web analytics
Foto: VoxNews

Spaziergang durch die Mailänder Innenstadt mit dem 34-jährigen Libyer Ahmad (Auszüge aus einem Bericht des Corriere della Sera):

“Willst du Drogen, Fahrräder oder Telefone? Sie bieten dir Waren und Hilfe an. Wenn sie dich als einen von ihnen betrachten, kannst du fast alles bekommen”.

Es gibt eine weit verbreitete Solidaritätskette unter den Ausgegrenzten. Auf der Piazza del Duomo in Mailand gibt es kleine Gruppen, die die neuen Gesichter sofort erkennen; ebenso in der Nähe des Castello Sforzesco, ganz zu schweigen vom Hauptbahnhof und dem Bahnhof Cadorna. Eine Art spontane gegenseitige Hilfe zwischen den kleinen Gemeinschaften von Migranten, die Italiens Städte besiedeln.

„Wenn du es willst, bist du nie allein. Sie rufen dich an, sie sprechen dich auf der Straße an, sie geben dir alle möglichen Hinweise, um dir in der Not zu helfen. In Tunis boten sie mir ein Dach und ein Bett an, aber dann kam auch ein Angebot, mit dem IS in Syrien zu kämpfen. In Italien nichts dergleichen. In Rom gab es viele, die mir den Weg zur nächsten Moschee zeigten, wo man auch Unterkunft für die Nacht bekommen kann. In Mailand haben sie mir Essen angeboten, aber auch Drogen, Mädchen und Gesellschaft”, erklärt Ahmad, ein 34-jähriger Libyer, der es geschafft hat, ein Schengen-Visum von der italienischen Botschaft in Tripolis zu erhalten und legal für einen Kurzurlaub nach Europa zu kommen. (Anm.d.Red.: Interessant. Die italienische Botschaft in Tripolis erteilt solche Visen…)

Nachdem Ahmad einige Zeit im Zentrum von Mailand unterwegs war: “Ich war im Parco Sempione unterwegs, als eine Gruppe junger Leute aus Gambia, die vorgaben, auf der Wiese Fußball zu spielen, auf mich zukam und mir Kokain anbot. Der Preis war gut, denke ich: 50 Euro für 5 Gramm. Und sogar verhandelbar, da sie mich für einen Migranten hielten und sofort direkt und sehr explizit waren und Dinge sagten, die ein Italiener auf den ersten Blick niemals preisgeben würde“, erklärte er. Ahmad unternimmt nichts, um seine nahöstliche Herkunft zu verbergen. Er hat einen langen Bart auf braunen Wangen. Läuft in bunten Tennisschuhen und trägt einen grauen Sportanzug. In seiner Hand hält er eine Plastiktüte mit ein paar Habseligkeiten und einem iPhone-Ladegerät: ein Stereotyp derer, die gerade aus den Booten ausgestiegen sind.

Derjenige, der der Anführer der Gruppe zu sein scheint, nennt sich Abu Baker, ist 26 und lächelt ständig. Er spricht gut Englisch, besser als Italienisch, schlägt seinem Gegenüber links und rechts auf die Schulter, hört Musik und nennt jeden “Bruder”.

Er war 2011 in Libyen, als die Revolution ausbrach. 2012 gelang es ihm, illegal nach Italien zu entkommen und lebt seitdem von Hilfsmitteln. „Die Weißen haben Gaddafi gestürzt, der der große Verteidiger von uns Afrikanern war. Seitdem ist Libyen wegen ihnen im Chaos. Und weiße Kolonialisten stehlen seit Jahrhunderten Afrikas Reichtum. Was ist also falsch daran, wenn wir Afrikaner jetzt ein wenig von Weißen stehlen?” erklärt er ohne halbe Worte.

Mit ihm ist Mussa, ein großer und muskulöser 24-jähriger Senegalese: „Manchmal finde ich eine Arbeit als Maurer. Aber es sind kurze Jobs auf dem Schwarzmarkt, die weniger als 15 Euro pro Stunde einbringen. Ich würde lieber legal arbeiten. Aber ich bin seit weniger als zwei Jahren hier und muss auf die Erlaubnis der italienischen Behörden warten. In der Zwischenzeit erhalte ich wie jeder unter meinen Bedingungen nur 75 Euro pro Monat. Wie kann ich davon leben? Unmöglich. Also bin ich gezwungen zu stehlen.”

Zu Ahmad sagen sie, wenn er in bar bezahlt, kann er alles zu sehr niedrigen Preisen haben: ausgezeichnete Fahrräder, Handys der neuesten Modelle, SIM-Karten, modische Kleidung. Offensichtlich alles gestohlen.

Ein anderer Senegalese unter dreißig, der sich Mimido nennt, scheint nicht besonders zufrieden zu sein. Er sitzt im Gras und erzählt, als eine alte Frau aus Gambia mit einem Topf voller Reis und Gewürzfleisch vorbeikommt. Dies geschieht häufig an sonnigen Tagen. Für vier Euro erhalten die jungen Afrikaner dann ein Mittagessen mit einer Dose Merinda oder Pepsi. Der Mann erklärt: “Die Italiener bahandeln uns besser als die Libyer. Die Misrata-Milizen im Jahr 2013 entführten mich und zwangen mich, über fünf Monate lang kostenlos als Maurer zu arbeiten. Dies würde hier niemals passieren. Aber auch in Italien gibt es Rassismus. Ich sehe ihn jedes Mal, wenn ich auf einer Bank oder an einem Restauranttisch sitze: Sofort ziehen die Italiener in der Nähe weg, sie wollen nicht neben mir sitzen”.

An den beiden nördlichen Ecken der Piazza del Duomo gibt es am Nachmittag einige Gruppen neuer Migranten, die anscheinend Glücksbringer und Armbänder verkaufen. Auch hier wird Ahmad wiederholt mit dem Angebot von “Kokain und Haschisch” angesprochen. Er kauft ein Armband für 5 Euro mit dem Hinweis, dass er es für die nächsten zwölf Monate nicht entfernen darf, wenn er möchte, dass “viel Glück wirksam wird”. Mustafa, ein fast zwei Meter großer Herkules-Typ, spricht mit Ahmad, nachdem er entdeckt hatte, dass er Libyer ist, über al-Ammu, “den Onkel”, wie einer der bekanntesten Menschenschmuggler von Sabratha genannt wird, der lange Zeit ein Quasi-Monopol auf dem Migrantenmarkt von Westtripolitanien hatte und heute, nachdem Libyen mit Italien ein umstrittenes Abkommen über die Blockade von Booten ausgehandelt hat, ernsthafte Schwierigkeiten mit den dortigen Milizen zu haben scheint. Mustafa erklärt: „Al-Ammu hat sein Wort gehalten. Letztes Jahr kamen alle seine Boote an ihrem Ziel an und in Italien fanden wir ein gutes Hilfsnetz, das mit seiner Organisation verbunden war”.

Weiter an der Via Dante dominieren die Leute aus Bangladesh. Sie führen eine diskrete Präsenz und leben von bescheidenen Darbietungen. Zwei Bengalen erzählen, dass sie vor der Abreise von zu Hause 6.000 US-Dollar für eine umfassende Vereinbarung bezahlt zu haben, welche die Flugreise über Dubai, dann mindestens fünf Monaten in Libyen und schließlich die illegale Ankunft in Italien umfasste.

“In Mailand sind Polizei und Behörden gut. Sie verfolgen uns nicht wie in Paris. Selbst wenn wir kein Visum haben, drücken sie ein Auge zu. Sie wissen, dass wir am Ende bleiben und einen richtigen Job finden werden”.

Quelle: VoxNews

5 Gedanken zu „Migranten in Mailand: “Hier sind die Behörden gut, sie lassen uns dealen”“
  1. Hier findet ihr 505 Kriminalstatistiken + diverse Verbrechenskarten,Karten mit Vergewaltigungen,sexuellen Belästigungen etc. + diverse Listen mit tausenden Einzelfällen aus Deutschland,Österreich und der Schweiz sowie facebook und twitter Seiten mit Einzelfällen + Listen mit Bränden in Asylheimen + Listen mit Massenschlägereien,Exhibitionisten,Schwimmbadgrapschern,Messerattacken,
    Grundlose Attacken,Sexuelle Belästigungen + Ehrenmorde +
    No Go Zonen in Bonn,Deutschland,Frankreich,Schweden,West Europa,Weltweit + Heiratsschwindler + Liste mit Morden/Mordversuchen durch Flüchtlinge + Straftaten und nicht natürliche Todesfälle in Asylunterkünften in Sachsen + Meldungen über Islamischen Terrorismus + Sozialhilfebetrug + Angriffe auf Polizisten + Karten von Rockergangs in NRW sowie Standorte der Osmanen Germania + 60 Studien über das Zusammenleben verschiedener Völker + eine Liste mit mehr als 32000 Weltweiten Terrorattacken +Kirchenschändungen in Frankreich +Vergewaltigerbanden in UK seit 1975 + Spielsucht-Psychische Auffälligkeiten-Übergewicht-Bildung bei Immigranten + Bevölkerungsentwicklung in Deutschland,Österreich,Schweiz,Dänemark,USA + Antichristliche Attacken in Europa + Messerattackenkarte in Berlin + Verbrechensmeldungen aus den USA geordnet nach Sexverbrechen,Gewalt,Betrug etc. + Schizophrenie bei Migranten + Inzucht + Massenschiessereien in den USA

    Die Listen etc. beruhen auf Polizei und Pressemeldungen.
    https://luegenpresse2.wordpress.com/2016/10/16/statistiken-die-politiker-und-presse-immer-wieder-leugnen/

    ps:Wenn jemand eine Seite bei blogspot oder blogger hat kann er die Liste auch gerne kopieren,damit Nutzer dort den Inhalt auch einfach teilen können…

  2. Ich war noch nie in Milano, und würde dort gerne mal besagte Piazza del Duomo inclusive des Domes selbst besichtigen. Ich glaube, ich bin zu spät – alles vernegert und vermuselt.

    10
    1. @Josip Broz

      So wäre ich in meinem Leben gerne mal in die Türkei gereist, hätte mir Kapadokien und den Bosporus und viele andere schöne Orte dort angesehen – hab’ ich aber nicht gemacht, weil ich in diesem Leben keinen Fuß in ein islömisches Land setze und schon garnicht als Frau.

      Schon als ich jung war, kamen immer wieder mal Berichte von wagemutig in die Türkei gereisten Frauen, die dann irgendwo auf einem Ausflug in die Pampa vergewoltigt und umgebrächt worden waren.

      Auch dieses einst christliche Land haben sie sich brütal unter den Nagel gerissen – genaugenommen gestohlen – meines Erachtens.

  3. Sie kommen um ihren “Grundlohn” zu erhalten und dealen und verkaufen gestohlene Ware.
    Arme Rentner müssen Flaschen sammeln, Zugereisten steht alles zu und keine Justiz hindert sie an ihren kriminellen Aktivitäten.
    Die Zukunft wird schwarz sein in Europa und die Menschen ebenfalls.

    29
    1
  4. Toll! Und was macht die EU? Sie lächelt (U. v.d.L.) und spricht von den “Menschenrechten” und “legalen Zugängen” nach Europa!

    24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert