web analytics
Kein Starlink für die Krim, Musk befürchtet Atomkrieg

Nach Aussagen eines politischen Analysten, soll der US-Tech-Milliardär Elon Musk die Bitte der Ukraine, Starlink auch auf der Krim nutzen zu können, abgelehnt haben.

Als Grund soll Musk die Befürchtung geäußert haben, dass der Konflikt zu einem Atomkrieg eskalieren könne.

Angst vor Atomkrieg als Grund?

Elon Musk soll eine ukrainische Anfrage abgelehnt haben, seinen Satelliten-Internetdienst auf die Krim auszuweiten. Der SpaceX-Chef befürchte, dass ein Versuch, die Halbinsel von den russischen Streitkräften zurückzuerobern, zu einem Atomkrieg führen könne, wie ein Business Insider am 11.Oktober berichtete.

Ganz simpel betrachtet scheint Herr Musk wohl Herrn Selenskiy nicht im Geringsten zu vertrauen, sowohl geht dann seine US-Regierungstreue derzeit doch nicht.

Nach der militärischen Eskalation in der Ukraine im Februar hatte Musk in Kooperation mit der US-Regierung Kiew Tausende von Starlink-Systemen zur Verfügung gestellt. Mittels dieser Technologie konnten ukrainische Streitkräften auch in Gebieten per Satellit über das Internet kommunizieren, in denen das vorher nicht möglich war.

Zusätzlich konnten die Bodenstationen des Satelliten-Dienstes dank des vergleichsweise geringen Energiebedarfs mit Aufklärungsdrohnen verbunden werden, wie verschiedene Medien berichtet hatten. Dies ermöglichte den ukrainischen Truppen, wichtige Informationen über russische Truppenbewegungen in Echtzeit zu gewinnen.

Probleme mit Starlink aufgetaucht

Doch in letzter Zeit mehrten sich Berichte, dass es auch Probleme mit dem System gibt. So berichtete unter anderem ntv vergangene Woche, dass Starlink „an den Frontlinien oft ausfalle”. Es wurde darüber spekuliert, ob Starlink die Systeme womöglich selbst abschalte, um die Nutzung auch durch russische Truppen verhindern zu können.

Musk hatte auf Twitter erklärt, dass er sich nicht zu Details „auf dem Schlachtfeld” äußern werde, da diese Fragen „Geheimsache” seien.

In einem Gespräch Ende September mit dem politischen Analysten Ian Bremmer der Eurasia Group soll Musk jedoch bestätigt haben, dass der Satellitendienst teils absichtlich abgeschaltet werde, berichtete ein Business Insider.

Musk soll in dem Gespräch mit Bremmer auch erklärt haben, er sei vom ukrainischen Verteidigungsministerium gebeten worden, Starlink auch über der Krim zu aktivieren. Laut Bremmer habe Musk dies aber „angesichts des Eskalationspotenzials” abgelehnt.

Wie ein Business Insider weiter berichtet, behauptete Bremmer auch, dass Musk kürzlich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesprochen hätte. Der russische Präsident habe dabei seine Bereitschaft für Verhandlungen geäußert. In dem Gespräch soll Putin auch mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht haben, falls die Ukraine versuchen sollte, die Halbinsel Krim zurückzuerobern, behauptete Bremmer weiter.

Musk dementierte auf Twitter jedoch, in letzter Zeit ein Gespräch mit dem russischen Präsidenten geführt zu haben. Musk schrieb vielmehr, er habe „nur einmal mit Putin gesprochen, und das war vor etwa 18 Monaten”. Das Thema dabei sei „der Weltraum” gewesen.

Über die vom Business Insider gestreuten Gerüchte schrieb Musk auf Twitter:

“Niemand sollte Bremmer trauen.”


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 


Von ELA

7 Gedanken zu „Musk verbietet Starlink – Nutzung für „russische“ Krim“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert