web analytics

Im Zeitraum zwischen 2016 bis dato hatte die Baden-Württembergische Regierung eine gute Million Euro in die Taschen von Journalisten „rieseln“ lassen.

 

60 Prozent gingen an öffentlich rechtliche Mitarbeiter

Beinahe zwei Drittel der Gelder gingen an Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Diese Daten stammen aus einer Liste der Regierung selbst, dabei ist diese sogar noch unvollständig.

Allein ÖRR-Moderator Eckart von Hirschhausen erhielt über 70.000 Euro aus dem Baden-Württembergischen „Steuer-Töpfle“

Von der Baden-Württembergischen Landesregierung erhielten Journalisten fast eine Million Euro

Der Skandal um Journalisten, die von Ministerien und Behörden Gelder angenommen haben, weitet sich immer weiter und rascher aus.

Dem zugrunde liegt die Antwort der Landesregierung Baden-Württemberg auf eine Anfrage der AfD-Fraktion.

Aus dieser Antwort geht hervor, dass das Land Baden-Württemberg an Journalisten seit 2016 rund 930.000 Euro für verschiedenste Aufträge gezahlt hat. Circa 550.000 Euro davon, etwa 60 Prozent aller Zahlungen, erhielten Journalisten der öffentlich-rechtlichen Sender. Von den Journalisten, die für private Medienanstalten tätig sind, erhielten auffallend häufig Journalisten der taz Aufträge von der Baden-Württembergischen Landesregierung.

Recherchen der Plattform pleiteticker.de ergaben zuletzt, dass die Antwort der Landesregierung lückenhaft war.

Der Wissenschaftsjournalist Eckart von Hirschhausen erhielt allein 2022 71.400€ vom Gesundheitsministerium Baden-Württemberg. Laut der Antwort der Landesregierung zahlte das Sozialministerium in den vergangenen 5 Jahren jedoch nicht einmal 20.000 Euro an Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die offengelegte Aufstellung ist also mehr als unvollständig.

AfD um Aufdeckung bemüht

Der Skandal weitet sich nun aus. Auf Grundlage einer Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion kam vor über einem Monat heraus, dass Bundesministerien und deren untergeordneten Behörden 1,47 Millionen Euro an Journalisten zahlten. Diese Antwort war jedoch ebenfalls lückenhaft. Aus der ergänzenden Antwort der Bundesregierung geht hervor, dass Journalisten in den vergangenen fünf Jahren über zwei Millionen Euro von öffentlichen Stellen des Bundes erhielten.

Knapp drei Viertel der Gelder, rund 1,54 Millionen Euro flossen dabei an Journalisten des öffentlich-rechtlichen-Rundfunks.

Das wirkliche Ausmaß des Journalisten-Skandals bilden aber auch diese Zahlen noch nicht ab. Sämtliche AfD-Landtagsfraktionen haben nun vergleichbare Anfragen an die jeweiligen Landesregierungen gestellt.

Der Mantel des Schweigens ist zu eng geworden

Der Skandal dürfte sich in den nächsten Tagen und Wochen noch drastisch ausweiten. Die Antwort der Landesregierung aus Nordrhein-Westfalen steht etwa noch aus.

Laut pleiteticker.de liegt zudem die Antwort der bayrischen Landesregierung vor. Dort erklärten die Verantwortlichen schlicht, dass „im Verhältnis zum Informationsinteresse“ die Beantwortung der Anfrage „einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten“ würde und in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht durchzuführen sei.

Der „Klassiker Bayern“ eben da hält man eben „nix von unbequemen Fragen auf die man dann auch noch antworten sollt“.

In ähnlicher Art die Antwort der, dem BMI unterstellten Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).

Auch da wurden keine Auskünfte über Zahlungen an verschieden Journalisten gegeben. Die Anzahl der hier beauftragten Journalisten lasse sich „in der zur Verfügung stehenden Zeit  nicht beziffern“, hieß es dazu in der Antwort der Bundesregierung.

Die Unabhängigkeit des Journalismus ist nicht mehr in Gefahr, sie scheint bereits im Koma zu liegen.

Als lebenserhaltende Apparaturen fungieren offenbar höchste staatliche Stellen, die auch mit Geldinjektionen in Millionenhöhe rasch zur Stelle sind. Vor allem wenn es sich um eine gewogene mediale Darstellung „Ihrer selbst“ handelt.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.

Von ELA

17 Gedanken zu „Mit 1 Mio. Euro „sponsert“ Baden-Württemberg die Journalisten“
  1. Es wurde gar nichts “gesponsert” Es wurden Honorare für Dienstleisungen gezahlt, z. B.für Vorträge oder Moderation von Veranstaltungen. Das ist völlig normal. Und es spielt keine Rolle, ob die Dienstleistungen z. B. von einem Wissenschaftler, einem Juristen oder eben von einem Journalisten erbracht wird. Der Veranstalter zahlt für die gewünschte Qualifikation für das Thema einer Veranstaltung. So, wie das hier dargestellt ist, merkt man, dass es gar nicht um die Sache geht sondern um völlig abwegige Hetze.

    2
    7
  2. Jeden normal denkenden Bundesbürger ist längst klar, die angeblich öffentlich-rechtlichen
    Fernsehsender sind politisch korrumpiert und werden dafür auch noch “fürstlich” bezahlt, und zwar doppelt:
    Durch die Zwangsgebühren aller Bürger und die Zuwendungen unter der Hand !!!

    19
    3
  3. Nicht nur, dass viele Zwangsabgabenpflichtige diese Fehlinformationen und Belehrungen des links-grünen Staatsfunk nicht mehr ertragen, nun kommt auch noch heraus, dass zusätzlich mit unseren Steuergeldern sogenannte (unabhängige) Journalisten bedacht werden.
    Dies scheint mir ein richtiger Sumpf zu sein, wenn man bedenkt, dass Vetternwirtschaft bis in die Ministerien betrieben werden soll…
    Es ist nur noch eine Schande, was sich in diesem Land abspielt!!!

    11
    3
  4. Na klar, die Negrin auf dem Bild darf nicht fehlen, wie in der Werbung. Die vertritt ja auch Mitteleuropa. warum lassen die sich gegen uns ausnutzen? Merken die nix?

    7
    3
  5. Was ist dagegen zu sagen, wenn jemand engagiert wird, z. B. um fachkundig eine Diskussionsveranstaltung zu moderieren oder einen Vortrag zu halten und dann dafür ein Honorar bekommt? Das ist doch üblich. Es macht keinen Unterschied, ob dieser qualifizierte Jemand ein Journalist oder ein Anwalt oder ein Ingenieur ist. Hauptsache, er ist für das Thema einer Veranstaltung qualifiziert.

    3
    7
  6. Das Fernsehen ist eine deutsche Erfindung, die Zwangsgebühren sind eine BRD-Erfindung und der Journalistenkauf ist eine grüne Erfindung im Auftrag von jenseits des Atlantiks.

    11
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert