web analytics
Dante-Denkmal auf der Piazza Santa Croce in Florenz, Enrico Pazzi (1865) · Bildquelle: Sputnik

In einer niederländischen Übersetzung von Dantes Göttlichen Komödie wurde die Figur des Mohammed entfernt, der in einem der neun Kreise der Hölle bestraft werden soll. Ein Schritt, der in der Öffentlichkeit nicht unwidersprochen blieb.
 

Im Zeitalter der “Cancel Culture” und der Entfernung von Statuen hat ein niederländischer Verlag den Gegnern der “politischen Korrektheit” gerade neue Argumente geliefert, indem er Dantes “Göttliche Komödie” purgiert hat.

Der Verlag Blossom Books hat beschlossen, die Figur des Mohammed aus dem Werk des Florentiner Dichters zu entfernen, berichtet die Tageszeitung De Standaard. In der Originalversion wird der Prophet des Islam im achten Kreis der Hölle als “Sämann des Skandals und der Spaltung” beschrieben, der dazu verdammt ist, mit gespaltener Brust umherzuwandern.

Obwohl die Passage in der niederländischen Übersetzung nicht vollständig entfernt wurde, wurde der Name “Mohammed” gestrichen. Der Verlag begründet diese Wahl mit dem Wunsch, vor allem junge Menschen nicht zu beleidigen.

“Wir wollten nicht unnötig beleidigend werden. In Dantes Buch wird Mohammed einem groben und demütigenden Schicksal unterworfen, nur weil er der Gründer des Islam ist. Mit unserer Übersetzungsreihe wollen wir die Klassiker der Literatur auf eine zugängliche und unterhaltsame Weise neuen, vor allem jüngeren Lesern präsentieren”, so Myrthe Spiteri, Direktorin von Blossom Books, gegenüber De Standaard.

“Cancel Culture” und “sensible Leser”

Diese Redigierung hat in den Niederlanden für Empörung gesorgt. Insbesondere der Auftritt der Übersetzerin Lies Lavrijsen bei Radio 1, die versuchte, ihre Entscheidungen zu rechtfertigen, führte bei vielen Zuhörern zu einer Reaktion.

“Es ist ein unglücklicher Kniefall, um Probleme zu vermeiden, die wahrscheinlich nicht passiert wären. Alle muslimischen Menschen, die darauf reagierten, fanden es peinlich, besonders in dieser Zeit der “Cancel Culture”. Der Verlag muss dies so schnell wie möglich korrigieren”, sagte der Schriftsteller Abdelkader Benali gegenüber De Standaard.

Die literarische Welt ist seit einigen Monaten dieser “Cancel Culture”-Logik unterworfen, und es wurden bereits mehrere Werke retuschiert, um sie besser an die “modernen” Standards anzupassen.

Letzten Sommer wurde die französische Ausgabe von Agatha Christies “Zehn kleine Negerlein” in “Ils étaient dix” (“Sie waren zehn”) umbenannt, wiederum um “nicht zu verletzen”, wie der Urenkel der Autorin gegenüber RTL sagte. Auch 2018 wurden einige Stimmen, vor allem unter Feministinnen, gegen “Dornröschen” laut. Dem Märchen von Charles Perrault wurde vorgeworfen, eine Prinzessin zu zeigen, die ohne Zustimmung geküsst wird. Marlène Schiappa, die damalige Staatssekretärin für die Gleichstellung der Geschlechter, hatte sich darüber hinaus in einem Interview mit France 2 zu diesem Thema geäußert.

In gleicher Weise ist in den Vereinigten Staaten kürzlich der Beruf des “Sensitivitätslesers” (sensitivity reader) entstanden. Diese von Verlagen angeheuerten Leser sollen Inhalte in Büchern aufspüren, die von einer bestimmten Gemeinschaft als anstößig empfunden werden können.

Quelle: Sputnik


10 Gedanken zu „“Mohammed” wurde aus einer Übersetzung von Dantes Inferno entfernt, um nicht zu “beleidigen”“
  1. LOL! Die Münchner Verkehrsbetriebe haben ja auch das Wort “Schwarzfahren” im vorauseilenden Gehorsam entfernt… Der neue Begriff ist mir leider auch nicht bekannt UND er ist mir – genauso wie bei Negerküssen, Mohrenköpfen, Zigaunerschnitzel etc. – völlig schnuppe.

    Der Begriff von der “Cancel Culture”, lässt sich mit “Kulturzerstörung” übersetzen und genau darum geht es! Lächerliche Lügen über die Europäer verbreiten, die Sprachen “gendern” – also komplett verblöden – alles historische Gewachsene vertilgen, alles gleich und bedeutungslos machen, dass alles geschieht gerade, getragen – mal wieder – von den “Nützlichen Idioten*Inninnen”.

    “Leichte Sprache”, stark reduzierter Wortschatz, dafür aber gegendert, erzeugt eine Unkultur, in der die Menschen sich mit “ALLAHhöchstens” 208 Zeichen bescheiden! Alles was darüber hinausgeht, wird von den Meisten ohnehin nicht verstanden!

    (m/w/d) Gleichgemachte, ist moralisch ruiniert! – Ernst Jünger

    Am “ALLAHgeilsten” finde ich jene Aussagen, die von – nichts wissenden – Vollidioten (m, w, d) gemacht werden, die Inhalte von Religionen aber nur vom “Hörensagen” her kennen.

    Solchen “Anscheins Bürgern*Inninnen”, könnte man vermutlich sogar den “K(l)oran” aufs dumme Maul hauen und ihnen die menschenverachtenden Suren auf den Körper tätowieren, sie würden die Wahrheit dennoch nicht zur Kenntnis nehmen wollen!

    Taqiya? Fremdwort! Abrogation? Fremdwort! Mekkanische oder medinische Suren? Fremdworte! Kuffar, bzw. pl. Kuffr? Ebenfalls Fremdworte. “K(l)oran, Sunna, Hadithe, Scharia? Wie wäre es denn wenigstens mit der “Schahāda”? Fehlanzeige! Bedeutung einer Moschee? Auch, das ist auch nur ein “Gotteshaus”, tönt es dann unisono von den geistig Verarmten! Solche Einfältigkeit macht zuerst betroffen, aber stets völlig fassungslos!

    Dazu gibt es einen zutreffenden Aphorismus: “Dumm ist nicht, wer etwas nicht weiß – das ist normal – dumm ist aber jemand, der nicht wissen WILL”! Und gerade das ist heute sehr leicht geworden. Das satanische Pamphlet kann man downloaden. Da nimmt man dann natürlich möglichst, nicht die für “Ungläubige” entschärfte Fassung! Wer sich nicht informiert und diesem satanischen Kult dennoch das Wort redet, ist ebenso kriminell, wie die Invasoren, die hier einfallen!

    Seit fast 25 Jahren kenne ich diese satanische Scheinreligion – diesen üblen Kult, der längst verboten sein müsste – kenne die dümmlichen “Argumente der Rechtgläubigen” – auch als “Islam Bullshit-Bingo” bekannt – und habe mich mit dem Pamphlet dieses pädophilen Karawanenmörders beschäftigt.

    Eine Scheinreligion, die vollgespickt von dümmster Unlogik und reich an Widersprüchen dennoch zu einer großen Schar von Adepten führen konnte. Das zum Thema – weltweiter – Vollidioten!

    “Bibel und Koran sind exakt gleich”, sagt die “Häretikerratte Franziskus” und so ein Statement reicht dann für die “Nützlichen Idioten*Inninnen” völlig aus, um Europa zu zerstören!

    Ich habe von solchen niederen Kreaturen noch NIEMALS Antworten bekommen, die von – wenigstens etwas – Substanz zeugten! Unverantwortliche Schwachbirnen, die in einigen muslimischen Staaten – dort wo die Scharia gilt – längst am Baukran hängen würden.

    1. Ich suche den authentischen Bericht Mohammeds über seine Begegnung mit dem “Engel” Gibril. Die hatte ich bei Gerhard Konzelmann gefunden. Aber ob diese anerkannt ist, wäre mir wichtig.

      1. Authentisch oder doch eher autistisch? Was das angeht, so könnte vermutlich nur Dschibril selbst zur Wahrheitsfindung beitragen? Eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, ist mir “ALLAHdings” leider nicht bekannt.

        Dieses Ereignis war dann vermutlich der Anlass, warum Mohammed Alkohol zu Lebzeiten dann geächtet hatte! Der muss – sofern es ihn überhaupt gab – reichlich gesoffen haben? Ein “Treffen” wird also wohl eher nicht stattgefunden haben?

        Er hat ja seinerzeit auch so einige Stimmen gehört – vielleicht auch weiße Elefanten gesehen – und das ziemlich regelmäßig, Alkohol kann also durchaus seine Sinne vernebelt haben? Ein Zeichen für schweren Alkohol-Abusus waren ja wohl die vielen Erscheinungen, von denen er immer wieder berichtete? Vielleicht handelte es sich ja dann auch eher um “Uriniel”? Eine Gestalt, die viel mit ihm gesoffen haben soll? Ein Saufkumpel also!

        So einen inhaltlichen Schwachsinn – abgesehen von den mekkanischen Versen – kann man nüchtern auch nicht verzapfen, vermutlich wird er deliriert, danach “trocken gefallen” und “Schluck” fortan verboten haben?! Trockene Alkoholiker gelten ja allgemein als sehr intolerant gegenüber ihrem ehem. Suchtmittel!

        Gute Schweinswürstel soll “Onkel Mo”, dann aber immer gemacht haben, sobald der Promillepegel anstieg?! Seit über 4.500 Jahren war ja bereits Bier bekannt. Da hatten die Sumerer – gewohnt – gute Arbeit geleistet, sodass zu vermuten ist, dass sich “Onkel Mo” – wie er liebevoll von seinen Adepten genannt wurde – regelmäßig viel Bier mit Schweiswürsteln reingetan hatte?! Die jeweilige Grillsaison hatte ja ohnehin immer sehr lange gedauert.

        Man muss dabei auch immer berücksichtigen, dass recht enorme Temperaturen vorgeherrscht haben müssen. Bier ist dann – gerade wenn es auch noch warm ist, echte Kühlungsmöglichkeiten wird es ja noch nicht gegeben haben – nicht so verträglich.

        Wenn man dann von Bier auf Kamelpisse umsteigt, mag man vermutlich auch keine Würsterln mehr?! Die hat er dann vermutlich auch gleich mit verboten?

        Was Konzelmann angeht, so muss bei der Einschätzung seiner Aussage zunächst in Betracht gezogen werden, dass er Propagandist bei der ARD, also “Experte™” und verantwortlich für “Beleerungen” im Weltspiegel war.

        “Dschibril” wurde ja eigentlich als “Erzengel Gabriel” bekannt. Dass Mohammed der pädophile Karawanenmörder und Sklavenhalter irgendeine Begegnung mit himmlischen Wesen hatte, ist – zumindest – sehr unwahrscheinlich! Das ist aber eh sehr unwichtig! Da passt ja ohnehin nix!

        Der “K(l)oran” bleibt das, was er seit Niederschrift durch den 3. Kalifen Uthman (auch Usman, Osman) 15 Jahre nach dem Tod des Analphabeten war und ist. Ein widersprüchliches, völlig unlogisches Pamphlet, eines Kriminellen, dass er seinen besonders dämlichen Anhängern übergestülpt hatte, um sie zu beherrschen.

        Ein legendärer Ausspruch des “Besten Menschen ALLAH Zeiten” – den er von einem Mekkaner getätigt haben soll – lautete denn ja auch:

        Was willscht, Alda? Isch figg dain Mudda, du Hurrensohn und hol main Kusengs, ey!

        Dummheit ist ja deshalb auch heute noch, ein Wesensmerkmal des Islams geblieben, daran hat sich also seit Lebzeiten Mohammeds bis dato nichts geändert. Einfalt – also eigentlich Dummheit – und Boshaftigkeit sind wichtige “Säulen im Islam” (Zwar nicht doofiziell, aber dafür stets stark sichtbar!).

        In schā’ Allāh, isch habe fertisch…

  2. Sensible Leser wenn ich das schon lese. Islam freundliche Idioten jedweder Richtung sind das Salz in der Islamisierung Suppe. Die Moslems können sich vor lauter Zuspruch und Verständnis ins Fäustchen lachen, machen doch andere Religionen und Fürsprecher ihre Missionierung Europa weit zum Erfolgsmodell. Dumm, dümmer noch dümmer geht nicht solche Verlage/Zeitgenossen sollte man in einer christlichen Gesellschaft ignorieren im Idealfall verbieten. Aber die political correctness verbietet das es könnte als Beleidigung islamischer Gefühle aufgefasst werden. Dazu sage ich nur die Gedanken sind frei und deshalb lmaA wo immer solch ein Mist publiziert wird.

    11
    1. Bei den “sensiblen” Lesern handelt es sich – ganz überwiegend – um “Dauerbeleidigte”, um Gestalten, die nicht mit der Wahrheit um gehen können. Eine besondere Affinität zur Lüge haben.

      Hinzu kommen dann jene Vollspacken, die vom Islam zu wissen meinen, dass es sich um eine “Religion” handelt und die – sonst sehr kirchenfeindlich – vom Häretiker Franziskus gelesen oder gehört hatten, dass Christentum und Islam dass Gleich seien!

      Das einzige, was ich bisher kenne, wo sich die “Dauerbeleidigten” mal nicht beleidigt fühlen, ist die Auszahlung des Weihnachtsgeldes!

      Muslime sind Fremdkörper auf diesem Planeten – nicht nur in Europa – mit diesen jämmerlichen Gestalten verbindet uns moralisch NICHTS! Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder Muslim, der Taqiya begeht oder ein Vollidiot, der von sich aber – fälschlicherweise – annimmt, ein besonders progressiver, positiver Mensch zu sein!

      Dagegen helfen eigentlich nur Dachlatten und Baseballschläger, denn Vernunft, Logik und Wissen sind nicht ihre Stärken…

  3. Ich fühle mich von den vielen Moslems in diesem Land auch beleidigt, da sie einem Mörder und Kinderf***er anbeten und uns verachten. Warum streicht man denen nicht sie Alimente und schickt sie nach Hause, währe doch auch eine logische Schlussfolgerung, weil viele Menschen so denken. Aber es geht immer nur noch um Moslems und Schwarze, ein Kniefall folgt dem nächsten. Die Deutschen rutschen nur noch auf Knien und kommen vor lauter “Gutsein” gar nicht mehr hoch. So eine Selbstverachtung ist nur noch krank!

    13
    1. Das macht man deshalb nicht, weil das zum Plan gehört, uns zu vernichten! Mit Logik hat das nichts zu tun, sondern mit krimineller Energie!

      Wir müssen uns unbedingt schnellsten angewöhnen, nicht von eigenen Standards auszugehen, die “ALLAHmeisten” von uns werden ja eher nicht kriminell sein?!

      Das Narrativ von Unfähigen oder Irren trifft – ganz definitiv – nicht zu. Die Taten begehen diese Kreaturen im Vollbesitz ihre geistigen “Kräfte”. Die sind nicht irre, die sind hochgradig kriminell. Da existieren KEINE Milderungsgründe, selbst wenn sich diese Ratten selbst welche in Gesetze gegossen haben!

      Irre und dämlich sind hingegen die “Fans und Unterstützer der Kriminellen” – liebevoll auch als “Nützliche Idioten” bezeichnet – die besondere Schwere der Schuld – es geht ja tatsächlich um Morde, ist bei diesen Kreaturen stets anzuwenden. Eine Sicherheitsverwahrung, ist zwingend erforderlich! “Entschärfen” könnte man solche Kreaturen nur durch – z.B. – Sisal!

  4. Die Ar*** kriecherei bei den Moslems ist zum kotzen.
    Am besten alle Bücher verbrennen, die Geschichte neu schreiben, Schwarze als Götter hinstellen und den Islam als einzig wahre Religion huldigen.
    Der Weg dafür ist doch bereits geebnet…Dazu noch die Gendersch*** und schon ist alles perfekt, passt dann nur nicht mehr zum Islam…
    In dieser Welt muss man stark sein, sonst geht man bei den vielen Verrückten und Abartigen selbst noch vor die Hunde.

    13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert