web analytics
János Bencsik · Foto: Attila Kovács/MTI, Hungary Today

Die neue Partei Polgári Válasz (dt. “Bürgerliche Antwort”), die von János Bencsik, einem ehemaligen Jobbik-Abgeordneten, gegründet wurde, wird bei den ungarischen Parlamentswahlen im nächsten Frühjahr mit einer eigenen Landesliste antreten und in jedem Wahlbezirk einzelne Kandidaten aufstellen.

“Die jüngsten Entwicklungen [in der ungarischen Politik] haben deutlich gemacht, dass die christlich-konservativen Werte in der Politik überhaupt nicht vertreten sind”, sagte Bencsik, der zuvor Leiter der Budapester Jobbik-Sektion war, in einer Erklärung.

Bencsik führte aus, dass seit der Ankündigung seiner neuen Bewegung viele Menschen in ganz Ungarn mit ihm in Kontakt getreten seien. Bencsik interpretierte dies als einen Aufruf, “die Fahne eines bürgerlichen Ungarns zu hissen, die Fahne, die [der jetzt regierenden] Fidesz-Partei schon lange abhandengekommen sei und die die linke Opposition überhaupt nie getragen hat”.

Die Partei Polgári Válasz werde niemals “den Interessen der herrschenden Kräfte unter einem Oppositionsbanner dienen”, da sie sich niemals dem Sechs-Parteien-Bündnis der Opposition für die Wahl 2022 anschließen werde, sagte er.

“Wir werden diejenigen vertreten, die sonst in keiner Form repräsentiert werden: jene Ungarn, die Traditionen, Leistung und das Konzept des Nationalstaates respektieren”, sagte Bencsik.

Die Partei stehe für einen offenen und rationalen öffentlichen Diskurs und kultivierte Debatten, für die Achtung von Gesetzen und deren “vorbildliche Einhaltung durch die Machthaber” und fordere von einer Regierung Berechenbarkeit, Transparenz und Rechenschaftspflicht.

 

Quelle: Hungary Today


Ein Gedanke zu „Neue Partei des ehemaligen Jobbik-Abgeordneten Bencsik will bei den Wahlen 2022 antreten“
  1. Wird schwer sein, die Partei von Orban mit ihrer deutlichen Mehrheit zu schlagen. Ich hoffe, dass uns Herr Orban noch lange erhalten bleibt. Es gibt keinen besseren Garanten für Freiheit und Sicherheit in Ungarn als Fidesz.

    16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert