dobrindt, meinte, das starke Abschneiden von ÖVP und FPÖ zeige, dass man Wahlen auch rechts der Mitte gewinnen kann. Ein Spektrum von der Mitte bis Rechts sei immerhin mehrheitsfähig.

Weiterlesen auf unzensuriert.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert