web analytics
Foto: alfahir.hu

Ein LKW raste in Berlin über einen Weihnachtsmarkt. Dabei starben mindestens zwölf Menschen, 50 Personen wurden verletzt. Die Polizei spricht mittlerweile von einem Terroranschlag. Ein pakistanischer Asylwerber wurde als mutmaßlicher Täter gefasst. Laut Eilmeldung der „Welt“ geht die Polizei davon aus, dass es sich um den falschen Mann handelt.

Am Montagabend raste in Berlin ein LKW auf einer Strecke von bis zu 80 Metern über den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Dabei starben nach Polizeiangaben bisher zwölf Menschen. Fast 50 Personen wurden verletzt. Davon mussten 20 von ihnen mit teilweise schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Mehrere Buden wurden zerstört und Reporter berichteten von Verletzten, die neben bzw. unter dem Lastwagen gelegen seien. Der Fahrer versuchte zu fliehen, konnte aber später von der Polizei festgenommen werden.

Täter soll noch auf der Flucht sein

Nach ersten Informationen der „Welt“ handelte es sich beim Täter um einen 23-jährigen Pakistani. Der mutmaßliche Todeslenker reiste über die Balkanroute (und damit auch über Österreich) nach Deutschland ein. Das berichtete das RBB-Inforadio am Dienstagmorgen unter Berufung auf Sicherheitskreise. Nach Erkenntnissen der Behörden sei er dagegen im Februar als „Flüchtling“ über dieselbe Route nach Deutschland eingereist, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete. Die genaue Identifizierung gestaltet sich schwierig, weil der Mann mehrere Namen benutzt haben soll.

Gegen vier Uhr morgens stürmte das Berliner Sondereinheitskommando (SEK) eine Flüchtlingsunterkunft am Flughafen Tempelhof. Der mutmaßliche Täter soll dort gemeldet gewesen sein. Der Mann soll der Polizei bereits wegen mehrerer Delikte bekannt sein. Er sei aber nicht wegen eines terroristischen Hintergrunds aufgefallen.

Wie die „Welt“ Dienstagmittag in einer Eilmeldung berichtet, soll es sich um den falschen Verdächtigen handeln: „Wir haben den falschen Mann“, heißt es in der Berliner Polizei. „Und damit eine neue Lage. Denn der wahre Täter ist noch bewaffnet auf freiem Fuß und kann neuen Schaden anrichten.“ Die neuen Informationen sollen aus „ranghohen Sicherheitskreisen“ kommen.

Weiterlesen: http://info-direkt.eu/2016/12/20/berlin-mindestens-zwoelf-tote-bei-terroranschlag/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert